Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Neubau kfw55 über kfw 153 finanzieren

VorherigeSeite 2 von 2

Fehler? Ich erkenne keine fehler? Du kannst mir gerne in den Kriterien der kfw zeigen wo sowas steht.

Dem bankberater nicht vertrauen? Die müssen mir das Geld geben sonst bringt das alles nichts.

Ein Fehler wäre es gewesen ein Vertrag abzuschließen und dann zu sehen, das es so wie ich es mir vorstelle nicht funktioniert. Was für ein aufriss? Du hättest dich an dieser Diskussion nicht beteiligen müssen.

Du scheinst es auch nicht verstanden zu haben, beim endfälligem Darlehen muss das Geld bereit liegen, eine Grundschuld bringt dir 0,0. Nochmal für dich: das Geld muss bereit liegen am Tag x.

Für Außenstehende: KfW Förderdarlehen laufen nicht direkt über die bundeseigene KfW sondern über die Banken als verlängerter Dienstleister sozusagen. Banken haben dazu oftmals keine Motivation, da sie lieber eigene Produkte verkaufen, müssen aber KfW abwickeln. Insofern nutzt es sich selbst bestmöglich zu informieren um die mangelnde Lust des Bankberaters zu kompensieren. Ich denke auch dass eine Grundschuld ausreichend sein müsste. Es ist für mich selbst kein Thema, weshalb ich diese Lücke für mich so stehen lassen kann.

Ich bin dem TE dennoch dankbar für diesen Beitrag, hat er doch für weniger Immo affinen User einen Mehrwert an Informationsgehalt. Jeder darf seine eigenen Erfahrungen machen und die diese hier mitzuteilen. Das muss niemandem peinlich sein.

Du brauchst nicht beleidigt reagieren. Ich verstehe das sowohl relativ gut, als auch weiß ich, dass ich mich nirgends an Diskussionen beteiligen muss. Ich habe geschrieben, dass das was ich schrieb motivierend gemein war. Mehr kann ich nicht tun.

Hier in der Bude wo ich wohne laufen in Summe 6 KfW Kredite und Zusagen. Nirgends muss irgendwas endfällig vorrätig gehalten werden. Was wäre das auch für ein Blödsinn, wenn ich einen Kredit bekomme und den aber 1:1 woanders parallel nochmal zeitgeich und bei Kreditbeginn gegenfianziert; nein, ja sogar cash haben müsste? So steht es zumindest in Beitrag #21. Das grenzt für mein Verständnis an Sittenwidrigkeit so ein Gebaren.

https://www.kfw.de/inlandsfoerderung/Privatpersonen/Neubau/Finanzierungsangebote/Energieeffizient-Bauen-(153)/

Auf der KfW Seite steht nix dazu, außer dass man die Konditionen mit seiner Hausbank verhandeln soll.

Fazit: Selbst nachlesen, den Banker mit dessen eigenen Forderungen konfrontieren wo er das denn her hat. Bank wechseln. Ombudsmann einschalten. Bei KfW anrufen und fragen welche Bank Sie dir empfehlen können; keine Ahnung, Aufgeben, wenn ich wie du an des Projekt glauben würde, wäre für mich zumindest zu diesem Zeitpunkt keine Option.

Ich will jetzt nicht väterlich daherkommen, aber @Muslime_Frugi hat das ja auch irgendwie bestätigt. Die Bänker wollen ihr Zeugs verkaufen und keine KfW Kredite. Viel Arbeit, wenig Provision. Deren Aussagen und Meinungen also keinesfalls ungeprüft übernehmen.

Ich kann das eben Gesagte bzgl. der Grundschuld ebenfalls bestätigen. Wir nahmen 2009 2 Kfw Kredite zu je 50k auf, durchgeleitet damals über die BHW, da wir bei der Postbank waren. Die versuchten uns auch in eine Lebensversicherung zu drängen. Hintergrund ist vor allem, dass man ein anderes hauseigenes Produkt verkaufen will, womit man dann das eigentliche Geld verdient. Nach Kfw Konditionen ist dies aber nicht nötig und nur die Kfw-Bedingungen zählen. Die Banken sind letztendlich verpflichtet, die Kfw Kredite durchzuschleusen, ob sie wollen oder nicht. Bei uns wurde dann auch eine Grundschuld in Höhe von 100k mit 15% Jahreszinsen (Wucher!) ins Grundbuch eingetragen. Wenn der Kredit abbezahlt ist, wird die Grundschuld auf Antrag gelöscht. Also einfach nochmals freundlich nachhaken, sich das bei der Kfw bestätigen lassen und auf ähnliche Fälle verweisen. Ich würde mich wundern, wenn der Berater dann immer noch auf einer Lebensversicherung oder Ähnlichem beharren würde.

Noch etwas zum Kfw Kredit: Ich bin mir nicht sicher, ob das immer so ist, aber bei uns bestand die Möglichkeit, jederzeit kostenlose außerordentliche Tilgungen zu tätigen. Das ist ein immenser Vorteil gegenüber banküblichen Krediten, bei denen oft eine Gebühr darauf entrichtet werden muss. Den 2. Kredit, der damals  bei 2,3% Zinsen lag (in 2009 supergünstig), hatte ich dann frühzeitig vollständig abbezahlt, denn wirkte so, als hätte ich Geld sicher zu 2,3% angelegt. Anschlussfinanzierungen bietet die Kfw nach Auslaufen der Zinsbindung durchaus an. Bei uns war das Kfw Angebot nicht mit anderen Angeboten von Banken konkurrenzfähig. Bei einer Fremdfinanzierung würde ich auf jeden Fall Szenarien durchrechnen, bis zu welchem Zinssatz das dann noch stemmen kann. Nicht trivial ist auch die eigene Einkommenssituation: bin ich Beamter oder in einem für mindestens die nächsten 10 Jahre sicheren Berufsumfeld, aus dem ich vermutlich nicht von heute auf morgen abstürzen kann und mich dann ruinieren würde.

Nochmals wir reden von einem endfälligesndarlehen.  Das ist ein riesen Unterschiede zu einem annuitätendarlehen.

Wir können es aber auch gerne so stehen lassen, das ich kein bock mehr hab mich weiter damit auseinanderzusetzen.

Ich bin froh das es hier Leute gibt wie Absprung, die haben die Weisheit mit Löffeln gefressen.

 

Teils sehr unfreundliche User hier, die meinen alles besser zu wissen.

(Muslime ist damit nicht gemeint)

Hallo Timo

aus Zufall habe ich mich die Tage mit dem KFW 153 Programm beschäftigt, weil meine Freundin sich für eine Neubauwohnung interessiert.

  • Das Programm erzwingt eine Tilgungsrate deren Tilgungshöhe auf 20 Jahre Laufzeit berechnet wird. Eine komplette Tilgungsaussetzung wie von dir beschrieben ist nicht möglich.
  • Einen Tilgungsaussetzung ist maximal in den ersten 5 Jahren möglich, dann steigt die Tilgungshöhe entsprechend signifikant!
  • Es handelt sich um ein Annuitäten Darlehen für die ersten 10 Jahre Zinsbindung, der Zinssatz für die weiteren 10 Jahre wird dann zu Marktkonditionen neu bestimmt.

Das ergab sich gestern bei 15 Minuten Recherche gemeinsam mit der Freundin auf der KfW Seite. Es wäre schön, wenn du oder auch andere User sich mit Themen im Vorfeld des Forums beschäftigen würden. Dies hat m. M. n. auch schlicht und einfach etwas mit Respekt zu tun gegenüber den Schreiberlingen hier, die helfen und unterstützen wollen.

Sachlich kritische Fragen dann abzuweisen und User als unfreundlich zu diffamieren um sich anschließend nicht mehr an der Gemeinschaft zu beteiligen zeigt einen gewissen Egoismus, wie er gesellschaftlich gerade in Wohlstandsländer nicht unüblich ist.

 

 

Das ist nicht richtig.

https://www.kfw.de/inlandsfoerderung/Privatpersonen/Neubau/Finanzierungsangebote/Energieeffizient-Bauen-(153)/

 

Endfälliges darlehen. 10 Jahre tilgugnsfrei. Da haben die 15min wohl nicht gereicht. 😉

Mit dem ego hat das hier absolut nichts zutu . Man kommt als neuling hier rein und dann wir einem vorgeworfen man würde sich nicht genug mit der Thematik beschäftigen.  Dann kommt der nächste der mir erzählt er hätte 15min recherchiert und es gebe garkeine 10 Jahre tilgungsfrei.  Bin nur durch Zufall hier nochmal gelandet.

Ganz flott ist das forum ein User wieder los.

@timo000

Jetzt haben Sie es doch geschafft den richtigen link gefunden zu haben. Vgl. #23! Warum jetzt nicht noch unter /Konditionen den korrekten Bezug lesen?

Die Endfälligkeit von der Sie schreiben ist eine Option (z.B. wenn Sie eine Einmalzahlung einer Lebensversicherung erwarten), keine Ausschließlichkeit, wie Sie meinen. Genau das versuchen Ihnen der Kollege @Muslime_Frugi oder auch ich Ihnen absolut feundlich und zuvorkommend zu erklären.

Beleidigt sein oder beleidigend, das kam bisher eher von Ihnen. Viel Glück dennoch.

Ich muss(te) feststellen dass bei den Banken prinzipiell durchaus viel mehr Handlungsapielraum möglich ist als man glaubt bzw. als sie einem glauben machen, vor allem wenn man als langjähriger Kunde gut bekannt ist und eine gute Bonität und Schufa-Score aufweisen kann. Als ich vor 10 Jahren mein Eigenheim finanziert habe war alles noch etwas schwierig (KFW Kredit über Sparkasse). Obwohl es sich "nur" um knapp 150.000€ handelte gab es Zig auflagen über den Grundschuldeintrag hinaus. Bei der Finanzierungskonditionierung des MFH vor 2 Jahren sah das ganze dann schon besser aus und ich bekam für die Baufinanzierung über KFW153 (knapp 1,4 Millionen) als Auflage einen Bausparvertrag über 10 Jahre ih. der bis dahin anfallenden Zinsen (40.000€) abzuschließen - die Sparkasse will ja schließlich auch was verdienen. Das tun sie an der Durchbearbeitung der KFW Kredite reichlich wenig. Für das nächste Mehrfamilienhaus für das ich derzeit die Genehmigungsplanung anfertige sieht es noch wieder besser aus. Keine konkreten Auflagen außer Grundschuldeintrag, wobei der nichtmal neu gemacht werden muss sondern einfach der meines quasi abbezahlten Eigenheims weiterverwendet wird (Darlehen ca. 500.000€ bei bereits vorhandenem Grundstück) und das, obwohl ich nur eine knapp über 25% Stelle habe und somit über geringes "sicheres" Einkommen verfüge.

Über ein optionales Endfälliges Darlehen über 10 Jahre haben wir in dem Zusammenhang ebenfalls gesprochen. Mittlerweile Verhandlung auf Augenhöhe - mein Berater ist seit einigen Monaten stellvertretender Filialleiter mit Durchblick und hat dadurch auch deutlich mehr Handlungsspielraum.

Ich habe alle meine Konten und Finanzgeschäfte bei der selben Sparkasse oder über die Sparkasse bei deren Partnern laufen und man weiß dort dass ich Durchblick habe und Wert auf Fairness lege, da ich sie mir sonst woanders suche...

Man kann gut "Einblick" in meine Finanzielle Situation nehmen, so dass in Zusammenhang mit gutem Konzept kaum Fragen offen bleiben. Das ist eben der Vorteil wenn man alles beim selben Partner hat - es macht vieles einfacher und unkomplizierter auch wenn es unterm Strich vielleicht ein wenig mehr kostet als wenn man alles breit gestreut hat.

Als Newby hat man es da deutlich schwerer, ging mir ja auch nicht anders. Das ist nicht immer fair aber so ist es nunmal.

Gut ist es auf jeden Fall sich jemanden mit Plan von der Materie zum Verhandlungsgespräch mitzunehmen und im Vorfeld klarzustellen in welcher "Position" man sich befindet und ob es überhaupt Luft zum "Pokern" gibt oder ob man eher froh sein sollte wenn man nicht ausgelacht wird.

 

vg

frugi85

 

 

 

 

 

VorherigeSeite 2 von 2