Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Neubau kfw55 über kfw 153 finanzieren

Seite 1 von 2Nächste

Guten Morgen zusammen,

Wir wollen eine weitere Wohnung kaufen, hierzu brauch ich mal eure Meinung.

Die Wohnung kostet inklusive Nebenkosten 167k

Wir wollen die komplette Summe finanzieren und somit nicht an unsere erspartes gehen.

Geplant ist es 120k über die kfw so nehmen, zu 1% zinsen und OHNE Tilgung, 10 jahre lang. Das wären dann 100euro im Monat, ab dem 13 Monat reduziert sich der Betrag auf 102k, da man 18k Zuschuss bekommt. Ab dem 13 Monat kommen wir auf 85euro.

Den Rest Betrag finanzieren wir bei der Hausbank zu 1,38% Zinsen und 3% tilgung. Macht  172euro.

In Summe kommen wir auf eine Rate von 250-260€.

Die Wohnung bekommen wir vermutlich für 400-500€ Kalt vermietet. Was haltet ihr von diesem Vorhaben? Speziell das Angebot von der kfw mit den endfälligen Darlehen.

Das Haus kostet im Moment 153k, nach 10 Jahren wären noch 135k offen.

 

Danke VG Timo

In einer Niedrigzinsphase nicht zu tilgen halte ich für nicht günstig. Wenn die Zinsen dann doch mal steigen dann erst tilgen? Klingt für mich so als wenn man Probleme  auf die Zukunft verschiebt und sein Liquidität in der Zukunft dann belastet. Zudem steigt bis in 10 Jahren ggf. der Sanierungsbedarf, wofür Rücklagen gebildet werden sollten. Von dem ganzen Verwaltungszeugs (Mieter, Steuer, Nebenkosten), dass Banken ständig irgendwas wollen und dann ja sicher in 10 Jahren umfinanziert werden muss ganz zu schweigen.

Bemerkung: Ich bin da aber nicht repäsentativ und niemand der sein Vermögen über Immos aufgebaut hat. Mein Weg wäre das nicht. Andere hier sehen das ggf. viel positiver und daher, wenn Sie das gedanklich sowieso gut finden, lieber auf die Kollegen hören.

Die Rechnung passt und zeigt wie attraktiv Immobilien auch in Hochpreiszeiten zum Vermögensaufbau sind! Natürlich einzig und alleine wegen dem Hebel der niedrigen Zinsen.

Das ganze kann nur schief gehen, wenn die Preise bis in 10 Jahren massiv sinken und ebenso die Mieten. Nur wie wahrscheinlich ist das? Selbst wenn die Immobilie im Wert gleich bleibt hast du von Beginn an free Cashflow.

Vor 8 Jahren hab ich für meine KFW55 Wohnung 5.000 Cash als Förderung bekommen. Heute sind es für die gleiche Technik 18.000. What???

Die 18k unabhängig ob 1 Zimmerwohnung oder 3 Mio. Penthouse. Das sind bei dir 12% ex. den Kaufnebenkosten quasi geschenkt.

Wenn du den Cashflow der Miete parallel anlegst kannst du das Anschlussfinanzierungsrisiko senken indem du die Kreditsumme verringerst. Bleiben die Zinsen in der Region lässt du es weiter so laufen wie bisher.

Für 150k KFW Neubau bekomme ich in meiner Ecke höchstens ein 20m2 Appartement mit TG Stellplatz. Die Miete wäre allerdings auch in der von dir genannten Richtung.

Allerdings könnte ich bei freien Banken durch freie, vorhandene Grundschulden zu 0,3% auf 10 Jahre finanzieren.

...sollte vielleicht doch über eine weitere Immobilie nachdenken? 😯

Danke für eure Rückmeldung.

Genauso habe ich es vor, das Geld beiseite legen und dann sobald die Finanzierung ausläuft nochmal 10-15k zu tilgen.

Und dann nur noch 120-125k weiterfinanzieren. Im Grunde tilgen ich durch die 18k Zuschuss und der 3% tilgung über den kleinen kredit. Ich habe also bei gleichbleibend Preisen in 10 Jahren eine Wohnung für 153k und habe nur noch 125k offen.

Es wird eine 48qm Wohnung in einem komplett neuem Wohnpark inklusive stellplatz. Ich denke 8€ pro qm + 35€ stellplatz sind mindestens drin.

Danke VG Timo

Wie ist es möglich Neubeu für gerade mal 3k pro qm. Sorry aber bei uns gibt es nichts unter 6k. Für 3k würde ich natürlich sofort neu bauen aber wo geht das denn?

Kann es sein das es am Ende dann doch noch viel teurer wird? Falls nicht super Schnäppchen sofort zuschlagen.

Es kommt natürlich immer auf die Lage an. Die Wohnung sind laut baubeschreibung komplett fertig mit Malerarbeiten und Bodenbelägen.

Die außebanlage wird komplett gepflastert und bepflanzt. So wird es mal aussehen.

 

Vg timo

Hochgeladene Dateien:
  • Du musst dich anmelden um auf Uploads zugreifen zu können.

@Timo000:

Genau an dem niedrigen Preis könnte der Hacken sein, sprich Lage. Die Baukosten für KFW55 und einer zeitgemäßen Ausstattung liegen schon ohne Grundstück bei um die 3k pro m2. Vielleicht sind die Handwerkerkosten in strukturschwachen Lagen etwas niedriger?

Das lässt auf jwd schließen?  Entsprechend schwierig eventuell eine langfristige Vermietbarkeit? Entsprechend gering ein Werterhaltungs- oder Steigerungspotential für die fernere Zukunft?

Auf dem Papier macht dein "Projekt" Sinn. Du arbeitest mit großen Hebeln. Vollfinanzierung, fast keine Tilgung, kleinstmöglicher Kaufpreis i.V. zur KfW Förderung (18K).

Bei mir in einer Unistadt mit viel Forschung und Entwicklung, Kliniken mit entsprechend Personal, Wochenendpendler und generellem Zuzug bis absehbar 2030 hätte ich keine Bedenken die kleine Wohnung langfristig zu vermieten. Wie siehst du die Situation bei dir?

Grundlegend halte ich die Option des Investments zum Vermögensaufbau für gut und wenn man bereit ist zu vermieten und somit die unternehmerischen Risiken zu tragen auch für empfehlenswert.

Bitte überdenke nochmal meine genannten Punkte zur Lage.

Wir wissen auch nicht wie alt du bist. Ich bin 49 und sehe noch nicht die Landebahn, befinde mich aber schon im FIRE Sinkflug. Könnte mit so einem Projekt sofort meinen Free Cashflow um 200€ pro Monat steigern.

Warum aber? Mich noch abhängiger zu machen? Nicht mit gutem Gefühl mal ein halbes Jahr auf Reise zu gehen? Blankziehen vor den Banken? Habe vor 2 Monaten meine letzte Anschlussfinanzierung für 82k gemacht und musste wieder eine riesen Liste an Nachweisen etc. bringen. Obwohl alleine die Miete des Objektes fast beim Doppelten des Volltilgers liegt. Das nervt. Will in spätestens 10 Jahren komplett schuldenfrei sein.

Deshalb will ich künftig eher eine Wohnung verkaufen und ein Objekt selbstnutzen. Wäre ich noch 25, 30 oder max. 40, würde ich den Aufbau mit Immobilien machen. Mit Blick auf die Lage und Zukunftsperspektiven!

Deine Rechnung oben zeigt ja, dass ein solcher Investor trotzdem parallel trotzdem in ETSs oder Aktien ein Wertpapierportfolio entwickeln kann. Der Immobilieninvestor trägt halt zusätzliche unternehmerrische Risiken für die er wahrscheinlich, wenn er auf die o.g. Dinge geachtet hat später belohnt wird.

Zu deinem Beispiel oben wäre ja auch Luft 1-2% auf die Gesamtsumme aus der laufenden Miete zu tilgen.

Wegen Sanierungen die Absprung_2020 erwähnte würde ich mir beim Neubau keine Gedanken machen. Laufende Reperaturen etc. dürften in einer Eigentümergemeinschaft über die Instandhaltungsrücklagen zumindest die ersten 20 - 25 Jahre bei einem Neubau gedeckt sein.

Die Instandhaltungsrücklage und die Verwaltungskosten musst du natürlich von den Einkünften abziehen, genau wie etwas Steuer bei voller Berufstätigkeit und kaum Zins. Das setze ich als klar vorraus, oder?

Good luck!

 

Danke für deine ausführliche Antwort. Also zu mir bin 30 Jahre. Kapitaö in Summe liegt bei knapp 100k. Die sind zu 15% in alte sparveträge 15% cash und 70% depot verteilt.

Zum Standort der Immobilie.  Wor sind hier knapp 30km von Aachen entfernt. Sind also nicht in der pampa oder ähnliches. Natürlich auch keine A Lage. Aber die Preise von kauf und miete korrelieren.  Bei uns 3000€ pro qm dafür 8-9€ miete. Bei euch 60000€ pro qm dafür 16-20€ Miete. Wir haben 8km weiter entfernt eine 56qm Wohnung letztes Jahr für 104k gekauft und von innen an einem Wochenende renoviert. Die Vermietung hat genau 1 Tage gedauert. Die Miete beläuft sich auf 430 kalt Also 7,6€ pro qm. Und die Wohnung ist von 1996. Ich seh also im Moment kein Problem diese Wohnung und zu vermieten.

 

Wenn ich bei immoscout im radius von 7km suche komme ich auf  37 Ergebnisse bei 42.000 Einwohner. Aachen und auch Mönchengladbach ist 35min Autofahrt entfernt.

Bezüglich der Verwaltung klären wir im Monat was an hausgeld auf uns zukommt.

Der Bauträger ist gleichzeitig auch der Verwalter laut Teilungserklärung,  das schmeckt mir nicht ganz so aber schauen wir mal wie hoch die Nebenkosten werden.

Vg Timo 🙂

Hi Timo

Gut! Du hast schon etwas Immo Erfahrung und kennst die Lage in deiner Ecke. Eine umfassende Beratung darfst du hier im Forum eh nicht erwarten. Grundlegend unterstütze ich ja dein Vorhaben.

Bei der Erstlaufzeit der Verwaltung hat sich was geändert. Der Vertrag kann mit Mehrheitsbeschluss der Eigentümer gekündigt werden falls es Unstimmigkeiten gibt.

Hi Timo,

zum Standort kann ich dir nichts sagen. Persönlich finde ich 30-35 min Autofahrt etwas lange. Wenn die Stadt selbst schon etwa zu bieten hat ist es ja auch ganz gut. Ideal wäre wenn du in der Nähe wohnst und die Gegend selbst auch magst. Dann kannst du es auch besser vermarkten.

Muslime_Frugi kann ich auch gut verstehen irgendwann möchte man auch mal die Schulden abbezahlen, da du noch jung bist ist für dich ein Bestandsaufbau aber sicherlich noch der bessere Weg. Die möglichen Renditen sind in deiner Gegend wirklich super.

Hab Bekannte in Roetgen die wir schön öfters besuchten. Auch ne knappe halbe h von Aachen entfernt.

Hab mal nach Neubauprojekte geschaut. Dort liegen die Preise zwischen 3.800 und 4.500 pro m2 plus TG jeweils. Wie gesagt, es kommt auf die Zukunftsperspektiven an. Dies solltest du prüfen und dich dabei ehrlich fragen, ob du der KFW Förderung und den niedrigen Zinsen eine Überhöhung einräumst.

Wenn du kritische Stimmen dir anhören willst dann schau die YT von Dr. Dr. Zitelmann, Dr. Beck und Dr. Kommer zum Thema Immobilien an. Alles keine Crashpropheten und reflektiert/intelligente Menschen. Zitelmann hat sein Vermögen selbst überwiegend mit Immobilien gemacht.

Wenn du aber der Meinung bist es passt, dann hör auf dich und mach es. Eine Immobilie zu kaufen hatte immer schon unternehmerischen Mut bedarft. Die Zauderer haben nie gekauft.

Ich danke euch für die rege Anteilnahme.  Also sollte das alles so funktionieren werde ich es aufjedenfall machen.

Im Moment stell ich mir nur die Frage ob das wirklich so einfach ist 120k von der kfw bekommen, nur zinsen zahlen und nach 10 Jahren wollen die ja 102k auf einen Schlag haben, das muss ich also Umschuldung bei einer anderen Bank. Spielt dann eine Bank mit. Wenn es so wäre wieso machen das dann nicht alle? 18k geschenkt und null tilgung ist doch super.

Ich bin doch nicht der erste der auf so eine Idee kommt 😀

Bezüglich Herrn Kommer, den höre ich mir sehr gerne bei YT an. Hat eine angenehme Stimme und bewertet, alles sachlich ohne bei gefühle zu zeigen. Gefällt mir.

Nochmal eine kritische Frage, da mir das zu glatt läuft mit den Argumenten. Der Reiz liegt doch wenn ich das richtig verstehe an dem KfW Darlehen und dem sogar teilweisen Erlass des Kredits, nämlich 18.000 €. Nach 10 Jahren läuft der aus und es wird anschlussfinanziert, Zinssatz noch unklar.  Einmal ist von 167.000 € Kosten die Rede einmal von ca. 153.000 (oder ist das dann nach Tilgung nach 10 Jahren, also 14.000 €?). Was stimmt? Nach 10 Jahren habt ihr noch 135.000 Schulden. Wenn ihr dann weiter so tilgt ist das Haus (je nach dem welcher Startbetrag gilt in ca. 30 - 40 Jahren abbezahlt). Sorry, aber wo ist denn da die Motivation bei 40 Jahren Schulden abbezahlen und erst dann hast du echte Nettoerträge?

Oder wollt ihr nach 10 Jahren verkaufen und rechnet mit Wertsteigerung?

Fazit für mich: Das funktioniert grundsätzlich schon, aber warum bloß genau so und nicht anders? .... also festlegungsseitig für so viele Jahre?

Die Wohnung kostet 153k + Nebenkosten. Wir kommen somit auf 167k.

Die 120k von der kfw reduzieren sich Automatisch auf 102k.

Der Darlehen bei der Bank von 47k auf 35k nach 10 Jahren. bei 3% tilgung.

Du kommst also nach 10 Jahren auf ein finanzierunfsbedarf von 137k

In den 10 Jahren habe wir 10-15k cashflow aufgebaut und müssten nur noch 122-127k finanzieren.  Die kann man locker mit 3-4% tilgen insofern die Zinsen so bleiben. Wir sind also deutlich schnell fertig mit dem abbezahlen.  Bei Bedarf können wir nach 10 Jahren die Wohnung verkaufen und alles was über 127k übrig bleiben würde ist Gewinn.

Wir werden das aber morgen nochmal mit unserem Berater der Bank besprechen.  Auch wenn die Berater hier nicht den besten Ruf haben, konnten wir uns bisher immer auf ihn verlassen. 🙂

Ein Bankberater kann euch bei Individualbetrachtungen schlecht helfen. Ihr müsst selbst wissen wie schnell ihr tilgt und was eure Motivaion ist das Objekt zu kaufen. Bei KfW Darlehen ist Tilgung übrigens sehr flexibel möglich.

Ob man nach 10 Jahren nur die ca. 20.000 € tilgen sollte, obwohl ihr ja bei 400 €/monx12x10=ca.50.000 € Mieteinnahmen habt erschließt sich mir nicht. Was wollt ihr mit den Überschüssen aus den Mieteinnahmen machen?

Was du schreibst ist auch nicht richtig. Von den 400 Euro kannst du noch die Zinsen für kfw abziehen (100€) und 150€ für das restliche Darlehen.  Dazu kommt noch hausgeld was nicht komplett umgelegt werden kann.

 

Kurze Rückmeldung,  dass endfällige Darlehen muss Mit tilgungsersatzmittel hinterlegt werden.

Sprich eine Lebensversicherung, Bausparvertrag oder ähnliches.

Somit hat sich das für uns erledigt. Schade.

Zitat von timo000 am 18. Januar 2021, 8:58 Uhr

Kurze Rückmeldung,  dass endfällige Darlehen muss Mit tilgungsersatzmittel hinterlegt werden.

meinst du damit das KfW Darlehen? Hallte in dem Falle auch die Grundschuld als Sicherung von einem anderen Objekt genügt?

Nein leider nicht. Das Geld (102k) muss sofort verfügbar sein. So ist es zumindest bei der Sparkasse. Auch wenn es das kfw Darlehen ist, wird das Geld von der Sparkasse geliehen. Es könnte also sein, dass es bei einer anderen Bank vllt gehen würde.

Erster Fehler ist es, einem Bankberater zu vertrauen.

Zweiter Fehler: Sich  nicht vorher besser informiert zu haben, sprich die KfW Förder- und Kreditkriterien gelesen zu haben.

Dritter Fehler: Sich aus Fehler 2 mit derlei Info abspeisen lassen.

Vierter Fehler, wobei das ja noch gehen würde: Sich nicht bei der KfW direkt mal erkundigt zu haben. Anruf genügt. Nette Leute dort..und die bringen dann auch die Hausbank auf Trab.

Ich habe zwei Kredite bei der KfW laufen. Grundschuld des Objekts eintragen und fertig. Das reicht als Sicherheit, so wie ich die kennen geernt habe, immer. Sogar und auch im Industriebereich.

Betrachten das als Motivation und nicht als Trolligkeit wie ich das so ruppig geschrieben habe. Und selbst wenn sich jetzt rausstellen sollte, dass der Bankberater recht hatte bei konkret diesen Programmen ..., dann hätte ich trotzdem recht, denn dann hättet ihr euch und den Lesern hier den ganzen Aufriss erspart.

Seite 1 von 2Nächste