Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Noch jung, aber dafür noch jung

Hey Allesamt ^^

Ich bin Jannik und bin vor kurzem auf den Frugalismus über diese Website gestoßen, während ich schon seit einem halben Jahr die Welt der Finanzen entdeckt habe. Ich selbst bin gerade mal 18 Jahre alt und bestreite gerade das erste Semester meines Studium eines Ingenieurstudiengang an einer Universität. Ich bin dafür auch aus meiner Heimatstadt ausgezogen und lebe deswegen entsprechend in einer eigenen Wohnung (2-er WG, 280€ Warmmiete inklusive DSL).

Bafög oder Wohngeld kriege ich leider nicht, dafür aber finanzielle Unterstützung meiner Eltern. Dafür habe ich vor 5 Monaten zu meinem Auszug (exklusive Auszugskosten) mein Haushaltsbuch begonnen, traditionell nach meinem Vater, der diese Praxis schon ewig pflegt. Am Ende eines Monats werden dann jegliche Kosten meinerseits durch meine Eltern begleicht. Nunja, ich habe durchschnittliche Kosten von 580€ im Monat (durchschnitt der letzten 5 Monate).

Entsprechend habe ich eine Sparquote von 0% haha, dafür bleibt mein Vermögen bei plus minus 0, welches sich aus einem Teil Erbe und einen Teil Sparbuch meiner Eltern ergibt und ca. 12000€ beträgt. Diese habe ich bis jetzt nicht angerührt, seitdem ich Zugriff darauf habe (18. Geburtstag), abgesehen von der Kapitalbindung jeden Monats.

Ich habe vor in den Finanzmarkt einzusteigen, weiß aber wie Risiko-behaftet der Markt ist durch die Aktiengeschäfte (nicht ETF, Aktien) meines Vaters. Ich selbst sehe mich in der Zukunft mit einem ETF-Sparplan zu Beginn und habe bereits jetzt mit Musterdepots angefangen rum zuspielen. Im Laufe des Studiums werde ich mein Finanzielles 'know-how' entwickeln (habe bereits angefangen mit Basic Economics von Thomas Sowell) und will auch nach meinem Studium meinen frugalistischen Lebensstil beibehalten. Und mit der Zeit werde ich dann auf Aktien umsteigen, je nach Fähigkeiten und Interesse meinerseits. Seit paar Jahren habe ich einen Drang möglichst kein Geld zu verschwenden, was ich am Konsumverhalten anderer mitbekomme (Freunde, Familie), wo teilweise noch nicht einmal auf grundlegende Spar-Prinzipien geachtet wird (meine Eltern mal beiseite, meine Schwester hingegen (8 Jahre älter) muss ich mittlerweile zu einfachsten Spar-Prinzipien zwingen).

Ich bin im Moment hauptsächlich darin mich ins Studium einzuleben, kochen zu lernen (neue Rezepte ausprobieren; mit neuen Zutaten kochen) und hier und da mal Wissen und Tricks aufzuschnappen.

 

Es freut mich nun Teil dieses Forums zu sein, welches wohl weiterhin Aufsehen erregen wird.

Auf erfolgreiche sparsame Jahre ^^

Glückwunsch über so eine umfassende Unterstützung durch deine Eltern kannst du wirklich froh sein. Das haben nicht viele.

Ansonsten würde ich dir in deinem Alter den Tipp geben, dass du dadurch nicht zu bequem wirst und dir trotzdem einen Nebenjob suchst.

Erst wenn man einmal Zeitdruck hatte lernt man sich auch zu optimieren.