Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Monte-Carlo-Planer für Altersvorsorge & Frührente (DE) – suche Tester & ehrliches Feedback

Hallo zusammen,

ich bin Solo-Entwickler und arbeite seit ein paar Monaten an einem kostenlosen Web-Tool, das einen Altersvorsorge- bzw. Frührente-Plan für deutsche Verhältnisse durchrechnet – mit Monte-Carlo statt Faustformel. Ich suche eine Handvoll Leute aus der Community, die sich wirklich mit dem Thema beschäftigen und mir ehrliches (gern kritisches) Feedback geben.

Kurz, was drinsteckt:

• Vermögensverlauf in Anspar- UND Entnahmephase, mit Ampel "Ziel erreicht?", Lücken-Analyse und Was-wäre-wenn-Szenarien (Crash, Inflation, Langlebigkeit …)
  • Deutschland-spezifisch: gesetzliche Rente (Entgeltpunkte), Kranken-/ Pflegeversicherung je Status, vollständige Steuer-Engine inkl. Abgeltungsteuer & Vorabpauschale, Immobilien/Vermietung
  • Renditen aus historischen Daten gebootstrappt, nicht geschönt

Es ist ein Privatprojekt, kostenlos, keine Paywall, keine Anlageberatung – ich will nichts verkaufen, sondern lernen, ob es euch beim eigenen Plan wirklich weiterhilft.

Weil echte Finanzdaten reingehen und es noch früh ist, läuft es nur über einen persönlichen Zugang (Server in der EU, früher privater Test – keine Anlageberatung, Daten vertraulich und auf Wunsch löschbar). Wer testen mag: hier kommentieren oder mir eine PN schicken, dann schicke ich Zugang + einen kurzen Fragebogen.

Danke euch!

Kleiner Nachtrag: mir ist gerade aufgefallen, dass man hier im Forum ohne Weiteres keine private Nachricht schreiben kann – sorry, daran hatte ich nicht gedacht.

Falls jemand Lust hat, das Tool zu testen und mir ehrliches Feedback zu geben: Ihr könnt mir über dieses kurze Formular (nur eure E-Mail) Bescheid geben, dann schicke ich euch den Zugang + ein paar Infos:

https://tally.so/r/7RjzO0

Ein Kommentar hier im Thread tut's natürlich auch. Danke euch!

Schau mal hier rein. Das ist schon ziemlich high sophisticated.