Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Portfolio Diversifikation - Morningstar Report

Hallo!

Den 2022 Morningstar Diversification Landscape Report kann man sich jetzt hier herunter laden.  Es geht dort hauptsächlich darum, welche Anlagestrategien über längere Zeiträume welche Renditen und welche Stabilität geliefert haben. Vielleicht ist es für den ein oder anderen interessant. Mich persönlich beschäftigt die Frage stark, wie ich mein Portfolio geografisch und über welche Instrumente verteilen soll.

Ich finde auch den Zusammenhang zur CAPE Entnahmestrategie interessant: Vielleicht sollte man auch bei der Anlage das Portfolio häufiger den Marktsituationen anpassen? Ich fände es zwar schöner wenn ich einmal eine Entscheidung treffen könnte und dann ist der Rest ein Selbstläufer - gerade auch weil man bei Kurzschlussreaktionen auf Marktbewegungen oft den Kürzeren zieht - allerdings vielleicht ist das in Anbetracht der anscheinend immer größer werdenden Volatilität naiv?