Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Neu hier und unsicher. Ich will raus!

VorherigeSeite 2 von 2
Zitat von Max1975 am 6. Juli 2026, 12:40 Uhr

Moin!

...

Der Hinweis mit "cluster' mal Deine Ausgaben" ist wertvoll, allerdings sagt mir die KI im Moment, dass ich aktuell so 8-9k im Monat verballere. Da scheint mir viel Halluzination im Spiel zu sein, bzw. "Ansparen" und Verschiebungen auf's gemeinsame Haushaltskonto scheinen hier falsch sortiert worden zu sein. Das muss ich mal sortieren.

Erschreckend ist dabei, was a.) Amazon und b.) Versicherungen jeden Monat bei mir räubern. Muss mal mit Mutti sprechen.

...

Ich schließe mich mal verschiedenen Vorrednern an, die Ausgabenseite liegt bei deiner Betrachtung zu sehr im Dunklen.

Vielleicht hat die KI doch Recht? Mir selbst hilft ein Haushaltsbuch. Sowas muss man ja nicht bis ins letzte Detail führen, man kann ja auch sehr, sehr grob einteilen. Selbst ohne Haushaltsbuch, war es mir immer wichtig, eine Übersicht über die sich sich wiederholenden und geplanten Ausgaben zu haben. Das bauchte ich um abschätzen zu können, wieviel ich am Monatsanfang weg sparen konnte. Im Moment hilft es mir um am Monatsanfang mein Girokonto passend aufzufüllen.
Nimm doch mal die Kontoauszüge und mach dir ne Liste, was fest, wann übers Jahr weg geht. Eventuell hilft hier die KI. Ich erschreck mich immer wieder, was ich an Fixkosten pro Monat habe. Ich kann so oft wie ich will in die Liste schauen, mein Bauchgefühl will sich einfach nicht der höheren Realität anpassen und ich glaube so geht es der Mehrheit, gefühlt werden die "Minimal-Ausgaben" zu gering eingeschätzet.

Hi Max,

also ich bin in einer ähnlichen Situation incl Kids und was mir sehr geholfen hat war:

Ein Haushaltsbuch brauch es meiner Meinung nach nicht, dazu hätte ich auch gar nicht die Lust - ich habe einfach für die letzten 5 Jahre folgendes gemacht:

Ausgaben aus dem Konto exportiert in Excl zusammengezählt pro Jahr - das einfach bei mir ist, alles wirklich notwendige läuft über das Konto, alles was Konsum und Urlaube angeht über eine separate Karte. So hab ich nun gut einen Überblick was an Ausgaben im Schnitt da ist. Bei mir sind das incl Fam. und Kids mind. 65K, incl ein paar Urlauben und waren auch locker mal 100 K wenn man es laufen lässt und Sachen wie Gemälde fürs Haus kauft. (Miete zahlen wir nicht da eigengenutzt) In den Ausgaben ist aber wirklich alles drin, Steuernachzahlungen wegen V+V etc.

Ich fange auch gar nicht an mir einzureden das man die Ausgaben drücken kann wenn man in FIRE geht, es soll sich ja nichts zum negativen ändern. Die 65 K sind daher gesetzt, klar auf Gemälde etc. kann und will ich gerne verzichten.

Dann hab ich mir die Steuerbescheide der letzten 5 Jahre hergenommen: Verdienst als AN war hier nicht relevant weil das fällt ja weg, aber für die anderen Blöcke wie V+V siehst du dann schön was als zu versteuernde Einnahme in dieser Art bleibt im Schnitt - sehr konstant bei mir, klar solange du Mieter hast.

Fallen Einnahmen als AN weg, gehen darauf ja auch viel weniger Steuern ab später das ist das Gute.

KAP Erträge ebenso: kann man schön exportieren, mich interessieren nur die Divis, keine Sondererlöse aus Sqeeze out etc. Gut zu sehen war das die Divis sehr konstant bleiben und auch leicht nach oben gehen Gesamteinnahmen. Gab mir auch die Klarheit das diese Quelle ziemlich verlässlich erscheint - bisher habe ich alles an Divis wieder neu angelegt, der Plan ist jetzt erstmal diese Erträge als Einkommen zum verballern zu sehen. Auch hat es mir die Klarheit gebracht das die Erträge aus KAP Prozentual weit unter dem liegen was du mit Sachwerten wie Immos reinfährst.

Ab dem Moment an dem Kinder an Board sind stellt sich mir die Frage wie viel möchte man denen hinterlassen. Ein "Aufbrauchen" auf 0 kommt da für mich nicht in Frage, derzeit denke ich an 1 Mio die pro Kind übrig bleiben sollen. Dies sollte eine gute Baseline geben, und ob es 1 oder 2 Mio sind macht für das Lebensglück des Kindes glaub ich später wenig aus weil es dies durch andere Dinge erreichen muss.

Neben KAP und V+V Einnahmen ist mir daher wichtig das KV durch irgendeine Form übernommen wird (gesetzliche Fam. Versicherung) Ich war nie in der privaten und das ist auch gut so. Mein Glück ist das ich einen "Barista" Job habe nebenbei der genau das sicherstellt. In deinem Falle wäre dann wohl deine Frau diese, es sei denn du warst in der privaten. Lustig finde ich übrigens wenn man derzeit liest das in Zukunft nicht mehr ein Midi Job nötig sein soll sondern anscheinend schon ein Mini Job reichen soll um Fam. Versicherung zu gewährleisten weil diese Mini Jobs ja Sozialabgaben und KV Beitragspflichtig werden sollen. Ob das wirklich so kommt???

Hoffe das hilft, VG

VorherigeSeite 2 von 2