Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Rürup als Bastardprodukt

Hallo liebe Frugalisten-Freunde,

Ich bin neu im Geschäft, knapp 31 Jahre jung und fange jetzt erst an mich mit meiner finanziellen Unabhängigkeit im Alter auseinander zu setzen.

Vor einigen Jahren, mit etwa 28 Jahren, habe ich mir von meiner Bank ein so genanntes Bastardprodukt bestehend aus Rürup-Rente und Berufsunfähigkeitsversicherung andrehen lassen. Ich glaubte den Worten meines Bankberaters, dass eine Rürup Rente im Falle einer zukünftigen Selbstständigkeit (was in meiner Branche sehr üblich ist - Psychotherapeut) mir gewisse Vorteile bringen würde. Nun höre ich von allen Seiten warnende Stimmen und wollte hier um fachmännische (und auch unabhängige) Beratung bitten.

Ist die Rürup-Rente wirklich so schlimm wie es mir alle glauben machen wollen? Gilt das für jeden, auch für Selbstständige?

Vielen Dank im Voraus für die Hilfe,

Jules

Hallo Jules, pauschal schwer zu sagen, was für Konditionen hat denn der Rürup-Vertrag? Worin wird das Geld investiert, zu welchen Kosten und wie ist die Verrentung geregelt?

Tipp, wenn hier nicht genug Feedback kommt, frag mal im Wertpapier-Forum und da im Unterforum alternative Anlagen. Da kommen meist gute und schnelle Antworten, wenn man die Richtlinien für Themenersteller beachtet und alle wichtigen Infos mitliefert.

Ich habe auch so ein Produkt, weil es drei Funktionen erfüllt:

  • Lebensunterhalt im Berufsunfähigkeitsfall
  • Genug Auszahlung für meine Immobilie
  • Absicherung über das Rentenalter hinaus

Wenn ich jetzt arbeitsunfähig werde, hilft es mir wenig, bis 67 versorgt zu sein um dann in die Armut zu fallen.

Diese Versicherung ist ein relativ großer Posten im Budgets, aber eben für mein Sicherheitsbedürfnis notwendig.

In meiner Familie (Vater, Großvater, Onkel) gibt es da eine unrühmliche Tradition von Schlaganfällen.

So, ich schaue gerade Mal nach.