Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

QWERTY's Vorstellung

Hallo zusammen,

ich bin 35 Jahre alt, Single, arbeite als Softwareentwickler und bin gegen Ende des Studiums (2013)  auf FIRE und Frugalismus gestoßen. Ich verdiene Knapp 33.400 Euro netto. Die Arbeit ist soweit in Ordnung,  bis 67 möchte ich trotzdem nicht arbeiten. Mein Vermögen besteht aus einer abbezahlten Eigentumswohnung (Kaufpreis 2018 129.000), die ich selbst bewohne. Meine Ausgaben im Jahr belaufen sich auf ca. 12.000€ Euro. Aufgeschlüsselt im Diagramm im Anhang für die letzten 24 Monate.

Daneben habe ich einen ETF-Sparplan (Vanguard FTSE All-World UCITS ETF)  mit monatlich 1300 Euro. Aktuell beläuft sich die Position auf 42.000 gestartet bin ich mit dem Sparplan im Februar 2020 und ich liege knapp 20% im Plus. Auf dem Girokonto habe ich 10.000€ und etwas risikoreicher angelegt habe ich 5.000 € in Lufthansa-Aktien und einem Zertifikat auf Bitcoins. (Da bin ich knapp 25% im Plus) Also zusammen 57.000 €.  Daneben habe ich noch Forderungen aus einem Privatkredit in der Höhe von 6.000€ an einen Studienkollegen.

Mein Plan ist den Betrag auf dem Girokonto dieses Jahr  auf 15.000€ zu erhöhen. Quasi als eiserne Reserve und weiterhin mit unter 1.000€ im Monat auszukommen. Als Ziel möchte ich ab 45 von meinen Kapitalerträgen leben können oder zumindest eine gewisse finanzielle Unabhängigkeit erreichen und evtl. nur noch in Teilzeit arbeiten.

Neben dem ETF ziehe ich noch automatischen Algorithmischen Handel in Erwägung dazu habe ich mir ein paar Kurse auf Udemy gekauft. Allerdings würde ich erstmal nur einen kleinen Teil meines Vermögens darüber aktiv anlegen vielleicht 10.000€. Das steckt auch noch in den Kinderschuhen, erstmal möchte ich mich gründlich informieren.

Als Ausgleich zur Arbeit mache ich Yoga (Nach YouTube), meditiere ich und rudere auf einem Ergometer im Trockenen. Außerdem bin ich in einer Fotogruppe aktiv. Im Studium habe ich Theater gespielt und würde dieses Hobby gerne wiederbeleben. Dabei hat mir allerdings Corona einen Strich durch die Rechnung gemacht. Sachbücher zur Softwareentwicklung lese ich zur Weiterbildung meistens morgens vor der Arbeit.

Soviel zu mir erstmal!

Viele Grüße

qwerty

Hochgeladene Dateien:
  • Du musst dich anmelden um auf Uploads zugreifen zu können.

Herzlich willkommen,

Das klingt doch alles gut und vernünftig!

Auch von mir ein Willkommen am Forum.

Allerdings irritiert mich bei Deiner Grafik der Posten "Geldautomat & Barauszahlung". Die 1.880 € müssen doch für etwas verwendet worden sein. Denn Du hast ja auch den Posten "weitere" aufgeführt.

Vielen Dank euch!

Die Grafik habe ich von der Internetseite meiner Bank genommen und basiert auf der Nutzung meines Girokontos. Kantine, Restaurants und weitere Lebensmittel sollten die Hauptausgaben gewesen sein.

Wow @qwerty (Dein Name zeigt mir das du entweder eine englische Tastatur hast oder das z nach dem t schon vergeben war 🙂 du liest noch vor der Arbeit Bücher über Softwareentwicklung.  Das ist der Hammer. Ich bin sprachlos du musst eine Energie in dir haben die dich von der Masse deutlich abhebt. Das ist gut so nutze sie und mach etwas draus. Mit den vorstellten Daten sieht dein Plan absolut realistisch und machbar aus. Wenn du deinen Energielevel halten kannst wirst du dein Ziel womöglich deutlich früher erreichen oder im Laufe der Zeit höher stecken.
Viel Freude beim umsetzen.

Gruß Jan

@jan-veerman QWERTZ war schon vergeben 😉

Sachbücher lese ich vor allem vor der Arbeit, da ich nach der Arbeit nicht mehr die Konzentration dafür habe bzw. es mir dann zu schwer fällt oder ich selten noch Lust dazu habe. Ich bin letztes Jahr mit dieser Morgenroutine angefangen, klappt eigentlich ganz gut. Klar gibt es auch Tage an denen ich nicht vor der Arbeit lese, aber ich habe so schon einige Bücher durchgelesen. Ich lese dann so zwischen 20 Minuten und einer Stunde - je nach Tagesform. Eine Morgenroutine zu etablieren ist vielleicht nicht so leicht, aber es lohnt sich, meiner Meinung nach, auf jeden Fall. Sie muss ja auch nicht unbedingt aus Lesen/Weiterbildung bestehen. Meditation oder Sport wären sicherlich auch gute Alternativen/Ergänzungen.

Bzgl. der 10 Jahre bis zur Rente habe ich den Rechner auf der Hauptseite mit 3% Entnahmerate statt 4% und einer Sparquote von 66% und einem Vermögen von 60.000€ (ohne Wohnung). Dann dürfte ich 11.466 € im Jahr ausgeben. Letztes Jahr habe ich ungefähr 10.600 € ausgegeben. Davon waren 1.700 € sicherlich für gebrauchtes Handy, NAS und Klickvinyl für Wohnbereich nicht zwingend notwendig. Aber mit ein paar Ausgaben außer der Reihe kann ich leben. Naja mal schauen wie sich das die nächsten Jahre mit der Sparquote verhält.