Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Neu im Game und ausreichend motiviert

Hallo ich bin 32 Jahre alt. Und möchte nur die Möglichkeit des vorgezogenen Ruhestandes haben. Aufhören möchte ich glaube nicht, da es viel zu viel Spaß macht zu arbeiten.

allerdings macht es mehr Spaß für sich zu arbeiten und nicht für andere, so dass ich die Lohnarbeit reduzieren möchte und lieber was eigenes aufbauen will.

ich arbeite seit vier Jahren für 2500 netto

Und habe nun Belastungsfrei eine Immobilie (1,3) geerbt. Diese hat Mieteinnahmen von ca. 2500€ monatlich und potential auf 5.000€. Allerdings läuft der Nießbrauch dem ehemaligen Eigentümer zu, so dass ich mit diesen Einnahmen erst in 10 Jahren rechnen kann.

zeitgleich will ich ein Depot über teilweise direkt ausschüttende und thesaurierende Etf anstreben und mittels buy und hold halten. Ich zahle hier momentan 1.000€ monatlich ein. Gespart bisher habe 12.000€. Diese generieren ca. 50€ Dividende im Monat.

 

Ich stehe also ganz am Anfang und überlege nach Aufbau einer soliden cashgrundlage eine selbstbewohnte Immobilie mit meiner Partnerin zu kaufen und am dieser Stelle weiteres Vermögen aufzubauen. Mit einer soliden 1%  (Tilgung bei 1,2% für 30 Jahre) Finanzierung dürfte da nicht viel schiefgehen und bei Bedarf kann diese verkauft werden.

Ansonsten denke ich, dass aufgrund einer kommenden Stagflation viele leute umfallen werden. Die anschlussfinanzierungen werden schwieriger und die Börse wird in den Keller gehen.

wer dann das Geld hat zuzuschlagen kann mit einem Fokus auf 20 Jahre ordentlich zulegen.

Es kommt vieles anders wie man denkt. Viele stehen immer mit Cash an der Seitenlinie und verpennen den richtigen Zeitpunkt.

Ich stehe nicht mit Cash an der Seitenlinie. Hab ja nichts auf der Kante 🙂

Zitat von yaleidal am 9. Oktober 2021, 9:39 Uhr

Ansonsten denke ich, dass aufgrund einer kommenden Stagflation viele leute umfallen werden. Die anschlussfinanzierungen werden schwieriger und die Börse wird in den Keller gehen.

Guten Morgen und willkommen im Forum.

Solche Aussagen höre ich jetzt auch seit Jahren. "Blos nicht kaufen, bald kracht es bei den [Hier beliebiges Asset einfügen]! Dann wird alles billiger!"

Bisher hat Time in Market sich bei mir mehr gelohnt als Cash an auf der hohen Kante. Bei Immobilien kann man sehr sehr viel falsch machen. Ich kann in 30 Jahren sagen wie richtig oder falsch meine zwei Wohnungen waren. Bis dahin lerne ich viel dazu.