Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Neu hier

Seite 1 von 3Nächste

Seit einiger Zeit schon lese ich ich mit.

Ich möchte dieses Forum nutzen, um mich vorzustellen.

Ich bin 26 Jahre alt, Männlich und lebe gezwungenermaßen frugalistisch, da ich dauerhaft berufsunfähig bin und Hartz 4 bekomme.

Dies möchte ich nun vertiefen.

Das frugalistisch leben. meine ich.

Also wirklich nur kaufen, was ich zwingend benötige und irgendwann ein Vermögen zu haben.

Deshalb bin ich in diesem Forum angemeldet.

Leider ist es mir als Hartz 4 Empfänger untersagt, Vermögen zu besitzen.

Vielleicht bekomme ich hier Tipps oder Hilfe, was ich tun kann.

Hallo ?,

so ganz verstehe ich die Situation noch nicht: Bist Du berufsunfähig und bekommst eine Erwerbsminderungsrente von der Deutschen Rentenversicherung oder bekommst Du Arbeitslosengeld II?

Hallo!

So richtig passt du zwar nicht in diese Frugalisten-Schublade - aber so 100%  tun das hier die wenigsten. Also herzlich willkommen!

Wenn sich an deiner Situation nichts ändert, sehe ich keinen großen Sinn darin, viel mehr zu sparen, als es ohnehin schon nötig ist. Notgroschen in den Grenzen, die erlaubt sind, aufbauen, schadet nicht.

Als Tipp: Mache dein Ding, schaue nicht viel auf die anderen. In zwangsfrugalistischen Lebensphasen musste ich lernen, dass es manchmal nicht nur schön ist. Es gibt halt Sachen, die man nicht machen, oder bei denen man des Geldes wegen nicht mitmachen kann. Aber es gibt auch Sachen, für die man kein - oder nicht viel Geld braucht.

Zitat von stwsfl am 15. Oktober 2020, 16:56 Uhr

Leider ist es mir als Hartz 4 Empfänger untersagt, Vermögen zu besitzen.

Vielleicht bekomme ich hier Tipps oder Hilfe, was ich tun kann.

Hallo stwsfl,

wenn es dir untersagt ist, dann kannst du nichts tun. Zumindest nichts legales.
Hier im Forum geht es auch sehr viel um Investieren, in Immobilien, ETFs usw. Dieser ganze Komplex wird für dich so gut wie unmöglich sein.

Erzähl uns doch bitte noch mehr über deine Situation.

 

Hallo und willkommen!

Auf der Sparseite ist das schwierig bis unmöglich. Auf der Ausgabenseite kann er hier schon partizipieren. Ohne dich zu meinen ist es ja schon so, dass Betroffene Harz 4 Empfänger nicht immer einen guten Geldumgang haben. Wenn du hier einen guten Weg findest kannst du von den Sozialleistungen ein für dich hoffentlich gutes Leben führen. Oder doch eine Beschäftigung ausfindig machen, die trotz deiner BU möglich ist?

Zitat von stwsfl am 15. Oktober 2020, 16:56 Uhr

 

Leider ist es mir als Hartz 4 Empfänger untersagt, Vermögen zu besitzen.

Vielleicht bekomme ich hier Tipps oder Hilfe, was ich tun kann.

Sehr schön, während es anfangs hier um Kräutersammeln und minimalistische Lebenweise ging, kamen dann immer mehr Anfragen und Vorgehensweise am Rande der Legalität und jetzt wird diese Grenze zunehmend überschritten :mrgreen:

Da gibt es schon diverse Möglichkeiten, aber wahrscheinlich ist das hier dann das falsche Forum.

Bei mir im Fitnessstudio, als ich noch in Frankfurt nahe dem Bahnhofsviertel trainierte, waren zB 3 ehrenwerte Mitglieder aus einer Region nahe dem Kaukasus. Alle 3 waren Hartz 4 Empfänger, fuhren aber einen Audi A8 L V12. Auf der Einnahmeseite kann man also schon was machen. Frag mich aber bitte nicht, wie 😎

Zitat von Privatier am 16. Oktober 2020, 12:25 Uhr

Alle 3 waren Hartz 4 Empfänger, fuhren aber einen Audi A8 L V12. Auf der Einnahmeseite kann man also schon was machen. Frag mich aber bitte nicht, wie 😎

Na wenn sie sich das Auto geteilt haben geht's doch auf 😆

Zitat von Sparschwein am 16. Oktober 2020, 12:41 Uhr

Na wenn sie sich das Auto geteilt haben geht's doch auf 😆

Das ist wohl war. Tief im Inneren waren sie wahrscheinlich Frugalisten...

Zitat von stwsfl am 15. Oktober 2020, 16:56 Uhr

... lebe gezwungenermaßen frugalistisch, da ich dauerhaft berufsunfähig bin ...

 

... und irgendwann ein Vermögen zu haben. ... Leider ist es mir als Hartz 4 Empfänger untersagt, Vermögen zu besitzen.

Vielleicht bekomme ich hier Tipps oder Hilfe, was ich tun kann.

zum ersten Punkt: Warum berufsunfähig? Welche Einschränkungen hast Du?

--> Welche alternativen Tätigkeiten gäbe es, die Du ausüben kannst?!

 

zum zweiten Punkt:
(und wenn Du ausreichend Platz = z.B. einen großen leeren Dachboden hast)

evtl. kannst Du ein Gespür dafür entwickeln, was heute niemand haben will bzw. billigst verramscht wird und in 20 oder 30 Jahren gesucht ist?

 

Mit so viel Ideen hätte ich nicht gerechnet.

Natürlich Ist es möglich, seine Ausgaben zu beschränken.

Dafür brauche ich Tipps.

Einnahmen zu bekommen schadet auch nicht.

Legale Dinge sind mir ja erlaubt, nur halt unmöglich.

Meine Einschränkung ist, dass ich nicht mit Menschen und Stress klarkomme.

Ich brauche einen Job ohne Kunden, Kollegen oder einen Chef und so etwas gibt es in Deutschland nicht.

Den Job des Leuchtturmwärters gibt es nicht mehr.

Ich darf Geld anlegen, aber halt nur in begrenztem Rahmen.

Ich bin Berufsunfähig und bekomme Hilfe zum Lebensunterhalt.

Ich glaube, das heißt Grundsicherung.

Ein Gespür für gesuchte Dinge kann ich nicht entwickeln, sonst würde ich Wahrsager werden.

 

Das Problem ist auch, dass ich ohne Schulabschluss und Ausbildung kaum bis keine Jobchancen habe.

Ich habe überlegt, den Schulabschluss nachzumachen, aber dafür fehlt mir das Geld und danach habe ich auch keine Arbeit, da ich berufsunfähig bin.

Wieso brauchst du geld für einen Schulabschluss? Sowas wird doch bestimmt gefördert?

Kannst du nicht irgendwas Internet oder mit Computern machen? Hier kannst du doch auch schreiben...

Der Schulabschluss wird in meinem Fall nicht gefördert, da ich berufsunfähig bin.

Um den Abschluss gefördert zu bekommen, muss man berufsfähig sein.

Etwas mit Computern wäre eine Idee.

Leider habe ich von Computern keine Ahnung.

Ich versuche auch schon online Geld anzulegen, womit ich hier im Forum richtig bin.

Wie gesagt, ich lebe zwangsweise frugalistisch, aber lege begrenzt Geld an.

Das ist mir auch erlaubt.

Nur um daraus etwas zu machen, muss ich arbeiten.

Ideen habe ich genug, aber es scheitert an der Umsetzung.

Ein Schulabschluss lässt sich doch problemlos auf dem zweiten Bildungsweg nachholen und ganz unabhängig von der beruflichen Perspektive hat das auch einen Wert an sich. Für den eigenen Selbstwert, die Lust am Lernen/Wissen und weil am Anfang die Tat steht.

Abschluss nachmachen ist nicht das Problem, aber die Kosten dafür muss ich selber tragen.

Und ich habe monatlich schon mehr Kosten, als ich durch die Grundsicherung bekomme.

Job ohne Abschluss, ohne Kunden, ohne Chef und ohne Streß wird wirklich schwierig. Dachte immer, die Typen, die die städtischen Grünflächen pflegen und am Wertstoffhof den Leuten sagen, wo die Sperrmüllcontainer sind, hätten so einen Job, aber die fluchen auch...

Wenn das monatliche Budget im Moment nicht so recht reicht, gäbe es ja schon mal ein erstes Ziel: Unnötige  Ausgaben reduzieren, bis es reicht. Kam als Student über Jahre mit deutlich weniger Geld aus, als ich auf Hartz bekommen hätte (war damit auch nicht allein, die Leute mit BAFöG-Höchstsatz waren die Bonzen...) - also es sollte schon gehen, man muss halt schon diszipliniert sein, und opfert doch auch etwas Lebenszeit dafür, ein paar Euro einzusparen. Auch wenn das Leben angenehmer wäre, wenn es anders wäre - so ist es halt nicht anders, und man muss zusehen, sich mit den Gegebenheiten zu arrangieren.

 

Aber  nur die Art Job kann ich mit meinem Gesundheitszustand machen.

Und ich muss erstmal mit sehr wenig Geld über die Runden kommen.

Deshalb bin ich hier.

Ich dachte, hier gibt es Leute, die das auch geschafft haben und mir vielleicht hilfreich unter die Arme greifen können.

Schließlich ist Frugalismus nichts anderes als sparsam leben, wenn man es genau nimmt.

Da gehört zwar noch mehr zu, aber auch Sparsamkeit.

Hi!

Hat es vielleicht Sinn dich wieder berufsfähig schreiben zu lassen? Ich muss dazu sagen, dass ich keine Ahnung von der Thematik habe.

Ist doch irgendwie blöd, wenn es zwar Möglichkeiten für dich gäbe Geld zu verdienen (Computer, Internet usw.), du das aber aufgrund von "Berufsunfähigkeit" nicht machen kannst?

Und wenn du dich mit Computern wenig auskennst, solltest du ja genug Zeit haben, dich damit zu beschäftigen.

Ich glaube nämlich nicht, dass es Sinn macht mit H4 Geld zu sparen. Wenn es allerdings nur darum geht mit H4 über die Runden zu kommen, kann man dir hier vielleicht helfen.

Grüße,

Nyxpriest

Nein, mich berufsfähig zu schreiben geht nicht.

Erstens gibt es keine Gesundschreibung mehr und zweitens sind meine Probleme angeboren.

Aus diesem Grund habe ich auch einen Schwerbehindertenausweis mit unbefristeter Gültigkeit.

Was ich mit Computern gerne tun würde, wäre programmieren.

Also Software.

Das kann man auch von zu Hause aus.

Viele Leute fingen so an.

Beispielsweise Bill Gates.

Aber davon habe ich keine Ahnung und eine Ausbildung in dem Bereich ist mir nicht möglich

Deshalb habe ich beschlossen, mir beispielsweise in der Bücherei Bücher zu dem Thema auszuleihen.

Das kostet zwar, aber zu teuer ist das nicht.

Besser als wenn ich alle Bücher kaufen muss.

Nur kenne ich zu dem Thema keine Bücher.

Ich muss ja quasi bei null beginnen.

Um die Bücher zu leihen, brauche ich Geld.

Deshalb hoffe ich auf Tipps, wie ich meine Ausgaben etwas reduziere.

Da ich all mein Geld in Wirecard investiert habe, kann ich mit meinen Investitionen auch nichts mehr anfangen.

Sonst hätte ich das Geld genommen.

 

Also ich stelle jetzt mal hier die Behauptung auf, dass dein Büchereiausweis mit Schwerbehinderteausweis 0 kostet, du die Bücher also umsonst ausleihen kannst.

Abgesehen davon gibt es im Internet doch unzählige Programmierkurse, die umsonst sind.

Seite 1 von 3Nächste