Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Moin moin

Hallo zusammen,

Ich bin der Thomas, 26, und wohne in einem kleinen Dorf in Nähe von Bitburg.

Ich möchte jetzt endlich in Aktien bzw. ETF's investieren.

Ich verdiene ca. 2700€ netto und versuche mir monatlich 1000€ beiseite zu legen (bislang auf mein Sparbuch). Das klappt meistens, aber nicht immer (Reparaturen, Urlaub usw.). Das macht plusminus 10.000€ im Jahr die ich sparen bzw anlegen kann.

Ich habe noch einen Bausparvertrag, auf dem sind knapp 5000€ drauf, der läuft noch ca. 4 Jahre (bis die 10.000€ voll sind). Ich könnte mir den aber jetzt schon auszahlen lassen.

Aktuell besitze ich etwa 11.000€ auf meinem Sparbuch.

Ich beabsichtige allerdings mir bald eine Wohnung zu kaufen. Die wird schätzungsweise mit Renovierungen maximal 150.000€ kosten. (Das hängt allerdings davon ab wann die Wohnung frei wird.. Die aktuelle Mieterin ist 90 Jahre alt, wenn ihr versteht was ich meine).

Was ratet ihr mir? Alles in ETF's investieren, den Bausparvertrag auszahlen lassen? Wieviel monatliche Sparrate? Ich denke mal hier sind einige unter euch die weitaus mehr Erfahrungen haben als ich, und von euch möchte ich mal eine Meinung hören 🙂

Vielen Dank schonmal,

Thomas

Hallo Thomas, 1000€ / Monat ist ja schon ordentlich, aber bei deinen noch geringen Ersparnissen wirst du sämtliches gespartes Kapital der nächsten 4-5 Jahre für den geplanten Wohnungskauf brauchen, um auf wenigstens 20% EK zu kommen, alles darunter halte ich persönlich zu riskant. Du kannst ja einen geringen  Teil der Ansparsumme in Aktien-ETFs anlegen, z.B. 100€/Monat, um schonmal ein Gefühl dafür zu bekommen. Nur falls der Kauf noch mehr als 10 Jahre hin ist, machen große Aktien-ETF-Anteile Sinn. Inwiefern hängt denn der Kaufzeitpunkt vom Alter der Mieterin ab?

Zitat von TheWanderer am 8. Dezember 2020, 20:33 Uhr

Hallo Thomas, 1000€ / Monat ist ja schon ordentlich, aber bei deinen noch geringen Ersparnissen wirst du sämtliches gespartes Kapital der nächsten 4-5 Jahre für den geplanten Wohnungskauf brauchen, um auf wenigstens 20% EK zu kommen, alles darunter halte ich persönlich zu riskant. Du kannst ja einen geringen  Teil der Ansparsumme in Aktien-ETFs anlegen, z.B. 100€/Monat, um schonmal ein Gefühl dafür zu bekommen. Nur falls der Kauf noch mehr als 10 Jahre hin ist, machen große Aktien-ETF-Anteile Sinn. Inwiefern hängt denn der Kaufzeitpunkt vom Alter der Mieterin ab?

Okay das ist eine gute Idee mit den 100€ im Monat. Hast du einen Tipp für mich bei welcher Seite ich am besten ein depot eröffne?

Naja, der Kaufzeitpunkt und das Alter der Mieterin hängt schon zusammen. Stichwort "Altersheim" oder "Tod", so blöd das jetzt auch klingen mag.. Wobei ich ihr noch ein langes Leben wünsche, aber der jetzige Vermieter hat mir schon zugesagt dass ich die Wohnung nach ihr kaufen kann. Allerdings werde ich mich in spätestens 10 Jahren anderweitig umsehen. Also abwarten und Tee trinken was das angeht.

(bin ich jetzt ein schlechter Mensch dass ich mir über so etwas Gedanken mache?)

Danke schon mal

Depots gibts viele, Smartbroker oder Onvista als dedizierte Broker oder Direktbanken wie ING, DKB, Comdirect, Consorsbank haben alle brauchbare Angebote. Hier gibts eine Übersicht, aber google dich auch sonst mal über die Konditionen und ggf. Einschränkungen schlau: https://www.finanztip.de/wertpapierdepot/ Hängt auch davon ab, ob du lieber Sparplan oder Einzelkäufe machst, wobei sich beim Plan 100€/Monat der Sparplan mehr als anbietet.

Wichtiger als der Depotanbieter wäre noch die generelle Anlageentscheidung: Marktbreit? Wetten auf Regionen + Branchen? Faktor-ETFs? nachhaltige ETFs? Dividenden-ETFs? Islam-konforme ETFs? Dann für einen Index + ETF entscheiden (mehrere machen bei 100€ eher keinen Sinn).

Zum Mieter: Schon klar, dass eine 90jährige eine begrenzte Restlebenszeit hat und man damit halt irgendwie kalkulieren muss. 🙂 Die Frage war, was hindert den Eigentümer, die Wohnung schon irgendwann vor Auszug oder Ableben der Mieterin zu verkaufen? Vermutlich gehört der Eigentümer zur Familie der Mieterin und sorgt sich um ihr Wohnrecht. Ihr könntet natürlich ein lebenslanges Bleiberecht vereinbaren. Nach aktueller Rechtsprechung kann man alten und gebrechlichen Mietern auch sonst nicht so einfach wegen Eigenbedarf kündigen. Aber da du noch Zeit zum Sparen brauchst, ist das in den nächsten Jahren ja ohnehin noch kein Thema.

Da hab ich ehrlich noch nicht drüber nachgedacht, die Wohnung jetzt schon zu kaufen. Aber welchen Vorteil hätte das für mich und für den jetzigen Eigentümer?

 

Zitat von Neuling94 am 8. Dezember 2020, 22:50 Uhr

Da hab ich ehrlich noch nicht drüber nachgedacht, die Wohnung jetzt schon zu kaufen. Aber welchen Vorteil hätte das für mich und für den jetzigen Eigentümer?

 

Der jetzige Eigentümer verkauft die Wohnung dir im all-time-high der Immobilienpreise in Deutschland und du hast erstens die Wohnung sicher, zweitens die niedrigen Zinsen, die aktuell herrschen und drittens sichere Mieteinnahmen von einer steten Mieterin.

20% Eigenkapital wären bei den 150k (abzüglich Renovierungskosten) trotzdem 30k und die hast du momentan nicht. In sofern würde ich mir darüber auch nicht weiter Gedanken machen.

Was ist denn dein Hintergrund, was hast du gelernt, oder studiert, als was arbeitest du?

1700€ Fixkosten im Monat (oder mehr, wenn du nur 10000€ im Jahr sparen kannst), scheinen mir für einen 26 jährigen ziemlich hoch. Hast du da noch Sparpotential?

Warum bist du denn überhaupt auf dieser Seite gelandet, was sind deine Ziele?

Es grüsst das Sparschwein.

 

Zitat von Sparschwein am 9. Dezember 2020, 8:19 Uhr
Zitat von Neuling94 am 8. Dezember 2020, 22:50 Uhr

Da hab ich ehrlich noch nicht drüber nachgedacht, die Wohnung jetzt schon zu kaufen. Aber welchen Vorteil hätte das für mich und für den jetzigen Eigentümer?

 

Der jetzige Eigentümer verkauft die Wohnung dir im all-time-high der Immobilienpreise in Deutschland und du hast erstens die Wohnung sicher, zweitens die niedrigen Zinsen, die aktuell herrschen und drittens sichere Mieteinnahmen von einer steten Mieterin.

20% Eigenkapital wären bei den 150k (abzüglich Renovierungskosten) trotzdem 30k und die hast du momentan nicht. In sofern würde ich mir darüber auch nicht weiter Gedanken machen.

Was ist denn dein Hintergrund, was hast du gelernt, oder studiert, als was arbeitest du?

1700€ Fixkosten im Monat (oder mehr, wenn du nur 10000€ im Jahr sparen kannst), scheinen mir für einen 26 jährigen ziemlich hoch. Hast du da noch Sparpotential?

Warum bist du denn überhaupt auf dieser Seite gelandet, was sind deine Ziele?

Es grüsst das Sparschwein.

 

Okay ich hätte wohl noch dazu sagen müssen dass die aktuelle Mieterin die Mutter des Eigentümers ist. Ich glaube nicht dass die Miete bezahlt.

 

Nein ich habe nicht studiert. Ich arbeite als Zerspanungsmechaniker bei Tesla. Da mach ich mir auch keine Gedanken, das ist ein ziemlich sicherer Job.

 

Sparpotential gibt es schon noch etwas allerdings gehe ich zurzeit noch etwas sorglos mit meinem Geld um, das weiß ich selber. Das ist auch der Grund weshalb ich jeden Monatsanfang 1000€ auf mein Sparbuch überweise, sonst würde ich die wohl auch ausgeben.

Was meine Ziele angeht.. Ich hatte vor mein Geld irgendwo anzulegen, erstens weil mich das Thema sehr interessiert und zweitens, naja ist halt besser wenn man später mal was mehr auf der hohen Kante hat. Ich brauche auch kein dickes Haus mit großem Grundstück, die Wohnung die in Aussicht steht reicht allemal. Die hat geschätzt 120qm, im Erdgeschoss, mit großem Garten den ich mitbenutzen darf, am Ortsrand in der schönen Eifel und mit den aktuellen Nachbarn und Mietern in dem Haus versteh ich mich auch super, also why not. Da muss ich zwar noch einiges renovieren, aber hier auf dem Dorf hilft man sich ja auch 🙂

Das scheint mir alles etwas planlos. Ich kann keine greifbaren Ziele erkennen. Dass Geld zu haben besser ist als Geld zu brauchen, ist logisch.

Wenn du in der Produktion arbeitest gehe ich davon aus, dass du dieses Gehalt (2700€ netto) schon eine längere Zeit hast.
Da sind deine bisherigen Ersparnisse eher mager, du hast ja gerade mal ein halbes Jahresgehalt auf die Seite gelegt.

Und was willst du alleine (?) mit einer 120qm Wohnung?
Ich würde mich an deiner Stelle nicht so sehr darauf versteifen.
Dass die Frau 90 ist, lässt erstmal noch keine Schlussfolgerungen zu, ob die Wohnung innerhalb der nächsten drei Jahre frei wird.

Heutzutage kann man auch 100 Jahre alt werden.

Ob die Wohnung in zehn Jahren noch zu deinen Vorstellungen passt?

Ob du dort mit einer Familie leben kannst/willst?
Ob du überhaupt eine Familie willst?

Ich würde mich an deiner Stelle mal hinsetzen und mir überlegen, was ich will, wo ich hin will und wie ich das erreichen kann.
Wenn dir dein Job Spass macht, du dir auch vorstellen kannst das in 30 Jahren noch zu machen usw., dann verändere einfach nichts.

Wenn dir persönliche und finanzielle Freiheit wichtig ist und du vielleicht was von der Welt sehen möchtest gäbe es Stellschrauben an denen du drehen könntest.