Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

seit 6 Jahren bin ich Frugalist und wußte es bis vor kurzem nicht.

Ich bin Martin und seit ca. 6 Jahren "Privatier", wie ich es bisher bezeichnet habe. Jetzt weiß ich es besser.

Bereits mit 30 Jahren war mein Vorsatz nur bis zum 50. zu Arbeiten und dann von meinen Ersparnissen zu leben.

Die Niedrigzinsphase hat das geringfügig verzögert.

Bereits mit 20 Jahren habe ich mein Geld in Anleihen(zum Teil 11%er) angelegt, später in Aktien und Optionsscheine.

Jetzt ist meine Anlagestrategie der Werterhalt, ich habe mit meiner Frau ein Haus an der Ostsee. Wir vermieten hin und wieder unsere Ferienwohnung.

Ich habe mit der Imkerei begonnen und verkaufe etwas Honig, sonst widme ich mich meinen Hobbys Kajak fahren und der Archäologie.

Schreibt mir wenn ihr Fragen habt, vielleicht kann ich euch mit meinen Erfahrungen helfen.

Das ist doch herrlich Martin, dass du das Ziel erreicht hast. Habt ihr auch Kinder gehabt? Ich frage es nun, weil bei uns seit dem die Kinder da sind nicht so ganz hochwerts geht. Ich könnte mir auch vorstellen mit 50 ein Haus in Norden zu kaufen und nur Teilzeit arbeiten aber mit Kindern ist es schwer wieder umziehen.

Hallo Armin,

nein, keine Kinder. Wie du schon schreibst hat man es schwerer mit Kindern die finanzielle Selbständigkeit zu erreichen.

Wir haben entschieden auf Kinder zu verzichten, die Welt ist bereits zu voll und meine Gene sind nicht so genial, ich muss sie nicht weitergeben.

Ein Tipp, erziehe deine Kinder früh zu selbständigen Menschen und ziehe dann in den Norden. Wir leben hier seit 12 Jahren, das Klima ist besser als im Süden und wenn du das Meer liebst wirst du hier sehr glücklich.