Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Neue interessante Frugal-Welt

Hallo zusammen 🙂

Ich bin 32 Jahre alt, wohne im Süden Deutschlands und bin Informatiker.

Bis vor ca 7 Jahren hatte ich recht wenig Geld, habe von prekären Jobs gelebt. Das wurde dann durch Erfolg in Ausbildung und Beruf glücklicherweise anders.

Heutzutage lebe ich mit meiner Frau zusammen von etwa 4300 Euro Netto im Monat (3150 ich, 1150 sie). Ich habe es lange Zeit sehr genossen, nicht mehr auf alles verzichten zu müssen und mir endlich etwas mit meinem Job leisten zu können. Das habe ich auch in vollen Zügen getan.

Meine Frau war schon immer frugal, auch wenn sie das nicht so nennt. Wenn Klamotten kaputt gehen kauft sie sich im Aldi neue, beim Frisör war sie vermutlich vor einem Jahr das letzte Mal, die Haare werden für gewöhnlich selbst geschnitten.

Ich bin da anders gepolt.

Bis vor gut zwei Wochen habe ich von unserem Gehalt ca 4000 Euro für Konsum, Versicherungen etc. ausgegeben / 'bewusst allokiert'.

In regelmäßigen Abständen bin ich auf einer Excel-Liste die Ausgaben durchgegangen und habe geprüft, welche davon um 10% gesenkt werden können oder gar obsolet sind.

Treffer hatte ich da nur sehr selten. Eben das übliche: Stromkosten senken, Handytarif kündigen (weil das Diensthandy reicht), etc pp..

Ich war schon immer stark interessiert an Finanzlektüre. Für gewöhnlich eher im Börsen-Bereich. John Bogle etc. haben mich hier oft gefesselt, Finanz-Literatur lese ich wie andere Menschen Romane.

Dass ich an meinen Ausgaben schrauben kann um im finanziellen Leben voran zu kommen, daran hatte ich bis dato nur gelegentlich gedacht ('Wie machen das die Menschen nur die weniger verdienen als wir? So wenig ist das doch eigentlich gar nicht?!'). Die Gedanken habe ich meist schnell zur Seite geschoben.