Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Nettoeinkommen erhöhen

Hallo alle:),

ich hätte mal eine allgemeine Frage  an die Angestellten Flugaristen unter euch. Wie machst Ihr das mit der Erhöhung eures monatlichen Nettoeinkommens?

Welche Möglichkeiten könnt ihr mir empfehlen, um mein Nettoeinkommen als Angestellter mit Rund 2000 Euro netto im Monat zu erhören, um meine Sparrate/ Sparquote dementsprechend zu erhören. Ich bin seit ein paar Wochen hier und möchte mit 28 Jahren anfangen, mein Geld sinnvoller zu sparen/ investieren.

Zurzeit bin ich gestreut investiert. Und versuche im Monat knapp 800 Euro zur Seite zu legen. Ich habe Sparpläne für Industrieländer und Schwellenländer, Einzelaktien und bin halt ganz an Anfang.

Die meisten Frugslisten und Finanzblogger werden jetzt sowas sagen wie "Bau dir nebenbei selbstständig (im Internet) was auf um passive Einnahmen zu generieren" aber das ist halt meistens leichter gesagt als getan. Man braucht eine Idee, muss der Typ dafür sein und sich damit auskennen.

Daher erst mal die Frage: Gibt es etwas bestimmtes, was du gut kannst und du Dienstleistungen anbieten kannst? Dann eventuell da etwas drum herum bauen.

Dann gibt es noch andere Standard Sachen:

Chef nach mehr Gehalt fragen

Nebenjob suchen (ist ja auch Steuerfrei bis 450€)

In ein anderes Unternehmen wechseln bei dem du mehr verdienst?

Natürlich könntest du je nach Beruf eventuell am Wochenende irgendwo schwarz arbeiten aber das muss jeder selber wissen ob es einem das Wert ist das Risiko einzugehen eventuell erwischt zu werden oder dass etwas passiert.

Welche Möglichkeiten könnt ihr mir empfehlen, um mein Nettoeinkommen als Angestellter mit Rund 2000 Euro netto im Monat zu erhören,

Kommt drauf an:

  • Was KANNST Du?
  • In welchem Umfeld bist Du? In einer Kreisstadt im nirgendwo hast Du andere/weniger Möglichkeiten als in München oder Berlin...
  • Welche Bindungen/usw hast Du? Ein besser(bezahlt)er Job in der Schweiz ist für Singles ohne offline-Freunde die optimale Lösung ...
  • Nebenberufliche Selbstständigkeit

(Sofern dein jetziger Arbeitgeber nichts dagegen hat, kannst du doch ein Kleingewerbe anmelden? - Dann kannst du dir die Zeit auch frei einteilen. Natürlich darfst du Ihm keine Konkurrenz machen.) Allerdings wäre es hier eher Bruttoeinnahmenerhöhung, denn Steuern musst du schon noch Zahlen auf dein Einkommen.

  • Vermietung

Eventuell ist das Vermieten von nicht genutzen Räumlichkeiten (Lager oder Wohnraum) eine Möglichkeit für dich? Aber auch das wäre erst einmal Brutto und nicht Netto. Denn Steuern sind ja quasi immer zu zahlen. Allerdings kann man hier Abschreibungen den Einnahmen entgegen setzen. - Somit verringerst du durch Buchwerte, dein ZvE.

 

Achtung, keine Steuerberatung sondern meine eigene Meinung.

ohh danke erstmal für die Vorschläge von euch. Einen Nebenjob neben meinem Angestelltenverhällnis find ich super und habe darüber garnicht nachgedacht. Zu wechseln würde für mich nicht in Frage kommen. Ich finde auch die Idee, sich nebenberuflich selbständig zu machen auch sehr spannend und werde diese auch weiter verfolgen.

 

Danke nochmal für die tollen Antworten und Tipps:

  1. @panameraflow
  2. @exit-tb
  3. @geschaeftsjunge

Lebe in einer Großstadt. nein leider nicht aus der Schweiz und bin im Sozialem Bereich tätig. Zur Frage was ich gut kann: Ich bin sehr sportbegeistert und habe mir schon überlegt in dieser Richtung was zu starten, aber oft hat man die speziellen Kenntnisse nicht, die man für ein solches Unternehmen benötigt nicht:)

 

Zitat von Amorvida65 am 26. April 2021, 16:31 Uhr

Zur Frage was ich gut kann: Ich bin sehr sportbegeistert und habe mir schon überlegt in dieser Richtung was zu starten, aber oft hat man die speziellen Kenntnisse nicht, die man für ein solches Unternehmen benötigt nicht:)

 

vllt dann sowas life-coach, privatcoach in die Richtung? Ein arbeitskollege von mir hat während seiner kurzarbeit nebenbei online so einen studiengang gemacht (weiß jetzt leider nicht mehr was das genau war) und kann sowas jetzt machen.

Achja was mir grad noch einfällt aber ist spezieller: Plasmaspenden.

Kann man ein mal in der Woche machen und bekommt dafür 25-40€ das wären also 100-160€ im Monat Kleinvieh macht auch Mist 😀

Zitat von PanameraFlow am 26. April 2021, 17:02 Uhr

Achja was mir grad noch einfällt aber ist spezieller: Plasmaspenden.

Kann man ein mal in der Woche machen und bekommt dafür 25-40€ das wären also 100-160€ im Monat Kleinvieh macht auch Mist 😀

Echt so viel Geld kann man mit Plasmaspenden verdienen?! Wenn das so ist muss man sich das ja wirklich ansehen 😀

Zum Thema:
Kannst du Überstunden machen oder dich für sonstige zusätzliche Tätigkeiten melden? Das macht bei mir die Maße des zusätzlichen Netto aus.

Grüße
Nyxpriest

Aber aufpassen, die erlaubte Maximalfrequenz ist nicht immer gesund. Mir hat man zumindest in der MHH gesagt, dass dort nur alle 4 statt der erlaubten 2 Wochen Thrombozytenspende gemacht wird, weil sonst Eisen und andere Blutwerte bei vielen zu sehr runtergehen. Vorteil ist natürlich die regelmäßige Messung und Untersuchung auf diverse Krankheiten.

Zitat von PanameraFlow am 26. April 2021, 16:58 Uhr
Zitat von Amorvida65 am 26. April 2021, 16:31 Uhr

Zur Frage was ich gut kann: Ich bin sehr sportbegeistert und habe mir schon überlegt in dieser Richtung was zu starten, aber oft hat man die speziellen Kenntnisse nicht, die man für ein solches Unternehmen benötigt nicht:)

 

vllt dann sowas life-coach, privatcoach in die Richtung? Ein arbeitskollege von mir hat während seiner kurzarbeit nebenbei online so einen studiengang gemacht (weiß jetzt leider nicht mehr was das genau war) und kann sowas jetzt machen.

Das hört sich auch sehr interessant an. Wenn du mal die konkrete Bezeichnung oder diesen Ausbildung oder Studiengang hast, sag mir  bitte bescheid. Das kommt auch sicher gut an, wenn man das macht und dein Gegenüber weiß, dass du dazu auch Ausbildungen oder Weiterbildungen gemacht hast.

 

 

 

Zitat von PanameraFlow am 26. April 2021, 17:02 Uhr

Achja was mir grad noch einfällt aber ist spezieller: Plasmaspenden.

Kann man ein mal in der Woche machen und bekommt dafür 25-40€ das wären also 100-160€ im Monat Kleinvieh macht auch Mist 😀

Plasmaspenden habe ich damals auch ein paar gemacht. Aber wie schon erwähnt, ist das bei zu häufiger Abnahme nicht so gesund. Aber auch dir danke für deine Antwort.

 

Zitat von Nyxpriest am 26. April 2021, 21:27 Uhr
Zitat von PanameraFlow am 26. April 2021, 17:02 Uhr

Achja was mir grad noch einfällt aber ist spezieller: Plasmaspenden.

Kann man ein mal in der Woche machen und bekommt dafür 25-40€ das wären also 100-160€ im Monat Kleinvieh macht auch Mist 😀

Echt so viel Geld kann man mit Plasmaspenden verdienen?! Wenn das so ist muss man sich das ja wirklich ansehen 😀

Zum Thema:
Kannst du Überstunden machen oder dich für sonstige zusätzliche Tätigkeiten melden? Das macht bei mir die Maße des zusätzlichen Netto aus.

Grüße
Nyxpriest

Für Überstunden werde ich leider nicht bezahlt und kann diese auch nicht für mehr Geld machen. Könnte aber sicherlich nebenbei zum Beispiel Fahrten leiten, wenn sich die Pandemie  einwenig entspannt hat.

 

Ich habe angefangen ein Ebook zu schreiben mit dem Titel ,, Homeworkout: Sport in Zeiten von Corona, in 10 min. Leider habe ich wenig Ahnung wie  ich das vermarkten kann oder aufziehe. Ich informiere mich aber weiter.

Nochmals vielen dank für eure Unterstützung hier:)