Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Rentenbeiträge auf Zinsen und Dividenden

Hallo zusammen,

Das neue Rentengesetzt ist verabschiedet. Die schwarz/rote Regierung wird künftig Rentenbeiträge auf Zinsen und Dividenden erheben.

Wie genau dürfte noch geprüft werden müssen, denn fraglich ist ob auch Rentenbeiträge von Personen erhoben werden dürfen, die garkeinen Rentenanspruch erwerben (Selbstständige, Beamte oder alle die schon in Rente sind etc.).

https://www.wiwo.de/politik/deutschland/rentenbeitrag-werden-dividenden-zinsen-und-mieten-bald-einbezogen/100181300.html

https://www.cdu.de/aktuelles/funktionierender-staat/kanzlermehrheit-fuer-die-neue-rente/

https://www.fr.de/wirtschaft/investorenlegende-kritisiert-rentenpolitik-der-merz-regierung-investieren-lohnt-sich-nicht-zr-94077308.html

Aktuell wären das also vermutlich 9,3% (Arbeitnehmeranteil), die dann auf die Abgeltungssteuer von 25% obendrauf kämen.

Ich finde das Wahnsinn. Mit 25% Abgeltungssteuer und praktisch keiner wirklichen Förderung von privater Vorsorge, ist Deutschland bereits heute ein Land, in dem Altersvorsorge nicht Spass macht. Keine Förderung privater Vorsorge wie das 401k-System in den USA, eine internationale Rekordsteuer auf Kapitalanlagen, in der Gesamtbelastung sogar über Schweden, keine echte Rentenreform und wenn den zusätzlichen Einzahlungen künftig auch höhere Rentenerwartungen gegenüberstehen, nur ein Verschieben des Rentenproblemes in die Zukunft.

Wenn dies nun das Ergebnis einer CDU geführten Regierung sein soll, hätte man fast auch bei Onkel Scholz bleiben können. Erst die Einführung der Abgeltungssteuer 25 und damit Wegfall der steuerfreien Altersvorsorge, dann die Ver*rschung mit Riester, dann die Niedrigzinsphase plus anschließender Inflation (was viele konservative Altersvorsorgedepot zum schmelzen gebracht hat), jetzt noch Rentenbeiträge auf Kapitalerträge.

Es macht gerade wirklich keinen Spass.

VG

Andreas

Das neue Rentengesetzt ist verabschiedet. Die schwarz/rote Regierung wird künftig Rentenbeiträge auf Zinsen und Dividenden erheben.

Langsam reiten, Pferde kosten Geld....

Da ist so nicht richtig. Das neuen Renten ist erstmal nur im Bundestag durch. Genaugenommen fehlt jetzt noch der Bundesrat...

Und es geht hier um "drei wichtige Vorhaben des Koalitionsvertrags um: zum Rentenniveau, zur Mütterrente und zur Weiterbeschäftigung von Rentnerinnen und Rentnern."

Also von Renten- oder Sozialbeiträgen auf Kapitaleinkünfte steht da nix. Das wird i.A. von allen heiß diskutiert. Aber letztendlich wird man erstmal auf die Kommision warten und dann einen Gesetz-Entwurf dazu machen. Zeitrahmen dazu sehe ich Ende 2026, wenn es sehr schnell geht.  Und solange ist alles nur heiße Luft.

Denn diese zusätzlichen Beiträge haben natürlich noch weiterere Auswirkungen: von zusätzlichen Anspüchen (Höhe oder Einzahler) bis hin zu Auswirkungen auf Wohnungsbau (wer investiert denn noch in Wohnungen, wenn neben der Mietpreisbremse auch noch Renten- oder Sozialbeiträge die Rendite schmälern?) oder wie soll sich das auf die private Säule der Renten auswirken, die man ja eigentlich haben/fördern will ....

Also wie gesagt langsam reiten ... noch ist gar nix beschlossen. Und von konkreten Vorschlägen sind wir meiner Meinung nach noch weit entfernt.

Zitat von Andreas900 am 11. Dezember 2025, 10:54 Uhr

Hallo zusammen,

Bei aller Liebe @andreas900 wo in den verlinkten Artikeln steht den dass künftig Rentenbeiträge auf Kapitalerträge erhoben werden? Das ist auch nicht Teil dessen was im Bundestag verabschiedet wurde und beim Bundesrat liegt.

wenn ich schon Investorlegende... woanders habe ich Starinvestor gelesen. Thelen mit seinen low performer Fonds. Da lese ich schon nicht mehr konzentriert weiter.

@andreas900 Ich hatte hier bereits die Eckpunkte aus dem Rentenpaket dargestellt, Beitrag 500:

Das deutsche Rentensystem – Seite 25 – Das deutsche Rentensystem – Seite 25 – Forum – Frugalisten