Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Private Haftpflichtversicherung - Empfehlungen?

Hallo zusammen,

da ich Berufsanfänger bin und nicht mehr über die Familienversicherung versichert bin, benötige ich eure Empfehlungen für eine geeignete PHV.

Kurze Infos zu mir:

Alter: 27

Wohnort: BaWü

keine Kinder

kein ö.D.

Lebenssituation: Ledig (vrsl. für die nächsten 4-5 Jahren; danach Hochzeit)

bisher keine PHV/über FV versichert; auch keine Schäden gemeldet

 

Finanztip.de empfiehlt die folgenden Tarife. Die wesentlichen Punkte wie hohe Deckungssumme (50 Mio), Best-Leistungs-Garantie, Forderungsausfall etc. sind in den Tarifen enthalten:

 

VHV

"Exklusiv"

SB: 150 €

Mein Jahresbeitrag: 55,09 € / 65,29 € ohne SB

 

Die Haftpflichtkasse

"PHV Einfach Besser Plus"

SB: 125 €

Mein Jahresbeitrag: 54,62 € / 66,40 € ohne SB

 

--> Die "PHV Einfach Komplett" hat weitere Leistungen wie z.B. Neuwertentschädigung. Ist dieser Tarif empfehlenswert und sind diese Leistungen notwendig oder reicht "Einfach Besser Plus"?

 

die Bayerische

"Prestige"

SB: 150 €

30 € Amazon Gutschein bei Laufzeit von 3 Jahren (würde grundsätzlich bei allen Versicherungen eine längere Laufzeit bevorzugen)

Mein Jahresbeitrag: 58,40 € / 77,90 € ohne SB

 

Zusammengefasst bewegen sich die Preise alle ungefähr im gleichen Bereich. Entscheiden würde ich mich aber trotzdem mithilfe von euren Empfehlungen/Erfahrungen. Punkte wie Service, (schnelle) Abwicklung bei Schadensfall, etc. sind die Punkte, die mich interessieren. Könnt ihr hierzu eure Erfahrungen teilen? Und grundsätzlich würde ich die SB immer wählen; spricht etwas dagegen?

Falls ihr andere Tarife kennt, die nicht hier aufgelistet sind, gerne mitteilen. Ich habe über Check24 etwas günstigere Tarife gefunden (Adam Riese XXL 48 €; GEV bei 50 €) oder auch bei HUK24 35 € (SB 250 €) - sollte man sich diese Versicherungen genauer anschauen oder lieber nicht? Sind teilweise ja schon echt sehr günstige Beiträge, insbesondere HUK24.

 

Vielen Dank vorab!

 

LG

Legend

Ich kann die Schwarzwälder Haftpflicht empfehlen, auch wenn ich jetzt am Handy nicht die Tarifdetails hab. Findet sich aber im Netz. Jahresbeitrag sind um die 50 EUR, die Bedingungen gut und Kommunikation und Abwicklung super.

Ich wechsle kommendes Jahr meine Haftpflichtversicherung und zahle dann nicht einmal 20 € im Jahr für den lt. Eigenaussage umfangreichsten Tarif auf dem Markt überhaupt. Ich nenne jetzt nicht die Versicherung, um keine Werbung zu machen. Der Grund für den niedrigen Preis ist letztlich die hohe Selbstbeteiligung von 1000€. Ich möchte existentiell relevante Schadensrisiken versichern. Kleinere Sachschäden, bei denen man sich eh immer überlegt, ob man jetzt bei der Versicherung anruft, reguliere ich also selbst. Das spart dem Versicherer Bürokratie und Kosten und mir dadurch letztlich auch. Als Frugalist sollte man gesetzt den Fall soviel zur Seite gelegt haben 🙂

@hermarchos Mich würde dein konkretes Angebot zum Abgleich interessieren. Wird dir schon keiner Werbung vorwerfen, hier im Thread solls ja gerade um Empfehlungen gehn. 🙂

Ich habe den XXL Tarif vom oben schon genannten Adam Riese (= Online-Brand von Wüstenrot) im Auge. Bei 1000€ Selbstbeteiligung wären das beim Tarif für mich + Partnerin zusammen 20,33€/Jahr. 50 Mio Deckungssumme, Ausfalldeckung und sonstige Empfehlungen der Verbraucherzentralen passen, soweit ich das sehe: https://adamriese-assets.s3.eu-central-1.amazonaws.com/assets/docs/phv/Check_Leistungsuebersicht_PHV2.0_MT.pdf

Sind da, abgesehn von der hohen Selbstbeteilung, No-Gos drin, die ich gerade übersehe? < 1€ pro Person und Monat kommt mir suspekt vor.

Pro was genau wird die Eigenbeteiligung üblicherweise fällig? Wenn mein Sonnenschirm über den Zaun weht und nacheinander drei Autos beschädigt, bin ich dann sicher, dass die 1000€ nur einmal fällig werden, und nicht etwa je geschädigter Partei? Andernfalls wären mir 1000€ persönlich zuviel.

😀 . Habe den gleichen Tarif.