Raus aus der Komfortzone - SWR Kultur "Das Wissen"

Zitat von Muslime_Frugi am 20. November 2024, 10:23 UhrPassend zur grauen und bräsigen Jahreszeit ein Hörtipp zum Thema Leistung. Wird diese doch gerade in frugalistischen Kreisen oft negativ bewertet.
Also haut rein und move your ass!
Raus aus der Komfortzone! – Warum sich Anstrengung lohnt - SWR Kultur
Pitch um was es geht:
Leistung und Anstrengung werden heute oft negativ gesehen – schnell denken wir dabei an Druck, Stress, Überforderung und Burnout.
Psychologen sehen das anders: In der richtigen Dosis ist Anstrengung nicht nur gesundheitlich unbedenklich, sondern bringt uns persönlich weiter. Wir erreichen neue Ziele, wir verschieben unsere Grenzen, wir wissen, was wir können.
Wer ab und zu die Komfortzone verlässt oder sich durchbeißt, lebt oft zufriedener. Von der ehrenamtlich Engagierten bis zum Extremsportler können wir lernen, wie man die Freude an der Anstrengung entdeckt.
Passend zur grauen und bräsigen Jahreszeit ein Hörtipp zum Thema Leistung. Wird diese doch gerade in frugalistischen Kreisen oft negativ bewertet.
Pitch um was es geht:
Leistung und Anstrengung werden heute oft negativ gesehen – schnell denken wir dabei an Druck, Stress, Überforderung und Burnout.
Psychologen sehen das anders: In der richtigen Dosis ist Anstrengung nicht nur gesundheitlich unbedenklich, sondern bringt uns persönlich weiter. Wir erreichen neue Ziele, wir verschieben unsere Grenzen, wir wissen, was wir können.
Wer ab und zu die Komfortzone verlässt oder sich durchbeißt, lebt oft zufriedener. Von der ehrenamtlich Engagierten bis zum Extremsportler können wir lernen, wie man die Freude an der Anstrengung entdeckt.

Zitat von exitus2022 am 20. November 2024, 10:34 UhrNicht immer!
Genauer lesen:
Wer ab und zu die Komfortzone verlässt oder sich durchbeißt, lebt oft zufriedener. ...
Ist eine Frage der Dosierung...
Nicht immer!
Genauer lesen:
Wer ab und zu die Komfortzone verlässt oder sich durchbeißt, lebt oft zufriedener. ...
Ist eine Frage der Dosierung...

Zitat von Privatier am 20. November 2024, 10:40 UhrJa so war das gemeint natürlich nicht ständig bei allem und jedem...
Ich hätte schreiben sollen: ich bin immer dafür, das man sich von Zeit zu Zeit bei gewissen Aktivitäten aus der Komfortzone bewegt und auch Leistung zeigt.
Ja so war das gemeint natürlich nicht ständig bei allem und jedem...
Ich hätte schreiben sollen: ich bin immer dafür, das man sich von Zeit zu Zeit bei gewissen Aktivitäten aus der Komfortzone bewegt und auch Leistung zeigt.

Zitat von Muslime_Frugi am 20. November 2024, 10:42 UhrAls negativ in der Sendung wird zu viel Sicherheit erwähnt, die uns bräsig macht. Zufrieden macht die Selbstwirksamkeit. Also bei der Arbeit direkte Ergebnisse sehen Bsw. Handwerker, Arbeiten am Mensch. Einem höheren Zweck zu dienen und nur "Teil des Systems" zu sein macht hingegen weniger zufrieden.
Buchtipp aus der Sendung zu Leistung i.Z.m. Arbeit:
"(...) Glück durch Anstrengung. Davon berichten auch Menschen, die sich im Alltag einer
neuen Herausforderung stellen: zum ersten Mal selbst Holz spalten, einen Kraulkurs
machen, das Abi in der Abendschule nachholen. Doch lässt sich dieses Glück dort
erfahren, wo die Leistung erwartet wird, bei der Arbeit? Ja, sagt der
Wirtschaftspsychologe Ingo Hamm von der Hochschule Darmstadt. Er hat im Mai
2024 ein Buch veröffentlicht, für das er sich mit Arbeitszufriedenheit und Motivation
beschäftigt hat. Es heißt: „Lust auf Leistung: Wie wir Arbeit (wieder) lieben lernen“. (...)"
Als negativ in der Sendung wird zu viel Sicherheit erwähnt, die uns bräsig macht. Zufrieden macht die Selbstwirksamkeit. Also bei der Arbeit direkte Ergebnisse sehen Bsw. Handwerker, Arbeiten am Mensch. Einem höheren Zweck zu dienen und nur "Teil des Systems" zu sein macht hingegen weniger zufrieden.
Buchtipp aus der Sendung zu Leistung i.Z.m. Arbeit:
"(...) Glück durch Anstrengung. Davon berichten auch Menschen, die sich im Alltag einer
neuen Herausforderung stellen: zum ersten Mal selbst Holz spalten, einen Kraulkurs
machen, das Abi in der Abendschule nachholen. Doch lässt sich dieses Glück dort
erfahren, wo die Leistung erwartet wird, bei der Arbeit? Ja, sagt der
Wirtschaftspsychologe Ingo Hamm von der Hochschule Darmstadt. Er hat im Mai
2024 ein Buch veröffentlicht, für das er sich mit Arbeitszufriedenheit und Motivation
beschäftigt hat. Es heißt: „Lust auf Leistung: Wie wir Arbeit (wieder) lieben lernen“. (...)"

Zitat von Jan Veerman am 21. November 2024, 17:28 UhrIch kann dem auch nur voll zustimmen. Und würde sagen nicht nur ab und zu Leistung erbringen sondern überwiegend das tut mir gut.
Bei vielen jungen Leuten sehe ich das sie weitaus weniger belastbar sind als ich es damals war. Es gibt aber auch einige die sich anstrengen und die haben es dann besonders leicht sehr gute Ergebnisse zu erreichen da sie sich sehr schnell von der Masse abheben.
Ich kann nur jedem jungen Menschen raten: Nutze deine Energie, setze dich voll ein, erfahre deine Grenzen und halte ab und zu inne.
Lieber in jungen Jahren anstrengen und ein Leben lang genießen statt die ganze Zeit kämpfen zu müssen.
Leistung bringe ich auch jetzt noch gerne auch wenn ich gerade arbeitslos bin. Ich stelle mich immer wieder neuen Herausforderungen das macht mir Spaß.
Ich kann dem auch nur voll zustimmen. Und würde sagen nicht nur ab und zu Leistung erbringen sondern überwiegend das tut mir gut.
Bei vielen jungen Leuten sehe ich das sie weitaus weniger belastbar sind als ich es damals war. Es gibt aber auch einige die sich anstrengen und die haben es dann besonders leicht sehr gute Ergebnisse zu erreichen da sie sich sehr schnell von der Masse abheben.
Ich kann nur jedem jungen Menschen raten: Nutze deine Energie, setze dich voll ein, erfahre deine Grenzen und halte ab und zu inne.
Lieber in jungen Jahren anstrengen und ein Leben lang genießen statt die ganze Zeit kämpfen zu müssen.
Leistung bringe ich auch jetzt noch gerne auch wenn ich gerade arbeitslos bin. Ich stelle mich immer wieder neuen Herausforderungen das macht mir Spaß.

Zitat von Jan Veerman am 21. November 2024, 17:55 UhrFür mich heißt es auch Risiken eingehen. Ich fahre bis jetzt immer ohne Helm Fahrrad. Und es macht mir richtig Spaß egal was die anderen sagen.
Für mich heißt es auch Risiken eingehen. Ich fahre bis jetzt immer ohne Helm Fahrrad. Und es macht mir richtig Spaß egal was die anderen sagen.

Zitat von Privatier am 21. November 2024, 18:32 UhrZitat von Jan Veerman am 21. November 2024, 17:55 UhrFür mich heißt es auch Risiken eingehen. Ich fahre bis jetzt immer ohne Helm Fahrrad. Und es macht mir richtig Spaß egal was die anderen sagen.
Seit ich Vater bin, mache ich das nicht mehr: als Kind bin ich mal umgekippt und gegen die Bordsteinkante mit dem Kopf (damals trug man keine Helme). Wäre mein Vater nicht in der Nähe gewesen, wäre ich jetzt wahrscheinlich tot...
Zitat von Jan Veerman am 21. November 2024, 17:55 UhrFür mich heißt es auch Risiken eingehen. Ich fahre bis jetzt immer ohne Helm Fahrrad. Und es macht mir richtig Spaß egal was die anderen sagen.
Seit ich Vater bin, mache ich das nicht mehr: als Kind bin ich mal umgekippt und gegen die Bordsteinkante mit dem Kopf (damals trug man keine Helme). Wäre mein Vater nicht in der Nähe gewesen, wäre ich jetzt wahrscheinlich tot...

Zitat von Jan Veerman am 21. November 2024, 19:53 UhrIn deinem Fall absolut verständlich. Würde ich an deiner Stelle genau so machen. Meine Kinder tragen übrigens immer einen Fahrradhelm. Ich habe nur ein paar Erlebnisse auf der Straße gehabt wo Autos mir sehr gefährlich nahe gekommen sind als ich einen Helm auf hatte und ohne Helm gut Abstand gehalten haben. Darum fühle ich mich ohne Helm einfach wohler.
In deinem Fall absolut verständlich. Würde ich an deiner Stelle genau so machen. Meine Kinder tragen übrigens immer einen Fahrradhelm. Ich habe nur ein paar Erlebnisse auf der Straße gehabt wo Autos mir sehr gefährlich nahe gekommen sind als ich einen Helm auf hatte und ohne Helm gut Abstand gehalten haben. Darum fühle ich mich ohne Helm einfach wohler.

Zitat von luxander am 21. November 2024, 21:03 UhrZitat von Muslime_Frugi am 20. November 2024, 10:23 UhrPassend zur grauen und bräsigen Jahreszeit ein Hörtipp zum Thema Leistung. Wird diese doch gerade in frugalistischen Kreisen oft negativ bewertet.
Pitch um was es geht:
Würde ja eher sagen, dass Frugalisten Leistung nicht so gerne im Kontext der Arbeitswelt bringen möchten. Letztere, wenngleich seit meiner Versetzung für mich deutlich besser geworden, hält mich doch auch von dem ein oder anderen genannten Beispiel ab: Mehr Sport, längeres Backpacking, viele kognitive Freuden etc. Kommt zu kurz.
Zitat von Muslime_Frugi am 20. November 2024, 10:23 UhrPassend zur grauen und bräsigen Jahreszeit ein Hörtipp zum Thema Leistung. Wird diese doch gerade in frugalistischen Kreisen oft negativ bewertet.
Pitch um was es geht:
Würde ja eher sagen, dass Frugalisten Leistung nicht so gerne im Kontext der Arbeitswelt bringen möchten. Letztere, wenngleich seit meiner Versetzung für mich deutlich besser geworden, hält mich doch auch von dem ein oder anderen genannten Beispiel ab: Mehr Sport, längeres Backpacking, viele kognitive Freuden etc. Kommt zu kurz.

Zitat von hans-im-glueck am 26. November 2024, 8:05 UhrZitat von luxander am 21. November 2024, 21:03 UhrZitat von Muslime_Frugi am 20. November 2024, 10:23 UhrPitch um was es geht:
Naja, der Frugalist leistet für mich anders:
Die erste Berufslebenshälfte 200% und die zweite 0%, idealerweise auch noch ökonomisch optimiert. Das bedeutet für mich, schnell möglichst viel zu verdienen und gleichzeitig nahezu nichts auszugeben. Wenn ich im Berufsleben nicht (oder nicht viel) leiste(n möchte), kommt als Output (Entgelt) nicht genug rum, um schnell Vermögen aufzubauen.
Zitat von luxander am 21. November 2024, 21:03 UhrZitat von Muslime_Frugi am 20. November 2024, 10:23 UhrPitch um was es geht:
Naja, der Frugalist leistet für mich anders:
Die erste Berufslebenshälfte 200% und die zweite 0%, idealerweise auch noch ökonomisch optimiert. Das bedeutet für mich, schnell möglichst viel zu verdienen und gleichzeitig nahezu nichts auszugeben. Wenn ich im Berufsleben nicht (oder nicht viel) leiste(n möchte), kommt als Output (Entgelt) nicht genug rum, um schnell Vermögen aufzubauen.

Zitat von Absprung_2020 am 26. November 2024, 9:37 UhrUnfreiwillg lustig dieses SWR 'Hörspiel'. Allein, dass man die Wahl hat zwischen über 20 min zuzuhören, oder das in 3 min kurz durchzulesen. Ich denke, besser kann man Bequemlichkeit und Ansstrengung nicht pointieren. Wer hört sich sowas 20 min an und lässt sich seine Zeit stehlen? Ich befürchte die allermeisten! Also natürlich nicht zwingend die überwiegende Zahl hier im Forum.;-)
Unfreiwillg lustig dieses SWR 'Hörspiel'. Allein, dass man die Wahl hat zwischen über 20 min zuzuhören, oder das in 3 min kurz durchzulesen. Ich denke, besser kann man Bequemlichkeit und Ansstrengung nicht pointieren. Wer hört sich sowas 20 min an und lässt sich seine Zeit stehlen? Ich befürchte die allermeisten! Also natürlich nicht zwingend die überwiegende Zahl hier im Forum.;-)

Zitat von exitus2022 am 26. November 2024, 19:15 UhrZitat von Absprung_2020 am 26. November 2024, 9:37 Uhr... die Wahl hat zwischen über 20 min zuzuhören, oder das in 3 min kurz durchzulesen. Ich denke, besser kann man Bequemlichkeit und Ansstrengung nicht pointieren. Wer hört sich sowas 20 min an und lässt sich seine Zeit stehlen?
Deshalb bin ich auch von gewissen Leuten genervt, die in (anderen) Foren YouTube -/Video-Links hinrotzen ... statt Links zu schriftlichen/lesbaren Quellen ...
(und ich schicke bei meiner Reaktion hierauf die Netiquette auch gelegentlich mal in Kurzurlaub)
Zitat von Absprung_2020 am 26. November 2024, 9:37 Uhr... die Wahl hat zwischen über 20 min zuzuhören, oder das in 3 min kurz durchzulesen. Ich denke, besser kann man Bequemlichkeit und Ansstrengung nicht pointieren. Wer hört sich sowas 20 min an und lässt sich seine Zeit stehlen?
Deshalb bin ich auch von gewissen Leuten genervt, die in (anderen) Foren YouTube -/Video-Links hinrotzen ... statt Links zu schriftlichen/lesbaren Quellen ...
(und ich schicke bei meiner Reaktion hierauf die Netiquette auch gelegentlich mal in Kurzurlaub)

Zitat von Muslime_Frugi am 26. November 2024, 21:12 UhrZitat von Absprung_2020 am 26. November 2024, 9:37 Uhr„(…)Wer hört sich sowas 20 min an und lässt sich seine Zeit stehlen? (…)“
Ich fast jeden Morgen ritualisiert beim ersten Kaffee bevor ich dann langsam die Leistungskurve hochfahre.
SWR Kultur ist ein klasse Hörfunk Sender. Mittags mit den guten Sennheiser In Ear dann gerne das Mittagskonzert zur Entspannung
Zitat von Absprung_2020 am 26. November 2024, 9:37 Uhr„(…)Wer hört sich sowas 20 min an und lässt sich seine Zeit stehlen? (…)“
Ich fast jeden Morgen ritualisiert beim ersten Kaffee bevor ich dann langsam die Leistungskurve hochfahre.
SWR Kultur ist ein klasse Hörfunk Sender. Mittags mit den guten Sennheiser In Ear dann gerne das Mittagskonzert zur Entspannung

Zitat von Jan Veerman am 26. November 2024, 22:02 UhrZitat von Muslime_Frugi am 26. November 2024, 21:12 UhrZitat von Absprung_2020 am 26. November 2024, 9:37 Uhr„(…)Wer hört sich sowas 20 min an und lässt sich seine Zeit stehlen? (…)“
Während man es sich anhört kann man ja gleichzeitig noch was anderes Lesen, auf die Kinder aufpassen und das Essen vorbereiten dann reicht es auch in einfacher Geschwindigkeit. Oder man nutzt die Zeit zur Entspannung wie Muslime.
Zitat von Muslime_Frugi am 26. November 2024, 21:12 UhrZitat von Absprung_2020 am 26. November 2024, 9:37 Uhr„(…)Wer hört sich sowas 20 min an und lässt sich seine Zeit stehlen? (…)“
Während man es sich anhört kann man ja gleichzeitig noch was anderes Lesen, auf die Kinder aufpassen und das Essen vorbereiten dann reicht es auch in einfacher Geschwindigkeit. Oder man nutzt die Zeit zur Entspannung wie Muslime.