Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Neu hier und gleich eine Frage

Hallo,

ich hatte heute bereits schon einmal einen Vorstellungspost geschrieben. Leider hatte die Seite vorhin irgendwelche Probleme und deswegen konnte dieser nicht gesendet werden.

Nun probiere ich es erneut, aber werde es kurz und bündig halten.

Ich bin Caro, 26 Jahre alt und beschäftige mich schon lange mit dem Thema Frugalismus.

Dank einer sehr sparsamen Familie, wurde mir das Sparen sozusagen schon in die Wiege gelegt.

Derzeit habe ich einige Geldanlagen, wovon ich nur einen Bausparer regelmäßig bespare und möchte mit spätestens 50 Jahren die finanzielle Freiheit erreicht haben.

Jetzt zu meiner Frage

Seit November 2019 beschäftige ich mich intensiv mit ETFs.

Meine Bank (Commerzbank) bietet einige ETF-Sparpläne an.

Ich würde gerne monatlich 500€ in eben 2 dieser Sparpläne investieren. Es sollten ein ausschüttender und ein thesaurierender ETF dabei sein.

Hier mal die Seiten dazu:

https://www.commerzbank.de/portal/de/privatkunden/sparen-anlegen/produkte/etf-fonds-sparplan/etf-fonds-sparplan1.html?gclid=EAIaIQobChMIvbWyqY_C5gIVioKyCh3Ziw_dEAAYASAAEgKfgfD_BwE

und

https://www.commerzbank.de/portal/de/privatkunden/sparen-anlegen/produkte/wertpapiere/etf/etf-aktion.html

Interesse habe ich an dem

iShares Core MSCI World UCITS ETF --> thesaurierend

und an dem

Vanguard FTSE All-World UCITS ETF --> ausschüttend

Sind diese beiden ETFs zusammen gut oder gibt es da zu viele Überschneidungen mit den Unternehmen? Was meint ihr?

Ich muss noch dazu sagen, dass ich mir ungern ein neues Depot bei einer anderen Bank zulegen möchte.

Bei der Commerzbank zahle ich derzeit keine Kontoführungsgebühren und die ETFs sind in diesem Angebot für 3 Jahre kostenlos.

Für eure Hilfe wäre ich wirklich sehr dankbar.

Caro

 

 

Zitat von Caro210 am 19. Dezember 2019, 17:38 Uhr

Seit November 2019 beschäftige ich mich intensiv mit ETFs.

Es sollten ein ausschüttender und ein thesaurierender ETF dabei sein.

Sind diese beiden ETFs zusammen gut oder gibt es da zu viele Überschneidungen mit den Unternehmen? Was meint ihr?

 

Hallo Caro,

immerhin schon 3-5 Wochen 😎

Wieso ein ausschüttender und ein thesaurierender?

Hast du dir mal die beiden ETFs genauer angesehen oder wie kommst du auf die beiden ETFs? Wenn man sich die größten Positionen ansieht, sind die natürlich zu 80-90 Prozent identisch. Die ergänzen sich beide überhaupt nicht...

Zitat von Privatier am 19. Dezember 2019, 19:14 Uhr
Zitat von Caro210 am 19. Dezember 2019, 17:38 Uhr

Seit November 2019 beschäftige ich mich intensiv mit ETFs.

Es sollten ein ausschüttender und ein thesaurierender ETF dabei sein.

Sind diese beiden ETFs zusammen gut oder gibt es da zu viele Überschneidungen mit den Unternehmen? Was meint ihr?

 

Hallo Caro,

immerhin schon 3-5 Wochen 😎

Wieso ein ausschüttender und ein thesaurierender?

Hast du dir mal die beiden ETFs genauer angesehen oder wie kommst du auf die beiden ETFs? Wenn man sich die größten Positionen ansieht, sind die natürlich zu 80-90 Prozent identisch. Die ergänzen sich beide überhaupt nicht...

Hallo Privatier,

erstmal danke für deine Antwort.

Den thesaurierenden ETF brauche ich für den langfristigen Vermögensaufbau und den ausschüttenden ETF für passives Einkommen im Alter.

Zu deiner zweiten Frage: Diese beiden ETFs erscheinen mir sehr risikoarm und erfüllen alle Voraussetzungen die ein ETF haben sollte, um laut Experten darin zu investieren.

Welche ETFs würden sich denn (deiner Meinung nach) ergänzen?

Wie schon gesagt, ich beschäftige mich noch nicht so lange mit diesem Thema und brauche da noch etwas Anleitung.

Hallo Caro,

die absolute Klassiker Kombo unter den ETF Sparern ist MSCI World + MSCI Emerging Market. Hier kannst Du was über die optimale Aufteilung erfahren:

https://www.finanzen-erklaert.de/msci-world-msci-emerging-markets-was-ist-der-optimale-mix/

 

Ansonsten kann ich noch sagen, dass ich selbst aus steuerlichen Gründen thesaurierende ETFs bevorzuge. Zu diesem Thema werde ich im Laufe des Wochenendes auch einen neuen Artikel veröffentlichen.

 

Gruß

Georg

Caro, Du musst nicht auf Artikel in fremden Blogs warten und Du musst auch nicht die "klassische Kombo" nehmen, sondern nur das, was zu Dir passt.

Nimm jetzt erst mal einen Sparplan (das reicht für den Anfang völlig aus) und dann kauf Dir das Buch vom Finanzwesir  (den Oliver hier https://frugalisten.de/geld-anlegen-die-anleitung-fuer-komplett-ahnungslose/ empfiehlt).

https://www.finanzwesir.com/blog/etf-mischung-egal

Um thesaurierend/ausschüttend musst Du Dir auch noch keine Sorgen machen am Anfang. Deine Entnahmestrategie hat noch über 20 Jahre Zeit. Bis dahin hat sich unser Steuersystem sicher noch zweimal geändert und Du wirst dann auf die passenden Fonds umschichten.

Wichtig: Anfangen!

Im Laufe der Zeit kannst Du Dich dann reinfuchsen in die Auswirkungen von Thesaurierung und Diversifizierung. Hier zum Beispiel https://www.finanzwesir.com/blog/leserfrage-1100-euro-sparplan wird auch in den Kommentaren Interessantes diskutiert.

Den thesaurierenden ETF brauche ich für den langfristigen Vermögensaufbau und den ausschüttenden ETF für passives Einkommen im Alter.

Für ein passives Einkommen aus ETFs benötigst du keinen Ausschütter (der sich während der langen Ansparphase steuerlich ungünstiger verhält), du kannst auch einfach Anteile des thesaurierenden ETFs verkaufen.

würde ich auch so machen

Danke für die vielen Antworten

Ich werde mich nochmal belesen und dann entscheiden, welchen oder welche ETFs ich nehmen werde

Wie hier schon gesagt wurde und das möchte ich noch mal unterstreichen:

Nichts an deiner Auswahl ist "falsch". Das wichtigste ist anfangen! Du kannst es so machen, damit machst du keinen Fehler sondern viel richtig.

Ich persönlich habe die ganz klassische Aufteilung MSCI World (70%) + MSCI EM (30%), beide thesaurierend.

 

Jetzt habe ich mir erstmal 2 ETFs eingerichtet. Beide starten dann ab Anfang nächsten Jahres.

Mal schauen wie die laufen werden. Hoffentlich wird 2020 ein gutes ETF Jahr.

Das ist doch schon mal ein guter Start.

Nach dem Anstieg der letzten Jahre würde ich da nicht unbedingt darauf setzen. Vielleicht steigen die etfs, vielleicht sind die aber auch 30% weniger wert... Wir werden es sehen.

Die Investition ist aber ja auch langfristig zu sehen.