Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Silberstreifs Brainstorming (f.k.a. physische Edelmetalle)

VorherigeSeite 51 von 51

Aktuell bin ich immer noch oder wieder bei 530 k, also ca 30 k vom hoch aber mehr als 40 k über Jahresstart. Ich hab meiner Chefin erzaehlt dass ich in 2 Jahren mit 55  meine Stelle reduzieren möchte auf 1/4 oder 1/2.

Meine Mutter hat einen Platz in einem Seniorenheim gefunden, eher so eine Art Wohngemeinschaft mit Vollpflege, das war wirklich Glück, dass wir so kurzfristig einen gefunden haben in bisheriger Wohnortnähe. Der Platz kostet aber inkl. Geld der Pflegestufe 3 rund 5000 Euro im Monat, wovon sie dann neben ihrer Rente und zusätzlichen Vorsorgezahlungen ca. 1000-1500 Euro selbst aus Erspartem/Monat beisteuern muss. Sie hat ihr Leben lang sehr sparsam gelebt, einen Teil des Geldes in einen Auszahlungsplan gesteckt und hat auf dem Sparbuch dann noch ca. 50000 Euro.

Meine Aktien haben sich zuletzt ganz gut gehalten und einen Teil der Verluste bei Edelmetallen aufgefangen, gerade so Telekomwerte wie Verizon, AT+T und Vodafone, selbst eine BASF ist im Kurs angezogen. Mein Augenmerk liegt aktuell auf Softwareaktien und vermeintliche KI Verlierer, habe gestern z.b. spekulativ Adyen gekauft.

Meine 5 km Bestzeit(zumindest in den letzten 25 Jahren) hab ich jetzt auf 23:30 gedrückt, da werde ich doch die 10km bald endlich mal unter 50 Min. schaffen, hoffe ich.

Richtig deine Gedanken: Stichwort vermeintliche KI Verlierer. Bin da aktuell auch am rumhirnen, wer denn nun tatsächlich verliert und nur vermeintlich. Fachverlage, die Jahrzehntelang gute Entwicklungen gezeigt haben sind auch komplett unter die Räder gekommen. Relx oder Wolters würde ich da mal nennen. Ich denke einfach, dass echte Fachliteratur nicht durch KI generierten Brei ersetzt werden kann. Kann mich aber noch nicht durchringen da zuzuschlagen.

so, die 10 km unter 50 Minuten kann ich jetzt abhaken, 49:44, damit kann ich zwar selbst in meinem Alter keinen Blumentopf gewinnen, aber ich werde halt immer schneller während die anderen immer langsamer werden :mrgreen: , irgendwann mit 70 müsste ich dann den breakeven fürs podium bei der Altersklasse geschafft haben

an der Börse wurschtel ich mich so nach oben, im Moment laufen Deutsche Immoaktien wie LEG und Vonovia ganz gut, wobei ich da in Q3 schon Bremsspuren ausgemacht habe, aber ich halte noch, gestern noch gekauft: HIKMA pharmaceuticals (Generikahersteller aus UK) nach schlechten Zahlen und Kursrutsch....was lief nicht? HP inc, die sind zwar sehr guenstig bewertet aber leiden zur Zeit unter sehr hohen Speicherchippreisen --- >Verluste realisiert und dann 1/3 mehr zurückgekauft, außerdem noch bei Booking eingestiegen, die machen Anfang April einen 25:1 Aktiensplit und waren lange nicht so "günstig", bei Rio Tinto und Bristol- Myers Teilgewinne mitgenommen

Zitat von Silberstreif am 27. Februar 2026, 2:03 Uhr

so, die 10 km unter 50 Minuten kann ich jetzt abhaken, 49:44, damit kann ich zwar selbst in meinem Alter keinen Blumentopf gewinnen, aber ich werde halt immer schneller während die anderen immer langsamer werden :mrgreen: , irgendwann mit 70 müsste ich dann den breakeven fürs podium bei der Altersklasse geschafft haben

an der Börse wurschtel ich mich so nach oben, im Moment laufen Deutsche Immoaktien wie LEG und Vonovia ganz gut, wobei ich da in Q3 schon Bremsspuren ausgemacht habe, aber ich halte noch, gestern noch gekauft: HIKMA pharmaceuticals (Generikahersteller aus UK) nach schlechten Zahlen und Kursrutsch....was lief nicht? HP inc, die sind zwar sehr guenstig bewertet aber leiden zur Zeit unter sehr hohen Speicherchippreisen --- >Verluste realisiert und dann 1/3 mehr zurückgekauft, außerdem noch bei Booking eingestiegen, die machen Anfang April einen 25:1 Aktiensplit und waren lange nicht so "günstig", bei Rio Tinto und Bristol- Myers Teilgewinne mitgenommen

HIKMA ist natürlich direkt weiter abgestürzt und LEG und Vonovia im Zuge des Irankriegs und steigenden Zinsen am Anleihemarkt auch, zum Glück hab ich zumindest die Hälfe von vonovia noch für 28,7 oder so verkauft, jetzt gibt es die fast 5 Euro günstiger, Adyen bin ich auch schon wieder raus und bei Adobe hat der langjährige chef bei ganz guten Zahlen den Ruecktritt angekündigt, was auch nochmal zu einem Kursrutsch führte.

Bin jetzt auch nicht mehr so optimistisch für deutsche immowerte wie ich mal war, sehe jetzt eher Bevölkerungsschwund (mehr Auswanderer, Sterbeueberschuss) und damit höhere Leerstände. Vonovia und LEG bieten ihre unattraktiven immos hier an wie Sauerbier, dazu kommen immer mehr Wohnungen aus der Spekulationsfrist auf den Markt,  also weiter zukaufen oder ein Uebergewicht hier erstmal nicht. Henkel Stämme habe ich nach schwachem Ausblick gekauft zu 64,x. Tui und Adidas finde ich im Moment interessant.

Insgesamt läuft es derzeit eher schlecht als recht, aber im Vergleich zum 1.1. stehe ich dennoch besser dar als vermutlich 95% aller anderen Anleger.

Hatte jetzt im Tief einen drawdown vom Top von 12% und hab an der 500 k gekratzt (auch immer noch zu viele Edelmetalle), das ist schon heftig, aber eigentlich völlig normal an der Börse. Es kommen halt immer munter die Dividenden rein und mir würden locker 50 Aktien/ETFs einfallen die ich kaufen könnte.

Hab mich jetzt mit Schwimmutensilien eingedeckt, bin wohl einer der schlechtesten Schwimmer des Universums, aber ich möchte bis Jahresende Kraulschwimmen lernen um im nächsten Jahr bei einem Jedermann-Triathlon mitzumachen. Werde es erstmal autodidaktisch versuchen, wenn das klappt werde ich mir dann auch ein Einsteiger-Rennrad kaufen (hab da schon 2-3 im Auge, für so um die 1000 Euro rum).

Selbst bei den OD’s sieht man einige  Teilnehmer Brust schwimmen. Stressen muss man sich deswegen nicht.

Beim Jedermann wird es vermutlich das Gros sein?

Das Event buchen und sehen, was bis dahin machbar ist. Als Läufer hast eh die halbe Miete im Sack. Viel Spaß bei der Vorbereitung 😊

VorherigeSeite 51 von 51