Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Neuer dude

Servus zusammen,

bin neu hier. Ich, männlich, 38 J., wohnhaft in der Nähe von Illertissen bei Ulm arbeite als Angestellter im öfftl. Dienst nachdem ich vor zig Jahren mein BWL Studium (damals noch Diplom) abgeschlossen hatte. Wohne seit ca. 2,5 Jahren in einem Tiny House mit ca. 50 qm und kleinem Garten. Mein größtes Problem ist, dass ich täglich ca. 70 km (einfach Strecke) mit dem PKW zur Arbeit pendle und das gerne ändern würde. Habe schon Bahn, Bahn in Verbindung mit Fahrrad probiert. Macht aber keinen Sinn, da zu unpünktlich und schlechte Verbindung. Ich würde mein Auto gerne komplett abschaffen und habe auch schon über ein E-bike nachgedacht, das wären aber einfache Strecke ca. 2,5 Std. Fahrt. Ich bin zwar leidenschaftlicher Kletterer und Bergsteiger und habe nichts gegen Schinderei einzuwenden, aber mit dem E-bike wären das halt ca. 5 Std. Fahrt mit dem E-bike pro Tag. Hat vielleicht noch jemand Tipps, wie privates car-sharing, gute Mitfahrgelegenheiten oder Ähnliches?

Besten Dank.

Andi

 

Hallo @kletterfit,

für meinen Geschmack wäre deine Strecke wohl auch zuviel. Die folgenden Varianten hast du sicher alle schon durchdacht, aber vielleicht magst du ja dazu noch etwas schreiben:

- Home-Office möglich, zumindest an manchen Tagen?

- Arbeit näher an zuhause finden?

- Umzug Richtung Arbeitsplatz, vielleicht ist dein Tiny-Haus sogar transportabel (ok, bei 50qm unwahrscheinlich 🙂 )?

 

Meine Arbeitsstrecke ist ähnlich weit, aber zum Glück kann ich meistens mit dem Zug fahren und habe nur noch 14 Arbeitstage pro Monat. Früher hab ich ca. 25 km von der Arbeit aus entfernt gewohnt, das ging mit E-bike dann noch halbwegs und habe ich über Jahre gemacht (aber eher in den Sommermonaten). Mein Plan ist es schrittweise den Job weiter zu reduzieren, vielleicht wär es ja auch was für Dich. Ein Auto habe ich noch, da meine Freundin aber auch eins hat werde ich es vielleicht in absehbarer Zeit abschaffen.

Eine Alternative wär vielleicht noch ein Auto zu haben wo man übernachten könnte, so dass man nicht so oft pendeln muss (dacia Dokker o.ä.)?

Homeoffice ist bereits beantragt, für Freitags. Bei mir in dem Dörfchen ist die digitale Infrastruktur aber noch bescheiden. Ich hoffe aber, dass ich das ausweiten kann und mehr von daheim arbeiten kann.

Hab auch schon öfter im Auto geschlafen ( alter Audi A4), geht schon, aber kommt man sich halt immer vor wie ein ,, Landstreicher." 😀

Hey Kletterfit.

 

Mit dem neuen Corona-Bundesgesetz wird für dich die ideale Möglichkeit geschaffen Homeoffice zu beantragen. Nach der Gesetzesvorlage müssen Beschäftigte im Homeoffice arbeiten, wenn ihnen das möglich ist.

Ich denke wenn sich das bei dir bewährt, ist das auch nach Corona-Zeiten eine gute Möglichkeit für dich, deine Pendlerstrecken zu reduzieren. 🙂