Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Neu - mit Teilzeitarbeit finanziell frei werden

VorherigeSeite 2 von 2

Hallo Dirkster!  Ich denken auf jeden Fall , dass Du Dein Ziel erreichen kannst, weil Du ausreichend früh beginnst und als Arzt tatsächlich noch deutlich besser verdienen wirst. Ich sehe Deine Situation mit +15 Jahren,  2 Kindern und einem Haus - das war gerade fertig, als ich über das Konzept der finanziellen Freiheit gestolpert bin ( sonst hätten wir es wohl nicht gebaut). Arbeite an meinem Ziel seit 10 Jahren, in 2 Jahren wird Teilzeit ohne Nachtdienste möglich sein, und in 12 Jahren der endgültige Ausstieg.  Ich habe nach und nach Einzelaktien gekauft, bin derzeit bei Lynxbroker, kostet pro Trade 5-10€ Gebühr,  und nichts für Dividenden und Kontoführung. Zusätzlich noch eine kleine Reserve in Gold, einen Anteil in Wohnbauanleihen (grosse Steuerersparnis in Ö) und einen Teil in Cash ,  ca.um 1 Jahr sparsam Leben zu können, für Notfälle. Dass Du viel reist,  halte ich nicht für einen Fehler, man weiss nie, ob das später noch möglich ist. Kenne genug Kollegen , die alles auf "später" verschoben haben und dann aus Krankheitsgründen nicht mehr konnten.

Hallo,

es hat sich viel getan bei mir. Zuallererst habe ich meine Stelle gewechselt und arbeite nun 100%. Somit hat sich mein Gehalt deutlich gebessert, aktuell bin ich bei ca. 4000 bis 4200 Euro netto im Monat. Des Weiteren habe ich während der Coronakrise an der Börse nichts verkauft und bin aktuell wieder im plus.

Was ich die ganze Zeit im Hinterkopf habe ist der Kauf einer Immobilie - wobei sich bei den schwindelerregend hohen Preisen aktuell wirklich keine Möglichkeit auftut ohne sich (zu) lange zu verschulden.

Aktuell schaffe ich es (je nach Monat) immer zwischen 1500 und 2000 Euro in den MSCI World zu legen und auch gleichzeitig noch 100 Euro für mein (in ein paar Monaten zu erwartendes) Kind zu sparen.

Ausgaben habe ich weiter heruntergeschraubt (Berufsunfähigkeit gewechselt, Urlaub im Inland, Lebensmittel deutlich weniger, keine unnötigen Restaurantbesuche/Snacks mehr, Kleidung praktisch nur noch Secondhand).

 

Mich würde interessieren, wie sich ein Kind auf die Sparrate auswirkt - gibt es hier User die das ungefähr quantifizieren können? Ich hoffe nicht zu negativ 🙂

Das hängt glaube ich wesentlich von deinem Kaufverhalten und den anstehenden Kinderbetreuungskosten ab Die können je nach Gemeinde / Bundesland zwischen 0 und 700 Euro für eine Tagesmutter liegen. Würde mal sagen bei frugalem Einkaufsverhalten und 0 Betreuungskosten hast du kaum Auswirkungen, bei Tagesmutter und hohen Ausgaben eben einen 1000er weniger.

VorherigeSeite 2 von 2