Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Sommerbericht(e) 2019

VorherigeSeite 5 von 5

Tja jetzt ists nicht Szenario 2 geworden, weitere -10% in 2-3 Wochen, sondern -3.5% in einem Tag und viel schlimmer, eine Volatilitätsexplosion auf VIX 65 intraday, geschlossen dann bei 38ig. Die Dampfwalze hat also voll zugeschlagen, es wurde blutig - auch bei mir! Um das Ereignis einzuordnen, einen solchen Vola-Anstieg hat es in den letzten 20 Jahren nur bei der Finanzkrise 2008, im Coronacrash 2020 und eben jetzt gebeben. Im Ansatz könnte man noch die Nachwehen 2010 der Finanzkrise und die Griechenlandkrise 2011 hinzuzählen. Fazit: ein Ereignis, dass pessimistisch alle 4 Jahre, optimistisch eher alle 6-7 Jahre eintritt.

Gescheppert hat es also, mein Depot existiert aber noch, soviel sei gesagt 🙂 Da aktuell sehr viele Gegengeschäfte & Absicherungen offen sind, ist das effektive Ausmass des Rückschlages erst im September, eher Oktober zu beziffern. Aktuell siehts nach einem blauen Auge und einer schwarzen Null aus - aber wie gesagt, das ist noch zu früh für genaue Aussagen.

Wäre für mich als Anfang 50er nichts.

Lieber den „bin schon reich, aber nicht mehr arm werden“ Apporoach.

Aber viel Erfolg!

@marianori

Mit Vola kenne ich mich jetzt nicht so aus. Aber dass derlei Indexschwankungen nur alle paar Jahrevorkommen, das ziehe ich mal erheblich in Zweifel. Und bitte, weiter berichten, bin da großer Beobachter/Fan deines quasi Unterblogs.

CBOE Volatility Index und nach VIX suchen im weltweiten Netz, da kann man sich die jahrzehntelange Entwicklung anschauen. Ja klar wird weiter berichtet, gemäss Aufrufzahlen gibt es ja viele MitleserInnen, erst Recht seit dem Oli leider keine Zeit mehr hat für neue Blogbeiträge. Ich bin Jung und am Anfang der Vermögensentwicklung, aber ganz klar, diese aktive Nische ist nicht für Jedermann/frau. Ein Kunde, den ich seit über einem Jahr betreue und über 100k im Depot mit Stillhalterei handelt, konnte die Verluste auf zwei Monatsrenditen eingrenzen. Bei mir lief es mit nicht höherem Risiko leider schlechter, nicht zuletzt da mir mein Broker ein ganz übler Streich gespielt hat, der mich nochmals zusätzlich viel viel kostet. Aber dazu später mehr, wenn genaueres beziffert werden kann. Es bleibt aber vorerst dabei: Schaden scheint kein allzugrosser entstanden zu sein, aber die Zusatzrendite ist vorerst wieder aufgebraucht. Auf den langen Schnitt kommts an - und natürlich kann man berechtigt einwenden, wozu denn der ganze Aufwand und Risiko nötig ist, wenn langfristig eine schwarze Null resultiert. Reines Buy & Hold im Weltmarkt schlägt fast alles, das ist nun mal so 😉

Lese hier auch regelmäßig und interessiert mit, wobei ich nicht ein Viertel davon inhaltlich verstehe. Finde es auch sehr gut, dass du da keinen Schönwetter-Blog draus machst sondern auch kritische Phasen beschreibst. Das schafft längst nicht jede(r)!

Eine Standardfrage schwirrt mir hier wieder durch den Kopf: Wäre deine Strategie auch mit sehr viel mehr Kapital machbar, oder sogar regelbasiert automatisierbar, so dass das Thema interessant für Institutionelle oder Fondsanbieter würde? Falls ja, wieso passiert das bisher nicht?

Jap Schöwetterei gibt es mehr als genug da draussen...diese Einträge mache ich ja seit 5 Jahren und nicht zuletzt auch für mich, immer wieder gut, die Entwicklungen und Gedanken retroperspektiv zu betrachten. Und wenn's einigen gefällt und auch was bringt, umso besser, das freut mich!

Eine Standardfrage schwirrt mir hier wieder durch den Kopf: Wäre deine Strategie auch mit sehr viel mehr Kapital machbar, oder sogar regelbasiert automatisierbar, so dass das Thema interessant für Institutionelle oder Fondsanbieter würde? Falls ja, wieso passiert das bisher nicht?

Eine berechtigte Frage! Ja, das gibt's und nennt sich "SVOL". Der bezahlt monatlich seit einigen Jahren 1-1.3% Rendite aus. Deshalb obacht bei der Chart-Betrachtung - diese sagt sozusagen nichts aus - und stellt nur das Kapital dar, welches für die Stillhalterei genutzt wird - und je nach Marktlage schwankt (z.B. bei Absicherungskosten zeitweise abnimmt, usw.). Die Auszahlungen sind NICHT im Chart eingerechnet.

Das offene Geheimnis lautet aber ganz anders: Banken und ganz viele Fonds machen das im Hintergrund! Sprich mit der Sicherheit von Fremdkapital eigene Cashflows generieren. Bei SAXO kann man das neu bewusst aktiveren oder untersagen, bei Ersterem wird der Ertrag 50:50 du / Bank geteilt. Das ist noch der beste Deal, denn es so gibt auf dem Markt. Deshalb ganz ganz gut AGB's und Kleingedrucktes bei den gekauften Produkten lesen!

Auch offen geheim ist, dass Berkshire um Buffet dieses Mittel nutzt, um Cashflows auf ihre immensen Beständen zu generieren.

VorherigeSeite 5 von 5