Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Neu - mit Teilzeitarbeit finanziell frei werden

Seite 1 von 2Nächste

Hallo liebes Forum,

vor ca. 6 Monaten habe ich begonnen, mich mit Aktien zu beschäftigen. Während der Recherche nach verschiedenen Anlagestrategien bin ich auf das Konzept der finanziellen Freiheit/Unabhängigkeit gestoßen und habe mich nun dazu entschlossen, das Konzept zu verfolgen und in 20 Jahren finanziell frei zu werden. Hierzu möchte ich zunächst meine Sparquote erhöhen. Ich bin dreißig Jahre alt und arbeite aktuell als Assistenzarzt in einem Krankenhaus, habe einen erfüllenden und sehr interessanten Beruf, allerdings sind Nachtdienste, Bereitschaftsdienste und der allgemeine Stress belastend und beeinflussen mein Privatleben eher negativ als positiv im Vergleich zu meinem Leben als Student.

Zu meiner Geschichte:

Aufgewachsen bin ich mit drei Geschwistern und gezwungenermaßen sparsamen Eltern. Keine Fernreisen, keine großen Autos, keine Restaurantbesuche, keine Freizeitparks, kein großes Haus, keine Statussymbole, keine Designerkleidung, Lebensmittel vom Discounter etc.. Es wurde großen Wert auf Bildung, Familie, Geborgenheit gelegt, was man natürlich als kleiner Junge nicht immer nachvollziehen kann. Rückblickend muss ich sagen, dass ich sehr froh bin, in meiner Kindheit schon das Sparen erlernt zu haben. Während des Studiums habe ich neben BAFÖG durchgehend durch Studentenjobs ein gutes Einkommen generiert, somit habe ich in 8 Jahren Studium 15.000 Euro sparen können, dies jedoch alles nur auf einem Tagesgeldkonto. Nun arbeite ich seit einem Jahr als Arzt und habe mit einer 80% Stelle und Steuerklasse 1 ein Nettoeinkommen durchschnittlich von ca. 2600 Euro/Monat, abhängig von der Dienstbelastung.

Meine laufenden Kosten sind leider noch zu hoch:

Warmmiete inkl. Telefon, Internet etc. 500 Euro

Rürup Rente 375 Euro

Private Rentenversicherung 175 Euro

Berufsunfähigkeitsversicherung 150 Euro

Auto 250 Euro