Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

QWERTY's Vorstellung

Hallo zusammen,

ich bin 35 Jahre alt, Single, arbeite als Softwareentwickler und bin gegen Ende des Studiums (2013)  auf FIRE und Frugalismus gestoßen. Ich verdiene Knapp 33.400 Euro netto. Die Arbeit ist soweit in Ordnung,  bis 67 möchte ich trotzdem nicht arbeiten. Mein Vermögen besteht aus einer abbezahlten Eigentumswohnung (Kaufpreis 2018 129.000), die ich selbst bewohne. Meine Ausgaben im Jahr belaufen sich auf ca. 12.000€ Euro. Aufgeschlüsselt im Diagramm im Anhang für die letzten 24 Monate.

Daneben habe ich einen ETF-Sparplan (Vanguard FTSE All-World UCITS ETF)  mit monatlich 1300 Euro. Aktuell beläuft sich die Position auf 42.000 gestartet bin ich mit dem Sparplan im Februar 2020 und ich liege knapp 20% im Plus. Auf dem Girokonto habe ich 10.000€ und etwas risikoreicher angelegt habe ich 5.000 € in Lufthansa-Aktien und einem Zertifikat auf Bitcoins. (Da bin ich knapp 25% im Plus) Also zusammen 57.000 €.  Daneben habe ich noch Forderungen aus einem Privatkredit in der Höhe von 6.000€ an einen Studienkollegen.

Mein Plan ist den Betrag auf dem Girokonto dieses Jahr  auf 15.000€ zu erhöhen. Quasi als eiserne Reserve und weiterhin mit unter 1.000€ im Monat auszukommen. Als Ziel möchte ich ab 45 von meinen Kapitalerträgen leben können oder zumindest eine gewisse finanzielle Unabhängigkeit erreichen und evtl. nur noch in Teilzeit arbeiten.

Neben dem ETF ziehe ich noch automatischen Algorithmischen Handel in Erwägung dazu habe ich mir ein paar Kurse auf Udemy gekauft. Allerdings würde ich erstmal nur einen kleinen Teil meines Vermögens darüber aktiv anlegen vielleicht 10.000€. Das steckt auch noch in den Kinderschuhen, erstmal möchte ich mich gründlich informieren.