Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Monte-Carlo-Planer für Altersvorsorge & Frührente (DE) – suche Tester & ehrliches Feedback

Hallo zusammen,

ich bin Solo-Entwickler und arbeite seit ein paar Monaten an einem kostenlosen Web-Tool, das einen Altersvorsorge- bzw. Frührente-Plan für deutsche Verhältnisse durchrechnet – mit Monte-Carlo statt Faustformel. Ich suche eine Handvoll Leute aus der Community, die sich wirklich mit dem Thema beschäftigen und mir ehrliches (gern kritisches) Feedback geben.

Kurz, was drinsteckt:

• Vermögensverlauf in Anspar- UND Entnahmephase, mit Ampel "Ziel erreicht?", Lücken-Analyse und Was-wäre-wenn-Szenarien (Crash, Inflation, Langlebigkeit …)
  • Deutschland-spezifisch: gesetzliche Rente (Entgeltpunkte), Kranken-/ Pflegeversicherung je Status, vollständige Steuer-Engine inkl. Abgeltungsteuer & Vorabpauschale, Immobilien/Vermietung
  • Renditen aus historischen Daten gebootstrappt, nicht geschönt

Es ist ein Privatprojekt, kostenlos, keine Paywall, keine Anlageberatung – ich will nichts verkaufen, sondern lernen, ob es euch beim eigenen Plan wirklich weiterhilft.

Weil echte Finanzdaten reingehen und es noch früh ist, läuft es nur über einen persönlichen Zugang (Server in der EU, früher privater Test – keine Anlageberatung, Daten vertraulich und auf Wunsch löschbar). Wer testen mag: hier kommentieren oder mir eine PN schicken, dann schicke ich Zugang + einen kurzen Fragebogen.

Danke euch!

Kleiner Nachtrag: mir ist gerade aufgefallen, dass man hier im Forum ohne Weiteres keine private Nachricht schreiben kann – sorry, daran hatte ich nicht gedacht.

Falls jemand Lust hat, das Tool zu testen und mir ehrliches Feedback zu geben: Ihr könnt mir über dieses kurze Formular (nur eure E-Mail) Bescheid geben, dann schicke ich euch den Zugang + ein paar Infos:

https://tally.so/r/7RjzO0

Ein Kommentar hier im Thread tut's natürlich auch. Danke euch!

Schau mal hier rein. Das ist schon ziemlich high sophisticated.
https://predict-fi.com/en/about

Uwe hat auch hier im Forum schon geschrieben. Musst mal durchsuchen

Das würde sich ggflls. ergänzen.

predict-fi bietet keine Immo-Betrachtung an und auch keine "vollständige Steuer-engine".

Ich hab bei Predict einfach den Cashflow aus Mieten mit reingerechnet. War für mich ok.

Ja, habe ich auch an verschiedenen Stellen gemacht und reicht mir auch, weil ich zB Steuer eh erst 2-3 Jahre später tatsächlich beziffern kann. Das wird kein tool vorhersagen können, es sei denn, das wäre extrem schlau gebaut und würde mit KI weiter lernen.

predict-FI ist aber vom Entwickler klar auf ETF ausgelegt, die anderen Assets kann man - ausreichend genau - durch zu erwartenden Cashflow selbst reinbasteln.

Wer das noch genauer und passiver haben möchte, könnte mit einem tool des TE glücklich werden.

Ich finde das grundsätzlich nicht uninteressant - werde voraussichtlich keine gesetzliche Rente haben, daher freiwillig krankenversichert und hohe Abgaben auf  Gewinne.

Das Szenario hohe Inflation, dadurch eventuell niedrige reale Gewinne aber hoher Gewinnanteil im Depot, und dann darauf Steuern und Krankenversicherung könnte mir schon zu schaffen machen. Und bisher hab ich kein Tool gefunden das das berücksichtigt.

Andererseits gibt es ja auch für genau mein Depot garkeine historischen Daten, und wer weiß wie die Gesetzgebung zu Steuern und Krankenversicherung in zwanzig, dreißig Jahren dazu aussieht. Und genau dann wirds ja für mich richtig interessant.
Außerdem kriegt man mit entsprechend negativen Szenarien jede Planung kaputtsimuliert… das macht nur schlechte Laune und die ist ungesund 😝

Also stell ich mich lieber drauf ein flexibel zu reagieren wenns nicht läuft wie geplant, als meine Finanzen durch noch ein weiteres Tool zu drehen.

So würde ich es auch betrachten Knuddeln

Hilfreich zur Orientierung aber nicht dogmatisch drauf versteifen. Und lieber einen guten Puffer als krampfhaft die with zero. Das ist für die mentale Gesundheit und Entspanntheit nicht zu unterschätzen.

Zitat von Knuddel am 24. Juni 2026, 7:46 Uhr

Andererseits gibt es ja auch für genau mein Depot garkeine historischen Daten,

Doch bzw. das ist nicht notwendig, das ist ja gerade der Trick dabei.

Wenn man unterstellen würde, dass die historischen Daten nicht auf andere, nachfolgende Depots anwendbar wären, dann wäre dieses Forum komplett sinnfrei.

und wer weiß wie die Gesetzgebung zu Steuern und Krankenversicherung in zwanzig, dreißig Jahren dazu aussieht. Und genau dann wirds ja für mich richtig interessant.
Außerdem kriegt man mit entsprechend negativen Szenarien jede Planung kaputtsimuliert… das macht nur schlechte Laune und die ist ungesund 😝

Das wird durch die MC-Simulation abgedeckt, die eben nicht nur das worst-case-Szenario betrachtet, sondern alle Optionen und daraus dann eben eine gemittelte Wahrscheinlichkeit mit sinnvollen Ober- und Untergrenzen o.ä. berechnet, also am Ende einen Bereich, wo man landet. In der Grafik sieht das dann so ähnlich aus wie bei predict-FI, nur mit anderen Einflussgrößen gefüttert.

@mfz73

Verstehe ich das richtig, dass du das Tool schon ausprobiert hast?

Und es gut / sinnvoll findest?

Mit predict-fi habe ich ziemlich viel rumgespielt in der Phase als mir zum ersten Mal der  Gedanke „vielleicht reichts ja schon“ kam.

Und das Ergebnis war….. drumrollll….. „vielleicht reichts ja schon“ 😝

Naja, eigentlich war es ein „wahrscheinlich reicht es schon“, zumindest wenn die Weltwirtschaft so ungefähr das macht was sie die letzten 150 Jahre gemacht hat. Und ja, die Bandbreite bei verschiedenem Input zu sehen ist interessant, und kann auch durchaus Grundlage sein irgendwo nochmal nachzujustieren.

Aber irgendwann ist auch mal gut mit Simulationen, ich hab mir vorgenommen da mal ne Weile die Finger von zu lassen, hab ja auch noch andere Hobbys.

Zitat von Knuddel am 24. Juni 2026, 14:52 Uhr

@mfz73

Verstehe ich das richtig, dass du das Tool schon ausprobiert hast?

Und es gut / sinnvoll findest?

Nein, aber ich verstehe, was der TE vorhat.

Für mich selbst aber eher uninteressant, aus verschiedenen Gründen.

Schaut es euch doch gerne an. Mein Tool ist speziell auf den deutschen Markt zugeschnitten. Anbei eine kleine Übersicht der Funktionen. Würde mich sehr über konstruktives Feedback freuen. Bisher hat sich noch keiner gemeldet 🙁

Hochgeladene Dateien:
  • Du musst dich anmelden um auf Uploads zugreifen zu können.

Bei FIRE geht es ja i.a. um einen 20 bis 40+Jahreszeitraum

(Ende des Arbeitslebens mit typischerweise 45 bis 55, Leben vom Vermögen ggfs. ab 67 +/- X Aufstockung der Rente bis mind. 75 - bei guter Gesundheit 85+)

...bei einer FIRE-Planung eher um einen 50 oder sogar 60 Jahreszeitraum:

Wird das speziell deutsche Steuer- und Sozialversicherungssystem bei Dir als auf immer und ewig   unveränderlich betrachtet?

Oder wie hättest Du z.B. 2005 berücksichtigt, dass (zuvor steuerfreie) Kursgewinne ab 2009 abgeltungssteuerpflichtig werden?

Welche zukünftigen Änderungen z.B. bei der "Krankenversicherung der Rentner" (bei der ja ab Rentenbeginn Miet- und Kapitalerträge nicht mehr berücksichtigt werden, im Gegensatz zur "Privatier"sphase) hast Du bedacht?

Zitat von exitus2022 am 25. Juni 2026, 13:50 Uhr

Bei FIRE geht es ja i.a. um einen 20 bis 40+Jahreszeitraum

(Ende des Arbeitslebens mit typischerweise 45 bis 55, Leben vom Vermögen ggfs. ab 67 +/- X Aufstockung der Rente bis mind. 75 - bei guter Gesundheit 85+)

...bei einer FIRE-Planung eher um einen 50 oder sogar 60 Jahreszeitraum:

Wird das speziell deutsche Steuer- und Sozialversicherungssystem bei Dir als auf immer und ewig   unveränderlich betrachtet?

Oder wie hättest Du z.B. 2005 berücksichtigt, dass (zuvor steuerfreie) Kursgewinne ab 2009 abgeltungssteuerpflichtig werden?

Welche zukünftigen Änderungen z.B. bei der "Krankenversicherung der Rentner" (bei der ja ab Rentenbeginn Miet- und Kapitalerträge nicht mehr berücksichtigt werden, im Gegensatz zur "Privatier"sphase) hast Du bedacht?

Berechtigter Punkt, und ehrlich gesagt: Gesetzesänderungen sage ich nicht vorher. Ich rechne mit dem heutigen Recht (Stand 2026) und schreibe das fort – die Abgeltungsteuer 2009 hätte 2005 auch kein Tool kommen sehen. Was ich machen kann, ist durchspielen, wie sehr ein Plan ins Wanken gerät, wenn man an den Stellschrauben dreht (Crash, Inflationsschock, GRV-Kürzung usw.). Also eher „wie robust ist das" als „so wird die Zukunft".

Den KVdR-Punkt triffst du genau, und den bilde ich ab: im KVdR sind Miet- und Kapitalerträge beitragsfrei, in der freiwilligen Phase davor nicht – der Wechsel passiert automatisch ab Regelaltersgrenze. PKV und der DRV-Zuschuss sind auch drin.

Den langen Horizont rechne ich also als „wenn die heutigen Regeln gelten"-Pfad – und sage das auch so dazu.

Meld dich gerne, wenn du das Produkt mal testen möchtest: https://tally.so/r/7RjzO0

Zitat von Knuddel am 24. Juni 2026, 15:42 Uhr

Mit predict-fi habe ich ziemlich viel rumgespielt in der Phase als mir zum ersten Mal der  Gedanke „vielleicht reichts ja schon“ kam.

Und das Ergebnis war….. drumrollll….. „vielleicht reichts ja schon“ 😝

Naja, eigentlich war es ein „wahrscheinlich reicht es schon“, zumindest wenn die Weltwirtschaft so ungefähr das macht was sie die letzten 150 Jahre gemacht hat. Und ja, die Bandbreite bei verschiedenem Input zu sehen ist interessant, und kann auch durchaus Grundlage sein irgendwo nochmal nachzujustieren.

Aber irgendwann ist auch mal gut mit Simulationen, ich hab mir vorgenommen da mal ne Weile die Finger von zu lassen, hab ja auch noch andere Hobbys.

@Knuddel, das mit der Flexibilität sehe ich genauso – soll Orientierung geben, nicht in Panik versetzen.

Aber weil du schreibst, für deinen Fall hast du nichts gefunden: genau die Kombi (keine GRV, freiwillig krankenversichert, Abgaben auf die Gewinne) bildet das Tool ab. Auch die Beiträge auf Kapital- und Mieterträge in der freiwilligen GKV und die Steuer auf die nominalen Gewinne – also genau dein Punkt, dass bei hoher Inflation real wenig übrig bleibt, aber nominal trotzdem ordentlich Steuer und KV draufgehen. Das kannst du als Inflationsszenario durchrechnen.

Falls dich interessiert, wie hart das in Zahlen wird: schau gern mal rein. Wenn nicht, auch gut. https://tally.so/r/7RjzO0

Zitat von FP123 am 25. Juni 2026, 19:08 Uhr

Meld dich gerne, wenn du das Produkt mal testen möchtest

Da fehlt mir noch die Motivation ...

WAS würde mir das Tool bringen???

PS:

ich würde mal auf Bertolt Brecht verweisen

https://www.youtube.com/watch?v=WENkquBHchM

Ja; mach nur einen Plan sei nur ein großes Licht! Und mach dann noch´nen zweiten Plan gehn tun sie beide nicht.