Pläne und Realität
Zitat von TakeTwo am 24. Dezember 2024, 16:21 UhrHallo allerseits und fröhliche Weihnachten! 🎄🎁
Das erste Weihnachten ohne 24/7 Einkaufen und Vorbereiten, Betreuen und Bekochen, Bespassen und Moderieren.
Besuch im Seniorenstift mit Kaffee und Plätzchen, Ende.
Irgendwie ziemlich krass. War heut schon joggen, am Heiligabend!!
Hallo allerseits und fröhliche Weihnachten! 🎄🎁
Das erste Weihnachten ohne 24/7 Einkaufen und Vorbereiten, Betreuen und Bekochen, Bespassen und Moderieren.
Besuch im Seniorenstift mit Kaffee und Plätzchen, Ende.
Irgendwie ziemlich krass. War heut schon joggen, am Heiligabend!!
Zitat von TakeTwo am 17. Januar 2025, 16:15 UhrHallo zusammen,
Ein kleines update. Meine Mutter ist im Pflegeheim angekommen und will auch bleiben.
Um die Kosten zu tragen müssen wir das Haus und Scheune vermieten, ausräumen und herrichten.
Unglaublich, was meine Eltern alles gesammelt haben, wir waten durch Kubikmeter an Zeugs. Unfassbar!
Tut Eueren Kindern einen Gefallen und mistet aus, solange man noch selber kann, das einfach der nächsten Generation zu überlassen ist echt nicht fair.
Die nächste Hiobsbotschaft: Das Pflegeheim erhöht die Preise rückwirkend zum 01. Oktober um etwa 500€, 400€ auf den Selbstbehalt drauf, jetzt 3.700€.
Sie hat ja ein Haus und somit Vermögen, das müssen wir als Familie stemmen. Jetzt müssen wir wieder neu rechnen.
Und muss ich mein eigenes .xls für meinen Ruhestand auch noch mal überarbeiten.
Bin echt frustriert, der Entlastungs Effekt tritt immer noch nicht ein, trotz immenser Kosten.
Hallo zusammen,
Ein kleines update. Meine Mutter ist im Pflegeheim angekommen und will auch bleiben.
Um die Kosten zu tragen müssen wir das Haus und Scheune vermieten, ausräumen und herrichten.
Unglaublich, was meine Eltern alles gesammelt haben, wir waten durch Kubikmeter an Zeugs. Unfassbar!
Tut Eueren Kindern einen Gefallen und mistet aus, solange man noch selber kann, das einfach der nächsten Generation zu überlassen ist echt nicht fair.
Die nächste Hiobsbotschaft: Das Pflegeheim erhöht die Preise rückwirkend zum 01. Oktober um etwa 500€, 400€ auf den Selbstbehalt drauf, jetzt 3.700€.
Sie hat ja ein Haus und somit Vermögen, das müssen wir als Familie stemmen. Jetzt müssen wir wieder neu rechnen.
Und muss ich mein eigenes .xls für meinen Ruhestand auch noch mal überarbeiten.
Bin echt frustriert, der Entlastungs Effekt tritt immer noch nicht ein, trotz immenser Kosten.
Zitat von Sparschwein am 17. Januar 2025, 16:24 UhrWarum nicht einfach professionell entrümpeln lassen? Warum verkauft ihr das Haus nicht?
Warum nicht einfach professionell entrümpeln lassen? Warum verkauft ihr das Haus nicht?
Zitat von Absprung_2020 am 17. Januar 2025, 16:38 Uhr@taketwoZitat von TakeTwo am 17. Januar 2025, 16:15 UhrHallo zusammen,
Das ist doch mal positiv!
Sag mal bitte, was das in absoluten Zahlen bedeutet? Ihr zahlt 3.700€/mon aus eigener Tasche? Oder ein Teil PflegeV und ihr 900 o.ä. verstehe das nicht ganz! Merci.
Zitat von TakeTwo am 17. Januar 2025, 16:15 UhrHallo zusammen,
Das ist doch mal positiv!
Sag mal bitte, was das in absoluten Zahlen bedeutet? Ihr zahlt 3.700€/mon aus eigener Tasche? Oder ein Teil PflegeV und ihr 900 o.ä. verstehe das nicht ganz! Merci.
Zitat von Muslime_Frugi am 17. Januar 2025, 17:14 Uhr3.700SB klingt heftig! Die Zahlen die ich im Kopf hatte waren 2.500-3.000€.
Frage mich auch warum nicht das gesamte Anwesen verkaufen. So eine Immobilie mit Scheune ist doch kein unkompliziertes Vermietungsobjekt. Es sei den es soll unbedingt in der Familie für eigene Nutzung gehalten werden.
Die Tipps kann man sich nur verinnerlichen. Wenn etwas an mir frugalistisch ist, dann dass ich recht wenig ansammle. Ansonsten rechtzeitig, also spätestens mitte/ende 60 Wohnform überdenken und ggf. anpassen.
Ich hoffe es hält dich nicht davon ab in wenigen Wochen wie geplant aufzuhören?
3.700SB klingt heftig! Die Zahlen die ich im Kopf hatte waren 2.500-3.000€.
Frage mich auch warum nicht das gesamte Anwesen verkaufen. So eine Immobilie mit Scheune ist doch kein unkompliziertes Vermietungsobjekt. Es sei den es soll unbedingt in der Familie für eigene Nutzung gehalten werden.
Die Tipps kann man sich nur verinnerlichen. Wenn etwas an mir frugalistisch ist, dann dass ich recht wenig ansammle. Ansonsten rechtzeitig, also spätestens mitte/ende 60 Wohnform überdenken und ggf. anpassen.
Ich hoffe es hält dich nicht davon ab in wenigen Wochen wie geplant aufzuhören?
Zitat von spargym am 17. Januar 2025, 17:14 UhrEcht?! Eigenanteil.....
Wird jedes Jahr weniger. Schwacher Trost. Entrümpeln lassen ist sehr teuer und man möchte noch mal alles sehen.
Heim wechseln? Auch doof für Mom. Bekommt sie keine Rente?
Meine Mutter ist im 4. Jahr und muss 1800€ zuzahlen.
Echt?! Eigenanteil.....
Wird jedes Jahr weniger. Schwacher Trost. Entrümpeln lassen ist sehr teuer und man möchte noch mal alles sehen.
Zitat von TakeTwo am 17. Januar 2025, 17:30 UhrZitat von Sparschwein am 17. Januar 2025, 16:24 UhrWarum nicht einfach professionell entrümpeln lassen? Warum verkauft ihr das Haus nicht?
Das Angebot zum Entrümpeln war 4000€ und ich würd schon gern sehen was das ist.
Das Haus gehört meiner Mutter, das Anwesen ist seit Generationen in der Familie, es soll nicht verkauft werden.
Zitat von Sparschwein am 17. Januar 2025, 16:24 UhrWarum nicht einfach professionell entrümpeln lassen? Warum verkauft ihr das Haus nicht?
Das Haus gehört meiner Mutter, das Anwesen ist seit Generationen in der Familie, es soll nicht verkauft werden.
Zitat von Sparschwein am 17. Januar 2025, 17:34 UhrZitat von TakeTwo am 17. Januar 2025, 17:30 UhrZitat von Sparschwein am 17. Januar 2025, 16:24 UhrWarum nicht einfach professionell entrümpeln lassen? Warum verkauft ihr das Haus nicht?
Das Haus gehört meiner Mutter, das Anwesen ist seit Generationen in der Familie, es soll nicht verkauft werden.Naja aber solange du selber da nicht einziehen willst und auch kein Verwandter von dir innerhalb der nächsten fünf Jahren ist das doch Quatsch?
Oder willst du das jetzt 30 Jahre lang vermieten? Und dann?
Zitat von TakeTwo am 17. Januar 2025, 17:30 UhrZitat von Sparschwein am 17. Januar 2025, 16:24 UhrWarum nicht einfach professionell entrümpeln lassen? Warum verkauft ihr das Haus nicht?
Naja aber solange du selber da nicht einziehen willst und auch kein Verwandter von dir innerhalb der nächsten fünf Jahren ist das doch Quatsch?
Zitat von TakeTwo am 17. Januar 2025, 17:55 UhrZitat von Muslime_Frugi am 17. Januar 2025, 17:14 Uhr3.700SB klingt heftig! Die Zahlen die ich im Kopf hatte waren 2.500-3.000€.
2021/2022, als ich mir Heime angeschaut hab, haben wir noch über Selbstbehalt von 2.400€ gesprochen. Das hat sich in den letzten Jahren gravierend erhöht + gerade erst. Die Zahlen, die viele im Kopf haben stimmen nicht mehr.
Pflegegrad 2. 2.944€
Ausbildungsumlage 118,33€
Unterkunft 483,07€
Investitionsaufwendungen 538,47€
Verpflegung 552,43€
abzüglich Pflegekasse (2025) - 805€
abzüglich 15% vom Eigenanteil (nur Pflege) -338,70€ (die hatte ich vergessen, deshalb neue Zahl unten)
bleibt Eigenanteil: 3.500€
abzüglich Rente: 1.600€
abzüglich Mieteinnahmen: 1200€
bleiben 700€, das geht vom Festgeld weg + Taschengeld.
Dieser Zuschuss zur Pflege erhöht sich jedes Jahr, 15% Jahr 1, dann 30%, 50% ab Jahr 4 = 75%.
Zitat von Muslime_Frugi am 17. Januar 2025, 17:14 Uhr3.700SB klingt heftig! Die Zahlen die ich im Kopf hatte waren 2.500-3.000€.
2021/2022, als ich mir Heime angeschaut hab, haben wir noch über Selbstbehalt von 2.400€ gesprochen. Das hat sich in den letzten Jahren gravierend erhöht + gerade erst. Die Zahlen, die viele im Kopf haben stimmen nicht mehr.
Pflegegrad 2. 2.944€
Ausbildungsumlage 118,33€
Unterkunft 483,07€
Investitionsaufwendungen 538,47€
Verpflegung 552,43€
abzüglich Pflegekasse (2025) - 805€
abzüglich 15% vom Eigenanteil (nur Pflege) -338,70€ (die hatte ich vergessen, deshalb neue Zahl unten)
bleibt Eigenanteil: 3.500€
abzüglich Rente: 1.600€
abzüglich Mieteinnahmen: 1200€
bleiben 700€, das geht vom Festgeld weg + Taschengeld.
Dieser Zuschuss zur Pflege erhöht sich jedes Jahr, 15% Jahr 1, dann 30%, 50% ab Jahr 4 = 75%.
Zitat von TakeTwo am 17. Januar 2025, 17:58 UhrZitat von Sparschwein am 17. Januar 2025, 17:34 UhrZitat von TakeTwo am 17. Januar 2025, 17:30 UhrZitat von Sparschwein am 17. Januar 2025, 16:24 UhrWarum nicht einfach professionell entrümpeln lassen? Warum verkauft ihr das Haus nicht?
Das Haus gehört meiner Mutter, das Anwesen ist seit Generationen in der Familie, es soll nicht verkauft werden.Naja aber solange du selber da nicht einziehen willst und auch kein Verwandter von dir innerhalb der nächsten fünf Jahren ist das doch Quatsch?
Du hast ja recht, wenn meine Mutter nicht zustimmt, und das tut sie nicht, dann kann und darf ich das nicht.
Zitat von Sparschwein am 17. Januar 2025, 17:34 UhrZitat von TakeTwo am 17. Januar 2025, 17:30 UhrZitat von Sparschwein am 17. Januar 2025, 16:24 UhrWarum nicht einfach professionell entrümpeln lassen? Warum verkauft ihr das Haus nicht?
Du hast ja recht, wenn meine Mutter nicht zustimmt, und das tut sie nicht, dann kann und darf ich das nicht.
Zitat von TakeTwo am 17. Januar 2025, 18:02 UhrZitat von spargym am 17. Januar 2025, 17:14 UhrEcht?! Eigenanteil.....
Heim wechseln kommt nicht in Frage, es war schwierig genug, bis sie sich zurecht gefunden hat. Sie sieht nur noch auf einem Auge und da nur 12%.
Rente, siehe oben.
Zitat von spargym am 17. Januar 2025, 17:14 UhrEcht?! Eigenanteil.....
Heim wechseln kommt nicht in Frage, es war schwierig genug, bis sie sich zurecht gefunden hat. Sie sieht nur noch auf einem Auge und da nur 12%.
Rente, siehe oben.
Zitat von spargym am 17. Januar 2025, 20:00 UhrHab bei uns mal nachgeschaut. Heim genau so teuer, wie bei euch. In den letzten 3 Jahren sehr gestiegen.
Hab bei uns mal nachgeschaut. Heim genau so teuer, wie bei euch. In den letzten 3 Jahren sehr gestiegen.
Zitat von Muslime_Frugi am 18. Januar 2025, 16:53 UhrZitat von TakeTwo am 17. Januar 2025, 17:30 UhrDas Haus gehört meiner Mutter, das Anwesen ist seit Generationen in der Familie, es soll nicht verkauft werden.
Das sind natürlich auch genau die Umstände, welche es erschweren sich unemotional und rechtzeitig von eine nicht mehr zum Leben passenden Immobilie zu trennen.
Zitat von TakeTwo am 17. Januar 2025, 17:30 Uhr
Das sind natürlich auch genau die Umstände, welche es erschweren sich unemotional und rechtzeitig von eine nicht mehr zum Leben passenden Immobilie zu trennen.
Zitat von TakeTwo am 18. Januar 2025, 17:33 UhrZitat von spargym am 17. Januar 2025, 20:00 UhrHab bei uns mal nachgeschaut. Heim genau so teuer, wie bei euch. In den letzten 3 Jahren sehr gestiegen.
In der Zeit gab es auch die Änderung, dass sich die Pflegekasse an den reinen Pflegekosten bis zu 75% beteiligt, da seid ihr jetzt schon.
Wenn die Rechtslage so bleibt ist das alles machbar nach 3-4 Jahren, für die ersten Jahre brauchts halt etwas Rücklage.
Pflegekosten 3000€, Unterbringung und Verpflegung 1500, die zahlt man immer.
Zitat von spargym am 17. Januar 2025, 20:00 UhrHab bei uns mal nachgeschaut. Heim genau so teuer, wie bei euch. In den letzten 3 Jahren sehr gestiegen.
In der Zeit gab es auch die Änderung, dass sich die Pflegekasse an den reinen Pflegekosten bis zu 75% beteiligt, da seid ihr jetzt schon.
Wenn die Rechtslage so bleibt ist das alles machbar nach 3-4 Jahren, für die ersten Jahre brauchts halt etwas Rücklage.
Pflegekosten 3000€, Unterbringung und Verpflegung 1500, die zahlt man immer.
Zitat von TakeTwo am 18. Januar 2025, 17:35 UhrZitat von Muslime_Frugi am 18. Januar 2025, 16:53 UhrZitat von TakeTwo am 17. Januar 2025, 17:30 UhrDas Haus gehört meiner Mutter, das Anwesen ist seit Generationen in der Familie, es soll nicht verkauft werden.
Genau, da muss man über seinen Schatten springen, da ist meine Mutter beratungsresistent. Wir werden das besser machen 😉!
Zitat von Muslime_Frugi am 18. Januar 2025, 16:53 UhrZitat von TakeTwo am 17. Januar 2025, 17:30 UhrDas Haus gehört meiner Mutter, das Anwesen ist seit Generationen in der Familie, es soll nicht verkauft werden.
Genau, da muss man über seinen Schatten springen, da ist meine Mutter beratungsresistent. Wir werden das besser machen 😉!
Zitat von Muslime_Frugi am 18. Januar 2025, 18:00 UhrSuper Info @taketwo
ich wusste das nicht. Dachte immer man zahlt die anfängliche Zuzahlung flat.
Betrifft mein familiäres Umfeld zwar nicht Aber dennoch interessant.
Da kam man mal sehen, dass die Stammtisch Parolen „da gehen ganze Hauser drauf“ nicht stimmen.Heißt das in deinem letzten Beispiel. Von den 3.000 Pflegekosten übernimmt nach 4 Jahren 75% die Pflegekasse.
Die 1.500 Unterbringung zahlt der Pflegende? Also in Summe 2.250€?
Super Info @taketwo
Da kam man mal sehen, dass die Stammtisch Parolen „da gehen ganze Hauser drauf“ nicht stimmen.
Heißt das in deinem letzten Beispiel. Von den 3.000 Pflegekosten übernimmt nach 4 Jahren 75% die Pflegekasse.
Zitat von Semi-Privatier am 18. Januar 2025, 18:20 UhrZitat von TakeTwo am 17. Januar 2025, 17:30 UhrZitat von Sparschwein am 17. Januar 2025, 16:24 UhrWarum nicht einfach professionell entrümpeln lassen? Warum verkauft ihr das Haus nicht?
Das Haus gehört meiner Mutter, das Anwesen ist seit Generationen in der Familie, es soll nicht verkauft werden.Ich habe das auch vor einigen Jahren hinter mich gebracht, den Haushalt meines Vaters aufgelöst. Das ganze Haus, Gartenhaus und Garage war voll mit allem möglichen Sachen. Das ist eine sentimentale Angelegenheit, weil man viele Dinge aus seiner Jugend wiedersieht. Und mein Vater war Büchernarr, es kamen 28 Umzugskartons mit Büchern zusammen. Einige habe ich behalten, oft handschriftliche Notizen in den Büchern gefunden. Die anderen ans Krankenhaus und ein soziales Kaufhaus gespendet. Verkaufen kann man vergessen.
Aber ich konnte mehr oder weniger die komplette Einrichtung über ebayKleinanzeigen verkaufen, kamen gut 1K zusammen. Das gute war aber, das alles abgebaut und abgeholt wurde, spart eine Menge Arbeit. Sogar das Gartenhaus hat jemand abgebaut und mitgenommen.
Nimmt man einen Entrümpler wandert das alles in den Müll und das wäre bei vielen Dingen, gerade persönlichen Erinnerungen, Fotoalben etc. echt schade gewesen. Ein Freund von mir hat bei einer solchen Aktion mehrere Goldbarren im Keller entdeckt, ein guter 5 stelliger Gegenwert war das. Also Augen auf.
Ich würde das jedenfalls immer selbst machen, es sei denn man ist komplett unsentimental oder es passt räumlich und zeitlich nicht.
Ich habe das auch vor einigen Jahren hinter mich gebracht, den Haushalt meines Vaters aufgelöst. Das ganze Haus, Gartenhaus und Garage war voll mit allem möglichen Sachen. Das ist eine sentimentale Angelegenheit, weil man viele Dinge aus seiner Jugend wiedersieht. Und mein Vater war Büchernarr, es kamen 28 Umzugskartons mit Büchern zusammen. Einige habe ich behalten, oft handschriftliche Notizen in den Büchern gefunden. Die anderen ans Krankenhaus und ein soziales Kaufhaus gespendet. Verkaufen kann man vergessen.
Aber ich konnte mehr oder weniger die komplette Einrichtung über ebayKleinanzeigen verkaufen, kamen gut 1K zusammen. Das gute war aber, das alles abgebaut und abgeholt wurde, spart eine Menge Arbeit. Sogar das Gartenhaus hat jemand abgebaut und mitgenommen.
Nimmt man einen Entrümpler wandert das alles in den Müll und das wäre bei vielen Dingen, gerade persönlichen Erinnerungen, Fotoalben etc. echt schade gewesen. Ein Freund von mir hat bei einer solchen Aktion mehrere Goldbarren im Keller entdeckt, ein guter 5 stelliger Gegenwert war das. Also Augen auf.
Ich würde das jedenfalls immer selbst machen, es sei denn man ist komplett unsentimental oder es passt räumlich und zeitlich nicht.
Zitat von TakeTwo am 18. Januar 2025, 19:25 UhrZitat von konsument am 18. Januar 2025, 18:20 UhrZitat von TakeTwo am 17. Januar 2025, 17:30 UhrZitat von Sparschwein am 17. Januar 2025, 16:24 UhrWarum nicht einfach professionell entrümpeln lassen? Warum verkauft ihr das Haus nicht?
Das Haus gehört meiner Mutter, das Anwesen ist seit Generationen in der Familie, es soll nicht verkauft werden.Ich habe das auch vor einigen Jahren hinter mich gebracht, den Haushalt meines Vaters aufgelöst. Das ganze Haus, Gartenhaus und Garage war voll mit allem möglichen Sachen. Das ist eine sentimentale Angelegenheit, weil man viele Dinge aus seiner Jugend wiedersieht. Und mein Vater war Büchernarr, es kamen 28 Umzugskartons mit Büchern zusammen. Einige habe ich behalten, oft handschriftliche Notizen in den Büchern gefunden. Die anderen ans Krankenhaus und ein soziales Kaufhaus gespendet. Verkaufen kann man vergessen.
Ich hab einiges von emotionalen und tatsächlich Wert gefunden, leider keine Goldbarren, dafür das Tafelsilber (unbenutzt!!), Fotos und Dias aus unserer Kindheit, Schallplatten, für die ich Interessenten hab, Plattenspieler aus den 70ern, mechanische Schreibmaschinen. Bargeld in Euro und DM (!!!). Einige Möbel hab ich verkauft und vieles verschenkt.
Der Renner waren Meterstäbe. Über 20 Meterstäbe hab ich gefunden, die verschenke ich, die Leute freuen sich wie ein Schnitzel, der Postbote, der Schneeräumer, der Nachbar, der Container Fahrer. ….
Zitat von konsument am 18. Januar 2025, 18:20 UhrZitat von TakeTwo am 17. Januar 2025, 17:30 UhrZitat von Sparschwein am 17. Januar 2025, 16:24 UhrWarum nicht einfach professionell entrümpeln lassen? Warum verkauft ihr das Haus nicht?
Ich hab einiges von emotionalen und tatsächlich Wert gefunden, leider keine Goldbarren, dafür das Tafelsilber (unbenutzt!!), Fotos und Dias aus unserer Kindheit, Schallplatten, für die ich Interessenten hab, Plattenspieler aus den 70ern, mechanische Schreibmaschinen. Bargeld in Euro und DM (!!!). Einige Möbel hab ich verkauft und vieles verschenkt.
Der Renner waren Meterstäbe. Über 20 Meterstäbe hab ich gefunden, die verschenke ich, die Leute freuen sich wie ein Schnitzel, der Postbote, der Schneeräumer, der Nachbar, der Container Fahrer. ….
Zitat von TakeTwo am 18. Januar 2025, 19:47 UhrZitat von Muslime_Frugi am 18. Januar 2025, 18:00 UhrSuper Info @taketwo
Da kam man mal sehen, dass die Stammtisch Parolen „da gehen ganze Hauser drauf“ nicht stimmen.Heißt das in deinem letzten Beispiel. Von den 3.000 Pflegekosten übernimmt nach 4 Jahren 75% die Pflegekasse.
Die 1.500 Unterbringung zahlt der Pflegende? Also in Summe 2.250€?Stimmt fast: von den 3000€ Pflegekosten übernimmt die Kasse 803€, vom Rest erst 25% nach 4 Jahren 75%.
Ab Pflegestufe 2 sind die Pflegekosten auch steuerlich absetzbar, wenn man z.B. als Ehepaar Einkünfte hat, die steuerlich relevant sind, nicht unwichtig.
Unterbringung und Verpflegung zahlt man immer selber.
Nach 4 Jahren ist es echt überschaubar: 2050€, in dem Beispiel, wobei noch weitere Steigerungen kommen werden. Ein bisschen Cash sollte man schon haben.Für den mit 1000€ Rente ist es trotzdem bitter, der hat vermutlich auch kein Haus, das drauf geht. 10.000€ Schonvermögen dann zahlt das Sozialamt. Wenn der Ehepartner noch im Eigenheim wohnt, wird auch das verschont, aber nicht sein/ihr Einkommen. Die Kinder zahlen erst ab 100k€, der Ehepartner zahlt sofort.
Zitat von Muslime_Frugi am 18. Januar 2025, 18:00 UhrSuper Info @taketwo
Stimmt fast: von den 3000€ Pflegekosten übernimmt die Kasse 803€, vom Rest erst 25% nach 4 Jahren 75%.
Ab Pflegestufe 2 sind die Pflegekosten auch steuerlich absetzbar, wenn man z.B. als Ehepaar Einkünfte hat, die steuerlich relevant sind, nicht unwichtig.
Unterbringung und Verpflegung zahlt man immer selber.
Nach 4 Jahren ist es echt überschaubar: 2050€, in dem Beispiel, wobei noch weitere Steigerungen kommen werden. Ein bisschen Cash sollte man schon haben.
Für den mit 1000€ Rente ist es trotzdem bitter, der hat vermutlich auch kein Haus, das drauf geht. 10.000€ Schonvermögen dann zahlt das Sozialamt. Wenn der Ehepartner noch im Eigenheim wohnt, wird auch das verschont, aber nicht sein/ihr Einkommen. Die Kinder zahlen erst ab 100k€, der Ehepartner zahlt sofort.
Zitat von spargym am 6. April 2025, 17:21 UhrHallo,
kleines update. Meine Mutter ist nach 3 Jahren im Heim wohnen nun verstorben. Ihr ging es gesundheitlich nicht gut....Am Freitag war die Beerdigung.
Es war eine sehr gute Trauerrede und es sind doch einige Freunde und Nachbarn gekommen. War sehr "überrascht".. Da ich fast nur Mutter im Kopf hatte, dachte ich nicht so sehr an meine Leute....
Die Wohnung war aufgelöst. Jetzt ist nicht mehr viel zu tun. In 3 Wochen fahre ich an die Ostsee.
Wie geht es deiner Mutter TakTwo?
Liebe Grüße
Hallo,
kleines update. Meine Mutter ist nach 3 Jahren im Heim wohnen nun verstorben. Ihr ging es gesundheitlich nicht gut....Am Freitag war die Beerdigung.
Es war eine sehr gute Trauerrede und es sind doch einige Freunde und Nachbarn gekommen. War sehr "überrascht".. Da ich fast nur Mutter im Kopf hatte, dachte ich nicht so sehr an meine Leute....
Die Wohnung war aufgelöst. Jetzt ist nicht mehr viel zu tun. In 3 Wochen fahre ich an die Ostsee.
Wie geht es deiner Mutter TakTwo?
Liebe Grüße