Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Nachhaltiges ETF-Portfolio - geht das denn?

VorherigeSeite 4 von 4
Zitat von Viktor am 17. August 2020, 17:56 Uhr

Es ist völlig egal was Russland oder Saudi Arabien brauchen. Sobald PV billiger ist werden alle Strom verwenden statt Öl und die bleiben darauf sitzen.

Das würde bei einem freien Markt gelten. Wie @cepha schon ausgeführt hat, ist der Energiemarkt politisch völlig verzehrt. Oder würdest du behaupten, Atomkraft war bei Einrechnung fachgerechter Endlagerung jemals wirtschaftlich? Oder bauen wir gerade Ports für US-Frackinggas, weil das preislich der Knüller ist? Auf Heilung durch den freien Markt braucht man hier imho so schnell nicht hoffen.

Schon alleine, dass man solch einfache grundsätzliche Marktmechanismen in einem Gespräch erklären muss zeigt in was für einem traurigen Zustand unsere Gesellschaft ist.
Lieber den eigenen Kopf ausschalten und Mutti Merkel machen lassen. Sind ja Profis, was kann denn da noch schief gehen.........

Spar dir bitte die überflüssige Polemik und behandle deine Mitforisten mit Respekt. Danke.

Zitat von Viktor am 17. August 2020, 4:58 Uhr

Da muss sich Corona noch ganz schön anstrengen um die Wissenschaftler zufrieden zu stellen.

Was ist denn für dich die Alternative zur Wissenschaft? Der Stammtisch mit den Leuten mit "gesundem Menschenverstand"?

Cepha dann liegen wir vermutlich gar nicht so weit auseinander. Was der Staat in der Energiepolitik veranstaltet ist an Wahnsinn kaum zu überbieten.
Früher oder später muss man sich dennoch der Realität stellen. Das sieht man jetzt z.B. bei der EEG Umlage wo die Kosten explodieren und der Steuerzahler mal wieder dafür aufkommen muss.
Ähnliches sieht man auch bei der E-Mobilität. Da haben sich die Dinosaurier auch lange dagegen gewehrt und wollten nicht einsehen, dass es einfach die überlegene Technologie ist und viele tun es bis heute noch. Nichts desto trotz setzt sie sich auch langsam aber sicher durch.

Aufgrund dessen sehe ich den Weltuntergang eben nicht kommen auch wenn am Co2 und so weiter was dran sein sollte, wovon ich eben wie gesagt nicht überzeugt bin.

 

 

Coffeehouse

Mit Sicherheit nicht. Man muss nur eben unterscheiden ob es tatsächlich wissenschaftlich bewiesen ist oder Theorien und Modelle sind und darüber hinaus auf die Interessen schauen die dahinterstecken.

Mal zwei Beispiele dafür was ich meine. Jetzt mal unabhängig was man von Corona usw. tatsächlich hält. Wagt es man es hierzulande eine abweichende Meinung zu haben (was z.B. in Schweden völlig normal ist), gilt man als rechter Verschwörungstheoretiker , wird versetzt, gefeuert und der Youtube Account wird gelöscht. Kann man denn ernsthaft glauben, dass unter solchen Voraussetzungen eine unabhängige Wissenschaft möglich ist?

Bei sehr vielen Lebensmitteln, die in verdacht stehen positive Einfluss auf Krankheitsverläufe oder die Gesundheit an sich zu haben findet man immer die Standardaussage: Es ist nicht aussreichend Erforscht! Oder die Wirkung ist nicht wissenschaftlich belegt!
Das ist auch kein Wunder denn es gibt niemanden der ein Interesse daran hat in die Richtung zu forschen. Ich gebe nicht der Pharmaindustrie die Schuld. Das sind Unternehmen die dem Aktionär verpflichtet und daran interessiert sind möglichst hohe Gewinne einzufahren und nicht möglichst viel gutes auf der Welt zu tun. Die Verantwortung trägt die Krankenversicherung, die eigentlich dafür sorgen müsste, dass ihre Kunden möglichst Gesund sind um so die Kosten niedrig zu halten. Da diese aber staatlich ist (ich weiß, jetzt werden einige Einspruch erheben aber das Gesundheitssystem ist praktisch staatlich oder hoch reguliert) sind die Interessen ganz anders gelagert und wir werden noch in 1000 Jahren davon lesen, dass die Wirkung von Honig nicht ausreichend erforscht ist oder sowas in der Art.

 

 

 

@viktor

Ich sehe das nicht so radikal. Ich finde auch, dass die Kanzlerin in ihrer Aussage "mit Maß und Mitte" gut gefahren ist.

Wir haben wenig Tote. In Schweden sieht es jetzt verhältnismäßig gut aus, vor einigen Wochen aber noch nicht. Schweden hat trotzdem halb so viel Tote wie wir bei nur einem Zehntel der Bevölkerung, dünner Besiedlung des Landes und anderem sozialen Umgang als z.B. Südeuropäer.

Hinterher ist man immer schlauer, aber erst mal sollte man doch Vorsicht walten lassen, oder nicht? Zudem hat man sich doch wieder geöffnet langsam.. ging es dir zu langsam? Was ist dein Vorschlag?

Ich persönlich würde bei der Wahl zwischen Wirtschaft retten und Tote vermeiden eher zu zweiterem tendieren. Ob die Maßnahmen sich hinterher als "too much" rausstellen, ist vorher nicht abzusehen. Allerdings kann auch ein Wodarg oder Bhakdi nicht vorher absehen, wie gefährlich oder ungefährlich das ist und wenn Personen es von Anfang an zu wissen meinen, dann ist es aus meiner Sicht nur möglich, wenn sie von vornherein an eine Verschwörung von Politik, Pharma etc. glauben. Wissen konnte es zu Anfang niemand. Wenn dann die genannten Personen bei Holocaustleugner Ken Jebsen auftreten, dann begeben sie sich leider noch weiter ins Abseits. Mit Streeck ist beispielsweise ein gemäßigter Lockdown-Gegner vorhanden, der sehr viel Gehör findet.

Zu sagen, dass jeder der sich kritisch äußert direkt in eine rechte Ecke gestellt wird: ne, erstens zeigt sich ja dass die Widerständler ein sehr bunter Mix aus normalen, Hippies, Impfgegnern, Verschwörungsgläubigen, Reichsbürgern und anderen sind und zweitens ist da auch nicht alles schwarz weiß.

Zu sagen Kritiker werden direkt in eine Ecke gestellt, ist aus meiner Sicht eine unnötige Zuspitzung und Polarisierung der Situation.

Ich vermute mal, dass es bei bestimmten Leuten einfach eine lebenslange Skepsis gegen bestimmte Dinge gibt ((westliche) Regierungen, big Pharma, big Banks) - diejenigen wollen Recht haben.

Leute wie ich gehen nicht immer davon aus, dass "die da oben" uns was Böses wollen - ich möchte natürlich genauso Recht haben. 🙂

Zitat von Viktor am 18. August 2020, 16:51 Uhr

Cepha dann liegen wir vermutlich gar nicht so weit auseinander. Was der Staat in der Energiepolitik veranstaltet ist an Wahnsinn kaum zu überbieten.
Früher oder später muss man sich dennoch der Realität stellen...

Meiner Ansicht nach ist die Energiewende schelcht abgestimmt und es fehlt der Masterplan. Man will es irgendwo jenem Recht machen (Stichwort: "Technologieoffenheit"), müsste sich aber als Staat in vielen Bereichen sehr wohl festlegen.
Will ich bis 2050 95% Reduktion an THG oder noch nur 80%. das sind zwei vollkommen unterschiedliche Welten, die in Teilen vollkommen unterschioedliche Technologien benötigen. In einer 80% Welt braucht niemand synthetische Kraftstoffe und auch Wasserstoff ist ein Nischenprodukt, in einem -95% Szenario sind beide zwingend notwendig und damit verbunden der Aufbau einer C-Kreislaufwirtschaft (auch syn. fuel verbrenne zu CO2, das muss man wieder aus der Atmopshäre holen)
Wie sollen LKW in Zukunft fahren?
Weiter mit Diesel (beigemischt Biokraftstoffe)? Elektrisch über O-Leitungen, mit Wasserstoff, mit syn. Methan?
Das regelt eben nicht der Markt, die Infrastruktur muss man EU weit aufbauen, gibt es die nicht, kann man die Technologie nicht verkaufen.

Wahnsinn wäre einfach nichts zu tun und weiter machen wie bisher.

Ich persönlich halte auch den Bau neuer Kernreaktoren zumindest in Europa für eine sehr schlechte und teure Idee, das sieht man ja auch an den drei Reaktoren die im Bau sind.
Wenn ich ein Land habe, wo ich mal eben eine signifikante Fläche für ein paar Jahrzehnte opfern kann, wo ich ausreichend Personal habe, das bei eine sGAU bereit ist seine Gesundheit zu opfern oder das ich dazu zwingen kann und wenn ich als Staat in der Lage bin, einen Schaden von bis zu 1 Billion USD tragen zu wollen und zu können, dann kann man auch über die Technologie nachdenken.
Sie ist dann zwar immer noch ziemlich teuer, aber da spielen dann ja oft auch andere Faktoren mit rein wie Prestige oder den Erhalt von Atomwaffen.

Fusion finde ich spannend und würde (hier bin ich Laie) auch deutlich mehr Geld in den Forschung stecken, aber mit Perspektive über 2050 hinaus und ggf auch Richtung Raumfahrt. Zur Abwendung eines katastrophalen Klimawandels kommt die Technologie nicht mehr rechtzeitig. (AKW übrigens auch nicht mehr).

In der mittlerweile nötigen Geschwindigkeit geht das nur mit Solar + Wind und den Strom dann auch in die anderen Sektoren bringen über ePKW und Wärmepumpen sowie einige Industrieprozesse. Das deutsche EEG war bis 20 Solar+Wind eine erfolgreiche und sehr gute Idee, man hätte sich dann aber etwas neues ausdenken müssen.

@coffeehouse

Hier mal einige wirklich relevante Zahlen zu Schweden, die man in den Fake News, äh ich meine natürlich Mainstreammedien so nicht findet. https://twitter.com/HaraldofW/status/1270080210545733632

Es gab nur eine kurze Zeit der Übersterblichkeit in den KW 14- 21 und ansonsten hatte man in dem Zeitraum von November bis Mai (angepasst an das Bevölkerungswachstum) mit die geringste Sterblichkeit seit 1990. Wie das hierzulande in den Medien dargestellt wird hast du ja niedergeschrieben......
Auch wenn man am Anfang nichts mit Gewissheit sagen konnte, obwohl das z.B. Durchschnittsalter der Toten schon darauf hingedeutet hat, sind diese Zahlen jetzt Fakt und für alle einsehbar. Trotzdem wird die Bevölkerung von Politik und Medien mit ständig neuen Verschwörungstheorien überhäuft und in Angst gehalten.
Warum das gemacht wird weiß ich nicht und es bringt auch nichts darüber zu spekulieren.

Zum Thema mit "mit Maß und Mitte" wenn man die hunderte von Milliarden Schulden die Deutschland selbst aufgenommen hat und für die man in EU gerade stehen muss so bezeichnen will dann kann man das machen. Zustimmen würde ich da nicht unbedingt. Irgendwann wird irgendwer das ganze aber irgendwie bezahlen müssen......

@cepha

bis zu diesem Punkt "Das regelt eben nicht der Markt, die Infrastruktur muss man EU weit aufbauen, gibt es die nicht, kann man die Technologie nicht verkaufen"
gebe ich dir völlig recht.
Wenn der Staat sich einfach darauf beschränkt das zu besteuern was man weghaben möchte, in diesem Fall das Co2, wird der Markt sehr wohl die beste und günstigste Lösung für alle finden. Ob das am Ende  Elektro, Wasserstoff oder sonst was ist kann kaum einer mit Gewissheit sagen, am wenigsten irgendein Politiker. Die Entwicklung geschieht durch Versuch und Irrtum und nicht durch Planwirtschaft und Hellseherei. Die passende Infrastruktur wird selbstverständlich ebenfalls entstehen weil man damit Geld verdienen kann oder es einen Wettberwerbsvorteil bringt. Hat man bei Tesla und ihren Superchargern ja gesehen. Jeder Planwirtschaftliche Eingriff bringt nur die Verschwendung von Ressourcen mit sich.
In dieser Hinsicht sind die Co2 Zertifikate der EU das beste Mittel und dabei sollte man es auch belassen statt Steuergelder an die zu verteilen die am lautesten HIER rufen.

 

Steile These, dass die "Mainstreammedien" die Bevölkerung mit Verschwörungstheorien überhäufen.

Lass mich raten: Du bist Russlandstämmig, wählst AFD,  findest Putin super, Trump auch ok und bist der Meinung, dass wir in Deutschland in einer Scheindemokratie Leben und in Wirklichkeit von der NWO, Soros, Gates und der Clinton Foundation kontrolliert werden, oder? 🙄

Eine steile These wäre es nur wenn ichs nicht begründet hätte. Übrigens erstaunt mich das nicht im geringsten, dass du die Statistiken aus Schweden so einfach ignorierst und stattdessen persönliche Angriffe startest, keine Ahnung was das bringen soll aber wenns Spaß macht......

Du hast nicht begründet, dass die MSM Verschwörungstheorien pushen.  Habe ich auch so noch nie gehört. Veschwörungstheorien entstehen doch gerade um das öffentliche Narrativ der von dir kritisierten "MSM" und Politik zu durchbrechen, also eher von eurer Seite aus. Du könntest eher sagen, dass sie sich verschworen haben, was dich dann wiederum zu einem Verschwörungstheoretiker macht. Ich bin etwas allergisch bei dem Thema, weil ich bei der Arbeit auch zwei so Schwurbler rumlaufen habe und einen beim Sport, die alle ständig von ihren unglaublichen Wahrheiten überzeugen wollen. Alles Russlanddeutsche komischerweise. Hätte Obama nicht gesagt Russland wäre nur eine Regionalmacht, wäre Putin nicht so beleidigt und hätte nicht diesen krassen Disinfokrieg gestartet, dann könnte ich mir heute wahrscheinlich die ganzen Diskussionen sparen und hätte weniger graue Haare.

Ich ignoriere die Statistiken nicht, aber ich habe sie mir auch nicht genau angesehen. Es gibt offenbar eine gemessene, deutliche Übersterblichkeit für einen bestimmten Zeitraum. Ich sehe auch nicht, dass die Medien das bewusst ignorieren. Es gab auch Statistiken die eine massive Übersterblichkeit in NY gezeigt haben, die es auch nicht auf die Titelseite des Spiegels geschafft haben. Ich weiß jetzt auch nicht, ob dein Harald von Twitter irgendetwas besonderes aufgezeigt hat ... er hat doch einfach öffentliche Statistiken getweetet.

 

Ich würde mich freuen, wenn ihr eure Diskussion über Verschwörungstheorien woanders führen könnt. Ich bekomme davon Ausschlag und es gehört hier nicht hin.

Dann nen es halt eben Fake News für mich sind Verschwörungstheorien einfach alles was offensichtlich Bullshitt ist und wie auf Bestellung........  https://www.n-tv.de/panorama/Schweden-zaehlt-meiste-Tote-seit-150-Jahren-article21985877.html

da hat das Ministerium für Wahrheit mal wieder ganze Arbeit geleistet aber leider vergessen, dass es recht normal ist, dass in einem Land mit wachsender Bevölkerungszahl auch die Sterblichkeit steigt.
Schaun wir mal was die Verschwörungstheoretiker dazu schreiben

https://twitter.com/HaraldofW/status/1296413925811146759/photo/1

https://twitter.com/TLennhamn/status/1296519099330297857

ah wenn man die Bevölkerungsentwicklung mit berücksichtigt sieht das ganze schon ein ganz klein wenig anders aus aber naja was soll man schon von den Fake News erwarten. Solch komplizierte Rechenarten und Denkvorgänge werden im Journalismus Studium vermutlich einfach nicht gelehrt.

Übrigens sieht man hieran, dass die deutschen genau solche Verschwörungstheoretiker sind wie die Russen, hierzulande stimmt alles was Merkel erzählt und dort natürlich alles was Putin sagt.

Ich bin übrigens Libertär falls es dich wirklich interessieren sollte. Also für die Freiheit der Menschen obwohl sie selbst meistens komischerweise dagegen sind 🙄

@oliver@Oliver das gehört hier meiner Meinung nach nicht hin und hat nichts mit dem Thema zu tun

Da hat einer zu viel 1984 gelesen XD

Aluhut sitzt

Ich halte nichts von diesen Theorien, würde mir aber von den Medien eine sorgfältigere Interpretation der Statistik wünschen. Gestern erst wieder auf SPON: Die Zahl der Neuinfektionen sei in D so hoch wie zuletzt im April. Korrekte, aber irreführende Aussage. April ist ein langere Zeitraum mit massiv fallenden Zahlen, gemeint aber nicht genannt war "Ende April". Ende April war die Positivquote der Tests bei knapp 9%, heute bei knapp 1%. Man hat also dieselbe Zahl Infizierter mit 9x mehr Test gefunden, die echte Anzahl Neuinfizierter dürfte wesentlich geringer sein als Ende April, weil die Dunkelziffer heute niedriger ist.

Nur ein Beispiel. Diese Zusammenhänge lassen zu viele Medien weg. Ich vermute profane Gründe: Dramatischere Nachrichten verkaufen sich besser. Dazu ein Hang der Journalisten, die eigene Karriere nicht mit Standpunkten zuweit von Mainstream zu gefährden. Aber diese Art unvollständiger Berichte trägt zur Bildung von einer Menge Verschwörungsunsinn bei.

Zitat von Viktor am 20. August 2020, 21:04 Uhr

Eine steile These wäre es nur wenn ichs nicht begründet hätte. Übrigens erstaunt mich das nicht im geringsten, dass du die Statistiken aus Schweden so einfach ignorierst und stattdessen persönliche Angriffe startest, keine Ahnung was das bringen soll aber wenns Spaß macht......

Wichtig wäre so Teilnehmer wie vorstehend einfach zu ignorieren, diese Spezies sucht meist gezielt Foren um in Trollform irgendwelche Thesen, Weisheiten oder sonstigen Unsinn an Mann und Frau zu verteilen. Am besten wäre es in dem Zusammenhang eine direkte Blockierung dieser Leute. Egal was sinnvolles geantwortet wurde wird entsprechend mit Halbwahrheiten oder aus dem Zusammenhang gerissenen  angeblichen Beweisen oder Studien versucht zu wiederlegen.  Hier im Forum sind meiner Meinung nach überwiegend Teilnehmer mit einem gewissen Bildungsgrad, da sollte man schon nach den ersten Rückantworten merken wie der vorgenannte Teilnehmer tickt und ihn einfach ignorieren.Das ist nämlich das einzige mit dem diese Leute nicht umgehen können und dann Gott sei Dank versuchen sich eine andere Spielwiese zu suchen. Mit anderen Worten man ist sie los und kann dann wieder zum eigentlichen Thema zurück kommen.

Wer wirklich streng nachhaltig investieren möchte, muss ETFs ausschließen. Entweder man pickt sich einzelne Unternehmen aus und muss diese dann aber auch regelmäßig selbst kontrollieren oder man sucht sich Fonds mit den höchsten Standards (z.B. von der GLS Bank und Tridos Bank).

Ich persönlich bin fast vollständig im "GLS Bank Aktienfond" investiert. Dieser beeinhaltet etwa 100 Unternehmen, relativ global verteil (jedoch viel Europa), aus allen Sektoren die sich nach Definition nicht selbst ausschließen. Auf Rendite muss man auch nicht verzichten, im Gegenteil. In der aktuellen Krise konnten sich nachhaltige Aktienfonds auch besser behaupten, da sie eben nicht in z.B. Erdöl oder Massentourismus investiert sind.

Zitat von Energiefuchs am 21. August 2020, 12:15 Uhr
Zitat von Viktor am 20. August 2020, 21:04 Uhr

Eine steile These wäre es nur wenn ichs nicht begründet hätte. Übrigens erstaunt mich das nicht im geringsten, dass du die Statistiken aus Schweden so einfach ignorierst und stattdessen persönliche Angriffe startest, keine Ahnung was das bringen soll aber wenns Spaß macht......

Wichtig wäre so Teilnehmer wie vorstehend einfach zu ignorieren, diese Spezies sucht meist gezielt Foren um in Trollform irgendwelche Thesen, Weisheiten oder sonstigen Unsinn an Mann und Frau zu verteilen. Am besten wäre es in dem Zusammenhang eine direkte Blockierung dieser Leute. Egal was sinnvolles geantwortet wurde wird entsprechend mit Halbwahrheiten oder aus dem Zusammenhang gerissenen  angeblichen Beweisen oder Studien versucht zu wiederlegen.  Hier im Forum sind meiner Meinung nach überwiegend Teilnehmer mit einem gewissen Bildungsgrad, da sollte man schon nach den ersten Rückantworten merken wie der vorgenannte Teilnehmer tickt und ihn einfach ignorieren.Das ist nämlich das einzige mit dem diese Leute nicht umgehen können und dann Gott sei Dank versuchen sich eine andere Spielwiese zu suchen. Mit anderen Worten man ist sie los und kann dann wieder zum eigentlichen Thema zurück kommen.

Tut mir leid ich wollte echt niemanden mit den Thesen, Weisheiten und Halbwahrheiten des Schwedischen Statistikamtes zu nahe treten. Mir war nicht klar, dass die Behörde dort zu den Aluhutträgern gehört,  hab natürlich aber auch nicht so einen hohen Bildungsgrad wie du also danke für die Aufklärung.

Hallo,

für mich waren u. a. diese Websites/Portale/Test sehr hilfreich (jeweils kostenpflichtig für alle Inhalte):

ECOreporter
Nachhaltige Geldanlagen
https://www.ecoreporter.de/

Stiftung Warentest
Fonds und ETF im Test (mit nachhaltigen Ausschlusskriterien)
https://www.test.de/Fonds-im-Test-Fuenf-Punkte-fuer-die-Besten-4331006-0/

Finanztest
Ausgabe 07/2020

Viele Grüße

Zitat von TheWanderer am 21. August 2020, 11:00 Uhr

Ich halte nichts von diesen Theorien, würde mir aber von den Medien eine sorgfältigere Interpretation der Statistik wünschen. Gestern erst wieder auf SPON: Die Zahl der Neuinfektionen sei in D so hoch wie zuletzt im April. Korrekte, aber irreführende Aussage. April ist ein langere Zeitraum mit massiv fallenden Zahlen, gemeint aber nicht genannt war "Ende April". Ende April war die Positivquote der Tests bei knapp 9%, heute bei knapp 1%. Man hat also dieselbe Zahl Infizierter mit 9x mehr Test gefunden, die echte Anzahl Neuinfizierter dürfte wesentlich geringer sein als Ende April, weil die Dunkelziffer heute niedriger ist.

Nur ein Beispiel. Diese Zusammenhänge lassen zu viele Medien weg. Ich vermute profane Gründe: Dramatischere Nachrichten verkaufen sich besser. Dazu ein Hang der Journalisten, die eigene Karriere nicht mit Standpunkten zuweit von Mainstream zu gefährden. Aber diese Art unvollständiger Berichte trägt zur Bildung von einer Menge Verschwörungsunsinn bei.

Update: SPON hat hier mitgelesen und die Frage in einem Artikel verarbeitet:

https://www.spiegel.de/wissenschaft/medizin/covid-19-neuinfektionen-steigen-die-fallzahlen-weil-wir-mehr-testen-a-54c9273a-602e-4446-9561-e6fceec015f3

Der Anteil positiver Tests wird als wichtige Kennzahl beschrieben und der Unterschied zu den viel höheren Werten im Frühjahr wird erwähnt. Man konnte sich leider nicht durchringen, die entscheidende Aussage niederzuschreiben: Dass sich die Situation nicht in dem Maße verschlechtert, wie das durch die Infektionszahlenwasserstandsmeldungen suggeriert wird.

VorherigeSeite 4 von 4