Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Neuer Schufa Score

Fyi

https://archive.ph/z9Cgk

Ich habe mir gerade eine kostenlose Datenkopie bestellt, die wird aber noch nach der alten Methodik erstellt sein. Aber gut um es hinterher mit der neuen Systematik zu vergleichen. Ich habe bestimmt 3 Seiten lang nur Paypal Käufe 😅

jo, neue Schufaberechnung. Allerdings ist der Schufa Server i.A. nicht wirklich stabil erreichbar... werden wohl hoffnunglos überrannt.

Vor der Score Umstellung 99,72 von 100, danach 954 von 999, war und bleibt "Hervorragend", aber ich kann meinen Score gemäß Schema mit den gespeicherten Daten NICHT nachvollziehen ....

Wenn sich der Hype gelegt hat, werde ich da mal genauer nachfragen.

Ich habe jetzt einen detaillierten Online Einblick in meinen Schufa Score und die konkrete Berechnung bekommen, auweia, da sind richtige Klopfer in den hinterlegten Daten, fette Fehler, die zu einer völlig falschen Berechnung führen. Ich habe da erstmal ein Dutzend Korrekturen losgeschickt. Ich kann nur jedem empfehlen, sich das einmal auszuschauen und zu prüfen.

Angefordert ist es, sehe ich mir irgendwann mal in Ruhe an...

Ich konnte mittlerweile meinen Score punktgenau nachvollziehen.

Meine Daten hatte ich schon vor 2-3 Jahren mal geprüft...

Ich habe hier mal die 12 Kriterien mit dem maximalen Punktwert aufgeführt, welche zu insgesamt 999 Punkten führen.

Wichtigstes Kriterium ist keine Zahlungsstörung zu haben. Interessant finde ich, dass es zu einem Scorewert von 0 führt, wenn man keinen Immobilienkredit besitzt (Nr. 12). Also der @privatier wäre da schon mal benachteiligt. Bei mir ist der Wert ebenfalls 0, ich habe zwar seit 2004 einen bzw. zwei Immobilienkredite, die tauchen aber nicht in meiner Schufa auf. Ich vermute mal, dass die Schufa kein völlig neues System erfunden hat sondern ihren bisherigen Score offengelegt hat. Das würde bedeuten, dass mein Scorewert seit über 20 Jahren zu niedrig ausgewiesen wird. Wenn man das nicht weiß, kann man auch nicht um Korrektur bitten.

Dann soll ich angeblich 37 !!! offene Ratenkredite haben (Nr. 11), was alleine nach gesundem Menschenverstand unmöglich ist, dann müsste ich ja fast jeden Tag 2 Kreditraten zahlen. Ich bin ehrlich gesagt etwas entsetzt, dass die Schufa offensichtlich keine automatischen Prüfkriterien einsetzt, bspw. ab 10 Stück prüfen.

Ein Modernisierungsdarlehen wird als bei mir Ratenkredit gewertet und führt aufgrund der langen Laufzeit zu 0 Punkten (Nr. 9), völlig falsch, diese Darlehen bekommt man nur als Immobilienbesitzer (was ja positiv bei denen ist) und in meinen Fall nur in Verbindung mit eingetragener Grundschuld.

Ein und dieselbe Amazon Kreditkarte taucht bei mir 5 mal in dem Kriterium neue Konto & Kreditkartenanfragen (Nr. 8) und führt zu einem Scorewert von 0. Die habe ich schon seit Ewigkeiten, nur wurde seinerzeit die Kooperation von Amazon mit der herausgebenden Berliner Sparkasse (verwalten auch die ADAC -Karten) beendet und nun ist Openbank (Santander Ableger) die dahinterliegende Bank.

Möglichst lange an einer Adresse (Nr. 5) zu wohnen führt ebenfalls zu einem schlechten Wert, was macht das mit dem High Potential Top Manager, der berufsbedingt oft umzieht, gibt einen schlechten Wert.

Was überhaupt nicht einfließt und wo ich wirklich nur mit dem Kopf schütteln kann, ist ob ein Ratenkredit in der Vergangenheit ordnungsgemäß zurückgezahlt worden sind, im Gegenteil, wenn man Ratenkredite hat wird das als schlecht bewertet. Ein Ratenkredit zu vernünftigen Konditionen zweckgebunden eingesetzt ist ein hervorragendes Finanzierungsinstrument.

Jedenfalls habe ich der Schufa mehrere Mails geschrieben und um Korrektur gebeten, daneben alle erledigten Kredite gemeldet. War einige Stunden Arbeit 🙄

Nr. Kriterium Schufa Score Max. Punkte
1 Keine Zahlungsstörung 264
2 Anzahl Anfragen außerhalb des Bankenbereichs in den vergangenen 12 Monaten 99
3 Alter der ältesten Kreditkarte 81
4 Alter des ältesten Bankvertrags 69
5 Alter der aktuellen Adresse 94
6 Bestätigte Identität 38
7 Kein laufender Rahmenkredit 36
8 Neue Konto- & Kreditkartenanfragen oder Abschlüsse 117
9 Längste Restlaufzeit aller Ratenkredite 61
10 Aufgenommene Ratenkredite in den vergangenen 12 Monaten 66
11 Laufender oder erledigter Ratenkredit 19
12 Kein Immobilienkredit 55
Summe Scorewert 999
Zitat von Semi-Privatier am 5. April 2026, 13:13 Uhr

Möglichst lange an einer Adresse (Nr. 5) zu wohnen führt ebenfalls zu einem schlechten Wert, was macht das mit dem High Potential Top Manager, der berufsbedingt oft umzieht, gibt einen schlechten Wert.

Kurze Korrektur, möglichst lange an einer Adresse (Nr. 5) wohnen führt natürlich zu einem guten Wert.

Ich bin nicht der einzige der sich über den Score wundert ...

Bonitätsprüfung: Ich wirtschafte wie eine schwäbische Hausfrau, denke ich – dann kommt der Schufa-Schock - WELT

Ohne die Schufa verteidigen zu wollen @konsument, wenn da viel zu korrigieren war, dann basierte auch dein alter Score auf falschen Daten, gut dass es dir durch den Wechsel jetzt aufgefalln ist. Hab auch mal geschaut, aber keine Fehler gefunden.

Die Wertung ist halt nicht für finanzaffine Millionäre gebaut, sondern für die Massen. Da ist der Rückgriff auf Ratenkredite halt eher ein schlechtes Zeichen, auch wenn die schon beglichen sind.

876

muss ich da jetzt was machen, weil ich unter Prekariat falle?

Bei mir ist praktisch nix gespeichert...komisch...

778 (hervorragend)

Basierend auf einem Kredit und zwei Bankverbindungen, über die längst nicht alles läuft und zu sehen ist. Ich lass' die mal im Dunkeln tappen, soll mir recht sein.

passt schon

Hochgeladene Dateien:
  • Du musst dich anmelden um auf Uploads zugreifen zu können.