Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Neu hier und verdammt stolz darauf

Hallo an alle,

also ich bin neu im Forum, aber lese diese und ähnliche Seiten schon länger. Vor ca. 4 Jahren habe ich angefangen mich nach und nach selbst zu optimieren und den Konsum runterzufahren. Früher war das irgendwie ein Zeichen von Wohlstand oder Erfolg für mich, heute kann ich darüber nur lachen. Wir haben das zweite Auto abgeschafft, sind in eine günstigere Wohnung umgezogen ohne das diese nun weniger schön wäre, nur etwas ungünstiger von der Aufteilung, haben angefangen Haushaltsbuch zu führen, Excel ist eines unserer Lieblingstools.

Aber auch der Vergleich von Produkten hat unser Leben geändert. Früher sind wir auf Begriffe wie Premium und ähnliche abgefahren, haben nur bei Edeka und Co eingekauft, alles nur Marken. Alleine diese Umstellung hat über 1000 EUR im Monat eingespart. Nachdem wir Kosten reduziert haben fing einerseits der Vermögensaufbau an und wir konnten die Arbeitszeit reduzieren auf 4 Tage in der Woche und zwar beide.

Obwohl wir beide aus dem Finanzbereich kommen, haben wir es durch Lifestyle Inflation und ähnliches es hinbekommen unsere Gehälter damals durchzubringen. Ich darf eigentlich gar nicht darüber nachdenken. Dadurch das wir Erfahrung in anderen Finanzthemen hatten kam immer genug Geld rein, aber es ist echt so, dass man locker über 100.000 EUR einfach mal so für Urlaube und Co. rauswerfen kann. Frei nach dem Motto, man lebt ja nur ein Mal.

Ich schreibe das hier auch deswegen, weil eine ganze Generation von jungen Professionals gut verdient, aber es nicht mal auf die Reihe bekommen einen ETF Sparplan anzulegen oder aber zu einer Filialbank laufen und ihnen dort jeder Schrott verkauft wird. Wer es nicht glaubt, ich habe es jahrelang selbst miterlebt als Ex-Banker. Das war später u.a. auch einer der Gründe, warum wir dann blackwater.live gegründet haben. Um Leute aufzuklären und der Bedarf ist wirklich riesig. Frugalisten ist eine willenlos gute Seite, die diesen ganzen Lifestyle Aspekt einbringt und dadurch unbezahlbar ist.

Finanzielle Freiheit ist wirklich unbezahlbar und alles andere ist nichts weiter wie Lohnsklaverei in einem System, das durch direkte und indirekte Steuern mehr als 65% der Einkommen abgreift. Es gibt sicher nicht den Königsweg, ich denke eine Kombination von frugalem Leben, Vermögensaufbau und der staatenlos Thematik führt zu Ziel.

Jedenfalls ist es genial zu sehen wie viele hier schon mitmachen und sich austauschen und es macht Spass auch ein Teil dieser Gruppe zu sein. Und was ich auch klar sagen muss ist, dass wir enorm von vielen Tipps hier profitiert haben. Danke dafür!

Liebe Grüsse Fotini

 

 

 

 

Hey, schön, dass du hier bist!

Was war bei euch der Auslöser vor vier Jahren eine neue Richtung einzuschlagen? das ist ja doch ein ganz schöner Umschwung!

Und was meinst du mit der "staatenlos Thematik"?

 

 

Hi, danke erst mal für das willkommen!

Es ist gar nicht so einfach zu sagen was der Auslöser war, weil es eher verschiedene Dinge waren. Zu sehen wie schnell der Job weg sein kann, gerade auch bei Kollegen Ende 40, die dadurch komplett erpressbar durch den Arbeitgeber werden, dann auch die Leere die Konsum hinterlässt. Manche scheinen das nie zu merken oder erst am Ende ihres Lebens. Wir haben Konsum immer als Ablenkung benutzt oder zur Betäubung. Von einem Kauf zum nächsten. Leute machen sich Gedanken um 2% Inflation, klar sollte man auch. Aber dann Zeug kaufen was direkt nach dem Kauf oft nur noch die Hälfte wert ist, dass ist der echte Feind.

Jedenfalls ist es schon Gleichgesinnte zu treffen und mit ein paar Ex- Bankerinnen haben wir Blackwater hochgezogen auch um Menschen zu helfen bzw. Erfahrung weiter zu geben.

Die Staatenlos Thematik geht darum, dass man sobald man finanziell frei ist sich aus Deutschland abmeldet und im Rahmen der Visafreiheit 2-3 Mal im Jahr woanders ist, rund um die Welt. Wenn man es richtig macht zahlt man ganz legal keine Steuern mehr, nutzt die Geoabitrage und lebt gut und günstig. Das Leben hier ist alles andere als günstig und die Lebensqualität sinkt spürbar Jahr für Jahr. Und um nochmal auf das Thema zurückzukommen, da ist es gut wenn man nicht Sklave seines Konsums ist und bis 75 hier robotten muss😂

zur verlinkten Institution möchte ich nur kurz festhalten:

Das ganze ist offenbar nicht uneigennützig, sondern wird offensichtlich mit Gewinnerziehlungsabsicht durchgeführt.Verlinkung ist also Werbung.

Was die Seriösität der beworbenen Institution ngeht: Wirkt schon ziemlich esoterisch, um in den Zirkel der Eingeweihten gelangen zu können, ist eine Gebühr fällig... Sprachlich: Viele Fremdwörter und Abkürzungen auf der einen Seite, auf der anderen Seite sieht man Unsicherheiten im Umgang mit der geschriebenen Sprache. Also der Auftritt soll Professionalität vermitteln, ist aber nicht so richtig professionell. Im Impressum eine Londoner Briefkastenadresse...

Guten Morgen,

danke für die Anmerkungen zu blackwater, aber so soll das nicht gemeint sein. Der Blog ist frei zugänglich und dort schreiben wir über die Banking Themen. Gehe kaum davon aus das jemand von einer Seite wie diese Finanzcoaching braucht, das würde mich schon sehr wundern😂😂 Und das FX Thema ist eine ganz andere Geschichte, hat mit dem hier nichts zu tun. Vielleicht hätte ich direkt zum Blog verlinken sollen.🙃

Also niemand muss Geld bezahlen um zu irgendwelchen Infos zu Banking zu kommen, es gibt keinen Zirkel der Eingeweihten Bernhard.

Ansonsten danke für deine Eindrücke, ist für uns auch alles noch sehr neu, die Seite gibt es auch noch nicht wirklich lange. Das mit London ist übrigens eine echte Office Adresse, kein reiner Briefkasten. Nicht jeder will im Netz gleich seine Privatadresse veröffentlichen. BW ist keine Institution, eher ein Projekt. Wir wussten nicht wie das wird, wohin es führt und ob da überhaupt eine Nachfrage besteht. Aber es hat sich in sehr kurzer Zeit sehr positiv entwickelt. Es gibt doch genug Bankkunden, die Aufklärung brauchen.

So jetzt sind wir etwas vom Thema weg, aber das musste ich doch mal zur Ehrenrettung los werden.

 

 

PS Was wirkt den esoterisch? Das Schwarz-Weiss Design? Also wir haben mit Esoterik sicher nichts am Hut😂