Forum-Breadcrumbs - Du bist hier:ForumOff Topicsharing Plattform entwickeln
Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

sharing Plattform entwickeln

Servus in die Runde,

mir ist gestern eine business Idee gekommen: eine online sharing Plattform für ganz alltägliche Dinge (Auto, Motorrad, Fahrrad, ebike, Drohne, Kamera, usw.). Dies könnte man ausgestalten wie z.B. ,,ebay Kleinanzeigen" nur, dass eben untereinander ge- und verliehen wird (ohne Bezahlung).

Es gibt zwar schon sharing Plattformen, aber die dümpeln nach meinen Recherchen nur so rum und sind zum Teil nur regional und sehr klein.

Ich würde mich freuen, wenn sich jemand meldet, der so etwas programmieren könnte (ich selbst bin da leider nicht affin). Ein passender Name wäre ,,leihleih"

Wäre toll, wenn sich jemand meldet. Ich bin mir bewusst, dass ich hier praktisch eine Idee ,,ausplaudere", aber was soll´s. Ich fände die Umsetzung halt einfach Klasse.

Beste Grüße

Andi

 

Zitat von kletterfit am 1. Mai 2021, 8:03 Uhr

 

Es gibt zwar schon sharing Plattformen, aber die dümpeln nach meinen Recherchen nur so rum und sind zum Teil nur regional und sehr klein.

 

Sie dümpeln wegen der geringen Nachfrage. Wer will ein Auto verleihen "ohne Bezahlung"? Was soll den die gleichwerte Gegenleistung sein? Das ist das Problem: Die angemessene Gegenleistung, gegen die man etwas verleihen soll. Und da tauscht man eben gegen Geld, mit dem man wieder was eintauschen kann, was man wirklich braucht. Die großen "sharing"-Plattformen für Übernachtungen oder Wohnmobile laufen eben auch gegen Geld.

Moin @kletterfit, ein paar Fragen dazu:

Was würdest du zum Projekt beisteuern?

Wenn du nur jemand suchst, der "etwas programmieren kann", wer kümmert sich um dir übrigen Aspekte der Softwareentwicklung + Betrieb?

Warum sollte ein fähiger Entwickler seine Zeit gerade in dein Projekt stecken, statt ein eigenes Projekt zu starten?

Warum wird dein Projekt sich gegen die bestehenden Angebote durchsetzen?

Hierauf solltest du schon im Gesuch sehr gute Antworten liefern, wenn das was werden soll.

Zitat von kletterfit am 1. Mai 2021, 8:03 Uhr

... Idee ...: eine online sharing Plattform für ganz alltägliche Dinge (Auto, Motorrad, Fahrrad, ebike, Drohne, Kamera, usw.). ... wie z.B. ,,ebay Kleinanzeigen" nur, dass eben untereinander ge- und verliehen wird (ohne Bezahlung).

...

Ich würde mich freuen, wenn sich jemand meldet, der so etwas programmieren könnte

Leute die sowas programmieren können ... dürfte es zu hunderten geben ...

Die Frage ist eher:
WIE soll so eine Plattform geregelt werden, so dass niemand (von notorischen Schnorrern) ausgenutzt wird und es für ALLE dort Beteiligten eine win-win-Situation wird?!
Wie wird mit Beschädigungen/Verschleiß umgegangen?
Und wie erreichst Du die notwendige KRITISCHE MASSE - dass also wenn ich eine Schlagbohrmaschine brauche ich diese im Umkreis von 2 oder 5 km finde - und nicht die nächste 200 km weit weg angeboten wird?

Zitat von FredFinanzFuchs am 1. Mai 2021, 10:43 Uhr

Die großen "sharing"-Plattformen für Übernachtungen ... laufen eben auch gegen Geld.

stimmt nicht ganz:

mit Couchsurfing GAB es auch eine unentgeltliche Plattform für Übernachtungen/Rucksackreisende ...

das Konzept hätte denke ich auch dauerhaft funktionieren können - wurde nur durch Missmanagement zugrundegerichtet!

siehe z.B.:
https://www.reddit.com/r/couchsurfing/comments/lh9ldh/why_is_couchsurfing_dead/
https://medium.com/@jameshopest/the-death-of-couchsurfing-a87d9537edf2
https://www.trustpilot.com/review/www.couchsurfing.com

Bin da vielleicht irgendwie spießig - sehe jedenfalls nicht das große Potenzial. Wer will regelmäßig z. B. sein Auto an Fremde Menschen verleihen, und sich was genau im Gegenzug ausleihen? Und wie rechnet man unterschiedliche Dinge um? Die oft genannte Bohrmaschine kostet in etwa 1/100 eines Autos? Ich hätte jetzt keine Lust, meine Bohrmaschine 100 Mal zu verleihen (da hat man jeweils 2 Termine), um ein Mal ein Auto leihen zu können, käme mir aber dumm dabei vor, mein Auto im Wechselkurs 1:1 gegen eine Bohrmaschine (oder auch eine Kamera) zu verleihen. Autovermietung oder Baumärkte, die Werkzeug vermieten, nehmen ihre Leihgebühren ja nicht für nichts - ein Verleihen ist mit Kosten, Risiko und zeitlichem Aufwand verbunden.

Ein großes Problem für so eine Plattform könnte auch die Frage sein, wie man Betrug ausschließen will. Aufwand und Risiko, wenn man "einfach so" ein  E-Bike oder eine Kamera stehlen will, ist sicher höher, als ein paar Fake-Profile anzulegen, ein paar Fake-Vorgänge und Rezensionen zu erstellen, und sich dann einfach ein paar E-Bikes und Kameras abzuholen und nicht mehr zurückzubringen...

 

Ich denke solche Orte gibt es teils eher nach Rubrik zB im Umfeld oder über Webplattformen (auch dass manche Communities sie kostenfrei bieten mit tausch, verleih, je nach Uservertrauen/Sympathie zueinander, nur limitiert für Leute aus der Region) oder auch in Räume als Umsonstladen. Jetzt ist es ohne mietfrei zu sein, denke ich noch anders, als zB im Web zu skripten. Durchaus kenne ich bei letzteren ein paar Seiten, zwei mit paar bugs oder mehr inaktiven Personen & code persönlich teils mit Webspeicher, nur login's zu anonymisieren wüsste ich nicht ganz als Methode. Könnte jedoch auch über Webmeetings kompakter sein: wer in welcher Region sich vernetzen mag, was die Personen teilen/bepflanzen/etc.

Es könnte mit Userverifikation bei Plattformen so gehandhabt werden dass es nur persönlich ginge, dauert jedoch jede/n Neue/n zu treffen und ob nich bloss zum Treffen sympathisch um danach zu leihen statt fair weiterzuteilen?

Was wenn es mehr darum ginge: wer sieht die Ressource statt den Wert und wer leiht wegen dem Nichtbesitz & wie finden sich exakt diese ähnlich-denkenden?