Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Rente im Jahr 2027?!

VorherigeSeite 2 von 2

Moin.

Auch ich würde die Tilgung ähnlich sie einen ETF sparplan mit zum Vermögensaufbau zählen, schaut also insgesamt recht gut aus. Zusammen mit deröglichen noch frei verfügbsren "aktiven" Sparrate - muss man auch erstmal hinkriegen, Respekt.

In den letzten Jahren ist am Immomarkt ja so einiges passiert. Stets njr konervativ rechnen ist zwar vielleicht safer für dies ujd das und jenes, bildet aber keine klare Ist-Situation ab und lässt damit auch keine Evaluierung der Gesamtperformance zu.

Was wären derzeit realistische marktübliche Verkaufspreise deiner Immos? - denke doch um,einiges mehr als das was du damals bezahlt hast. Wenn man vernünftig analysieren will, dann kann man nicht überall nur pessimistisc rechnen. Der Pessimismusabschlag kommt ganz zum Schluss, nach objektiver Betrachtung - sonst hat man stets ein verzerrtes Bild.

in 5 Jahren kann auch noch eine Menge passieren- Fire mit entspanntem Teilzeitjob scheint mir bei deiner Aufstellung und Vermogenslage bwi sehr gutem Haushaltseinkommen überhaupt nicht unrealistisch. Hier aber der Tip:

Nicht als 450er jobben sondern mit mind. 451€ in der Gleitzone bleiben, dann bist du direkt sozial und- Krankenversichert ohne dass andere Einkommensarten wie Vermietung mit angerechnet werden. das Spart monatlich viele hundert Euro und macht keinen praktischen Unterschied im zeitlichen Umfang der Tätigkeit als z.b. Trainer.

 

vg

Zwar ist die Aufstellung etwas unübersichtlich doch scheint mir das du in jungen Jahren schon einen beachtlichen Bestand aufgebaut hast. Für Immos habe ich mir so eine Zielmarke von ca. 2-3 Mio. Portfoliowert gesetzt. Dies erlaubt dir bei vernünftiger Rendite (ca. 5-6%) auch eine Familie zu versorgen. Du bist auf dem besten Weg dort hin und wer weiß vielleicht ergeben sich ja noch ein paar günstige Kaufgelegenheiten solange der Markt gerade etwas aufgerüttelt wird. Musst dir nur überlegen wie du das mit den jetzt hohen Zinsen hinbekommst. Wie dem auch sei solange deine Frau auch noch arbeitet sollte es sowieso dicke reichen. Viel Erfolg weiterhin.

Zitat von Rente2027 am 18. Mai 2022, 15:16 Uhr
Zitat von Privatier am 18. Mai 2022, 14:26 Uhr

Habe das alles nur überflogen, sieht mir sehr wirr und unstrukturiert aus. Klingt nach NORE (No money, retire early)

Ich habe ja noch 5 Jahre Zeit um eine Struktur reinzubringen 😛 Rom wurde auch nicht an einem Tag gebaut. Und durch die Informationen und Tipps hier aus dem Forum und den Mitgliedern fühle ich mich jetzt schon sehr gut aufgehoben.

Ich würde mir an Deiner Stelle lieber erstmal nebenbei einen selbständigen Job aufbauen, denn wenn Du später z. B. als Fitness-Trainer arbeiten willst, aber das so überhaupt keinen Erfolg bringt, könntest Du die Motivation verlieren. Wenn Du aber schon jetzt konkret in diese Richtung hinarbeitest, könnte es Dich ab 40 über Wasser halten, und das mit Spaß und Motivation, um dranzubleiben. Denn solche tollen Jobs brauchen eine Anlaufzeit von 5 Jahren. Also plane genau und detailliert. Mach Nägel mit Köpfen! Nichts Halbes.

Liebe Grüße, Laura Maelle
Zitat von Frugi85 am 18. Mai 2022, 17:00 Uhr

Moin.

Auch ich würde die Tilgung ähnlich sie einen ETF sparplan mit zum Vermögensaufbau zählen, schaut also insgesamt recht gut aus. Zusammen mit deröglichen noch frei verfügbsren "aktiven" Sparrate - muss man auch erstmal hinkriegen, Respekt.

In den letzten Jahren ist am Immomarkt ja so einiges passiert. Stets njr konervativ rechnen ist zwar vielleicht safer für dies ujd das und jenes, bildet aber keine klare Ist-Situation ab und lässt damit auch keine Evaluierung der Gesamtperformance zu.

Was wären derzeit realistische marktübliche Verkaufspreise deiner Immos? - denke doch um,einiges mehr als das was du damals bezahlt hast. Wenn man vernünftig analysieren will, dann kann man nicht überall nur pessimistisc rechnen. Der Pessimismusabschlag kommt ganz zum Schluss, nach objektiver Betrachtung - sonst hat man stets ein verzerrtes Bild.

in 5 Jahren kann auch noch eine Menge passieren- Fire mit entspanntem Teilzeitjob scheint mir bei deiner Aufstellung und Vermogenslage bwi sehr gutem Haushaltseinkommen überhaupt nicht unrealistisch. Hier aber der Tip:

Nicht als 450er jobben sondern mit mind. 451€ in der Gleitzone bleiben, dann bist du direkt sozial und- Krankenversichert ohne dass andere Einkommensarten wie Vermietung mit angerechnet werden. das Spart monatlich viele hundert Euro und macht keinen praktischen Unterschied im zeitlichen Umfang der Tätigkeit als z.b. Trainer.

 

vg

Das mit dem "Midijob" ist eine gute Idee, zumal man da vor allem mit Mieteinnahmen wahrscheinlich einiges an KV Beitrag spart.

Zitat von Jan Veerman am 18. Mai 2022, 17:21 Uhr

Zwar ist die Aufstellung etwas unübersichtlich doch scheint mir das du in jungen Jahren schon einen beachtlichen Bestand aufgebaut hast. Für Immos habe ich mir so eine Zielmarke von ca. 2-3 Mio. Portfoliowert gesetzt. Dies erlaubt dir bei vernünftiger Rendite (ca. 5-6%) auch eine Familie zu versorgen. Du bist auf dem besten Weg dort hin und wer weiß vielleicht ergeben sich ja noch ein paar günstige Kaufgelegenheiten solange der Markt gerade etwas aufgerüttelt wird. Musst dir nur überlegen wie du das mit den jetzt hohen Zinsen hinbekommst. Wie dem auch sei solange deine Frau auch noch arbeitet sollte es sowieso dicke reichen. Viel Erfolg weiterhin.

Bei mir ist jetzt vorerst mal Schluss mit Immobilienzukäufen, außer es würde sich eine wirklich tolle Chance ergeben. Da muss aber dann auf jeden fall eine Mietrendite übrig bleiben, die auch bei noch weiter steigenden Zinsen Sinn macht (schätze ich aktuell eher schwierig ein).

 

Einen wunderschönen Guten Morgen in die Runde. Ich gebe mal nach über einem Jahr ein kleines Update. Seit dem letzten Post hat sich sicherlich einiges getan und ich habe vor genau einem Jahr angefangen, meine Assets zwei bis dreimonatlich niederzuschreiben. Daraus hat sich eine schöne Excel ergeben, die ich jetzt im Jahresvergleich mit euch teilen will. Ich lasse das ganze einfach mal unkommentiert stehen und freue mich auf eure Meinungen / Anregungen.

 

Hochgeladene Dateien:
  • Du musst dich anmelden um auf Uploads zugreifen zu können.

Moin,

mir würde der hohe Anteil an Krypto nicht gefallen, das sind immerhin fast 20% deines Nettovermögens und da sind sogar schon die Immos mit eingerechnet- mutige Sektorwette - ich hoffe, dass sich das für dich auszahlt, mir persönlich wäre der Anteil zu hoch. Aktuell habe ich etwa 3% im Bestand und finde selbst das noch grenzwertig.

Ansonsten schaut das doch ganz gut aus, Nettovermögen im Vergleich zum Vorjahr um gut 10% gesteigert, das kann sich doch sehen lassen 😎

 

PN an maxause@gmx.de

Hey Rente2027,

Glückwunsch zum Vermögenszuwachs von über 30k innerhalb von einem (auch noch sehr volatilen) Jahr! 🙂

Wie bewertest du da deine Immobilien genau? Anders als bei Aktien ist der Wert ja nicht tagtäglich ablesbar. Einen kleinen Abschlag hast du ja in der Tabelle schon vorgenommen.

Und steht dein Plan mit der Rente in 2027 noch? Wie haben sich deine Fixkosten entwickelt und wie sieht es aus mit Kinderplanung (in meinem Umfeld kriegen gerade alle Kinder und wir sind derselbe Jahrgang :D)? Liebe Grüße

Zitat von Max aus E am 2. August 2023, 11:51 Uhr

Moin,

mir würde der hohe Anteil an Krypto nicht gefallen, das sind immerhin fast 20% deines Nettovermögens und da sind sogar schon die Immos mit eingerechnet- mutige Sektorwette - ich hoffe, dass sich das für dich auszahlt, mir persönlich wäre der Anteil zu hoch. Aktuell habe ich etwa 3% im Bestand und finde selbst das noch grenzwertig.

Ansonsten schaut das doch ganz gut aus, Nettovermögen im Vergleich zum Vorjahr um gut 10% gesteigert, das kann sich doch sehen lassen 😎

Guten Morgen und schon einmal vielen Dank für die ersten Antworten. Der hohe Anteil hat sich tatsächlich durch Kurssteigerungen ergeben. Ich versuche in dem Sinne zu "rebalancen" in dem ich zwar keine Kryptos verkaufe, aber dafür den Anteil an Aktien und Fonds zu erhöhen. Ich fühle mich an sich wohl mit dem hohen Anteil, da ich m.M.n. genug diversifiziert bin, dass mir hier ein Totalverlust (welcher bei einer so jungen Assetklasse nicht verharmlost werden darf) nicht egal ist, aber auch nicht das "Genick bricht". Ich nehme hier ganz klar das höhere Risiko i.V.m. einem (möglichen) höheren Ertrag in Kauf. Das Thema ist ja überall heiß diskutiert, sei es wegen Geldwäsche, Stromverbrauch usw. Ich habe damals einfach einen Teil investiert, ohne mich zu informieren und mir innerlich gesagt: "Ich muss einfach ein bisschen was kaufen, wenn der (Bitcoin) wirklich hier ist um zu bleiben."

Ich habe mich die darauffolgenden Wochen und Monate noch intensiv mit dem Thema beschäftigt und auch Lehrgeld bezahlt (Stichwort Cloudmining), bin aber jetzt zufrieden und es hat die Entscheidung dafür nur bestärkt.

Zitat von Arnim am 3. August 2023, 7:58 Uhr

Hey Rente2027,

Glückwunsch zum Vermögenszuwachs von über 30k innerhalb von einem (auch noch sehr volatilen) Jahr! 🙂

Wie bewertest du da deine Immobilien genau? Anders als bei Aktien ist der Wert ja nicht tagtäglich ablesbar. Einen kleinen Abschlag hast du ja in der Tabelle schon vorgenommen.

Und steht dein Plan mit der Rente in 2027 noch? Wie haben sich deine Fixkosten entwickelt und wie sieht es aus mit Kinderplanung (in meinem Umfeld kriegen gerade alle Kinder und wir sind derselbe Jahrgang :D)? Liebe Grüße

Es freut mich, dass das Thema Immos aufgegriffen wird. Ich halte mich da ziemlich pragmatisch an Durchschnitts m² Preise von Seiten wie bspw. Immoscout, wohnungsboerse, homeday etc. Ich nehme dann beispielsweise einen Durchschnittswert der drei Seiten, multipliziere mit meinen m² (plus evtl. TG oder Garagen) und nehme dann einen Sicherheitsabschlag, den ich für angemessen halte (in meinem Fall 10%), weil ich die genauen verbrieften Preise nicht kenne und/oder einen weiteren Rückgang mit einrechne etc. Durch den Abschlag dieses Jahr sind jetzt ausnahmslos alle Immos unter dem Wert bewertet, zu dem ich sie gekauft habe, obwohl das Gefühlsmäßig nicht bei allen zutreffen sollte. Aber ich bewerte bei den Immos lieber vorsichtiger und freue mich dann bei einem Verkauf, sollte es dann doch mehr sein. Aktuell sind die aber die nächsten Jahre noch dazu da, um Cash Flow zu generieren und Schulden zu tilgen.

Der Plan 2027 steht noch, hängt aber von vielen Faktoren ab, wie entwickelt sich der Immo Markt, der Aktien- oder auch Krypto Markt. Wenn durch das Halving nächstes Jahr die Kurse durch die Decke schießen, evtl. kann man dann ja schon 2026 anpeilen 😛

Kinder aktuell noch kein Thema, aber evtl. in 1-3 Jahren. Das wird dann gemeinschaftlich entschieden, ich bin da eher neutral und wäre mit beidem zufrieden, am Ende entscheidet hier die Frau 😉

Fixkosten sind trotz Inflation ca. gleich geblieben, wenn dann nicht spürbar gestiegen, Sparpläne weiterhin jeden Monat gleich geblieben, DL Raten auch. Es kam nie zu Zahlungsschwierigkeiten, eher noch dass etwas übrig geblieben ist für mehr Luxus im zu seltenen Urlaub oder das ein oder andere Mal Essen gehen/liefern lassen.

Doofe Frage: wie planst/kalkulierst du mit dem drohenden "Heizungsgesetz"?

Sind die Immobilien energetisch schon da, wo sie eventuell sein müssen?

Ich selbst bekäme bei einigen Immobilien, die ich nebenbei verwalte Schnappatmung.

Will sagen: die Unwägbarkeiten bei Immobilien sind schon geeignet, um sich nachts schön im Bett rumzuwälzen und mit dem Zähneknirschen anzufangen.

 

 

Zitat von Watzefak am 4. August 2023, 11:45 Uhr

Doofe Frage: wie planst/kalkulierst du mit dem drohenden "Heizungsgesetz"?

Sind die Immobilien energetisch schon da, wo sie eventuell sein müssen?

Ich selbst bekäme bei einigen Immobilien, die ich nebenbei verwalte Schnappatmung.

Will sagen: die Unwägbarkeiten bei Immobilien sind schon geeignet, um sich nachts schön im Bett rumzuwälzen und mit dem Zähneknirschen anzufangen.

Bei den meisten ist eine Instandhaltungsrücklage in guter Höhe vorhanden, wodurch Heizung, Fenster etc. Gut abgedeckt ist. Teilweise sind es immos mit pellets / wp etc die nicht so schnell ausgetauscht werden müssen.

ansonsten werden alle Immos bei Neuvermietung immer möglichst ausgereizt, was die Miete angeht, damit sich der CashFlow erhöht.

VorherigeSeite 2 von 2