Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Noch so ein High-Income-Pseudo-Frugalist

VorherigeSeite 7 von 7

Lies mal "Das Kind in dir muss Heimat finden" oder beschäfitge dich mit Psychologe Jung.

Hat mir geholfen, war in einer ähnlichen Situation wie du. Gefühlt hast du aber noch keinen Abstand von der Arbeit sondern steckst mitten drin und bist immer noch ein super High Performer (will dir nicht zu Nahe treten, war bei mir so als ich noch solche "Rants" verfasst habe war ich noch total in der alten Leistungswelt drin und die Mangelnde Annerkennung die mir meine Chefs widerspielgenden war in jeder Pore - ich war immer noch der "dressierte Affe" auch wenn ich das System oberflächlich abgelehnt habe und habe immer noch meine Themen "besser" gemacht als alle Kollegen (die sich größenteils nicht halb soviel wie ich über die Arbeit definiert haben)).

Es könnte sein, dass du die Arbeit mehr brauchst als du denkst, weil du die evtl. Annerkennung daraus ziehst.

Die KI hat insofren recht wenn sie sagt, dass das Highlight der Geschichte ist als du mal "nein" gesagt hast.

Ich frage nochmal:

Wieviel Vermögen hast du denn nun? Wie alt bist du? Was passiert wenn du morgen kündigst? Fällst du in ein tiefes Loch weil du die Welt nicht mehr retten kannst?

Zitat von Hans_384 am 14. Dezember 2025, 17:38 Uhr

Lies mal "Das Kind in dir muss Heimat finden" oder beschäfitge dich mit Psychologe Jung.

Hat mir geholfen, war in einer ähnlichen Situation wie du. Gefühlt hast du aber noch keinen Abstand von der Arbeit sondern steckst mitten drin und bist immer noch ein super High Performer (will dir nicht zu Nahe treten, war bei mir so als ich noch solche "Rants" verfasst habe war ich noch total in der alten Leistungswelt drin und die Mangelnde Annerkennung die mir meine Chefs widerspielgenden war in jeder Pore - ich war immer noch der "dressierte Affe" auch wenn ich das System oberflächlich abgelehnt habe und habe immer noch meine Themen "besser" gemacht als alle Kollegen (die sich größenteils nicht halb soviel wie ich über die Arbeit definiert haben)).

Es könnte sein, dass du die Arbeit mehr brauchst als du denkst, weil du die evtl. Annerkennung daraus ziehst.

Die KI hat insofren recht wenn sie sagt, dass das Highlight der Geschichte ist als du mal "nein" gesagt hast.

Ich frage nochmal:

Wieviel Vermögen hast du denn nun? Wie alt bist du? Was passiert wenn du morgen kündigst? Fällst du in ein tiefes Loch weil du die Welt nicht mehr retten kannst?

@watzefak. Ich finde dich nicht doof. Unsympathisch und überheblich wirkend, trifft es eher. Macht aber nichts , solange du mit dir im Reinen bist.

Zitat von SpaetzuenderNRW am 14. Dezember 2025, 21:20 Uhr

@watzefak. Ich finde dich nicht doof. Unsympathisch und überheblich wirkend, trifft es eher. Macht aber nichts , solange du mit dir im Reinen bist.

Ich finde das weder unsympathisch noch überheblich, nur etwas schnoddrig-ironisch geschrieben, was mir persönlich sehr gut gefällt. Inhaltlich ist das aus meiner Sicht konsistent logisch - kenne da einige Menschen, die die gleiche Geschichte mitschreiben könnten.

Zitat von Hans_384 am 14. Dezember 2025, 17:38 Uhr

Im ET hat er 2020 von etwa 180T€ Netto-Haushaltseinkommen und ca. 1,5 Mio Vermögen ohne Immo gesprochen, beide damals Ende 40, also heute Anfang 50.

Vermögen dürfte ohne weitere Faktenchecks unternommen zu haben heute konservativ geschätzt bei grob 2,5 Mio liegen und wenn man mit 5 kids nach Malle fliegt, gibt's am Ende zwei Optionen:

1. Man hält das alles für fake und den Malletrip für die letzte Patrone vor Peter Zwegat ... oder
  2. ... läuft.

Ich tendiere zu 2.

Ich finde das auch sehr amüsant geschrieben und da steckt eine Menge Arbeit hinter den Beiträgen, darf man nicht unterschätzen. Das Berufsleben bringt schon einige skurrile und merkwürdige Geschichten mit sich, ich bin z.B. nicht ohne Grund beim mittlerweile 6. Arbeitgeber nach dem Studium, davor waren es 2 und während des Studiums auch etliche diverse Tätigkeiten.

@watzefak eine Frage hätte ich noch und zwar hattest Du im Eingangsbeitrag geschrieben, dass Du Dein Haus verkauft hast und in eine Hartz-IV Kolonie gezogen bist. Nun wohnst Du in einem Haus am/im Wald, was war die Motivation dafür, lang gehegter Traum, günstige Gelegenheit, Wohnung hat nicht mehr gefallen, Diversifikation des Vermögens, gibt ja viele Gründe ...

Hallo.

#Geld & letzte Patrone: seit zwei Jahren ist es so, dass ich sage, es reicht uns als Paar oder im Falle einer Trennung auch jeweils als Single. Als Paar kratzen wir seit zwei Jahren an 30k netto pro Monat (aktiv + passiv). Passiv sieht alles inzwischen stabil sechsstellig pro Jahr aus (Klopf auf Holz). Der Rubel rollt auf die letzten Meter noch mal ordentlich. Netto 30k pro Monat empfinde ich als verrückt. Das ist mehr als ich mir je hätte vorstellen können. Bei ihr kämen später Pensionsansprüche, bei mir Stand heute 45 Rentenpunkte und rund 1.000 Euro Betriebsrente dazu.

#Haus im Wald: besagter Hund, der mich inzwischen zum Wanderer ausgebildet hat, hat meinen Vater in Teamwork mit meiner Mutter und einem Spannbettuch umgebracht. Der Hund ist ein Jagdhund mit ca. 11.000 PS, der ihn irgendwann mal umgerissen und ihm dabei ein paar Wirbel gebrochen hat. Das hatte drei schwere Operationen zur Folge. Letztes Jahr ist mein Vater dann an einem Spannbettuch, das meine Mutter wegen der Hundehaare über die Couch gespannt hatte, hängengeblieben und vornüber auf den Schädel geknallt. Das endete in drei Gehirnoperationen und seinem Tod. Als alter Prophet hatte ich ihn x-fach vor einem jungen Hund gewarnt und galt als großer Spaßverderber.

Ich habe dann einen alten VW-Bus, Baujahr 2012, und den Killer-Hund, Baujahr 2019, geerbt. Weggeben des Hundes war irgendwie keine Option. Und ich hätte Geld darauf gesetzt, dass er meine Mutter in unter vier Wochen (aus Versehen) auch umbringt. Also habe ich den Hund genommen und bin in eine alte unbewohnte Jagdhütte mit 4.000 qm Grundstück meiner Eltern gezogen. Gutachter schätzt das Ding auf 150k. Das ist ein Witz bzw. der Preis-Leistungssieger überhaupt. Inzwischen gibt es ein beheiztes Baumhaus, beheizte Hütten und Platz für alle Kinder, die aber selten da sind, weil schon groß und weil Stadt"kinder". Partnerin pendelt zwischen Hartz-IV-Kolonie und Jagdhütte. Passt für alle Beteiligten aber sehr gut.

Kosten sind erfreulich überschaubar. Den Malleurlaub mit der ganzen Mannschaft gibt es übrigens nur alle zwei Jahre. Kostet so 7.500 Euro, der Spaß.

Unverhofft kommt oft, das ist ja auch eine verrückte, traurige Geschichte mit Deinem Vater, mein Beileid.

Oft sind es aber so kleine Ungeschicke, welche einem im hohen Alter den Garaus machen. Beweglichkeit und Koordination ist nicht mehr gegeben, wenig Muskeln und schlecht sehen kommt noch dazu und dann passieren solche Dinge im Eifer des Gefechts.

Bei solch einem hohen Netto liegt die Schmerzgrenze aufzuhören natürlich sehr weit oben, kann ich nachvollziehen. Das ist ehrlich gesagt auch ein bisschen meine Befürchtung, dass ich das zweite Einkommen ab Februar neben dem Vorruhestandsgehalt nicht mehr missen möchte und länger als geplant weiterarbeite.

So ähnlich wie Du wohnt mein Bruder in der Lüneburger Heide, ganz simpel, fühlt sich aber pudelwohl damit und eben superpreiswert.

Neue Erkenntnisse und Updates.

1.  Ein 15 x 3 x 1,5 m Edelstahlpool mit ein paar Massagedüsen und Gedöns kostet sehr teuer. Bis alles fertig zum Planschen bereit steht: 250.000 Euro.
  2. Die KI: „Im seriösen Wealth Management gilt die eiserne Regel: Kein einzelnes Konsumgut (Autos, Uhren, Luxus-Pools) sollte mehr als 5 % des Gesamtvermögens ausmachen. Wendet man diese stoische Risikoverteilung an, sollte dein Net Worth für einen 250.000-Euro-Pool bei 5.000.000 Euro liegen. Alles darunter ist eine massive und riskante Übergewichtung in ein totes, illiquides Lifestyle-Projekt.“
  3. Der Arbeitgeber will aktuell von Abfindungen nichts mehr wissen und wünscht sich, dass mein Team unsere Abwicklung begleitet und Support für unsere Tools leistet. Man hofft und sagt seit vielen Jahren: "Vielleicht noch ein Jahr?" - wir sind super kooperativ, aber irgendwie dauert alles doch immer länger.
  4. Ich habe keine 5 Mio Euro und würde demnach als Hochstapler enden, wenn ich jetzt diesen Pool bestelle.
  5. Auch auf Wunsch des Forums: ich reflektiere und reflektiere.
  6. Ergebnis: nach so vielen Jahren "auffe Zeche", nach hunderten und tausenden verrückten und wahnsinnigen Episoden im Berufsleben habe ich definitiv einen Dachschaden. Mit 89 werde ich noch irgendeinen Scheiß optimieren und mich über irgendwas aufregen. Ich kann das auch nicht mehr abschütteln. Es ist okay. Vor allem, wenn man drüber lachen kann. Unterm Strich kann ich dann auch noch ein bisschen weiter als Angestellter rumklöppeln und schauen, ob und wann es für den Pool reicht. (Und, nein, ich habe keinen Bock auf einen Plastikpool von OBI.)

Und, was soll ich jetzt mit so einem Beitrag? Mein Chef hatte mal die damals teuerste Wohnung in Frankfurt, da war alleine der Einbau der Halogenlampen in die Decke teurer als dein Planschbecken..

Ich habe mir übrigens bei Amazon Haul einen erstklassigen Flaschenhalter für mein neues Gravelbike gekauft, weil ich viel in meinem Warenkorb hatte, gab es den mit 50% extra Rabatt für 3,99

Es gibt einen erstklassigen Flaschenhalter für 7,98. Aber nur wenn man das Niveau der echten erstklassigen Flaschenhalter ignoriert.😄

Und glaub mir, davon verstehe ich was.✌️

@watzefak schön fatalistisch reflektiert. Genau so! Und lächeln nicht vergessen.

@Privatier: oh, schade. Ich dachte, das mit dem "Dachschaden" könnte vielleicht passen. Glückwunsch jedenfalls zum Flaschenhalter.

@Absprung: eigentlich lache ich durchgehend, seit es 100% Homeoffice gibt. 🙂

Super lakonischer Beitrag. Schön eloquent geschrieben. You made my day 🙋‍♂️

VorherigeSeite 7 von 7