Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Mr. Money Mustache im SPIEGEL (32)

Im aktuellen SPIEGEL steht ein Interview mit Pete Adeney aka „Mr. Money Mustache“, der sich vor 17 Jahren zur Ruhe gesetzt hat, seit dem „von seinen Ersparnissen lebt“ und wohl ein Vorbild für viele Frugalisten ist.

Er macht sich keine Sorgen wegen hoher Inflation und fallenden Aktienkursen, er sagt er könnte auch ohne seine Einnahmen (2016 hat er angeblich allein 400000$ mit Werbung verdient) von seinem Ersparten leben.

Ok, mit solchen Einnahmen im Rücken würde ich mir auch keine Sorgen machen, damit taugt er nach meiner Meinung nicht als Vorbild für den Normal-Frugalisten.

https://www.spiegel.de/karriere/mister-money-mustache-so-lebt-der-finanzguru-der-frugalisten-heute-a-bbefddc9-679b-459d-8c2b-d610f349a4f0

Leider hinter der Paywall. Aber für mich ist er der Godfather der FIRE-Bewegung. Über Spiegel bin ich vor 10 Jahren das erste Mal auf seinen Blog und das Thema aufmerksam geworden, danke!

https://www.spiegel.de/wirtschaft/service/us-blogger-geht-mit-30-in-rente-und-wird-zum-finanzguru-a-902900.html

Zitat von TrES-4 am 10. August 2022, 6:59 Uhr

Ok, mit solchen Einnahmen im Rücken würde ich mir auch keine Sorgen machen, damit taugt er nach meiner Meinung nicht als Vorbild für den Normal-Frugalisten.

Von denen, die sich als Vorbild eignen, wirst du nichts hören - so dass du sie als Vorbild nehmen könntest. Damit drehst du dich also im Kreis.

Zitat von Sparschwein am 10. August 2022, 13:07 Uhr
Zitat von TrES-4 am 10. August 2022, 6:59 Uhr

Ok, mit solchen Einnahmen im Rücken würde ich mir auch keine Sorgen machen, damit taugt er nach meiner Meinung nicht als Vorbild für den Normal-Frugalisten.

Von denen, die sich als Vorbild eignen, wirst du nichts hören - so dass du sie als Vorbild nehmen könntest. Damit drehst du dich also im Kreis.

Ok, aber in meinen Augen ist die Einnahmenseite nicht unbedingt relevant für Frugalismus. Klar mit hohen Einnahmen kannst du mehr machen. Aber wenn ich den Preis für Milch vergleiche und damit 11Cent spare, sprich meine Ausgaben abwäge, ist es egal wie viel ich verdiene/besitze.