Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Neu hier....

Seite 1 von 2Nächste

Hallo zusammen,

ich lese seit ein paar Wochen hier mit und dachte es wird so langsam mal Zeit für eine kurze Vorstellung meiner Person / Motivation / Situation.

Ich bin vor ein paar Tagen 40 geworden und bin (noch) Beamter.

Seit ein paar Jahren ist es meine Wunschvorstellung den Staatsdienst pünktlich zu meinem 50. Geburtstag zu kündigen und mich aus dem Beamtenverhältnis entlassen zu lassen. Bis dahin hätte ich dann natürlich gerne ein entsprechendes Polster um die Zeit bis zur regulären Rente / Pension mit 67 aus Ersparnissen / Zinsen / Dividenden bestreiten zu können. Da mir mit Erreichen des 67. Lebensjahres sowohl ein geringer Rentenanspruch aus meiner Zeit als Angestellter, als auch Pensionsansprüche aus meiner Beamtenlaufbahn zustehen, muss das finanzielle Polster nicht alle Ausgaben bis zum (hoffentlich späten) Lebensende abdecken (es wäre aber schön, wenn auch nach dem 67. Geburtstag noch ein bisschen was davon übrig ist).

Unglücklicherweise arbeite ich erst seit ein paar Jahren an der Idee mein restliches (berufliches) Leben so gestalten zu können, in meinen Zwanzigern und auch noch in den ersten Jahren der Dreißiger habe ich dummerweise mal mehr und mal weniger über meine Verhältnisse gelebt 😳 und hatte dementsprechend auch eher Schulden und Dispo als Aktien und Tagesgeld  😡

Mittlerweile hat sich die Situation aber glücklicherweise etwas gedreht, so dass ich nun seit knapp 2 Jahren komplett schuldenfrei bin und mein Portfolio zwischenzeitlich knapp 60.000 Euro umfasst. Der Plan ist, dass ich hier jährlich rund 22.000 Euro zusätzlich investiere, sodass ich bis zu meinem 50. mit Kurssteigerungen / Zinsen eigentlich bei + / - 300.000,- angekommen sein sollte. 😉