Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Neuer Versuch

Hallo Oliver,

hätte es mal vor 30 Jahren schon so eine Community gegeben.  Mit Mitte 50 im zweiten Versuch eigentlich schon da,  doch nach einigen schlechten Erfahrungen (Crash 2000,  2008), bleibe ich noch ein bisschen in dem Job mit den goldenen Handschellen.  Der Job in Teilzeit wäre geil,  aber das geht nicht,  entweder Vollgas oder gar nichts.  (Key Account Manager mit Dienstwagen und Handy).  Allein was das Auto kostet, würde mir 5 Jahre zum Leben reichen,  doch das gehört mir ja nicht.  Irgendwie muß ich das Spiel spielen,  doch bei den Gesprächen die sich gerne um Status Symbole drehen (mein Haus,  mein [Dienst-]Wagen, mein Pferd) tue ich mir total schwer.  Vermisse den Sinn von Alufelgen und Ledersitzen und überhaupt, wer braucht 190 PS.

Mein Mann und ich leben nicht ganz so genügsam wie Du, Olli,  doch mit einer bezahlten Wohnung und 1000€ sollte man sogar im teueren München ganz gut über die Runden kommen.  Mit Deiner Rechnung:  25x 12k  sollten 300k  aufm ETF Depot reichen - ich traue dem Braten nicht so ganz und bleib lieber noch etwas im Job, denke 500k sollten es schon sein.  Die Börsen sind jetzt 10 Jahre gelaufen und man merkt die letzten Wochen, daß die Bäume nicht in den Himmel wachsen.  Gebranntes Kind scheut das Feuer,  schon mal >90% Verluste eingefahren, da muß man lange stricken bis man das wieder eingefahren hat.  Beim 2. Mal (2008) waren es dann "nur" noch 50% Verlust.

Ich frag mich auch, wo dieses Wachstum noch hinführen soll und wie lange die Erde sich Wachstum überhaupt noch leisten kann und wie es gehen soll ohne Wachstum, weil dann dürften die Renditen für die Firmen massiv zurückgehen bzw. es einige Firmen zerlegen wird.  Was macht man,  wenn das Depot (nachdem man gekündigt hat)  komplett an Wert verliert, weil ein Trump irgendeinen Zoll einführt oder die EU auseinanderbricht. Es soll sich ja alles wieder erholen,  doch in meinem Alter hat man keine Zeit mehr für ein Take Three :-).

Vielleicht braucht man einfach einen Acker und ein paar Hühner und Kühe?

Also,  ich werde Euch erhalten bleiben und lese gerne, was Ihr so schreibt.

Liebe Grüße, TakeTwo