Forum-Breadcrumbs - Du bist hier:ForumEssen und TrinkenSodastream in frugal
Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Sodastream in frugal

Hallo liebes Forum!

Ich hatte leider noch keine Zeit mich vorzustellen, aber das kommt vielleicht noch. 😉

Bin kürzlich auf frugalisten.de gestoßen und würde jetzt gerne versuchen ein paar Dinge in meinem Leben zu implementieren. Da ist mir direkt folgendes Thema eingefallen:

Ich trinke sehr gerne und fast ausschließlich Wasser mit Kohlensäure. Das hat nichts mit der Qualität des Leitungswassers zu tun (Die ist exzellent und in vielen Fällen besser als das Wasser was man im Laden kauft). Ich suche nun also nach einer Möglichkeit mein Leitungswasser schön zum blubbern zu bringen, um auf einer Seite Geld zu sparen und um die grundsätzliche Ideologie abgefülltes Wasser durch die Republik zu tragen zu vermeiden.

Das Problem ist allerdings das ich von Sodastream und co nichts halte, weil ich denke das es auch nur wieder billiger Plastikmüll ist, der zusätzlich danach mit den Co2 Patronen ein großes aftersale Geschäft macht.

Daher jetzt meine Frage an euch: Kennt ihr eine bessere Möglichkeit und Alternative zu diesen Systemen? Was ich mir vorstelle wäre so etwas wie eine große Co2 Flasche mit Schlauch, den ich einfach in eine Flasche halten kann, um Wasser "aufzusprudeln". Sollte natürlich preiswert und vor allem so groß sein, das man nicht alle 30L die Flasche wieder auffüllen muss.

Ich bin gespannt! 😀

mir fiele da eine normale Gastro-Softdrink-Zapfanlage ein, weiß nicht, ob es das auch nur für Wasser gibt. Stellt man sich halt nicht so leicht auf die Küchenarbeitsplatte...

Nix konkretes, nur 2 Ideen zum weiter recherchieren:

Ich kenne jemanden, der sich eine komplette DIY Variante mit großer CO2 Flasche (aus dem Baumarkt?) gebastelt hat. Ist mir persönlich nicht ganz geheuer, aber der Typ ist technisch versiert und (behauptet zumindest) weiß was er tut und bisher hatte er wohl auch noch keine Probleme.

Dann gibt es wohl noch Möglichkeiten per Adapter die kleinen Sodastream-Zylinder selbst aus einer großen CO2-Flasche wieder zu befüllen. Habe ich aber auch noch nicht selbst probiert.

Stiftung Warentest hat 7/2019 Sprudler getestet. Sie kommen auf 13ct / Liter, gleich auf mit gutem Discounter Sprudelwasser.

https://www.test.de/Wassersprudler-im-Test-5485556-0/

In den Kommentaren auf der Webseite wird auch nach anderen Systemen gefragt, darin gibt es einen Verweis auf 'Cool Water System'. Googeln liefert Webseite und Amazon Treffer. Damit kann man auch (mit zusätzlichem Adapter) 20kg CO2 Flaschen nutzen und kommt auf 5ct. Auf Amazon 2-5 Sternebewertungen. System sehr teuer (400 EUR + 160 für Adapter), deswegen 'Abzocke' Vorwürfe und Nachbau-Überlegungen in den Amazon Kommentaren.