Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Silberstreifs Brainstorming (f.k.a. physische Edelmetalle)

VorherigeSeite 26 von 48Nächste

Ich kenne recht viele Menschen die in der Pflege oder im Krankenhaus arbeiten. Viele von ihnen haben sich in den letzten Monaten neu orientiert. Derzeit boomen die privaten Pflegedienste und Intensivbetreuungen. Mit klar geregelten Arbeitszeiten und gut 50% mehr Lohn erleben wir derzeit einen regelrechten Abwanderungsstrom aus den Krankenhäusern. Will aber keiner der Verantwortlichen sehen und begreifen, stattdessen schaut man zu und staunt. Im Örtlichen Krankenhaus fehlen derzeit ca. 20% des Personals. Anstatt die Löhne anzuheben und nach neuen Fachkräften zu suchen gibt es Stellenanzeigen für "Aushilfskräfte" auf Mindestlohn-Level. Zwei Stationen sind bereits geschlossen, ebenso wurde die Anzahl der Intensivbetten auf ein Drittel gekürzt...

Es sind aber vorwiegend die Arbeitsbedingungen und weniger die finanzielle Entlohnung die zu diesem Umstand führen. Es gibt kaum Erholungsphasen und wenig Privatleben. Eine gute Freundin hat vor 7 Jahren einen Pflegedienst für Intensivbetrruung aufgemacht, Mittlerweile hat der Laden fast 800 Mitarbeiter und ist der größte Anbieter hier im Umkreis. Derzeit bekommt sie täglich Anrufe von qualifizierten Kräften sie nach Alternativen suchen - teilweise sogar von Ärzten!

Dass hier von politischer Seite nur zugeschaut wird statt gegenzusteuern kann ich nicht verstehen. Wir steuern hier auf einen akuten fachkraftmangel im Gesundheitssystem hin - und das in "diesen Zeiten"....

Meine Schwester arbeitet in Bayern auf einer Corona Intensivstation und steht kurz vor dem burnout. Die hat Schichten, da kommt sie nicht mal mehr zum Essen. Die macht das auch nicht mehr lange mit.

Auch eine Lohnerhöhung ändert daran natürlich nichts (da überwiegend Ungeimpfte dort herum liegen ist die Ursache für die aktuelle extreme Überlastung in diesem Fall eigentlich recht klar), aber so ein Abschluss ist dann ja irgendwie eine richtige Verhöhnung als Bonus oben drauf.

 

 

Ifo senkt Wachstumsprognose:

https://www.ifo.de/node/67010

2021: +2,5%

2022: + 3,7% (vorher + 5,1%)

2023: + 2,9% (vorher: +1,5%)

 

....die wirtschaftliche Erholung wird zeitlich immer weiter nach hinten geschobem

 

zum Vergleich:

https://www.tagesschau.de/wirtschaft/konjunktur/konjunkturprognose114.html

zu Gold und Silber:

beides momentan recht günstig, die Aufgelder bei physischem Gold und Silber steigen aber, d.h. zu solchen Preisen gibt keiner seine Münzen mehr her, ist vielleicht eine Einstiegschance an Papiermärkten, scheint momentan zu günstig

aktueller Strompreis bei unserem Energieversorger in Duisburg: 53,64 cent/kwh Arbeitspreis plus gut 10 Euro im Monat Grundpreis

https://www.stadtwerke-duisburg.de/privatkunden/strom/

Sollte Strom nicht günstiger werden? Letztes Jahr haben wir noch unter 30 cent beim Arbeitspreis bezahlt, hmm?

Also CO2 Preis rauf, dafür sollten die Bürger entlastet werden beim Strompreis, das war der deal, warum hört man davon nichts bei heute oder in der Tagesschau und kaum was in den Medien? Bei Gas ist es ja teilweise noch krasser....

...läuft in Deutschland, warum wundert mich das jetzt nicht? Wir können es uns leisten, nur was macht mein Nachbar, der Frühmorgens immer mit der Rad zum Flaschensammeln fährt?

Frugi85

"Dass hier von politischer Seite nur zugeschaut wird statt gegenzusteuern kann ich nicht verstehen. Wir steuern hier auf einen akuten fachkraftmangel im Gesundheitssystem hin - und das in "diesen Zeiten"...."

Mal an die Möglichkeit des Vorsatzes gedacht ?

Ist ja allgemein bekannt, daß es bei Handlungen bzw. deren Erklärungen eigentlich nur Dummheit oder Absicht gibt und wirklich "dumm" können Spitzenpolitiker gar nicht sein. Derartige würden schon in Wahlkreisebene scheitern und niemals auch nur im Ansatz "nach oben" kommen.

Fazit: Auch bei derart aktuell tagespolitisch-gesellschaftlichen Themen (wie auch bei unseren anderen "Besprechungen" zu Investments, Immobilien, persönliche Freiheit usw.) kommt man nicht umhin, etwas Naivität im Glauben an die hohe Politik, Gesellschaft und vielleicht gar auch unserer heutigen sogenannten "Demokratie" insgesamt abzulegen.

 

 

Zitat von Freigeistist am 25. Dezember 2021, 16:46 Uhr

 

Mal an die Möglichkeit des Vorsatzes gedacht ?

Nein. Eine Verschwörung der Politik (TM) von der niemand weis außer Wutbürger? Die Entrechtung des Volkes findet wo statt?

Verschwörungsmythen sind ein Problem. Wenn man selbst alle Probleme der Gesellschaft lösen kann: Bitte mehr Einsatz als mosern im Internet. Ran an die Basis und in der Partei mitarbeiten. Wer kompetent und sozial fähig ist wird sicher seinen Weg machen.

Ich war früher in einem anderen forum viel unterwegs und dann war das forum voll von ähnlichen Diskussionen. Es ging aber nur immer um Flüchtlinge. Das forum wurde dann irgendwann abgeschaltet.

"Verschwörungsmythen sind ein Problem."

Ja immer in der Gegenwart.

Wie war das denn z.B. mit der heutzutage(!!!) allerorten geforderten Digitalisierung ?

Die ist -vor allem in den 1970er bis 2000ern- in D nicht nur einfach "verschlafen", sondern explizit bekämpft worden. Nixdorf, MetaGer (Suchmaschine vor Google), PC- Maus von Telefunken weit vor Apple usw. wurde alles seinerzeit weggebügelt. Da wird jetzt angefangen, das Glasfasernetz zu fordern und zu verlegen, andere Länder sind da bereits unaufholbar flächendeckend 20 Jahre weiter. Da gibt es mittlerweile unendlich viele Dokus darüber und das wäre vor 30 Jahren natürlich auch alles spinnertes Zeug gewesen.

Ebenso die unentschuldbare derzeit laufende Sabotage der bisherigen stabilen Energieversorgung. Hier braucht es nur einen kleinen Anlaß und das gesamte europäische (Strom)Netz bricht in Kettenraktion für längere Zeit zusammen. Naja, zumindest Letzteres werden wir ja sicherlich alsbald erleben und die Verleumdung als VT´ler (was mir sowieso völlig gleichgültig ist) ist dann in der Tat das geringste Problem.

Merke: Wo Absicht herrscht, braucht es keine Dummheit und wer selbst die absurdesten Ideen nicht mal als theoretisches Denkmodell bei seinen Fragen überhaupt zuläßt, nun, der braucht sich über sein generelles unauflösbares Unverständnis -zu was auch immer- auch gar nicht zu wundern.

Die Zahlen sind falsch:

Es gab eine politische Entscheidung für Kupfer und gegen Glasfaser in der ersten Regieungspeiode Kohl. Offensichtlich ging es denn Menschen in Deutschland in den Jahren darauf so schlecht das wir das Armenhaus Europas wurden.

Wenn wir eines können dann jammern und den Untergang des Vaterlandes herbeireden. Wenn wir es nicht schaffen Weltspitze zu sein, müssen böse Mächte am Werk sein. Eine Verschwörung der Politik die uns schaden will.

Ich verdiene mein Geld mit den Fehlern anderer Menschen. Todsicheres Geschäftsmodell, weil Menschen machen Fehler. Wenn eine Theorie eine große Anzahl an Mitwisssen bedarf die alle keinen Fehler machen dürfen, glaube ich daran nicht.

Eine Menschliche Regierung macht Fehler. Auf allen Ebenen, in allen Themen. Ich würde mir hier einen offenen Umgang mit dem Thema wünschen, von allen Seiten.

Aber das wird sicher nicht funktionieren wenn jede Entscheidung als Perfekt und im Zweifel böswillig angesehen wird.

"Es gab eine politische Entscheidung für Kupfer und gegen Glasfaser in der ersten Regieungspeiode Kohl."

Na dann können wir ja froh sein, daß dieser "Fehler" nun überschaubare ca 35 Jahre später doch noch bemerkt wurde. 😉

Übrigens was ganz anderes:

Rohstoffminen, z.B.  Kupfer eignen sich derzeit gut zum Spekulieren, da gab es wie quasi überall in diesem Bereich nach dem Superjahr 2020 eine mittlere Korrektur und jetzt wieder gute Einstiegskurse, auch für Longer geeignet.

Xetra-Gold.de:

Zitat von der Webseite:

"Emittentenrisiko
Xetra-Gold ist für den Anleger mit einem Insolvenzrisiko (Bonitäts- oder auch Emittentenrisiko) der Deutsche Börse Commodities GmbH behaftet. Hierunter versteht man allgemein die Gefahr der Überschuldung oder Zahlungsunfähigkeit, d. h. eine mögliche, vorübergehende oder endgültige Unfähigkeit zur termingerechten Erfüllung von Liefer- und/oder Tilgungsverpflichtungen. Xetra-Gold unterliegt als Inhaberschuldverschreibung weder der gesetzlichen noch der freiwilligen Einlagensicherung."

Zitat von Freigeistist am 25. Dezember 2021, 18:32 Uhr

...Ebenso die unentschuldbare derzeit laufende Sabotage der bisherigen stabilen Energieversorgung. Hier braucht es nur einen kleinen Anlaß und das gesamte europäische (Strom)Netz bricht in Kettenraktion für längere Zeit zusammen. Naja, zumindest Letzteres werden wir ja sicherlich alsbald erleben und die Verleumdung als VT´ler (was mir sowieso völlig gleichgültig ist) ist dann in der Tat das geringste Problem.

Merke: Wo Absicht herrscht, braucht es keine Dummheit und wer selbst die absurdesten Ideen nicht mal als theoretisches Denkmodell bei seinen Fragen überhaupt zuläßt, nun, der braucht sich über sein generelles unauflösbares Unverständnis -zu was auch immer- auch gar nicht zu wundern.

Irgendwann wird ein Stromausfall kommen. Gab es früher schon, wird es auch in Zukunft geben. Vorhersagbar ist das für niemanden, denn könnte man es, gäbe es den Blackout ja nicht.

Wenn man fleißig jedes Jahr "Blackout" ruft hat man eines Tages genauso "recht" wie der, der jedes Jahr "Börsencrash" schreit.

Heutzutage gibt es so viele Leute, die unbedingt mit aller Gewalt zu allem auch eine eigene Meinung haben müssen. Und je weniger sie fachlich davon verstehen, umso größer dann die Überzeugung einer großen Weltverschwörung, wo man und die anderen Kumpels in der virtuellen Echokammer ja die einzigen sind, die das Licht sehen, während all die Experten da draußen, die ihr Berufsleben damit verbringen und dafür bezahlt werden wahlweise ganz große Trottel oder geheime Verschwörer sind.

Verschwörungstheorien bekommen oft  nur so viel Kraft, weil immer mehr die öffentliche Meinung vorgegeben wird (Klima, Asylpolitik, Nachhaltigkeit, corona...). Menschen, die eine konträre Meinung haben werden oft medial geächtet (in AFD nähe gebracht oder als Querdenker diffamiert..)  und sind dann quasi tot oder ihren Job los. Wovor hat man denn da Angst? Es hat meiner Meinung nach schon was schon was von Diktatur, wo dann Leute dann in den Untergrund gehen, die Meinung kann ja falsch sein, aber wenn man die nicht mehr aussprechen darf, ist irgendwas faul.....

Was macht man, wenn jetzt der Strom oder Gastarif ausläuft und man einen neuen Anbieter benötigt?

Man könnte meinen dass man eine möglichst kurze Laufzeit wählt, weil man nicht gewillt ist über 12 Monate doppelte Strom oder 3fache Gaspreise zu zahlen und  setzt das darauf sich die Lage bald wieder entspannt, bringt aber nichts, man ist in der Falle...

ok schauen wir mal bei verivox:

Strom 1500 kwh, Vertragslaufzeit bis 6 Monate (ohne Boni): günstigstes Angebot 94 cent/kwh + 18 Euro Grundpreis, 12 Monate: 66 cent die kwh, grundpreis: 16 Euro

Gas 10000 Kwh(Laufzeit bis 6 Monate):  genau ein Angebot: 58cent/kwh: 497 Euro Abschlag/Monat, in den letzten JAhren habe ich 5-7 cent/die kwh bezahlt, nimmt man derzeit  das günstigste 12 Monatsangebot ist man bei 19-20 cent die kwh

 

passend hierzu:

https://www.handelsblatt.com/unternehmen/energie/energiemarkt-wir-verlieren-unseren-gesamten-cashflow-strom-und-gaspreisrally-bringt-unternehmen-in-not/27909472.html

 

in den meisten Medien hierzu, Gegenmaßnahmen der Politik: nicht vorhanden

was macht das mit der Inflation, wenn sich die Energiepreise auf den niveaus halten, Strompreisfutures an der EEX für 2023+ folgende deuten darauf hin...

Geldmengenwachstum M3 November 2021 in der EU

https://www.bundesbank.de/resource/blob/883084/4221fe9edb4c88c7b47a4d1ae5c1c495/mL/2021-12-29-geldmengenentwicklung-download.pdf

+7,3%

"Wahre" Inflation  (Geldmengenwachstum in Bezug auf Bipwachstum): 7,3% - ca 2,5% => "wahre" Inflation:  + 4,8%, das deckt sich etwa mit den derzeitige offiziellen Inflationsraten, die wahre inflation ist für mich eher eine potenzialinflation, wo sich gesteigert Geldmenge, sie wird sehr oft kritisiert und als zu banal hingestellt aber am Ende hat sie recht, so deutete die wahre inflation schon lange vor der real anziehende inflation auf steigende Inflationsraten hin, man kann halt auf Dauer nicht immer mehr Geld drucken ohne das sich das irgendwann auch in Preissteigerungen niederschlägt, Geld ist nicht ewig in Immobilien/Aktien usw  isoliert gebunden sondern findet irgendwann auch den Weg in den gesamten Geldkreislauf

Krasse Strom und Gaspreiserhöhungen in der Türkei  in den den Medien thematisiert:

https://www.manager-magazin.de/finanzen/galoppierende-inflation-tuerkei-hebt-energiepreise-drastisch-an-a-a2ecccd7-ce11-41ba-9c01-45e8622dab72

 

in Deutschland ist es jedoch  aber gerade genauso, wenn ich aktuell die Vergleichsportale bemühe und die Strom und Gasfuturekontrakte anschaue, teure Energie wird sich als Inflation durch alle Bereiche ziehen und falls es so bleibt Wohlstand vernichten, d.h. viele werden ärmer, das wird auch nicht durch den Staat oder Lohnerhöhungen  ausgeglichen, das ist einfach selbst gemachter Wohlstandsverlust....das wird noch interessant, aber ja die EEG Umlage wird abgeschafft,  aber sie schafft sich gerade eh selbst ab, wenn die Strompreise über der Förderhöhe pro eingespeister kwh sind, dann braucht man keine Ausgleichszahlung mehr, und CO2 Steuer kommt als Schnaps noch oben drauf......

Zitat von Silberberstreif am 4. Januar 2022, 2:25 Uhr

Krasse Strom und Gaspreiserhöhungen in der Türkei  in den den Medien thematisiert:

https://www.manager-magazin.de/finanzen/galoppierende-inflation-tuerkei-hebt-energiepreise-drastisch-an-a-a2ecccd7-ce11-41ba-9c01-45e8622dab72

 

in Deutschland ist es jedoch  aber gerade genauso, wenn ich aktuell die Vergleichsportale bemühe und die Strom und Gasfuturekontrakte anschaue, teure Energie wird sich als Inflation durch alle Bereiche ziehen und falls es so bleibt Wohlstand vernichten, d.h. viele werden ärmer, das wird auch nicht durch den Staat oder Lohnerhöhungen  ausgeglichen, das ist einfach selbst gemachter Wohlstandsverlust....das wird noch interessant, aber ja die EEG Umlage wird abgeschafft,  aber sie schafft sich gerade eh selbst ab, wenn die Strompreise über der Förderhöhe pro eingespeister kwh sind, dann braucht man keine Ausgleichszahlung mehr, und CO2 Steuer kommt als Schnaps noch oben drauf......

Kam heute auf NTV. Eine Familie gab im Interview an, statt bislang 300 € bei Stromio für Strom bezahlen zu müssen, jetzt nach Kündigung durch selbigen vom Grundversorger für 1.200 €(!) im Monat Strom erhält. Viele Preiserhöhungen dürften dabei sogar erst noch in Pipeline und noch nicht beim Verbraucher angekommen sein. Die Herstellerpreise steigen so stark wie seit 70 Jahren nicht mehr.

Man kann dabei sein Vermögen vielleicht durch Sachwerte (Immobilien, Aktien, Gold, Rohstoffe...) sichern, aber wie kann man sich gegen Verbraucherpreisen absichern? Gehälter steigen eben nicht automatisch mit. Und dann steht man blöd da wenn man 30% mehr für Lebensmittel oder 100% mehr für Strom zahlen muss.

Ich überlege gerade noch mehr in Sachwerte, vielleicht auch Kryptos zu gehen, einfach weil ich nicht glaube, dass die EZB die Inflation bremsen wird (es vielleicht weder will noch kann).

Lindner verspricht Entlastung bei Energiekosten

https://www.rtl.de/cms/steigende-energiepreise-christian-lindner-fdp-verspricht-entlastung-fuer-strom-und-heizkosten-4895239.html

"Man wolle die Bürger auch langfristig entlasten, etwa durch den Wegfall der sogenannten EEG-Umlage auf den Strompreis, sagte Lindner. Aber es müsse auch kurzfristiger gehandelt werden. Lindner sagte den Menschen, die von den hohen Heizkosten besonders betroffen seien, seine "solidarische Unterstützung" zu. Konkretere Angaben machte er nicht. (dpa/eku)"

die EEG Umlage löst sich wie gesagt bei hohen Strompreisen von selbst auf, da ist es dann natürlich leicht grosszügig zu sein....., bei den Heizkosten muss man dann mal schauen, die schlechte Energie und WirtschaftPolitik der letzten 10 Jahre (kaum produktivitätswachstum bei starker ausweitung der geldmenge) führt auf jeden Fall dazu, dass ärmere Haushalte immer mehr durch den Staat gestützt werden müssen, bei Kaufland gab es gerade fast Randale an einem ADAC stand wo ein Rentner wütend darüber wurde dass er sich den ADAC schon nicht mehr leisten könne, nur ein Symptom....

Eigentlich sollten die Zinsen in diesem Jahr in der Eurozone nicht steigen, aber schon am 8.1. deutet sich eine Wende an, das ist irgendwie sooooo lustig.... 😀

https://www.wiwo.de/preissteigerung-ezb-direktorin-schnabel-energiepreise-koennten-schritte-gegen-inflation-erfordern/27958466.html

Frau Schnabel betonte  immer wieder dass die Inflation nur vorübergehend sei und das wir da eher die Deflation bekämpfen müssen....

von vor 3 Wochen:

https://taz.de/Keine-Zinserhoehung-der-EZB/!5818794/

das könnte dem Euro jetzt wieder etwas Auftrieb geben, für Anlagen in Dollar würde das Währungsverluste bedeuten....

VorherigeSeite 26 von 48Nächste