Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Neuer Frugalist

Hi @

mein Name ist Meik und ich komme aus Frankfurt am Main. Seit fast drei Jahren habe ich mein Studium beendet und arbeite als Softwareentwickler. Mein Traum seit Jahren war es Motorrad zu fahren,deswegen habe ich mir im ersten Anstellungsjahr eine gebrauchte Maschine geholt. Natürlich hatte ich das Geld nicht und habe es mir bei meinem Vater geliehen(2000€). Nach der ersten Saison wollte ich aber ein neueres und schnelleres Motorrad. Das habe ich mir dann auch geholt. Mit Darlehen bei Freundin und erneutem bei Papi. Das Motorrad hat knapp 8000€ gekostet. Nach nicht ganz einem Jahr wurde mir klar wofür ich da mein ganzes Geld verschleudere. Für ein zu teures Hobby, dass ich nicht in der Art ausleben kann, wie ich es mir vorgestellt habe.

Zum Glück konnte ich die neue Maschine plus minus null wieder verkaufen.

Mit diesem Geld fing meine "Karriere" an der Börse an. Das geliehen Geld hatte ich zu diesem Zeitpunkt schon zurück gezahlt und ich habe 6000€ in einen msci World investiert.

Und nicht nur mit der Börse habe ich mich ab diesem Zeitpunkt beschäftigt. Wir sind in eine wesentlich günstigere Wohnung gezogen und ich zahle nun 510€ Fixkosten und lebe von 350€. Somit habe ich 1500€ zum investieren wovon 400€ jeden Monat in jeweils zwei etf sparpläne gehen und der Rest in einzelaktien.

Und ich hoffe, dass ich ab 45-50 in Ruhestand gehen kann 🙂

Außerdem bin ich auf der Suche nach gleichgesinnten in Frankfurt und Umgebung. Habe auch schon in einem anderen thread geschrieben aber dort antwortet leider niemand mehr. Also bitte melden 🙂 würde mich freuen

Viele liebe Grüße aus Frankfurt

Meik