Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Schulden für Hauserweiterung oder Kapital nutzen

Hallo,
auf dem Grundstück meines Bruders soll vermutlich (müssen erst die Genehmigung einholen) ein Teil ausgebaut werden, in dem meine Mutter wohnen kann.
Wir schätzen mit Eigenleistung könnte man für ~120.000€ aus dem jetzigen Bestand eine Wohung machen. Wir sind nicht auf viele Firmenleistungen angewiesen.

1. Sollte man für den Ausbau Schulden aufnehmen oder lieber vorhandenes Kapital nutzen? - ich kenne mich mit Schulden gar nicht aus
Nach der Veräußerung (~1 Jahr Zeitraum) ihrer Immobilie ist das Geld dann auch für sie vorhanden, also würde für sie ein kurzzeitiger Kredit reichen, ich könnte die Summe direkt mit Kapital decken.
2. Könnte man ihr jetziges Haus beleihen, es ist ein Trennungsverkauf, also stecken 2 Parteien drin - geht das bei sowas?
3. Macht es Sinn, dass wir als Kinder den Kredit nehmen würden?

Das sind alles nur Planungen, weil eine geeignete Immobilie/Wohnung für sie zu finden wird in der Zeit nicht einfach und den Umbau könnte man parallel zur Immobilienveräußerung durchführen. Außerdem ergibt sich dadurch ein getrennter Mehrgenerationen-Bau, von dem alle Seiten profitieren können.

Oder denken wir zu voreilig? - wenn sie da nicht mehr wohnen würde (neuer Lebenspartner oder was auch immer) steht auf dem Grundstück eine zweite kleine Immobilie die mein Bruder dann vermutlich nicht veräußern wird, weil es recht eng an ihm gebaut ist. Groß ist sein eigenes Haus auch nicht, also als Nebenhaus finden die schon Verwendung dafür, oder sie vermieten es dann doch bis die potentiellen Kinder da einziehen könnten.

Ich weiß schon warum ich nur Aktien habe 😀 Da ist alles einfach

LG

Zitat von Brille am 14. August 2025, 10:27 Uhr

Hallo,
auf dem Grundstück meines Bruders soll vermutlich (müssen erst die Genehmigung einholen) ein Teil ausgebaut werden, in dem meine Mutter wohnen kann.
Wir schätzen mit Eigenleistung könnte man für ~120.000€ aus dem jetzigen Bestand eine Wohung machen. Wir sind nicht auf viele Firmenleistungen angewiesen.

1. Sollte man für den Ausbau Schulden aufnehmen oder lieber vorhandenes Kapital nutzen? - ich kenne mich mit Schulden gar nicht aus

Hängt vom angebotenen Zinssatz ab, soll ja ein Kurzläufer bzw. nur eine Zwischenfinanzierung sein. Tendenziell bietet sich das an, wenn die Bank mitspielt. Der Kredit wird allerdings mit dem Grundstück Deines Bruders verbunden, d.h., er trägt das Risiko - oder Deine Mutter wird Miteigentümerin des Grundstücks Deines Bruders nach Wohnungseigentumsgesetz (WEG).

Nach der Veräußerung (~1 Jahr Zeitraum) ihrer Immobilie ist das Geld dann auch für sie vorhanden, also würde für sie ein kurzzeitiger Kredit reichen, ich könnte die Summe direkt mit Kapital decken.
2. Könnte man ihr jetziges Haus beleihen, es ist ein Trennungsverkauf, also stecken 2 Parteien drin - geht das bei sowas?

Das jetzige Haus zu beleihen, ist Unsinn, weil ihr es ja verkaufen wollt. On top müssten beide jetzigen Eigentümer zustimmen und ggflls. in den Kredit einsteigen.
Ganz dumme Idee, wenn es zu einer Zwangsversteigerung kommen sollte.

3. Macht es Sinn, dass wir als Kinder den Kredit nehmen würden?

Nur wenn ihr Eigentümer seid oder werdet und die Mutter eine ortsübliche Miete zahlen kann und das auch tatsächlich tut. Vorteil bei Vermietung ist, dass die Baukosten abgeschrieben werden können. Kann interessant sein. Nur deswegen ist es aber nicht zu empfehlen.

Oder denken wir zu voreilig? - wenn sie da nicht mehr wohnen würde (neuer Lebenspartner oder was auch immer) steht auf dem Grundstück eine zweite kleine Immobilie die mein Bruder dann vermutlich nicht veräußern wird, weil es recht eng an ihm gebaut ist. Groß ist sein eigenes Haus auch nicht, also als Nebenhaus finden die schon Verwendung dafür, oder sie vermieten es dann doch bis die potentiellen Kinder da einziehen

Das Nebenhaus sollte so geplant werden, dass es auch für zukünftige Dritte nutzbar ist oder dem Haus Deines Bruders später als Erweiterung dienen kann.

[...] also würde für sie ein kurzzeitiger Kredit reichen, ich könnte die Summe direkt mit Kapital decken. [...]

• kurzfristige Kredite bei einer Bank zu bekommen ist manchmal nicht einfach.
  • wenn Du die Summe leihst, bitte an einen ordentlichen Vertrag denken (inkl. Zinsen und Rückzahlung, Drittvergleich!), schon zur Klarheit z.B. im Erbfall.