Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Solider Weg zur finanziellen Freiheit

VorherigeSeite 7 von 7

@hans09

Glückwunsch! Was wirft denn das Ganze nun monatlich abzüglich aller Kosten ab?

Du wohnst im Haus und vermietest deine Wohnung?

Sorry, falls das schonmal geschrieben wurde und ich es überlesen habe.

Zitat von Phototropic am 27. März 2026, 9:29 Uhr

@hans09

Glückwunsch! Was wirft denn das Ganze nun monatlich abzüglich aller Kosten ab?

Du wohnst im Haus und vermietest deine Wohnung?

Sorry, falls das schonmal geschrieben wurde und ich es überlesen habe.

Ich wohne in dem Haus, also wirft die Hütte nichts ab.
Derzeit habe ich vor, die Wohnung zu verkaufen. Andere Option: Vermieten und im Alter eventuell wieder einziehen. Ist nämlich Erdgeschoss, in der Nähe eines Supermarkts und Bahnhof.

Zitat von MFZ73 U3/5 => 6 am 27. März 2026, 8:24 Uhr
Zitat von Hans09 am 27. März 2026, 7:47 Uhr

Ich habe bei der Immo schon nur den erwarteten Nießbrauchswert berücksichtigt. Also sehr defensiv gerechnet. Verstehe daher auch nicht, wie manch einer da auf 0€ kommen will.

Da gibt's auch nichts zu verstehen, weil allein das worst-case-Szenario unterstellt wird.

Richtig. Nach der Logik dürfte gar keine Immobilie einen Wert haben, denn auch außerhalb von Nießbrauchgestaltungen existieren ja die Risiken Scheidung, Privatinsolvenz, Tod etc. die dazu führen können, dass die Hütte „weg“ ist. Bei mir geht es ja nur darum, an wen die Hütte dann geht.

@hans09: Es ist zu unterscheiden. Eine sich im Eigentum befindliche und bewohnte Immobilie bringt einen unmittelbaren und für die Zeit der Vermietung dauerhaften Cashflow (bei Eigennutzung Mietersparnis) und ist unmittelbar verwertbar. Kann also komplett dem Vermögen zugeordnet werden.

Beim Niesbrauch nach §1030 BGB nur bedingt. Das hatte MFF72 richtig angedeutet. Daher auch nicht voll dem Vermögen zuordenbar.

Aber du kannst entspannt ins WE gehen. Alles ok bei dir. Bist auf dem richtigen Weg... weiter...immer weiter

Zitat von Muslime_Frugi am 27. März 2026, 14:04 Uhr

Beim Niesbrauch nach §1030 BGB nur bedingt. Das hatte MFF72 richtig angedeutet. Daher auch nicht voll dem Vermögen zuordenbar.

Erstens gehts hier nicht um eine Körperabwehrreaktion und zweitens … err … N-E-I-N!?!??? Das habe _nicht_ angedeutet!?!

Ich hab den Quatsch jetzt auch mal an Oli zur Löschung gemeldet, anders ist Dir ja offensichtlich nicht mehr beizukommen …

Durch anderes Thema wurde ich drauf aufmerksam gemacht was ich hier losgetreten habe... dies war nicht meine Absicht, und ich wollte Hans09 nicht klein reden.

Ich wollte ihn nur drauf hinweisen, dass man Rentenversicherungen per se nicht nach "habe ich eingezahlt, verzinst bekommen und zählt zu Vermögen" rechnen kann.

Dass es als 0 € Vermögen zu zählen ist wollte ich so auch nicht gesagt haben. Ich habe nur zur Vorsicht der Annahme dass es volles Vermögen ist angeraten.

Rentenversicherungen kann man nicht genau taxieren in Geldwert. Es kommt darauf an in wie weit man vom Lebensalter her profitieren kann.

Hans09 ist um die 45 Jahre alt. Bis er das Rentenalter erreicht hat tendiert das darin investierte Vermögen zu 0 €, erst mit dem Rentenbeginn hat es einen Wert.
Auflösbare Rentenversicherungen können vorzeitig Vermögenswert bilden wenn sie aufgelöst werden, aber es wird nicht die volle Einzahlung + Zinsen erbringen.

Auch das Immobilienrecht das er durch seinen Onkel bekam sollte er nicht als derzeitiges Vermögen anrechnen, welches ihm sicher bis zum erreichen der Rente zur Verfügung hat, weil durch Krankheit/Pflege/etc des Onkels kann es wieder ihm entzogen werden.

Deshalb habe ich ihm vorgerechnet was er als Vermögen sicher hat bis er das Rentenalter erreicht hat.
Dass er bislang 1 Mio erworben hat habe ich nicht angezweifelt.

Viele machen den Fehler nach dem Motto "jetzt habe ich mit 45 schon 1 Mio. und kann in Rente gehen".
Diese Annahme ist nämlich falsch.
Oft stehen dann manche mit 60 ohne Vermögen da und fragen sich wie es so schnell weg sein konnte - und für Alter wurde zu wenig vorgesorgt...

Meinereiner steht z.B. vor dem Dilemma auch etwa 350-400.000 € Vermögen zu haben, im Leben unter Einbezug der RV und offenen Forderungen etwa 0,7 Mio erworben zu haben, und überlegt zu haben wie ich frühzeitig in Rente gehen kann.

Ich bin 60. Rentenalter 67. Aber wie ich auch hin und her rechne komme ich immer zum selbigen Ergebnis: Will ich mit Sicherheit nicht in Altersarmut fallen muss ich bis 67 durch ziehen.
Mein Knackpunkt: zu wenig Rentenpunkte erworben zu haben.

Gehe ich früher in Rente kann es dumm kommen...
Für 1 Jahr früher in Rente gehen müsste ich 30.000 € Kapital aufwenden. Ich lebe frugalistisch und brauche selbst für mich nur ca. 8.000 € im Jahr. Aber Kranken-, Pflege- und (hohe Beiträge) Rentenversicherung frist zu großen Batzen weg.

Zitat von MFZ73 U3/5 => 6 am 27. März 2026, 16:04 Uhr

Ich hab den Quatsch jetzt auch mal an Oli zur Löschung gemeldet, anders ist Dir ja offensichtlich nicht mehr beizukommen …

Muslime_Frugi hat mir zwar auch schon mal eine vor den Zaun geklatscht, aber sie hatte nicht unrecht. Man sollte sich auch mal selbst reflektieren.
Meiner Meinung nach ist sie schwierige Person um sein Ego durchzusetzen - folglich eine Bereicherung für das Forum.

Mir hast Du vorgeworfen mit Halbwissen etc zu hantieren und andere abzukanzeln... Muss man so was gleich an Oli melden???

Zitat von JTSchiebel am 30. März 2026, 2:16 Uhr

Auch das Immobilienrecht das er durch seinen Onkel bekam sollte er nicht als derzeitiges Vermögen anrechnen, welches ihm sicher bis zum erreichen der Rente zur Verfügung hat, weil durch Krankheit/Pflege/etc des Onkels kann es wieder ihm entzogen werden.

Eher umgekehrt: Bei Pflegeheim über 3 Monate entfällt das Nießbrauchsrecht.

Zitat von Hans09 am 30. März 2026, 9:06 Uhr
Zitat von JTSchiebel am 30. März 2026, 2:16 Uhr

Eher umgekehrt: Bei Pflegeheim über 3 Monate entfällt das Nießbrauchsrecht.

Vergiß' es, der will das nicht verstehen. Hat er auch noch nie gehört, glaubt aber, er wüsste Bescheid. Bei der GmbH genauso ...

Zitat von JTSchiebel am 30. März 2026, 3:10 Uhr

Man sollte sich auch mal selbst reflektieren.

Wird Zeit, dass Du damit anfängst.

Ich weiß, dass ich nicht Mr. Allwissend bin und zuweilen falsch liege.

Deshalb habe ich mich im Forum angemeldet.

Aber nun klinke ich mich erstmal aus.
Viel Spaß noch!

in meinem Leben hat sich einiges geändert. Ich habe nun eine Partnerin gefunden (31, ursprünglich Philippinen aber seit 2 Jahren in Deutschland, arbeitet im Pflegeheim) über eine Dating-App. Es kann also noch was in Richtung Familienplanung passieren. Vielleicht ist das auch viel wertvoller, als weiterhin hardcore frugalistisch Geld zu sparen. Meine Wohnung möchte ich dieses Jahr noch verkaufen. Bis August möchte ich sie noch nebenbei nutzen, da im August für bis zu einer Woche kein Warmwasser im Haus vorhanden ist. Es wird eine Wärmepumpe eingebaut. Kosten fast 40k wobei ich 21k vom Staat zurück bekommen werde.

Eigentlich hat man es als Mann sehr schwer in Datingapps, da wesentlich mehr Männer als Frauen angemeldet sind und 80% der Frauen nur die Top 10% der Männer liken. Mein Vorteil bei der Partnersuche war das Haus. Mach ein paar schöne Fotos in einem hochwertig eingerichteten Haus und du bekommst ständig neue Likes, da du nun zu den Top 10% gehörst. Klingt alles oberflächlich. Aber viele Frauen schauen sich das Gesamtpaket an. Sie wollen auch abgesichert sein. Während ich früher in solchen Apps vielleicht 10 Likes innerhalb 12 Monate hatte, hatte ich innerhalb weniger Wochen schon weit über 100.

Ich werde so schnell keine finanziellen Probleme mehr haben, trotz höherer Nebenkosten. Nach dem Verkauf der Wohnung wird mein Depot etwa 350k groß sein. Ich zahle keinen Kredit und keine Miete. Es sind nur die Nebenkosten von 600-700€ Euro. Die Wärmepumpe wird die Kosten noch drücken. Eventuell benötige ich langfristig auch keine Reinigungskraft mehr, da meine Freundin nicht nur gerne kocht sondern lieber auch selbst putzt.

Zitat von Hans09 am 17. Juli 2026, 17:56 Uhr

in meinem Leben hat sich einiges geändert. Ich habe nun eine Partnerin gefunden (31, ursprünglich Philippinen aber seit 2 Jahren in Deutschland, arbeitet im Pflegeheim) über eine Dating-App. Es kann also noch was in Richtung Familienplanung passieren. Vielleicht ist das auch viel wertvoller, als weiterhin hardcore frugalistisch Geld zu sparen. Meine Wohnung möchte ich dieses Jahr noch verkaufen. Bis August möchte ich sie noch nebenbei nutzen, da im August für bis zu einer Woche kein Warmwasser im Haus vorhanden ist. Es wird eine Wärmepumpe eingebaut. Kosten fast 40k wobei ich 21k vom Staat zurück bekommen werde.

Eigentlich hat man es als Mann sehr schwer in Datingapps, da wesentlich mehr Männer als Frauen angemeldet sind und 80% der Frauen nur die Top 10% der Männer liken. Mein Vorteil bei der Partnersuche war das Haus. Mach ein paar schöne Fotos in einem hochwertig eingerichteten Haus und du bekommst ständig neue Likes, da du nun zu den Top 10% gehörst. Klingt alles oberflächlich. Aber viele Frauen schauen sich das Gesamtpaket an. Sie wollen auch abgesichert sein. Während ich früher in solchen Apps vielleicht 10 Likes innerhalb 12 Monate hatte, hatte ich innerhalb weniger Wochen schon weit über 100.

Ich werde so schnell keine finanziellen Probleme mehr haben, trotz höherer Nebenkosten. Nach dem Verkauf der Wohnung wird mein Depot etwa 350k groß sein. Ich zahle keinen Kredit und keine Miete. Es sind nur die Nebenkosten von 600-700€ Euro. Die Wärmepumpe wird die Kosten noch drücken. Eventuell benötige ich langfristig auch keine Reinigungskraft mehr, da meine Freundin nicht nur gerne kocht sondern lieber auch selbst putzt.

Glückwunsch.

natürlich ist sowas viel wertvoller.

Berechnende Menschen wären nicht mein Fall.

VorherigeSeite 7 von 7