Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Post-Aktien

Vorweg: mit weniger als 3 Monaten aktivem Börsenhandel bin ich natürlich noch ein blutiger Anfänger, aber mutig und wissbegierig, und wenn man auch in kurzer Zeit viele Kurstendenzen beobachtet und sich seine Gedanken gemacht hat, kann man sich auch dann schon mal in die Rolle eines "Analysten" versetzen... Aspekte des Marktes kenne ich auch aus 24jähriger Tätigkeit als Software-Entwickler in der Postautomatisierung.

Post? Gehört doch eigentlich zur Grundversorgung und sollte gar nicht als AG den "Märkten" ausgeliefert sein, oder?

Tatsächlich sind die meisten Postbetriebe staatlich, ein Teil davon als AG organisiert, aber voll in Staatsbesitz (vgl. DB AG). Frei handelbare Post-Aktien gibt es nach meinen Recherchen nur 9: AT, BE, DE, GB, IT, JP, NL, PT, SG. (Bis auf Singapur habe ich alle im Depot 🙂 )

Angefangen habe ich mit der Dt.Post. Zwar keine besonders hohe Dividendenrendite (um 2.8%), aber ausser als früherer Kunde war sie mir auch wegen Streetscooter (Herstellung elektrischer Lieferwagen) sympathisch. Allerdings mit negativer Kursentwicklung, erst seit 1-2 Tagen im Grünen.

Darum habe ich das Thema erst mal nicht weiter verfolgt, bin aber bei Dividendenrenditen Österreich darauf gestoßen, dass die Österr.Post über 5% ausschüttet, und sowas liest man doch gerne. Die war wochenlang mein Spitzenreiter in der Kursperformanceentwicklung.

Also: weiter rumgeschaut. Poste Italiane. Jung (seit 3 Jahren an der Börse), auch über 5% Div.rendite - also versuchsweise gekauft (Mifid II-Warnung der onvista-bank, die wäre zu schwierig für mich, weggeklickt). Kursentwicklung wechselnd, in den letzten Wochen aber immer mal wieder in den Top 10.

Und weil so berühmte "blue chips" wie Daimler, Nestlé, AT&T immer wieder bitter enttäuschend in der Kursentwicklung sind, habe ich dann mal systematisch recherchiert, ausgehend von Wikipedia: Welche Post-Aktien gibt es handelbar auf den "Märkten"? Liste siehe oben.

"Analysten"-Hut aufgesetzt: das Postgewerbe ist ausgezeichnet dadurch, dass

- es eine Ausfallsicherung durch den jeweiligen Staat hat, also kaum pleite gehen kann

- jede für ihr Landesgebiet zuständig ist, trotz gleichem Geschäftsmodell also kaum bis keine Konkurrenz besteht

Soweit die (zurechtgedachte) Theorie. Praxis (Wochenabschluss heute abend, Kursentwicklung seit Kauf, max. 3 Monate):

A0JML5 Österr.Post +8.75%

A1JJQC PostNL +7.71%

A1W5N2 Royal Mail +4.13%

A14V64 Poste Italiane +3.35%

A14Z74 Japan Post Holdings +0.41%

555200 Deutsche Post +0.37%

A1W0FA BPost (Belgien) -0.38%

A1W9RB CTT Correios de Portugal -1.98%

Soweit mein komplettes Post-Portfolio. Es gibt (große) Gewinner und (relativ kleine) Verlierer, aber ich "Analyst" sehe da generell einen Trend nach oben.

Dies ist (um Gotteswillen) keine Anlageempfehlung, nur so meine Ideen bei Ansicht der Performances 🙂 "Ergebnisse aus der Vergangenheit sind keine Gewähr für zukünftige Ergebnisse".

Warnung: die Dividendenrenditen sind bei einigen der o.a. Aktien wohl gefallen. Simpler Grund: Dividendenrendite = Dividende/Kurs. Je mehr der Kurs steigt, desto mehr sinkt bei gleichbleibender Dividende die Div.rendite.

Bei früher gekauften Aktien kann man "YTC" (yield to cost) = Dividende/Kaufkurs rechnen. Das bleibt bei unveränderter Dividende und mittlerem Kaufkurs natürlich gleich. Ich achte darauf, dass ich bei Nachkäufen den mittleren Kaufkurs leicht senke: Tageskurs unter Kaufkurs, aber Tagesperformance (nachmittags) deutlich positiv. Mein "Beuteschema" 🙂

Erstmal Danke für die Zusammenstellung!
Bin gerade auf der Suche nach SOLIDEN und gleichzeitig noch GÜNSTIG BEWERTETEN cash cows (oder auf Deutsch: "Dividendenkühen")
viele "Qualitätsaktien" steigen ja in Höhen, wo mir die Luft langsam etwas dünn zu werden scheint???
Zitat von suchenwi am 20. April 2018, 22:29 Uhr

...

"Analysten"-Hut aufgesetzt: das Postgewerbe ist ausgezeichnet dadurch, dass

- es eine Ausfallsicherung durch den jeweiligen Staat hat, also kaum pleite gehen kann

Dass eine Post als Unternehmen "ausafallsicher" weil system relevant ist: d´accord!

Eine Pleite (aus Aktionärssicht) schließt das aber nicht zwingend aus - zumindest nicht bei Überschuldung UND Ende der Nullzinszeiten!
Es KANN dazu kommen dass Staatsgarantien o.ä. nötig werden ... und diese in Form einer Kapitalerhöhung erfolgen, durch welche die Anteile der Bestandsaktionäre marginalisiert werden ...

habe mir die einzelnen Werte gerade kurz angeschaut:

A0JML5 Österr.Post +8.75%

ÖSTERREICHISCHE POST AKTIE Bilanz GuV | Umsatz und Gewinn | A0JML5 (finanzen.net)
Verschuldung ist seit 2018 bis 2023 von knapp 1 Mrd. Euro auf knapp 5 Mrd. Euro gestiegen - bei konstant 700 Mio Euro Eigenkapital - die EK-Quote somit von 41 % auf nur noch 12 % gefallen!
und für die Dividendenzahlungen werden jeweils rund 90 % des Gewinns benötigt ... ist also sehr auf Kante genäht ... 

--> kommt nicht in mein Depot

 

A1JJQC PostNL +7.71%

POSTNL AKTIE Bilanz GuV | Umsatz und Gewinn | A1JJQC (finanzen.net)
nahezu bankrott - hatte 20216 und 2019 sogar ein negatives Eigenkapital!
Dementsprechend in 2019 und 2022 drastische Dividendenkürzungen ...

--> kommt nicht in mein Depot

A1W5N2 Royal Mail +4.13%

schaut von den Zahlen her
INTERNATIONAL DISTRIBUTIONS SERVICES AKTIE Bilanz GuV | Umsatz und Gewinn | A1W5N2 (finanzen.net)
wenigstens halbwegs "überlebensfähig" aus ... 
nach dem Totalausfall der Dividende 2023 evtl auf einen Turnaround hoffen??? 
(KÖNNTE eine Überlegung/genauere Betrachtung wert sein) 

A14V64 Poste Italiane +3.35%

POSTE ITALIANE SPA AKTIE Bilanz GuV | Umsatz und Gewinn | A14V64 (finanzen.net)
hat bei einem Jahresumsatz, der von 30 Mrd. Euro bis 2022 in 2023 auf 20 Mrd. Euro gefallen ist (WARUM?) 260 Mrd. Euro "Gesamtverbindlichkeiten" in der Bilanz und dementsprechend ca. 4 % EK-Quote --> ÜBERSCHULDET 

A14Z74 Japan Post Holdings +0.41%

JAPAN POST AKTIE Bilanz GuV | Umsatz und Gewinn | A14Z74 (finanzen.net)
mit Schulden in Höhe von rund 25 Jahresumsätzen und einer EK-Quote die um 4 % herum schwankt ebenfalls überschuldet - kann nur solange gut gehen, wie die schöne neue Nullzinswelt fortbesteht 

555200 Deutsche Post +0.37%

DHL GROUP (EX DEUTSCHE POST) AKTIE Bilanz GuV | Umsatz und Gewinn | 555200 (finanzen.net)
wenigstens halbwegs akzeptable Zahlen/Verschuldung/usw. ... Dividende aus Gewinnen gut gedeckt ... 
haben (aus Sicht eines potentiellen Neueinsteigers) im Gegensatz zu den anderen Postaktien dieser Liste schon einiges an Kurssteigerungen erzielt ...  

A1W0FA BPost (Belgien) -0.38%

BPOST AKTIE Bilanz GuV | Umsatz und Gewinn | A1W0FA (finanzen.net)
mäßige Bilanz (mit 25 % EK-Quote) ...
"komische Zahlen" für 2023: "Gesamtverbindlichkeiten" in etwa halbiert, Bilanzsumme aber deutlich höher als die Summe von "Gesamtverbindlichkeiten" und EK???

--> KÖNNTE angesichts des Kursverfalls im Laufe der letzten Jahre zum aktuellen Schnäppchenpreis eine Überlegung/genauere Betrachtung wert sein???

A1W9RB CTT Correios de Portugal -1.98%

CTT-CORREIOS DE PORTUGAL AKTIE Bilanz GuV | Umsatz und Gewinn | A1W9RB (finanzen.net)
hatte 2018 die Dividende drastisch gekürzt und 2019 komplett ausfallen lassen 
--> als cash cow unzuverlässig 

und mit aktuell 5,5 % EK-Quote für mein Befinden zu hoch verschuldet 

--> kommt mir nicht ins Depot

 

Danke für das Update mit tiefergehenden Analysen!

Ich habe die Versuchsreihe Post-Aktien (waren immer nur kleine Positionen) letztes Jahr beim Depotaufräumen beendet, aus verschiedenen Gründen: meist Div-Rendite unter Inflationsrate, Quellensteuern - bpost: aus mir nicht bekannten Gründen wurde 2023 die Anrechenbarkeit von belgischen Quellensteuern (hoch!) gestrichen.

Jetzt als Rentner experimentiere ich mit ertragstarken Tabakaktien, US-RICs (vor allem BDCs) und Dividenden-ETFs, am liebsten monatlich zahlend, öfter erfolgreich 🙂

Zitat von suchenwi am 20. März 2024, 18:09 Uhr

Danke für das Update mit tiefergehenden Analysen!

...

Als "tiefergehend" würde ich das nicht bezeichnen - wenn  mir irgendeine Aktie auffällt schaue ich eigentlich immer kurz auf die Kennzahlen (KUV, Umsatz- und Gewinnentwicklung über 5+ Jahre, Beständigkeit der Dividendenzahlungen + kommen diese aus den Gewinnen oder aus der Substanz? KBV und Verschuldung)

BPost & ex Royal Mail alias "INTERNATIONAL DISTRIBUTIONS SERVICES" haben jetzt mal einen "Kandidatenstatus" ... VIELLEICHT schaue ich mir diese beiden Werte noch mal genauer/"tiefergehend" an ...

Für mich kam und kommt aus der Liste nur DHL ins Depot. Habe die Schwäche nach den Zahlen Anfang der Woche für einen Nachkauf genutzt. Ein aus meiner Sicht fair bewertetes, langweiliges Unternehmen mit verlässlichem Geschäftsmodell.

Die meisten Alternativen aus Belgien, Portugal und Italien kommen allein wegen der horrenden Quellensteuern auf Dividenden nicht in Frage. Da fährt man mit DHL besser meiner Meinung nach.