Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

mit 56 in den Ruhestand ohne Sparen

VorherigeSeite 36 von 36

Schöne Bilder!

Ich schau ja auch immer gespannt meine Bezügemitteilung an.

Für Januar (bekomme Mitte des Monats Geld) war jetzt keine grosse Änderung. Könnte aber sein, dass nachträglich noch was eingespielt wird. Bei meinen kleinen Altersteilzeitgehalt dürfte das aber nur wenig ändern.

Schau mal Semi, wenn du magst kann ich dir den Artikel zuschicken

… die schreiben hier im Text bis Ende 1960er🤗

Hochgeladene Dateien:
  • Du musst dich anmelden um auf Uploads zugreifen zu können.

Mich hat zwar keiner gefragt, aber: Man muss nicht alles glauben, was in der Zeitung steht. 😜

Ich bin Jahrgang 67 und Gen X.

Der Kondument ist glaube ich auch mein Jahrgang, oder?

Zitat von Susy Sunshine am 17. Januar 2026, 19:28 Uhr

Mich hat zwar keiner gefragt, aber: Man muss nicht alles glauben, was in der Zeitung steht. 😜

Ich bin Jahrgang 67 und Gen X.

Der Konsument ist glaube ich auch mein Jahrgang, oder?

@susy-sunshine Sehe ich genauso, was teilweise für ein Schmarrn geschrieben wird, da kann man nur mit dem Kopf schütteln. Man muss sich nur mal den Geburtenverlauf anschauen dann erklärt sich das von selbst. Genau, ich bin Jahrgang 67.

Unser Inselhopping ist beendet und wir sind wieder im schnöden thailändischen Alltag angekommen 😉

Während unserer Abwesenheit hatten wir uns ein Regal aus gutem Echtholz massfertigen lassen. Unserer Katze gefällt es ☺️

Über dem Regal hängt ein Teil der Altersvorsorge, wertvolles Ölgemälde, dem Zugriff der vielleicht kommenden deutschen Vermögenssteuer entzogen 😁

Dann den MG einmal bei der MG Niederlassung checken lassen. Fehlerspeicher auslesen, den Bremssignalgeber gewechselt und Autowäsche. Hat 28€ gekostet, hat noch der Verkäufer übernommen.

Wir sind sehr zufrieden mit dem Wagen, top Zustand, fährt sehr komfortabel, jede Menge Platz und vom Design finde ich den auch gelungen.

Jetzt sind wir erstmal ausreichend motorisiert, beim Honda Händler bin ich aber schon rumgeschlichen, denke ich werde nächstes Jahr zuschlagen.

Möbel fürs Arbeitszimmer haben wir auch gefunden, dann kann ich endlich meine Excel Meditationen fortsetzen. Bin ich dann eigentlich digitaler Nomade ? 🤪

Montag kommt der Bauunternehmer für den Garagenbau und gleich den Boden zur Einfahrt verdichten lassen. Nächste Woche Freitag kommt schon das nächste Gehalt und dann immer im 2 Wochen Rhythmus 😊

Läuft alles wie geplant, nächstes Jahr Terrasse und dann ist alles fertig ✅ nur noch ein paar Kleinigkeiten, die werden nebenbei erledigt.

Die Zeiten der günstigen Preise sind übrigens vorbei, unter 100€ gibt es kaum mehr eine adäquate Unterkunft, geht eher in Richtung 150€, jedenfalls in der Hauptsaison. Hier auf blauen Dunst hinfliegen und sich entspannt vor Ort etwas günstiges suchen gehört der Vergangenheit an.

Hochgeladene Dateien:

So der Excel Meditationsplatz steht bereit 🙏 😁

Schöner Ausblick beim New Work, mal schauen ob im neuen Job Home Office im Ausland möglich ist, zumindest für 1-2 Wochen, kann man gut den Aufenthalt verlängern.

Jetzt sind alle Zimmer eingerichtet ✅

Das gute beim Möbelkauf hier ist ja, dass es immer inklusive Lieferung und Aufbau ist. Kein nerviges Rumgefrickel wie bei den Ikea Möbeln. Komplett hat das Zimmer inklusive einer zweiten Lampe in weiß nun 215€ gekostet, was will man mehr 🤷‍♂️

Hochgeladene Dateien:

Was anderes als meditieren kann man an dem Schreibtisch ja nicht. Kein Excel weit und breit...

Der Stuhl ist etwas nah vor der Wand, da kannst du dich ja gar nicht zurück lehnen... 😀

Laptop kommt noch bzw. nehme ich dann mit, aktuell kann ich mir Excel nur auf meinem iPhone anschauen 🧑‍💻

Die Lehne ist starr, als Frugalist gebe ich natürlich kein Geld für überflüssigen Schnickschnack aus 😉 der Stuhl ist aber superbequem, das passt schon.

Ich fühle mich jedenfalls pudelwohl hier im Haus 🥰

Was macht denn der Koffer / Flugschnipsel da im Bild 😎

Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, besser ist ein grosser Monitor zum Meditieren. Der muss ja nicht angeschlossen sein. Dann kannst du den Blick auf den Monitor oder leicht darüber schweifen lassen. Die Meditation setzt dann ganz von alleine ein!

Da steht mein Trolley, Schnipsel ist noch dran, vorher abmachen bringt Unglück 😉

Ah ok, Tipps vom Profi 😎 danke 🙏 Monitor kann nicht so teuer sein. Aber erstmal kommt ein Fernseher dran, deutschen Wetterbericht schauen 😁

Mein Aufenthalt neigt sich langsam dem Ende zu, angesichts der aktuellen Wetterlage in Deutschland würde ich gerne noch den Februar hierbleiben. Ich denke darauf wird es auch hinauslaufen, 6-8 Wochen Januar bis Februar in Thailand, das passt optimal. Kein Visum und keine weitere Auslandskrankenversicherung notwendig. In Summe werde ich dann gute 3 Monate im Jahr unterwegs sein, das reicht mir vollkommen.

Engpass ist eigentlich nur meine Katze, die ich dank Kamera aber immer im Blick habe. Sprechen kann ich auch mit ihr 😉 ansonsten muss ich am Haus in Deutschland in der Zeit nichts machen, denke das ich in dem kalten Januar ordentlich Gas und Strom eingespart habe.

Wenn ich das Investment im Opportunitätsansatz betrachte, also einer alternativen Anlage am GKM mit den bekannten 4%, würden 100k 4K p.a. generieren. Das würde etwa für 40 Übernachtungen reichen bei 100€ pro Nacht, wobei das dann natürlich nicht denselben Komfort liefert wie mein Haus. Wie gesagt gehen die guten Resorts eher in Richtung 150€ in der Hauptsaison. Das passt also, da sind auch die Nebenkosten von rund 100€ p.M. mit drin. Und steuerfrei!

Die vergangenen Tage haben wir rund um Krabi verbracht, es gibt so viele Möglichkeiten, Strände, Inseln, heiße Quellen, da waren wir gestern, das ist quasi der Thermenbesuch. Morgen geht es an den Railay Beach, der darf nicht fehlen 🏝️ Krabi Town ist auch angenehm, keine Touristenmassen, Thai Familien mit ihren Kindern, keine Talahons, kein Gedränge, alle Geschäfte die man benötigt, kleine Bars und Cafés. Überall treffen wir Freunde meiner Frau, also keine Touri Isolation wie bei so vielen.

Das Klima um diese Jahreszeit ist sehr angenehm, immer um die 28-30 Grad, abends und nachts kühlt es ab, nicht schwül. Die letzten Jahre waren wir immer zur heißesten Zeit hier, ist schon ein deutlicher Unterschied, mir war das gar nicht mehr so bewusst, dass letzte Mal war ich 2008 im Januar hier.

Alles prima ☺️

Hochgeladene Dateien:

Heute ist schon das Gehalt vom neuen Job gekommen, in Summe habe ich jetzt netto 8.160€ bekommen und das ohne einen Handschlag zu tun 😅 dazu kommen noch mal 384€ fürs Klausuren korrigieren. In 2 Wochen kommt dann schon wieder Geld 😎 so geht das jetzt munter weiter mit der Kraft der 2 Gehälter ✌️

Gestern nochmal an meinem Lieblingsstrand gewesen und am Teint gearbeitet, ist ja auch eine Form von Arbeit 😉 auf dem Foto von oben ist es der rechte Strand. 15 Minuten Autofahrt und 15 Minuten Longtailboat dann bin ich da, ist quasi mein Freibadbesuch 🤩

Hochgeladene Dateien:
Zitat von Semi-Privatier am 28. Januar 2026, 4:56 Uhr

Engpass ist eigentlich nur meine Katze, die ich dank Kamera aber immer im Blick habe. Sprechen kann ich auch mit ihr 😉 ...

Genügt der Katze das auch?

Will die Kleine nicht offline gestreichelt und mit real life Spielen bespaßt werden?

@exit-tbd Ich habe mit ihr gesprochen, dass ist ok für sie 😉

Mach Dir keine Sorgen, es kommt jeden Tag wer vorbei, kümmert sich um sie, viel spielen tut die eh nicht. Ich bin ja nun wieder in Deutschland und sie ist putzmunter, hat diesmal überhaupt nicht gequengelt.

Ansonsten habe ich die ersten beiden Arbeitstage hinter mich gebracht, tatsächlich auch von morgens bis abends vor Ort gewesen. Bin in einem wirklich tollen Team gelandet, viele junge Leute, alle gut drauf, reisen gerne und viel, viele Späßchen, wir sind auf einer Wellenlänge und haben gleich Gesprächsthemen. Bin super aufgenommen worden und merke ehrlich gesagt überhaupt nicht, dass ich eigentlich aufhören könnte. Gibt einem natürlich ein sehr entspanntes Gefühl, alles kann, nichts muss. Jedenfalls bin ich meilenweit davon entfernt, frustriert die Zeit abzureißen, im Gegenteil, ich hab richtig Bock. Habe auch spannende Aufgaben bekommen. Die erste Zeit werde ich so 4 Tage die Woche vor Ort sein, danach dann nur noch 2-3 Tage, eher 2, also mehr Home als im Office. Heute meine komplette Urlaubsplanung eingetragen, gab keine Einwände, so dass ich gleich den Flug für den 29. Dezember nach Bangkok buchen werde. Morgen wird ein 65 Zoll Toshiba geliefert, dann sind wir auch mit dem letzten fehlenden Kulturgut ausgestattet 😆

Mit meinem Bauchgefühl und der Entscheidung lag ich erneut goldrichtig. Vom Wetter war das jetzt natürlich eine krasse Umstellung, wobei ich mich nach 4 Tagen schon wieder dran gewöhnt habe. Der Sommer kommt :mrgreen:

Nun volles Infotainment inkl. Netflix installiert 🤩 kostet gerade mal 100 Baht im Monat, das sind etwa 2,70€, muss man nicht groß drüber nachdenken. Muss ich endlich nicht mehr an den Strand gehen, sondern kann mich schön auf dem Sofa lümmeln und Serien schauen 😁

Und der Garagenbau wird vorbereitet, Erde wurde geliefert fürs Fundament, das hat 80€ gekostet, alles überschaubar.

Geht flott voran ✌️

Hochgeladene Dateien:

Hey, schöne Bilder.

Der grosse Fernseher sieht ja eher nach "Konsument" aus. Da kann ich nicht mithalten. Bei mir ists doch eher frugal.

Ich hab jetzt aber nen Plan, wenn ich dann frei hab: Einiges in der Wohnung machen. Jetzt mit Arbeit, Haushalt etc. hab ich nicht die Muße noch viel zu renovieren, ein paar Möbel sind auch in die Jahre gekommen.

Danke @susy-sunshine. Aktuell bin ich in der Tat etwas "Konsumentenmäßig" unterwegs 😉

Der Fernseher hat 480€ gekostet inkl. Lieferung, Aufbau und Anschluss, das finde ich ok, eine Nummer kleiner kostet etwa 100€ weniger, das macht den Braten nicht fett. Kostet in Deutschland genauso viel. Sowas kauft man auch nur alle 10-15 Jahre.

Etwas Renovierung steht bei mir auch an, in Deutschland mache ich gleich weiter wo ich in Thailand aufgehört habe, habe mir einen neuen Verstärker für die HiFi-Anlage gekauft, ich bin ja noch analog Old School unterwegs mit CDs und Schallplatten. Der alte Denon hat nach nunmehr 35 Jahren doch arg gerauscht.

Dann ein USM Haller Sideboard (gebraucht) gekauft für den Eingangsbereich, der ist mir aktuell etwas zu holzlastig, will das etwas aufpeppen, da reichen meist kleine Akzente.

Im März kaufe ich einen neuen Ikea Kleiderschrank für unser Gästezimmer, hab vom Weihnachtsbaumkauf noch einen 10% Gutschein bis zum 14.03., gute Gelegenheit. Dann passt alles zusammen, der Rest ist nämlich Ikea Style. Später kommt dann das Badezimmer dran, das steht schon ganz lange auf meiner To Do Liste. Mache ich mit einem Freund zusammen, top Handwerker mit guten Ideen. Nur die neue Duschkabine lasse ich vom Glaser einbauen.

Im Grunde genommen arbeite ich nur meine Excel Liste ab, Controller halt 😉 Den nächsten Flug nach Thailand habe ich auch gebucht, somit sind die kommenden 4 Reisen für 2026 eingetütet.

Und ich habe meinen eigentlich für 2027 geplanten Motorrad Kauf vorgezogen, hatte ein gutes Angebot einer Vorführmaschine wie neu und vor allem noch mit der Euro 5 Norm und nicht Euro 5+ (Insider wissen Bescheid).

Aber auch alles eingepreist, arbeite nur meine Liste ab :mrgreen:

VorherigeSeite 36 von 36