Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Rückblick 2020 / Ausblick 2021

2020 war mein 2. volles Jahr im Privatier Status. Langsam hat sich alles eingespielt und es fühlt sich für mich normal an.

Finanzen:

Nach dem erstklassigen Jahr 2019 war ich eher von einer negativen Wertentwicklung meines Portfolios in 2020 ausgegangen. Ich liege jetzt in 2020 nach Lebenshaltungskosten, Steuern und Transaktionskosten 4% im Plus. Das ist nicht überragend, aber damit bin ich zufrieden, nach diesem turbulenten Jahr.

Ziel für das nächste Jahr ist wie immer eine positive Rendite nach Lebenshaltungskosten, Steuern und Inflation. Ich denke mal, dass das nächste Jahr, wenn mit den Impfungen alles planmäßig läuft, durchaus positiv überraschen kann. Dann sollte dieses Ziel einfach zu erreichen sein.

Familie / Corona:

Als Familie sind wir insgesamt ganz gut durch das Corona Chaos gekommen. Schule, etc haben wir gut gemeistert.

Ich hoffe mal, dass sich im Frühjahr mit steigender Immunität, steigenden Impfzahlen und wärmerem Wetter die Lage normalisiert.

Sport / Gesundheit:

Meine 5-6 Einheiten / Woche habe ich in 2020 gut durchgehalten. War während Homeschooling etc. nicht immer ganz einfach.

Mit zunehmendem Alter, die 54 rückt näher, merke ich aber umso mehr, dass daran kein Weg vorbeiführt. Um fit zu bleiben, die Beweglichkeit und Muskulatur zu erhalten, bedarf es eines immer größeren Einsatzes. Mit weniger als 6 Einheiten / Woche lässt sich dieses Ziel nicht erreichen.

Sonstiges:

Um auch geistig fit zu bleiben, sollen immer neue Dinge erlernt werden. Mit Beginn von Corona war ich aber ausreichend mit der Organisation insbesondere des Alltags meines Sohnes beschäftigt. Das war schon genug Herausforderung.

Hinzu kam dann aber Frühjahr noch als Neuigkeit das SUP fahren und ab Herbst nach vielen Jahren wieder das Schachspielen. Beides will ich im nächsten Jahr mit verstärkter Intensität fortführen.

Ausserdem war 2020 mein erstes Jahr ohne Auslandsreisen seid wahrscheinlich 40 Jahren. Das war jetzt auch nicht weiter schlimm, da auch Deutschland viele schöne Ecken hat. Aber ganz ohne Urlaub im Süden ist für mich sehr schwierig. Das wird nächstes Jahr auf jeden Fall nachgeholt.

Zitat von Privatier am 1. Januar 2021, 17:11 Uhr

2020 war mein 2. volles Jahr im Privatier Status. Langsam hat sich alles eingespielt und es fühlt sich für mich normal an.

Finanzen:

Nach dem erstklassigen Jahr 2019 war ich eher von einer negativen Wertentwicklung meines Portfolios in 2020 ausgegangen. Ich liege jetzt in 2020 nach Lebenshaltungskosten, Steuern und Transaktionskosten 4% im Plus. Das ist nicht überragend, aber damit bin ich zufrieden, nach diesem turbulenten Jahr.

Ziel für das nächste Jahr ist wie immer eine positive Rendite nach Lebenshaltungskosten, Steuern und Inflation. Ich denke mal, dass das nächste Jahr, wenn mit den Impfungen alles planmäßig läuft, durchaus positiv überraschen kann. Dann sollte dieses Ziel einfach zu erreichen sein.

Familie / Corona:

Als Familie sind wir insgesamt ganz gut durch das Corona Chaos gekommen. Schule, etc haben wir gut gemeistert.

Ich hoffe mal, dass sich im Frühjahr mit steigender Immunität, steigenden Impfzahlen und wärmerem Wetter die Lage normalisiert.

Sport / Gesundheit:

Meine 5-6 Einheiten / Woche habe ich in 2020 gut durchgehalten. War während Homeschooling etc. nicht immer ganz einfach.

Mit zunehmendem Alter, die 54 rückt näher, merke ich aber umso mehr, dass daran kein Weg vorbeiführt. Um fit zu bleiben, die Beweglichkeit und Muskulatur zu erhalten, bedarf es eines immer größeren Einsatzes. Mit weniger als 6 Einheiten / Woche lässt sich dieses Ziel nicht erreichen.

Sonstiges:

Um auch geistig fit zu bleiben, sollen immer neue Dinge erlernt werden. Mit Beginn von Corona war ich aber ausreichend mit der Organisation insbesondere des Alltags meines Sohnes beschäftigt. Das war schon genug Herausforderung.

Hinzu kam dann aber Frühjahr noch als Neuigkeit das SUP fahren und ab Herbst nach vielen Jahren wieder das Schachspielen. Beides will ich im nächsten Jahr mit verstärkter Intensität fortführen.

Ausserdem war 2020 mein erstes Jahr ohne Auslandsreisen seid wahrscheinlich 40 Jahren. Das war jetzt auch nicht weiter schlimm, da auch Deutschland viele schöne Ecken hat. Aber ganz ohne Urlaub im Süden ist für mich sehr schwierig. Das wird nächstes Jahr auf jeden Fall nachgeholt.

Herzlichen Glückwunsch.

Das mit den Trainingseinheiten ist mir auch schon aufgefallen. Ich bin allerdings schon ein Jahr älter 😉 . Mit zunehmendem Alter , meiner Meinung nach so ab ca. 50 , muss man erheblich mehr für die Gesundheit tun, um die selbige zu erhalten.

Ich habe leider den Privater Status noch nicht erreicht, laut Plan muss ich noch ca. 6 Monate, dann sollte es gut sein für dieses Leben.

Trotz unserer häufigen Diskussionen...oder vielleicht gerade deshalb, wünsche ich dir alles Gute für 2021 😉

Zitat von Achim_Global am 1. Januar 2021, 17:46 Uhr

Das mit den Trainingseinheiten ist mir auch schon aufgefallen. Ich bin allerdings schon ein Jahr älter 😉 . Mit zunehmendem Alter , meiner Meinung nach so ab ca. 50 , muss man erheblich mehr für die Gesundheit tun, um die selbige zu erhalten.

Irgendwie alle 10 Jahre: mit 40 habe ich gemerkt, dass man schneller zunimmt, der Stoffwechsel lässt nach. Mit 50 habe ich gemerkt, dass ich vor allem mehr für die Beweglichkeit tun muß

 

Zitat von Achim_Global am 1. Januar 2021, 17:46 Uhr

Ich habe leider den Privater Status noch nicht erreicht, laut Plan muss ich noch ca. 6 Monate, dann sollte es gut sein für dieses Leben.

Das ist ja überschaubar. Genieße die 6 Monate, die letzten 1, 2 Jahre bis zum Aufhören waren auch eine klasse Zeit!

 

Zitat von Achim_Global am 1. Januar 2021, 17:46 Uhr

Trotz unserer häufigen Diskussionen...oder vielleicht gerade deshalb, wünsche ich dir alles Gute für 2021 😉

Das gehört dazu, die Diskussionen Wir liegen oft auch gar nicht weit auseinander. Ich wünsche Dir natürlich auch alles Gute für 2021 😀

Hi!

2021 startet mein erstes Jahr als Privatierin!

Ich bin gespannt ob alles so läuft wie ich mir das vorgestellt habe.

Heute ist der erste offizielle Tag ohne Arbeitgeber, und es fühlt sich sehr gut an.

Wünsche euch alles Gute für die kommende Zeit!

 

 

 

Zitat von Frisa am 1. Januar 2021, 19:39 Uhr

Hi!

2021 startet mein erstes Jahr als Privatierin!

 

Dann berichte mal in ein paar Monaten wie es dir so geht!

@Privatier: Gute Idee mit dem Rück-und Ausblick. Klingt prima wie es bei dir läuft und gibt Vertrauen in die eigene Planung.

Vor knapp 2 Jahren ist die Idee konkreter gereift deutlich früher mit dem Arbeiten aufzuhören als gesellschaftlich vorgesehen.

Seit gut einem halben Jahr beteilige ich mich hier regelmäßig an Themen.

Mir hat das unheimlich viel gebracht und in den letzten Monaten hat sich bei mir enorm viel getan wie:

  • Ausgabenkontrolle über eine Haushaltsapp begonnen
  • Aktienstrategie überdacht und neu ausgerichtet. Sparplan bei Trade Republic eingerichtet
  • Freiwillige Zahlungen zum Versorgungsausgleich gestartet
  • Private Dinge nach der Scheidung sortiert und in Folge mein Haus zeitlich befristet vermietet um eine langfristige Klärung aus der Distanz herbeizuführen
  • Zum Jahreswechsel 21 einen neuen Job im Konzern. Wohl die letzte Rolle!
  • Ausstiegsziel 2025 definiert mit festen monetären Zielgrößen
  • Das Wechselmodell mit den Kindern gefestigt
  • Die Liebes- und Lebensbeziehung gepflegt und intensiviert.

Corona:

Hatte bei mir persönlich bis auf die allgemeinen Freiheitseinschränkungen im Alltag keine negativen Auswirkungen. Die Kinder sind schon so alt um beim Home Schooling alleine klar zu kommen und ich konnte sie im Home Office besser betreuen. Ich musste weniger pendeln (95km) einfach. Machte 4 tolle Urlaube und bekam noch im November einen fetten Coronabonus.

Finanzen:

Steigerungen in allen Assets durch Einkommen, Mieten und etwas Dividenden. Im Jahresverlauf günstige Einstiegsmöglichkeiten durch den Crash im Frühjahr. Leider nicht früh genug rein.

Große Überraschung bei den Immobilien. Insbesondere die Wertentwicklung des Hauses im Speckgürtel der Unistadt durch coronsbedingte Änderungen (Cocooning, Home Office usw.). Prima Entscheidung es nicht gleich verkauft zu haben!

Sport/Gesundheit und eigene Qualitätszeit:

Kommt leider zu kurz. Vollzeitjob, Wechselmodell mit den Kindern und die Beziehung fordern hier ihren Preis. Fühle mich viel zu sehr getrieben und fremdbestimmt. Durch die Übergangsphase von altem und neuem Job hatte ich Gott sei Dank zeitliche Spielräume. Regelmäßig joggen ging. Fitnessstudio sehr unregelmäßig und geschlossen. Alternativen zu Hause mäßig und Radeinheiten viel zu wenig da zeitintensiv. Regelmäßig Meditation tut mir gut. Zeit für Muße um lange Weile fehlt

Ausbilck:

2021 wird durch den neuen Job nicht weniger. Zumindest geistig bin ich ausreichend gefordert -:). Einerseits freue ich mich auf die neue Tätigkeit. Inhaltlich interessant aber die Strukturen und Konzernschmerzen bleiben dennoch. Es ist ene nicht einfache mentale Balance zwischen noch voll im Saft und schon geistig am Ausphasen... Bei aller Herausforderung fühlt es sich leicht und optimistisch an weil ich darauf vertrauen kann dass es in die richtige Richtung läuft und bald Zeiten kommen wo ich wieder selbst im Vordergrund stehe. Der Srukturwandel in Teilen ist da, wenn auch nicht so hart wie im Automotivesektor. Es wird die nächsten Jahre Ausstiegespakete geben. Mein Lernfeld ist es die Gelegenheit am Schopf zu packen und nicht zu lange zu planen.

Dieses Jahr werde ich 50. Irgendwie habe ich im Urin dass ich in 1-2 Jahren ein Angebot unterschreiben werde und so mein Ziel 2025 vorher schaffe

Zitat von Muslime_Frugi am 2. Januar 2021, 9:07 Uhr

Fühle mich viel zu sehr getrieben und fremdbestimmt.

Das wird auf jeden Fall weniger, wenn du erstmal nicht mehr arbeitest. Vieles wird viel entspannter!

 

Zitat von Muslime_Frugi am 2. Januar 2021, 9:07 Uhr

Es wird die nächsten Jahre Ausstiegespakete geben. Mein Lernfeld ist es die Gelegenheit am Schopf zu packen und nicht zu lange zu planen.

Dieses Jahr werde ich 50. Irgendwie habe ich im Urin dass ich in 1-2 Jahren ein Angebot unterschreiben werde und so mein Ziel 2025 vorher schaffe

Dann warte auch nicht zu lange. Nicht das erstbeste Paket, aber auch nicht unnötig lange warten, um den letzte Cent rauszuholen.

Hallo together,

bei mir nun erstes Jahr ohne Erwerbsarbeit um. Es fehlt mir an nix, insbesondere auch nicht, dass ich keine Kollegen mehr habe wegen der Sozialkomponente eines Arbeitsumfeldes (war eine kleine Befürchtung). Im Gegenteil, wenn sich doch mal wieder jemand meldete, dann wurde  mir erst bewusst über was für "komische" Themen im Beruf so geredet wurde...und alles ach so furchtbar wichtig und zeitkritisch.

Man hat Abstand vom Job und nähert sich den wirklich wichtigen Themen an: Sport und Gesundheit, Müßiggang und Freunde treffen, lesen und bald auch wieder längerer Urlaub, der dieses Jahr in Summe aller Tage nur ca. 4 Wochen lang war. Und Ziel für 2021: Hausumbau wird abschließen, der doch viel Zeit gekostet hat, aber nun auch Geld durch Eigenleistung gespart hatte.

Neben Restzahlungen aus meinem Berufsleben war mein Anlageerfolg in 2020 ca. 5% hoch (1 % Kurs, 2,x % Dividende und ca. 2,y% durch Realisierung (Verkauf) von Altpositionen (Ölaktien) und Umschichtung im Frühjahr) . Fazit: Vermögen ca. 3% gesteigert.

Viel Spaß weiterhin und allen Ausstiegswilligen "toi toi" auf dem weiteren Weg.

Gute Idee hier das Jahr revue passieren zu lassen 😀

Ich bin mit unter 30 zwar wohl hier einer der jüngeren und bei mir ist das nicht so interessant, aber ich schreibe trotzdem ein bisschen was, ist vielleicht auch für mich selbst ganz interessant das in ein paar Jahren dann wieder zu lesen 😀

 

Gesundheit

Von Covid zum glück verschont geblieben, und auch ansonsten nicht krank gewesen in 2020. Bis auf ein paar kleine Wehwehchen sonst auch nichts gehabt. Alle 2 Tage mache ich ein Ganzkörperprogramm mit ein paar Standardübungen, dazu 4-10km laufen (je nach Motivation an dem Tag :D). Das reicht mir aktuell.

Finanzen

Ich hatte einen Rückgang der Einnahmen weil ich sehr lange in Kurzarbeit war, aber das war okay, weil man dafür auch mehr Freizeit hat. Gegen Ende des Jahres 150.000 geknackt, was noch hauptsächlich durch den Bitcoin-Endspurt ermöglicht wurde. Ausgaben haben sich sehr in Grenzen gehalten, da man auch nicht viel unternehmen konnte. Ich lese viel hier im Forum mit, was einem enorm hilft und motiviert, der Austausch ist sehr interessant. Ich finde es sehr gut, dass wir hier ein paar sehr erfahrene Leute haben, die sich für keine Antwort und Erklärung zu schade sind. Speziell möchte ich hier die Herren Absprung2020 und Privatier erwähnen. Ich hoffe ihr bleibt uns hier noch lange erhalten 😀

Sonstiges

Ich hatte wie wahrscheinlich viele andere auch keine Auslandsreise dieses Jahr, ich habe nur zwei mal innerhalb Deutschlands Urlaub gemacht, was mir persönlich aber auch völlig ausreicht. Negative Auswirkungen durch Covid hatte ich im Alltag kaum, mich haben die Maßnahmen wenig gestört. Ich habe außerdem versucht meinen Horizont zu erweitern und lerne Spanisch, wobei ich mit meinem Fortschritt relativ zufrieden bin dafür dass ich nur wenige Minuten am Tag damit verbringe und ansonsten nicht so der Sprachen-Experte bin 😀 Ich finde, das ist auch ein ganz gutes Gehirntraining.

Ausblick 2020

Wie ich hier schon öfter erwähnte hätte ich immer noch gerne eine Immobilie, was zu den aktuellen kosten natürlich zu utopisch und nicht umsetzbar ist. Deshalb bleibt nur weiterhin hoffen auf einen Preisrückgang. Ansonsten habe ich nur die Ziele meine Ausgaben möglichst gering zu halten, viel zu sparen und gesund zu bleiben.

 

MfG

Zitat von PanameraFlow am 2. Januar 2021, 14:45 Uhr

Ich habe außerdem versucht meinen Horizont zu erweitern und lerne Spanisch, wobei ich mit meinem Fortschritt relativ zufrieden bin dafür dass ich nur wenige Minuten am Tag damit verbringe und ansonsten nicht so der Sprachen-Experte bin 😀 Ich finde, das ist auch ein ganz gutes Gehirntraining.

Damit hatte ich Anfang 2020 auch angefangen, nach ca. 20 Einheiten habe ich es dann dem Corona-Durcheinander geopfert. Vielleicht starte ich später in 2021 wieder...

Hallo PanameraFlow

Schön dich hier zu haben und von dir zu lesen. Du scheinst auf einer guten Spur zu sein.

Jeder kann von jeden profitieren. Ob wie hier über 70 und seit 50 ausgestiegen, alternative Lebensmodelle schon in jüngeren Jahren oder die Mittelalten wie ich. Wichtig ist dass man offen bleibt und bereit ist zur Selbstreflektion.

Hallo,

ja, Selbstreflektion, dafür hatte ich jetzt endlich mehr Zeit. Bin seit einem halben Jahr "ohne Arbeit". Ich betreue aber meine Mutter, was zumindest eine Aufgabe ist. Ich vermisse den Job nicht. Nach 39 Jahre ist es genug gewesen. Mit einigen netten Kolleginnen habe ich sowieso weiter privaten Kontakt. Ich habe jetzt ZEIT. Für mich!!!!! Ich mache alles in Ruhe, Haushalt, Kochen, Essen, Gymnastik, Spaziergänge, Lesen, mit Freunden telefonieren...... Auch für Mutter habe ich endlich mehr Zeit, hat sie sich auch verdient. Was ich nicht gedacht hätte, die Nerven erholen sich nur langsam. Jetzt nach einem halben Jahr bin ich nicht mehr ganz so nervös...... Ich habe etwas sparen können. Durch Corona wenig ausgegeben. Kein Urlaub, keine Kultur. Urlaub und Kultur vermisse ich schon. ABER man muss sich darauf einlassen, ich habe meine Wohnung aufgeräumt und habe jetzt mehr Platz und kann freier Denken.

Wie geht es euch so zu Hause?

LG

@Privatier: hast du schon mal High Intensity Strength Trainign angeguckt, z.B. "Body by Science"? Ich bin zwar erst 40, aber mir reicht ein Training die Woche. So schnell kanns doch nicht abwärts gehen. 😉