Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Pt spielt kein Lotto

Hi zusammen,

Ich bin erst vor kurzem auf dieses Forum gestoßen und bin total begeistert über den regen Austausch, der hier herrscht.

Ein paar Worte zu mir und meinem Hintergrund. Ich bin 37, verheiratet, lebe im Rheinland und bin seit 5 Jahren selbstständig.

Mein Interesse für Frugalismus und Investieren erwachte erst recht spät. Im Moment brenne ich für die Themen und verschlinge alles, was ich dazu finden kann. Ich habe vor 2,5 Jahren angefangen regelmäßig in ETFs zu investieren, momentan sind es insgesamt 50000€. Auf dem Tagesgeldkonto liegen ca 5000€. Aktuell sparen wir ca 50% unseres Einkommens jeden Monat und investieren weiter in ETFs. Wir planen als Etappenziel damit bis Ende 2027 circa 200000€ anzusparen.

Parallel soll unser kleines Unternehmen, das aktuell nur aus meiner Frau und mir besteht, weiter wachsen, im besten Fall gewinnen wir Mitarbeiter und können die Umsätze weiter steigern.

Viel weiter haben wir bisher noch nicht geplant. Wir wissen sicher, dass wir beide nicht bis zum regulären Renteneintritt arbeiten wollen, aber sind offen für verschiedene Szenarien.

Dafür erhoffe ich mir hier einige Anregung und Austausch!

Beste Grüße!

Bei Selbständigen schwingt ja immer die Frage mit, wie Firmenstruktur und sonstige AV aussehen. Wenn es Zahlungen in eine GRV gibt und die 50T€ in ETF zusätzlich vorhanden sind, ist das ok. Wenn die 50T€ in ETF alles ist, was Ihr zu zweit mit Mitte 30 an AV aufgebaut habt, dann wäre das deutlich zu wenig. Insofern wäre es hilfreich, wenn Du was zur Branche und Struktur Eures Unternehmens schreiben würdest und wie eine Entwicklung in Richtung neuer MA gedacht ist. Bildet Ihr zB selbst aus? Gibt es Interessenten oder seid Ihr eher in einer Branche, wo trotz aktueller Wirtschaftslage Fachkräftemangel herrscht?