Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Silberstreifs Brainstorming (f.k.a. physische Edelmetalle)

VorherigeSeite 38 von 48Nächste

Mag Baerbock zwar nicht aber hier wurde es gut auf den Punkt gebracht:

Wenn man derzeit ein Ende des Krieges durch Verhandlungen nicht erreichen könne, "dann haben wir die Wahl, entweder nichts zu tun", sagte die Grünen-Politikerin. "Oder wir sagen, wir unterstützen militärisch, damit ein weiteres Vordringen der Russen unterbunden werden kann." Diesen Weg halte sie in der gegenwärtigen Situation, "so furchtbar er ist, für den einzigen, den wir gehen können. Weil die Alternative wäre: Millionen von Menschen einfach ihrem Schicksal preiszugeben." Dies könne man "einfach nicht verantworten".

Frieden schaffen durch Waffen und Aufrüstung?

Das erinnert mich irgendwie an die Schlussfolgerung aus den Attentaten an Schulen in den USA, dass man nur alle Lehrer auch bewaffnen müsse, um dem vorzubeugen. Je mehr Waffen, desto mehr Leid, meiner Meinung nach. Man muss sich nur die Todesfallstatisken durch Schusswaffen in bestimmten Ländern anschauen.

Zitat von Silberberstreif am 21. August 2022, 23:57 Uhr

Frieden schaffen durch Waffen und Aufrüstung?

Das erinnert mich irgendwie an die Schlussfolgerung aus den Attentaten an Schulen in den USA, dass man nur alle Lehrer auch bewaffnen müsse, um dem vorzubeugen. Je mehr Waffen, desto mehr Leid, meiner Meinung nach. Man muss sich nur die Todesfallstatisken durch Schusswaffen in bestimmten Ländern anschauen.

Ach das ist doch jetzt pure Polemik. Du schaffst Frieden in dem du den Feind abwehrst und vertreibst. Du kannst ja gerne mal eine Lösung vorschlagen der man nachgehen sollte, wenn der Russe nicht zu Verhandlungslösungen bereit ist. Wenn es für dich Frieden ist wenn ein Land gewaltsam eingenommen und unterdrückt wird und wahrscheinlich noch weitere Demokratien attackiert werden, dann ist das deine Ansicht von Frieden. Ich will so einen Frieden nicht.

Frieden schaffen ohne Waffen hat nie funktioniert wenn eine Seite Krieg bevorzugt. Bazi Deutschland ist auch nicht durch diplomatische Initiativen aufgehalten worden. Deren Kalkulation war auch das england Frieden schließt  den was ausser Blut Schweiß und Tränen gab es denn für sie für die Weiterführung. Auch den Sowjets hätte eine bedingungslose Kapitulation 1941 zwar furchtbare Kriegszeiten erspart, aber als "untermensch" wären sie dann eben einfach immer mehr "verschwunden". Warum glauben sie sind sie osteuropa Staaten  im Gegensatz zu Deutschland bereit panzer zu liefern? Ein Blick in die Geschichtsbücher über das Verhalten der Russen in diesen Gebieten beantwortet das.

Das Ding ist halt, niemand streitet ab, dass es besser wäre, wenn NIEMAND Waffen hätte. Aber das ist halt einfach nicht realitisch. Sag mal zu Putin der soll sein Arsenal abbauen und dafür rüsten die Amis auch ab, die lachen dich beide aus. Und am Ende würde eh jeder heimlich wieder hochrüsten. Gefangenen Dilemma

Zitat von Mitleser0815 am 21. August 2022, 21:17 Uhr

Usa, GB und russland haben der ukraine die Grenzen garantiert. Diese hat tausende Atomwaffen abgegeben für diese Zusicherung. ...

das war wohl nicht alles:

siehe

DER SPIEGEL 8/2022 
18.02.2022
"»Wir können Polen und den anderen keine Nato-Mitgliedschaft anbieten« Neuer Aktenfund von 1991 stützt russischen Vorwurf ..."

(kompletter Artikel in der Printausgabe liegt irgendwo zuhause)

es war also wohl auch mündlich vereinbart, dass die Nato - wenn RU sich aus der ehem. DDR bzw. Sowjetischen Besatzungszone zurückzieht - nicht in das "militärische Vakuum" in Osteuropa vorstößt

Polen und das Baltikum haben Jelzins Wodka-Dauersuff ausgenutzt für ihren Nato-Beitritt ...
(da konnte Putin also nix mehr machen)

--> der "Westen" hat also auch ein für RU aus Putins Sicht wichtiges Versprechen gebrochen

und dass er weitere Nato-Beitritte von Georgien oder der Ukraine nicht akzeptiert, hat Putin seit 2008 wiederholt sehr deutlich gemacht ...

Das ist doch Quatsch. Was geht es Putin an welches Land wo beitritt?

Außerdem ist es ja nicht so dass die NATO die anderen Staaten gezwungen hat mitzumachen, die wollten das alle freiwillig.

https://www.swr.de/wissen/1000-antworten/gab-es-zusagen-an-moskau-die-nato-nicht-nach-osten-zu-erweitern-100.html mal zur Einordnung. Übrigens auch von den beteiligten Machthaber dieser Zeit so wiedergegeben. Und selbst wenn es anders wäre, würde es russland nicht das Recht geben in die Ukraine einzufallen.

@mitleser0815

und wie erklärst Du dann den Artikel im Spiegel am 18. Februar diesen Jahres?

Der Spiegel ist i.a. dafür bekannt, ordentlich zu recherchieren und keine Fake News zu verbreiten ...

@exit-tbd

der Spiegel, ich erinneren mich noch vage an den Fall Claas Relotius, also den Medien traue ich nicht wirklich.

Zitat von exit-tbd am 22. August 2022, 13:27 Uhr

@mitleser0815

und wie erklärst Du dann den Artikel im Spiegel am 18. Februar diesen Jahres?

Der Spiegel ist i.a. dafür bekannt, ordentlich zu recherchieren und keine Fake News zu verbreiten ...

Spiegel ist nicht viel besser als Bild

Spiegel Artikel ist hinter der paywall, also schwer zu beurteilen. Aber auch die führung der Sowjetunion sagte öffentlich das es keine solche Zusage gab https://www.zeit.de/politik/ausland/2014-11/nato-osterweiterung-gorbatschow und es existiert keine solche schriftliche Zusage. Auch hat es russland erst unter putin angefangen zu behaupten das es dies gegeben hätte. Sie (russland) haben bei den nato Erweiterungen sogar gesagt das es das Selbstbestimmungsrecht der Völker entspricht.  Einfachste Erklärung, es passt in Putins Weltbild.  Also wird es behauptet, daß die nato andere Staaten die sich völlig unberechtigt von russland bedroht fühlen (warum wohl???) In die nato gezogen/gezwungen wurden (die haben übrigens alle selbstständig angeklopft).

Es gibt eine interessante neue Studie zur Vermögensverteilung in Deutschland. Ab etwa 6:00 kann man dann sehen, zu welchem Teil der Bevölkerung man sich selbst zählen darf:

https://www.youtube.com/watch?v=QiUPIO2Gdkk

Maskenpflicht bei Flügen soll fallen, in Bahnen aber nicht

https://www.zeit.de/news/2022-09/06/bahn-lobbyverband-masken-muessen-auch-in-zuegen-fallen

einfach nur noch lächerlich das ganze, oder liegt es daran, dass man zuletzt Politiker dabei erwischt hat, bei Flügen eh keine Maske mehr zu tragen

dabei hat man doch schon wieder so Panik vor dem nächsten Coronaherbst geschürt, also Schützenfeste, Konzerte mit 100000 Zuschauen usw. ok und ab dem Herbst greift das gleiche Virus oder die nächste Killermutante dann wieder an, in anderen Ländern um uns herum hat man eh schon alle Regeln abgeschafft und wir werden dann einfach auch von der Realität eingeholt, das wird alles solang auf die Spitze getrieben, bis alles nur noch Absurd ist, wenn ich mit der Straßenbahn fahre, haben auch schon 50% der Leute keine Maske mehr auf und sie haben recht,als ich jetzt kürzlich im Harz war und viel mit Bussen unterwegs war, hingen da noch plakate aus der Impfkampagne, "Impfen oder Virus", da war wohl die öffentlich Meinung noch dass man corona wegimpfen könne und nur die Ungeimpfen schuld an der Verbreitung seien ("Pandemie (bzw Tyrannei) der Ungeimpften" mit Einschränkungen von Freiheitsrechten und Stigmatisierung wie bei Kimmich und viele haben beim bashing dabei fröhlich mitgemacht, was mich sehr erschreckt hat), die Ungeimpften arbeiten dennoch auch weiterhin noch in der Pflege, Beschäftigungsverbote wurden nicht durchgesetzt, auch so ein Punkt der die ganze Absurdität zeigt....

Wo wohnst du denn? In Hannover halten sich die Leute (noch?) weitgehend an die Maskenpflicht in der Ubahn. Kann ich in der Rushhour auch noch nachvollziehn. Ein absurdes Erlebnis hatte ich dagegen ausgerechnet im Osten: Fahrt vom Brocken nach Werningerode mit der Brocken-Bahn, außen stehend in vollem Fahrtwind hinter der Lok, Waggon dahinter leer. Dennoch Maskenpflicht, die vom Personal auch sehr bestimmt eingefordert wurde. Willst du wirklich dahin ziehen? 😉

Ich wohne seit 1,5 Jahren in Duisburg, stamme aber eigentlich aus dem Münsterland, der Migrationsanteil in der Strassenbahn liegt gefühlt bei 95%(und real wohl bei 80+x %)  und der Straßenbahnfahrer traut sich auch nur ungern aus seiner Kabine, wenn es mal wieder heiß hergeht hinten, das regelt sich meist von selbst (der Stärkere gewinnt), also es wär auch niemand da, der die Maskenpflicht durchsetzt. Und was für die Strassenbahn gilt, gilt auch für die Wohnung, wenn jemand  bei uns am Haus unangemeldet klingelt, wird niemand aufmachen, egal welche Wohnung 🙂 Die Wahlbeteiligung bei der letzten Bundestagswahl lag glaub ich bei unter 30%. Sarrazin hatte schon irgendwie recht mit dem Buch Deutschland schafft sich ab, vielleicht war das ein letzter Weckruf der verhallen ist, zumindest ist das gefühlt hier so, trotzdem mag ich es  hier irgendwie, nur für immer dann vielleicht doch nicht.

Bzgl. Brocken, da war ich in den letzten 2 Jahren 8 x auf allen möglichen Wegen (Höllenstieg, Ilsetal, Eckerloch bzw. Teufelsstieg....) 2 x sogar nachts hochgelaufen inkl. Sonnenaufgang), also uns gefällt es da, wir haben sogar in Wernigerode geheiratet.

.....für die Brockenbahn mag das ja evtl. noch zutreffen, es gab aber auch in der Vergangenheit Kritik, dass sie zu wenig darauf geachtet hätten , allgemein nimmt/nahm man das im Osten meiner Erfahrung nach schon eher nicht so genau mit der Maskenpflicht, es wimmelt da ja auch nur von "Schwurblern" und "Querdenkern" ;-)...

bzgl Co2:

wenn es Fakt ist das CO2 das Problem ist und die Erde sich bis zum Jahr 2100 um 3-4 Grad erwärmt (alle Horrorprognosen der letzten 30-40 Jahre die ich so erlebt habe sind zumeist nicht eingetreten), warum holt man das CO2 dann nicht wieder aus der Luft, bzw. wo sind die Anstrengungen diesbezüglich? Es gib technische Lösungen, man könnte auch massiv Aufforsten und das Holz einlagern usw.  oder könnte unter Umständen dabei rauskommen das die Ursachen auch woanders liegen (z.b. Sonnenaktivität)? Und wo bleibt eigentlich der angedrohte Polsprung und wann kommt es zum bedrohlichen Kipppunkt des Klimas, sind wir schon drüber?

https://www.hna.de/wissen/polsprung-erde-magnetfeld-umkehr-nordpol-suedpol-zr-91603054.html

https://de.wikipedia.org/wiki/Kippelemente_im_Erdklimasystem

 

und wann haben wir endlich peakoil?

Club of Rome 1972 (->1992 sollte der letzte Tropfen Öl verbraucht sein)

https://www.welt.de/wirtschaft/article106301127/Nach-dem-Erdoel-Aus-kommt-die-grosse-Hungersnot.html#:~:text=Die%20damals%2C%201972%2C%20wohl%20am,auf%20455%20Milliarden%20Barrel%20gesch%C3%A4tzt.

weltartikel von 2012

und wann haben wir endlich peakoil?

Das werden wir 5 bis 10 Jahre DANACH wissen - wenn nach einem Ölpreis-Peak (wie 1980 bei 40 USD/Barrel und zuletzt 140 USD/Barrel und 2023 evtl. 240 USD/Barrel?) die Förderung nicht an die Nachfrage angepasst werden kann... und (fossile) Energie DAUERHAFT dreimal oder achtmal so teuer ist wie heute...

Das ifo Institut erwartet auch im nächsten Jahr eine inflation von 9,3%, sie werden damit natürlich genauso kläglich scheitern wie fast immer mit den Prognosen (meine Prognose 4-5%) , ich gehe davon aus dass der gaspreis irgendwann (bald) in sich zusammenfällt und um mindestens 50% sinkt (im Moment ist einfach durch Optionen eine Überspekulation drin ähnlich wie als VW mal über 1000 stand), was aber immer noch höher ist als vorher, weil man ja jetzt auf LNG setzt, das Geldmengenwachstum ist zudem weiter rückläufig....Während "die Medien" Anfang des Jahres überhaupt nicht über hohe Gaspreise berichtet haben, hört man fast nichts anderes mehr auch ein Zeichen dass der Hype bald ein Ende hat.....

TTF Gas (also europäisches in Rotterdam) ist heute schon fast 6% im Minus

https://tradingeconomics.com/commodities

"alle" LNG Tanker dieser Welt steuern derzeit Europa an, teilweise wird es auch auf See gehortet weil man auf noch höhere Preise wettet, das Überangebot wird natürlich zu einem Preisverfall führen...

ifo link

https://www.zeit.de/wirtschaft/2022-09/ifo-konjunkturprognose-rezession-inflation-wirtschaftsleistung

ausserdem soll das Wachstum bei -0,3% liegen, da würde ich auch dagegen halten und Aufgrund der sinkenden Energiepreise ein deutlich positives Wachstum von 2% und mehr erwarten

VorherigeSeite 38 von 48Nächste