Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Schulden für Hauserweiterung oder Kapital nutzen

Hallo,
auf dem Grundstück meines Bruders soll vermutlich (müssen erst die Genehmigung einholen) ein Teil ausgebaut werden, in dem meine Mutter wohnen kann.
Wir schätzen mit Eigenleistung könnte man für ~120.000€ aus dem jetzigen Bestand eine Wohung machen. Wir sind nicht auf viele Firmenleistungen angewiesen.

1. Sollte man für den Ausbau Schulden aufnehmen oder lieber vorhandenes Kapital nutzen? - ich kenne mich mit Schulden gar nicht aus
Nach der Veräußerung (~1 Jahr Zeitraum) ihrer Immobilie ist das Geld dann auch für sie vorhanden, also würde für sie ein kurzzeitiger Kredit reichen, ich könnte die Summe direkt mit Kapital decken.
2. Könnte man ihr jetziges Haus beleihen, es ist ein Trennungsverkauf, also stecken 2 Parteien drin - geht das bei sowas?
3. Macht es Sinn, dass wir als Kinder den Kredit nehmen würden?

Das sind alles nur Planungen, weil eine geeignete Immobilie/Wohnung für sie zu finden wird in der Zeit nicht einfach und den Umbau könnte man parallel zur Immobilienveräußerung durchführen. Außerdem ergibt sich dadurch ein getrennter Mehrgenerationen-Bau, von dem alle Seiten profitieren können.

Oder denken wir zu voreilig? - wenn sie da nicht mehr wohnen würde (neuer Lebenspartner oder was auch immer) steht auf dem Grundstück eine zweite kleine Immobilie die mein Bruder dann vermutlich nicht veräußern wird, weil es recht eng an ihm gebaut ist. Groß ist sein eigenes Haus auch nicht, also als Nebenhaus finden die schon Verwendung dafür, oder sie vermieten es dann doch bis die potentiellen Kinder da einziehen könnten.

Ich weiß schon warum ich nur Aktien habe 😀 Da ist alles einfach

LG

Zitat von Brille am 14. August 2025, 10:27 Uhr

Hallo,
auf dem Grundstück meines Bruders soll vermutlich (müssen erst die Genehmigung einholen) ein Teil ausgebaut werden, in dem meine Mutter wohnen kann.