Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Neu an Bord!

VorherigeSeite 3 von 3

Das jemand als Rentner wieder in die PKV wechselt, habe ich noch nie gehört (soll aber nicht heissen, dass nicht sinnvoll sein kann). Alle wollen immer in die GKV und dann dort bleiben.

Naja, er bekommt zur PKV halt 7,3%. In der GKV nix, 9/10.

Ich Hab zum Beispiel eine 200€ Beitragsminderung mit drin. Meine PKV wird sicher nicht schlechter als eine GKV sein.

@Robert: Dein Konstrukt wird so glaub nicht hinhauen 😛

Bin gespannt auf deine Recherchen

 

Mal sehen 🙂 Die Recherchen werden etwas dauern .. RV+KV Gespräche werde ich wohl erst angehen wenn sich in 1-2 Jahren der Konzernexit abzeichnet. Wer weiss was bis dahin wieder anders ist und vorher ist ja keine Not. Bin jetzt erstmal am Entspannen und ein paar Börsengeschäfte durchbringen - meine nicht-konservative Seite - Dr. Jekyll & Mr. Hyde 😉 Kurz vor Corona hatte ich einen Haufen Tech-Aktien genau viel zu früh verkauft (deshalb u.a. der viele Cash). Schlechtes Timing und so 150-200k liegengelassen. Das wurmt immer noch.

@muslime_frugi - den Zuschuss im Rentenalter gibt es sowohl für die PKV also auch für die freiwillig gesetzlich versicherten...

Ihr könnt (nur) auf Antrag einen Zuschuss für die freiwillige Krankenversicherung (GKV) oder private Krankenversicherung (PKV) erhalten. Dieser beläuft sich derzeit auf bei der GKV auf die Hälfte des Beitragssatzes (bei 14.6% also 7,3% Zuschuss ). Auch der kassenindividuelle Zusatzbeitrag wird mit 50% bezuschusst. Die Pflegeversicherung ist allerdings komplett selbst zu tragen.

In der PKV erhaltet Ihr 7,3% + 0,65% (Stand 2021) Eures Rentenbeitrages als Zuschuss jedoch maximal 50% der tatsächlichen Aufwendungen.

Quellen:

https://www.haufe.de/sozialwesen/sgb-office-professional/zuschuss-zum-krankenversicherungsbeitrag-fuer-rentner-2-privat-versicherte-rentner_idesk_PI434_HI525004.html

https://www.deutsche-rentenversicherung.de/DRV/DE/Ueber-uns-und-Presse/Presse/Meldungen/2019/191030_rentner_zuschuss_zur_kv.html

Hi GeldanlegER

mit keinem Zuschuss für die GKV meinte ich den Fall dass die 9/10 Regelung nicht mehr funktioniert. Sprich, wenn bei einem Wechsel von der GKV in die PKV die 9/10 in der zweiten Arbeitshälfte nicht mehr erfüllt werden können.

Dieser Punkt ist für mich wesentlich bei der Abwägung der KV. Ich habe recht früh einen Beitragsentlastungstarif mit eingebaut, der 54€ kostet aber später um 200€ entlastet. Die 54€ werden hälftig von AG übernommen, da ich deutlich unter der BBG mit dem Gesamtbeitrag liege. Macht natürlich keinen Sinn mehr wenn man in 1-2 Jahre FIRE plant. Nur zur Anregung an der Stelle für die Jüngeren PKV versicherten.

Sollte mein jetzt noch günstiger Beitrag mit guten Leistungen mal im Alter durch die Decke gehen, werde ich als Notanker in den Standardtarif wechseln (besser als der Basistarif). Meine 200€ Entlastung und der KVfR Zuschuss von 7,3% gibt es auch da. Das ist soweit für mich überschaubar.

 

@muslime_frugi Das klingt nach einem guten Plan!!! Ich schwanke ja bekanntlich mit dem Gedanken Verbleib PKV oder doch zurück in die GKV....9/10 packe ich wohl nicht mehr, es sei denn ich zögere den Renteneintritt bis Ultimo heraus...wenn das überhaupt geht...

Derzeit tendiere ich allerdings eher Richtung Rückkehr GKV aus zweierlei Gründen:

  1. Wenn ich dann hoffentlich bald mal den Schritt in die Freiheit wage, könnte ich mich noch über einen MIDI-Job oder einen MIDI-Gefälligkeitsjob ;o)  günstig krankenversichern...
  2. die Entwicklung meiner PKV-Beiträge (HUK) in den letzten Jahren bereitet mir doch Sorge....und echt Vorteile beim DOC habe ich nun ehrlich gesagt nicht so gespürt...

Und für alle die jetzt kommen und meckern - ja ich bin ein egoistisches Kapitalisten-Schwein, der von beiden Enden der Wurst abbeißt ;o)

Kapitalistenschwein?

Nö! Der Gesetzgeber lässt dir ja die Wahl und gibt dir dann die 7,95% nicht

@muslime_frugi - meinst Du dann im Rentenalter? Den Krankenversicherungszuschuss? Der gilt doch sowohl für PKV also auch für die freiwillige GKV - also für alle die nicht in der KdR sind....

Bin mir nicht ganz sicher was du meinst? Ich bin doch z.B. in der PKV und komme später auch in die KVdR?

Ja, meinte im Rentenalter. Wenn die 9/10tel Regelung nach einem Wechsel von der PKV in die GKV nicht mehr erfüllt werden kann.

Sprich, damit schützt der Gesetzgeber die GKV vor Mißbrauch durch späten Wechsel.

Hast du dir mal durchgerechnet wie hoch ein GKV Beitrag wäre bei Rentenbezug und Depotentnahme? Renten weißt du ja etwa und bei Depotentnahme müsstest du eine Annahme treffen zwischen Gewinnen und Entnahme eingezahlter Beträge.

Also - es gibt ja zwei drei Szenarien:

  1. Du bist in der GKV und erfüllst durch die 9/10 Regelung die Voraussetzung zur KdR - Bingo -alles gut
  2. Du bist in der GKV und erfüllst NICHT die 9/10 Regelung zur KdR - dann bist du freiwillig krankenversicherst bekommst aber analog den Zuschuss wie bei PKV ( also gedeckelt bei aktuell 7,3% plus Zusatzbeitrag von der Rente (also bei 1000€ Rente - maximaler Zuschuss von derzeit z.b. 73€ plus 50% des Zusatzbeitrags) - Pflege geht voll auf deinen Deckel
  3. Du bist in der PKV - bekommst also 7,3%plus Zusatzbeitrag von der Rente (also bei 1000€ Rente - maximaler Zuschuss von derzeit z.b. 73€ plus 50% des Zusatzbeitrags) - Pflege geht voll auf deinen Deckel

Ich muss nochmal rechnen wir das mit Rente plus Entnahme bei mir aussieht - einerseits zahlst Du ja auf die Rente auch KV - andererseits erhältst du bei höherer Rente auch prozentual einen höheren Zuschuss.....

Der Punkt 2 war mir tatsächlich nicht bewusst. Dachte der Zuschuss 7,3% plus Zusatzbeitrag fällt völlig weg, wenn man 9/10 nicht schafft.

Bist du dir sicher? Jedenfalls vielen Dank für die Info. Werde wohl dennoch in der PKV bleiben und dann während FIRE halt eine Zeitlang einiges mehr zahlen. Ab Rente ok.

@muslime_frugi - hier steht es...

https://www.deutsche-rentenversicherung.de/DRV/DE/Ueber-uns-und-Presse/Presse/Meldungen/2019/191030_rentner_zuschuss_zur_kv.html

Zitat von Muslime_Frugi am 13. Februar 2021, 20:04 Uhr

Der Punkt 2 war mir tatsächlich nicht bewusst. Dachte der Zuschuss 7,3% plus Zusatzbeitrag fällt völlig weg, wenn man 9/10 nicht schafft.

Bist du dir sicher? Jedenfalls vielen Dank für die Info. Werde wohl dennoch in der PKV bleiben und dann während FIRE halt eine Zeitlang einiges mehr zahlen. Ab Rente ok.

Was zahlst Du heute bei welcher Versicherung und mit welchem Selbstbehalt?

460€ inkl. PKV, 200€ Beitragsentlastungsbetrag bei 1.700 SB. Bis 3 Monate Rückerstattung. Gute Gesamtleistung.

 

Ich zahle derzeit ohne SB PKV und Pflegeversicherung 625,78€...bei bestmöglicher Leistung...3 Monate Rückerstattung ist dort auch enthalten.

Ich habe da jetzt auf jährliche Zahlung umgestellt...spart in Summe ein paar Euro und Liquidität hab ich...

Bei mir ähnlich - PKV&PV mit kleiner SB und Top-Leistung um die 600 EUR, jährliche Zahlung. Allerdings sind die Beiträge in den letzten Jahren doch sehr gestiegen, insofern kann ich mir schon vierstellige Beiträge im Alter vorstellen, trotz Rückstellungen. Naja, die KV-Entscheidung treffe ich in Ruhe wenn es soweit ist und vor 55.

Nun haben sich meine Assets wie angekündigt durch Boni und Aktiengeschäfte nochmal sprunghaft verbessert, das ist natürlich nicht die Norm:

1.5M Whg - so totes wie liebenswertes Kapital

50k Aktien

30k Anleihen

300k Cash - warten gebannt auf die Börsenkorrektur 😡

 

Wenn ich noch eine Abfindung herausschlage, parallel meine Ausgaben mässige und mich möglichst nicht an der Börse verspekuliere kann und werde ich wohl wirklich in 1-2 Jahren den gut bezahlten aber ungeliebten Job an den berühmten Nagel hängen und noch einige Jahre auf Barista machen. Habe ich immer noch nicht so ganz realisiert, vielleicht habe ich mich deshalb hier angemeldet.

 

 

 

 

Zitat von Robert am 19. Februar 2021, 21:34 Uhr

Nun haben sich meine Assets wie angekündigt durch Boni und Aktiengeschäfte nochmal sprunghaft verbessert, das ist natürlich nicht die Norm:

50k Aktien

Bei knapp 2 Mio Assets, wie haben denn da die recht überschaubaren Aktien dazu beigetragen?

Zitat von Robert am 19. Februar 2021, 21:34 Uhr

 

300k Cash - warten gebannt auf die Börsenkorrektur 😡

 

Einige warten hier immer auf den Crash. Und warten und warten.

Wieso bist du denn im letzten Frühjahr nicht eingestiegen, wenn du auf die Korrektur wartest?

Naja von den 2M sind 75% die Bude 😉

Letztes Frühjahr hatte ich die bisherigen Aktien ganz kurz vor Corona alle verkauft (sah mit Corona dann kurz wahnsinnig smart aus, inzwischen doch überhaupt nicht, da alles Tech war). Bin dann im Corona-Tief neu eingestiegen (aber ängstlich nur mit kleiner Summe). Und letzte Woche dann diese Aktien verkauft, und ein relativ riskantes Daytrading gemacht (Mr. Hyde). Also 2x alles falsch gemacht und 1x Glück gehabt. Der meiste Zugewinn kam aber durch Jahresboni.

Das Warten nun damit ich nicht 3x falsch liege 😉 Inflation ist ja nicht viel gerade, insofern halte ich lieber noch etwas den Cash, aber dann will ich richtig rein, ja.

VorherigeSeite 3 von 3