Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Private Rente berechnen / simulieren mit Verzehr

Hallo zusammen,

Ich lese schon länger auf Oli´s Blog und hab den Finanzwesir gelesen. Jetzt verdiene ich leider unterdurchschnittlich, arbeite daran, aber das ist manchmal ein steiniger Weg. Die Frührente werde ich sehr wahrscheinlich nicht packen. Finde ich persönlich aber nicht schlimm. Ich schätze das ich von meinen 1800 netto circa 300-400 zurücklegen muss.

Ich würde tatsächlich auch mit 70 noch arbeiten gehen, aber das ist ja aufgrund von Altersdiskriminierung nicht mal ebenso.

Ich mache mir aber unbegrenzte Sorgen um meine Rente. Ich bin jetzt knapp 34, habe also noch 33 Jahre, vielleicht 35 Jahre Arbeit vor mir. Jetzt würde ich das gerne berechnen, wieviel ich in einen ETF packen sollte, der dann ab Renteneintritt noch 10, 15, 20 Jahre hergeben soll.

Soweit ich verstanden habe sind die 5% ETF der Durchschnitt über 30 Jahre hinweg? Jetzt rechne ich quasi mit Excel exponentiell hoch und rechne dann mit meiner Entnahmerate wieder runter?

Gibt es eventuell schon Excel Sheets die fertig sind, oder Literatur um Werte zu bereinigen und evtl auch Steuerlasten simulieren zu können? Ich liebe sowas.

Viele Grüße, Sebastian.

Hey Sebastian,

 

ganz vorab schonmal: "unbegrenzte Sorgen um deine Rente" solltest du dir nicht machen. Du bist so alt wie ich und dein Einkommen ist sicherlich in den nächsten Jahren noch ausbaufähig. Unabhängig davon bist du aber auch wirklich noch jung genug, um den Zinseszinseffekt nutzen zu können. Bei einer Einzahlung von 350 € monatlich über 33 Jahre und 5 % Rendite ergibt mein Zinseszinsrechner ein Vermögen von ca 336.000 € bei Renteneintritt mit 67 Jahren.

Solange du also nichts an deinem Spar-/Konsumverhalten oder deinem Einkommen änderst, bleibt nach der 4 % Regel immer noch ca 1100 € monatlich für dich übrig, unabhängig von etwaigen Rentenansprüchen 🙂