Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Private Unfallversicherung – eure Erfahrungen

VorherigeSeite 2 von 2

@marcinator

Okay, das hört sich für mich sehr beruhigend an. Ich kenne mich einfach und wenn ich das Gefühl habe zu etwas gedrängt zu werden, ist bei mir eher das Gegenteil der Fall und ich blocke total ab. Ich habe da schon negative Erfahrungen mit diversen Verkaufsgesprächen gemacht – allerdings in einem anderen Bereich und nicht was Versicherungen betrifft.
Wie lange hast du die Versicherung jetzt schon? Weil ein Gedanke, der mir bei meinen Überlegungen jetzt auch noch gekommen ist, war, ob man seine Unfallversicherung dann immer wieder mal anpassen sollte, je nach momentaner Lebenssituation. Hier wurde ja auch beschrieben, dass es für jemanden der Familie hat und selbstständig ist mit Verantwortung für Mitarbeiter eine andere Situation ist als für mich, die ich derzeit nur für mich selbst verantwortlich bin… Aber das kann sich ja auch ändern. Macht man dann immer wieder Aktualisierungen und steht quasi nicht nur zum Versicherungsabschluss, sondern auch für Aktualisierungen mit dem Versicherungsberater in Verbindung? Wie oft machst du solche „Updates“? Deine Erfahrung wäre da echt hilfreich, weil ich nun endlich das Gefühl habe ein größeres Gesamtbild der ganzen Versicherungsthematik zu bekommen.

@minimalila also ich mache mir immer wieder mal einen neuen Termin  aus, so jedes Jahr macnhmal auch nur alle 2 Jahre. Ich habe auch einen fixen Monat im Jahr, indem ich mal alle meine Versicherungen durchgehe, um zu schauen, wo ich eetwas anpassen könnte, mache ich meistens im Jänner, gleich als guter Start ins neue Jahr, will da einfach auf dem neusten Stand bleiben immer. Ich bin jetzt schon 10 Jahre bei der Helvetia Versicherung und wie gesagt sehr zufrieden. Und das mit dem Aufdrängen kenne ich auch gut aus anderen Branchen, aber ich glaub das findet niemand so wirklich angenehm. Ich auch nicht. Deshalb umso besser dass man sich hier bewusst Zeit nehmen kann, die Informationen zu verarbeiten und das richtige Angebot für einen selbst auszusuchen.

Hey, vielen Dank für die Einblicke wie du das so handhabst. Ich muss zugeben, bisher habe ich mich wahrscheinlich zu wenig um Versicherungen gekümmert, wobei ich ja auch wirklich nur die Haushaltsversicherung mit Privathaftpflicht hatte, bisher. Heute hatte ich meinen ersten Beratungstermin und ich hatte meine Schwester mit dabei. Wir haben uns gleich beide beraten lassen wegen der Unfallversicherung. Das war zwar viel Information auf einmal, aber durch die gute Vorinformation von euch hier, habe ich mich wirklich gut vorbereitet gefühlt. Der Termin jetzt war mit einem Versicherungsmakler und Ende der Woche bin ich dann noch direkt bei einer Versicherung. Mal sehen, wie da der Unterschied ist. Bist du fix immer bei deiner Versicherung mit allen Arten von Versicherungen (also Haushalt und Unfall usw.) oder bei einem Makler und hast bei verschiedenen Versicherungen Produkte?

Liebe @minimalila ja ich habe alle meine Versicherungen bei einer Versicherung abgeschlossen aus dem Grund weil ich es eeinfach übersichtlicher finde. Ich kann da immer gleich mir die neuen Angebote auf einmal einholen und muss mir nicht überall mehrere Termine ausmachen. Super, dass du deine Schwester mitgenommen hast. Wie war die Beratung, wie lange hat der Termin gedauert? So eine Liste mit Fragen hast du dir auch erstellt? Weil sowas wäre eben ziemlich wichtig, damit man keine wichtige Frage vergisst oder sich im Nachhinein ärgert. Das man dann nochmal anrufen muss. Ich geh da ebne immer gerne sehr vorbereitet rein, um auch alles gut aufnehmen zu können, was mir erzählt wird.

So, ich habe es geschafft und eine Unfallversicherung abgeschlossen, die, glaube ich wirklich gut für mich passt und wo ich weder das Gefühl habe nicht genug abgesichert zu sein, noch jeden Monat Geld zu verschwenden 🙂 Ich war tatsächlich bei insgesamt vier Beratungen und habe sehr viel dazu gelernt. Auch meine Fragen haben sich von Termin zu Termin ein bisschen verändert, weil ich einfach schon mehr wusste und auch mit den anderen Versicherungen vergleichen konnte. Das war echt hilfreich und wird mir sicher zukünftig auch generell bei dem Thema weiterhelfen. Danke für all den Input hier. Das hat mir wirklich gut weitergeholfen.
@marcinator Danke auch für deine Tipps. Ich bin jetzt tatsächlich auch bei der Helvetia gelandet und habe dort meine Unfallversicherung abgeschlossen. Auch bei der Beraterin fühle ich mich gut aufgehoben und werde sicher auch deinen Tipp annehmen immer wieder mal nachzufragen, ob es bessere Konditionen oder sonst was gibt 🙂

Zitat von minimalila am 27. Juli 2026, 0:37 Uhr

So, ich habe es geschafft und eine Unfallversicherung abgeschlossen, die, glaube ich wirklich gut für mich passt und wo ich weder das Gefühl habe nicht genug abgesichert zu sein, noch jeden Monat Geld zu verschwenden 🙂 Ich war tatsächlich bei insgesamt vier Beratungen und habe sehr viel dazu gelernt. Auch meine Fragen haben sich von Termin zu Termin ein bisschen verändert, weil ich einfach schon mehr wusste und auch mit den anderen Versicherungen vergleichen konnte. Das war echt hilfreich und wird mir sicher zukünftig auch generell bei dem Thema weiterhelfen. Danke für all den Input hier. Das hat mir wirklich gut weitergeholfen.
@marcinator Danke auch für deine Tipps. Ich bin jetzt tatsächlich auch bei der Helvetia gelandet und habe dort meine Unfallversicherung abgeschlossen. Auch bei der Beraterin fühle ich mich gut aufgehoben und werde sicher auch deinen Tipp annehmen immer wieder mal nachzufragen, ob es bessere Konditionen oder sonst was gibt 🙂

Mega, das klingt doch nach einem vollen Erfolg, freut mich sehr dass ich dir weiterhelfen konnte. Richtig gut, dass du wirklich die Ausdauer hattest, vier verschiedene Beratungen durchzuziehen, aberr genau so bekommt man nämlich erst ein vernünftiges Gefühl dafür, was fair ist und was nicht. Am Ende geht es ja genau darum, das gute Gefühl zu haben, im Ernstfall solide abgesichert zu sein, ohne jeden Monat unnötig Geld zu verbrennen. Schön, dass es dann auch menschlich mit der Beraterin gepasst hat, sowas finde ich auch immer shr wichtig, weil die kennt dann die ganze Geschichte und man sollte sich auf jeden Fall gut aufgehoben fühlen. Genieß das beruhigende Gefühl, das Thema jetzt erst mal mit einem richtig guten Gewissen vom Tisch zu haben.

Vielen Dank! Ich freue mich wirklich, dass ich einerseits natürlich jetzt die Unfallversicherung so abgeschlossen habe, dass sie gut für mich passt und das erstmal erledigt ist. Aber gleichzeitig, habe ich sehr viel dazugelernt. Hier im Forum durch den Austausch und auch durch die verschiedenen Beratungen. Ich fühle mich jetzt generell beim Thema Versicherungen einfach viel kompetenter und weiß, dass ich da auch in Zukunft öfter schauen werde, ob es neue Angebote gibt, ich eine neue Versicherung brauche oder auch ein Bereich nicht mehr miteingeschlossen werden muss und ich somit nicht unnötig überversichert bin. Der Austausch hier war für mich besonders wertvoll und vielfältig, weil ich die Rechenarten, wie man überhaupt an die Sache rangehen kann noch nicht so kannte und wie man das abwägen kann fand ich total spannend und dann gabs auch konkrete Empfehlungen, worauf bei der Unfallversicherung geachtet werden muss. Auch wenn ich mich lange davor gedrückt habe, bin ich froh, das jetzt durchgezogen zu haben und zukünftig mit dem Thema gut umgehen zu können. Also, nochmals danke an alle, die mir hier geholfen haben 🙂

Meinereiner hält von Versicherungen nicht viel und bildet lieber selbst Rückstellungen für den Fall des Falles.
Je nach Versicherungsart landen bis zu über 90% in den Gewinntöpfen der Versicherer... und sollen Versicherungen bezahlen finden sie immer Möglichkeiten die Leistung so gering wie möglich zu halten...

Einbruchsversicherung für meinen Kiosk hätte mich letzte 11 Jahre seit dem ich den Laden habe über 20.000 € gekostet. Statt dessen habe ich lieber selbst die Initiative ergriffen und mit paar hundert € hie und da nachgebessert. Resultat: Es wurde noch nie erfolgreich eingebrochen (Versuche gab es schon zu haufe, aber entstandene Schäden hätte nie die Einbruchsversicherung bezahlt, weil: die Hausversicherung des Vermieters war für Schäden verantwortlich, da Schäden von Außen und nicht von Innen verursacht wurden.)

Es gibt haufenweise unnütze Versicherungen. Glasversicherungen für Wohnungen, Beifahrerunfallversicherung, etc. pp. um nur mal paar aufzuzählen... Weil der Versicherungsschutz der geleistet werden soll immer von anderen bezahlt werden muss, aber nur selten vom Versicherer selbst.

VorherigeSeite 2 von 2