Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Silberstreifs Brainstorming (f.k.a. physische Edelmetalle)

VorherigeSeite 34 von 48Nächste

Tarifrunden 2022:

Versicherungsgewerbe:

Angebot Arbeitgeber:

https://versicherungswirtschaft-heute.de/maerkte-und-vertrieb/2022-02-24/tarifverhandlungen-arbeitgeber-bieten-moderate-gehaltserhoehung-an/

2,5% für knapp 2 Jahre :mrgreen:

Forderung Verdi:

https://fidi.verdi.de/versicherungen/tarif/++co++4972d426-495d-11ec-a8bc-001a4a160111

5% bei 12 Monaten Laufzeit (die Inflation liegt derzeit bei über 7%)

 

Ergebnis offen: mein Tipp: 3-4 % für 18 Monate, plus Einmalzahlung

Chemie und Pharma:

Abschluss erst nach Kriegsende?

https://www.tagesschau.de/wirtschaft/chemie-tarifverhandlungen-101.html

Danke fürs Posten!sehr interessant und wichtig zu beobachten , ob die Lohn—Preis Spirale befeuert wird. Ich denke nachdem jetzt auch Discounter wie Aldi öffentlich Preissteigerungen von 20—50% platzieren, werden wir auch spürbar mehr Gehaltsforderungen haben. Die Preissteigerungen jenseits von Energie kommen immer mehr bei der Bevölkerung an.

Selbst bei der Verdi Forderung von 5% kommen die Firmen noch gut weg. Wundert mich fast, dass sie nicht 10% verlangt haben..

AG Angebot von 2,5% ist inzwischen leider realitätsfremd und fast etwas unverschämt überhaupt damit rauszugehen…

 

Dieser tweet ist sehr interessant zur Erinnerung wie die Zinsen in 2003 für Tagesgeld, Baufi usw waren. EZB Leitzins damals auch nur 2—2,5%.

Rechnet mal eine mtl.  Annuität von 6,2% (4,2% Zins + 2% Tilgung) auf aktuelle Immo Preise und Darlehen….  da kommt man ins Denken , was sowas für den Markt bedeuten könnte.

Ganz zu schweigen, dass iwann bei 3% Tagesgeld auch der Wettbewerb unter den Asset Klassen ganz anders aussehen wird ( je nachdem wie die Inflation dann ausschauen wird bei erhöhten Zinsen, Stichwort Realverzinsung..)

 

 

Hi Kano

ich bin gerade dabei eine Wohnung zu verkaufen.
Habe es hier schon mal irgendwo geschrieben.

Diese habe ich vor 25 Jahren neu gekauft und mit 6,4% Erstrangigem Zins auf 10 Jahre Laufzeit finanziert. Die Mietrendite lag damals bei ca.5%.

Heute liegt er bei 2% auf 10 Jahren und die Mietrendite bei 3,5%.

Es wird sehr spannend sein, wie es die nächsten Monate und Jahre weitergeht. Ich bin der Meinung dass die Preise absolut gesehen nicht sinken. Sie werden bei steigenden Zinsen schwach steigen oder stagnieren, was bei fortschreitender Inflation einer Senkung gleich kommt.

Meine Wohnung wird auf die 25 Jahre eine Rendite von 3% (Zinses Zins) auf den damaligen Kaufpreis bringen. Was etwas über der Inflationsrate liegt. Die Mieten kommen in top.

Das sind keine überhitzten Preise. Neubauten werden sich durch Material- und Personal Kosten weiter verteuern. Deutschland wird weiter Zuzug über Flüchtlings- und Klimakrisen bekommen, da es politisch und klimatisch stabil ist.

Doof für alle die nur die steigenden Preise und nicht die gesamten Kapitalwert Kosten im Blick hatten und immer noch an der Seitenlinie stehen um auf Kaufgelegenheiten zu warten.

Andererseits bin ich wirklich froh, dass die 30 Jährigen Immo Investoren alla 20 Wohnungen in 5 Jahren voll gehebelt und fix&flipp etc. in die Schranken gewiesen werden.

Es kommen jetzt halt wieder ganz normale Zeiten. Nicht wie die letzten 10 Jahre.
So werden manche Träume von Geldvermehrungen wie auch FIRE Pläne neu justiert.
Eigentlich deine gesunde weil demütige Entwicklung!

Hi! wenn man deine Parameter bei der ersten Wohnung ansieht und trotzdem sofort auf 5% Mietrendite kam, kriegt man ein Eindruck wie der Markt  inzwischen bewertet wird .. krass! Gutes Investment hattest da!

Du hast auf jeden Fall recht, es gibt auch Faktoren für stabile oder steigende Preise. Ist alles andere als eindeutig aktuell. Wie Ukraine Flüchtlinge dauerhaft die Demographie und Nachfrage bei Immos beeinflussen usw ist alles nicht absehbar. Baukosten, Rohstoffe usw. steigen weiter, natürlich auch getrieben regulatorisch mit Klimaschutz Bauvorschriften usw.

Wer das aber bei dem Zinsniveau zahlen soll, ist mir rätselhaft.Es wird interessant sein wie der Markt sich regulieren wird.

Wenn du lange Immopreis Entwicklungen in Deu anschaust, dann siehst du auch wie tw jahrzehntelang die Preise stagnieren bzw. fallen (bis ca Mitte der 2000er). Die letzten 15—20 Jahre sind halt null repräsentativ, was viele YouTube Pumper nicht wissen oder weitergeben. Aktuell eine Whg zur Kapitalanlage kaufen für 1,5—2,5% Brutto Mietrendite halte ich für keine gute Idee.

Eigennutz ist was anderes, da hat man auch gewissen ideelen und emotionalen Wert, ggfs Altersruhesitz.

Hab mich gerade oberflächlich mit der eventuellen Einführung eines europäschen Vermögensregisters beschäftigt. Und der eventuellen Möglichkeit eines Lastenausgleichs und der Umsetzung 1952 (50% verteilt auf 30 Jahre). Kurz: So ganz abwägig ist das nicht. Mir würde das wohl finanziell nicht völlig das Genick brechen. Aber vom FIRE Gedanken könnte ich mich dann wohl verabschieden.

Tatsächlich bin ich mir nicht sicher ob man diesem Thema Aufmerksamkeit schenken sollte. Es wird ja auch kaum Möglichkeiten für Otto-Normalverbrauche geben sein Vermögen zu schützen.

Aber hier is ja Brainstorming. Und ich mach mir halt so meine Gedanken....

Hi Kano

naja, ob das aus damaliger Sicht eine so geniale Anlage war? 1997 lag der Hypotheken Zins auf 10Y bei über 6%, für Festgeld mit 4 Jahre Laufzeit gab es 4%.

Die Anlegererwartung der Investoren an die Mietrendite einer Immobilie orientiert sich auch immer ein Stückweit an den Anleihe-/ Festgeld Zinsen. Diese sind heute immer noch negativ. Banken weiten Strafzinsen sogar weiter aus. In Anbetracht dessen ist die Mietrendite von 3,5% heute besser als die 5% 1997.

Die Anleger sind halt von den letzten 10 Jahren verwöhnt. Erst unter dieser gefühlten „neuen Realität“ ewig steigenden Immobilien und Aktien Assets, Oldtimer, Uhren schlicht alles… entstanden so Luxusideen wie FIRE. Wie immer ist ein down Approach schmerzhafter als up.

Ich hatte schon mit Mitte/ Ende 20 das Fire Ziel Mitte/ Ende 40. Da gab es den Begriff noch nicht.

Ja, damals bezeichnete man die zumeist Herren um die Mitte 50 als „Privatier“. 😊

der russische Rubel ist schon fast wieder auf Vorkriegsniveau:

https://www.finanzen.net/devisen/us_dollar-russischer_rubel-kurs

 

also so Nachrichten, dass Russland kurz vor der Pleite steht,

https://www.tagesschau.de/wirtschaft/weltwirtschaft/russland-staatspleite-zahlung-dollar-staatsanleihen-sanktionen-101.html

https://www.n-tv.de/wirtschaft/Bald-duerfte-Russland-pleite-sein-article23197279.html

https://www.merkur.de/wirtschaft/russland-ukraine-krieg-news-putin-sanktionen-staatsanleihen-oel-gas-rubel-kurs-finanzmarkt-91398262.html

 

scheinen nicht zuzutreffen, zumal Russland fleißig Verträge mit China, Indien und Pakistan macht

 

https://allnewspress.com/deutsch/pakistan-und-russland-treffen-ein-gasabkommen-wahrend-das-paar-inmitten-des-ukraine-krieges-eine-neue-weltordnung-bildet-wissenschaft-nachrichten/

https://www.n-tv.de/politik/Indien-will-Handel-mit-Russland-intensivieren-article23242576.html

https://deutsche-wirtschafts-nachrichten.de/517266/China-und-Russland-schliessen-langfristigen-Gasvertrag-in-Euro-ab

 

, grosse Teile der Welt scheinen die Sanktionen nicht mitzutragen (auch wenn sie den Krieg in der UNO verurteilen), d.h. fast ganz Asien (China, Indien, Pakistan...), Arabien (selbst Israel nicht), Südamerika (Brasilien, Argentinien, Mexiko) nicht

Lindner befürchtet Wohlstandsverlust durch Krieg:

https://www.n-tv.de/politik/Lindner-befuerchtet-Wohlstandsverlust-durch-Krieg-article23242737.html

Ich sag mal so, die Energiepreise waren auch  vor dem Krieg schon hoch, Gas und Strom im Dezember sogar teurer als heute. es ist natürlich jetzt billig Putin alles in die Schuhe zu schieben, auch wenn der Krieg natürlich bekloppt ist. Die FDP hätte den zusätzlich 100 Mrd für die Rüstung nicht zustimmen müssen und das Mobiltätsgeld ist letztendlich auch nur bullshitmoney. Die Coronamassnahmen hätte man auch im Januar schon komplett aufheben können (spätestes seit Ende Dezember weiß man dass omikron weitgehend harmlos ist), und so Mrd. sparen. Überhaupt waren die meisten  Coronamassnahmen im Nachhinein betrachtet für den..., man sitzt auf mehrere hundert Millionen bestellten Impfdosen, wo das Risiko durch Impfnebenwirkungen derzeit höher ist als die Gefahr durch Omikron, die Kosten für die tgl. tests pro Mitarbeiter bei mir in der Einrichtung gehen bei uns schon in tausenden, bezahlt vom Steuerzahler.....ich würde mich eher gegen Grippe impfen lassen vom Chance/Risikoverhältnis her, würde man das Testen und die Quarantäne weglassen wär das Problem sofort verschwunden, vor Monaten schon, die angebliche Überlastungsgefahr resultierte nur durch die selbst geschaffenen Quarantäneregerlungen, viele hätten sich ansonsten symptomlos nicht einmal krankgemeldet....

Lindner redet von der schwarzen Null, aber auf sein Konto (er ist als Finanzminister dafür verantwortlich das Geld zusammen zu halten) gehen jetzt schon neue Schulden die in die hunderte Mrd gehen.....

Zitat von Silberberstreif am 3. April 2022, 5:30 Uhr

die Kosten für die tgl. tests pro Mitarbeiter bei mir in der Einrichtung gehen bei uns schon in tausenden, bezahlt vom Steuerzahler.....

Und trotzdem haben sich 70% +x offiziell getestet bei uns infiziert, trotz 3-4fachimpfung

Ungeimpfte Pflegekräfte, die teilweise den ganzen Wahnsinn durchblickt haben wurden aber von der Gesellschaft als Sündenbock fertig gemacht und verlieren gleichzeitig bald ihren Job, weil sie ja andere anstecken könnten, wie bescheuert ist das bitte?

Aktienrente wohl irgendwie unter den Tisch gefallen:

https://www.wiwo.de/finanzen/vorsorge/altersvorsorge-die-bundesregierung-opfert-die-aktienrente/28199416.html

wenn man nicht hunderte Mrd. für "bullshit" (z.b. ausrangierte Kampfjets aus den USA, die da keiner haben wollte ) ausgegeben hätte, wär das eine gute Grundlage gewesen....

Frieren für den Frieden?

Hungern für den Naturschutz?

https://www.agrarheute.com/politik/stilllegung-oezdemirs-machtkampf-laendern-bundesrat-592161

 

 

ZDF "Strom wird wohl günstiger"  :mrgreen:  (nein, doch, oh)

https://www.zdf.de/nachrichten/wirtschaft/strompreis-eeg-umlage-2022-100.html

 

Zitat von Silberberstreif am 29. Dezember 2021, 2:10 Uhr

 

in den meisten Medien hierzu, Gegenmaßnahmen der Politik: nicht vorhanden

was macht das mit der Inflation, wenn sich die Energiepreise auf den niveaus halten, Strompreisfutures an der EEX für 2023+ folgende deuten darauf hin...

 

Zitat von Silberberstreif am 4. Januar 2022, 2:25 Uhr

Krasse Strom und Gaspreiserhöhungen in der Türkei  in den den Medien thematisiert:

https://www.manager-magazin.de/finanzen/galoppierende-inflation-tuerkei-hebt-energiepreise-drastisch-an-a-a2ecccd7-ce11-41ba-9c01-45e8622dab72

 

in Deutschland ist es jedoch  aber gerade genauso, wenn ich aktuell die Vergleichsportale bemühe und die Strom und Gasfuturekontrakte anschaue, teure Energie wird sich als Inflation durch alle Bereiche ziehen und falls es so bleibt Wohlstand vernichten, d.h. viele werden ärmer, das wird auch nicht durch den Staat oder Lohnerhöhungen  ausgeglichen, das ist einfach selbst gemachter Wohlstandsverlust....das wird noch interessant, aber ja die EEG Umlage wird abgeschafft,  aber sie schafft sich gerade eh selbst ab, wenn die Strompreise über der Förderhöhe pro eingespeister kwh sind, dann braucht man keine Ausgleichszahlung mehr, und CO2 Steuer kommt als Schnaps noch oben drauf......

Putin ist schuld :mrgreen:

Lindner zu aktuellen Themen:

https://www.bundesfinanzministerium.de/Content/DE/Interviews/2022/2022-04-04-bild-am-sonntag.html

Zitat von Silberberstreif am 2. April 2022, 5:32 Uhr

Chemie und Pharma:

Abschluss erst nach Kriegsende?

https://www.tagesschau.de/wirtschaft/chemie-tarifverhandlungen-101.html

Zunächst 1400 euro einmalzahlung

https://www.tagesschau.de/wirtschaft/unternehmen/chemieindustrie-tarifeinigung-101.html

Gold bald bei 31000 $? Und Bitcoin bei 1,3 Mio$?

https://www.kitco.com/news/2022-04-05/VanEck-sees-extreme-scenario-where-gold-is-31K-and-Bitcoin-is-1-3-million.html

"VanEck entwickelte seine Gold- und Bitcoin-Preisszenarien, indem es die aktuellen Goldreserven mit der globalen Geldmenge verglich: M0 und M2. Die Vermögensverwaltungsfirma stellte fest, dass es viele Zentralbanken gibt, die kein Gold halten. Beispielsweise würde der implizite Goldpreis in Japan fast 200.000 $ betragen. Für das Vereinigte Königreich würde der implizite Goldpreis mehr als 133.000 $ betragen."

Kirchenaustritte in Deutschland:

https://www.kirchenaustritt.de/statistik

ich denke in der katholischen Kirche werden es in 2021 fast doppelt so viele sein wie 2020 (Mißbrauchsgutachten usw.), d.h. insgesamt traten 2021 65000-70000  oder mehr Menschen in Deutschland aus der Kirche aus, damit wird wohl ein Rekordhoch seit 1990 erreicht, ich selbst arbeite bei einem kirchl. Träger, Kreuze sieht man immer weniger, Gottesdienste gibt es in meinem Bereich nicht mehr und ich wär auch schon ausgetreten, wenn es da nicht Probleme geben würde, wobei man konfessionslos durchaus schon eingestellt wird, nur aktiv austreten wird nicht gern gesehen....

Religionszugehörigkeit:

https://www.kirchenaustritt.de/statistik/religionszugehoerigkeit

Anzahl Muslime:

https://de.statista.com/statistik/daten/studie/72321/umfrage/entwicklung-der-anzahl-der-muslime-in-deutschland-seit-1945/#:~:text=Im%20Jahr%202020%20lebten%20rund,den%20verbreitetsten%20Religionen%20in%20Deutschland.

Hintergründe:

https://www.bamf.de/SharedDocs/Meldungen/DE/2021/210428-am-interview-forschungsbericht-mld2020.html

 

 

Anzahl kirchlicher Bestattungen:

https://de.statista.com/statistik/daten/studie/1102222/umfrage/anzahl-der-kirchlich-begleiteten-bestattungen/#:~:text=Kirchliche%20Bestattungen%20in%20Deutschland%20bis%202019&text=Im%20Jahr%202019%20wurden%20insgesamt,nach%20einem%20kirchlichen%20Ritual%20statt.

Wenn man mal auf Friedhöfen unterwegs ist, fällt auf dass immer mehr Gräber frei sind, d.h. sie werden eingeebnet und der Platz nicht neu belegt, auf der anderen Seite gibt es immer mehr Urnengräber...

VorherigeSeite 34 von 48Nächste