Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

mit 56 in den Ruhestand ohne Sparen

VorherigeSeite 34 von 37Nächste

Ich habe jetzt Altersvorsorge Nr. 8 abgeschlossen, eine Pensionskasse bei einem namhaften norddeutschen Versicherer mit 3 Buchstaben, ist kostenfrei im Rahmen der betrieblichen AV. Das Produkt fehlte noch in meinem Portfolio 😉 Ganz cleveres Konstrukt, es werden mtl. 4% der BBMG der RV eingezahlt, das sind 338€, davon übernimmt der AG 111,54€, für mich sind es dann 226,46€, davon sind aber 58,17€ Steuerersparnis, 22,32€ SV-Versicherungsersparnis und 40€ VL-Leistung, so dass ich netto nur 105,97€ zahle, dafür aber 338€ bekomme, das ist ok.

Somit umfasst mein Portfolio nun:

1. gesetzliche Rente etwa 66 RP in 2030
  2. Kompensation Rentenabschlag
  3. BVV - Altersversorgung für die Finanzwirtschaft
  4. Ruhegeld
  5. Pensionsfonds
  6. UniProfiRente 1
  7. UniProfiRente 2
  8. Pensionskasse

Dazu kommt dann noch ein 5-stelliges Depot, 2 DWS Fonds, Tagesgeld sowie 2 Bausparer.

Und auf den Fotos Altersvorsorge Produkt Nr. 1 ! 😎 😉

Aktuell ziehe ich fleißig mein Sportprogramm 4 x die Woche durch, neben meinem 3-maligen Training im Club ist eine Einheit für das RV-Programm in einem weiteren Studio hinzugekommen, damit ich nächstes Jahr die Anschlusswoche bzw. 3 Tage sind es, belegen kann.

Dann trage ich jeden Tag fleißig in mein 6-Minuten Tagebuch ein, mache meine Morgenroutine und einmal die Woche Thailändischer Sprachkurs, nebenbei lerne ich auch immer ein bisschen. Habe mich bereits nächstes Jahr für den Anschlusskurs angemeldet.

Und alle Vorsorgeuntersuchungen durchgezogen mit Ultraschall Herz, Halsschlagader und Schilddrüse. Bin hoffnungslos gesund.

Läuft 🙂

Der Job klingt ganz entspannt aus, noch 20 Tage, davon 5 Tage Urlaub nächste Woche und 2 Tage Seminar, mehrere Weihnachtsfeiern und Abschiede, ich nicht mehr, da ich das bereits in meiner alten Einheit im März vollzogen habe. Ich bin jetzt auch mental Fine mit dem ganzen, die 9 Monate haben noch mal einen guten Abschluss gebildet, mir reicht es jetzt, passt gut mit dem Abschied 🙂

Kann schon mal langsam mit dem Koffer packen anfangen, habe sehr viel eingekauft zum mitnehmen fürs Haus und Haushalt, die 30kg werden voll ausgeschöpft. Klamotten werden das wenigste sein.

Buchungen für die Inseln stehen alle, ich freu mich 😎

Hochgeladene Dateien:
  • Du musst dich anmelden um auf Uploads zugreifen zu können.

Wir sind fleißig am Auto gucken, haben jetzt einen schönen MG ZS auf Phuket gefunden. Baujahr 2019 mit 47 Tsd. Km. MG scheint vom Preis-Leistungsverhältnis am besten zu sein. Kostet umgerechnet etwa 9,3k. Bei den Preisen muss man berücksichtigen, dass die immer Netto ausgewiesen werden, es kommen dann noch 7% VAT dazu.

Haben angefragt ob sie den für uns reservieren können, mal schauen.

Ansonsten sind es jetzt noch 14 Tage. 1 x Weihnachtsfeier, 1 x Abschiedsfeier (nicht meine), 1 x Jahresabschlussbörse und 3 Vorlesungen.

Von dem neuen Team wurde ich auch bereits eingeladen, macht alles einen sehr guten Eindruck, viele junge Leute, erinnert mich ein bisschen an meinen Berufseinstieg vor 30 Jahren.

Starte ich noch mal durch, 2. Frühling :mrgreen: 😎

Der Countdown läuft, noch 9 Tage, eine ganze Woche und 2 x 2 Tage. Urlaub hatte ich komplett verballert, so dass ich bis zum 30.12. an Bord bin, wobei ich in dem Sinne nicht mehr arbeite. Fühlt sich verdammt gut an, zukünftig nicht mehr auf die Arbeit angewiesen zu sein, es kommt dann ein stabiler, sicherer und auskömmlicher Cash Flow bis zum (hoffentlich späten) Lebensende. Ab Januar sind es dann für 4 Jahre und einen Monat 4.348 Euro (brutto) mit 1% p.a. Dynamisierung.

Heute kam auch die offizielle Info von meinem AG:

Liebe Mitarbeitenden,

zum 01. Januar treten Sie offiziell in den Vorruhestand ein. Für diese neue Lebensphase wünsche ich Ihnen schon jetzt eine angenehme Vorweihnachtszeit und einen rundum gelungenen Einstieg in den wohlverdienten Vorruhestand.

Für alle Anliegen rund um Ihren Vorruhestand steht Ihnen ab sofort folgende zentrale Kontaktadresse zur Verfügung...

Bitte richten Sie Ihre Anfrage künftig ausschließlich an dieses Postfach, damit wir Ihre Themen schnellstmöglich bearbeiten können.

Ich wünsche Ihnen einen guten Start in die neue Lebensphase und alles Gute!

Die Refinanzierung für das Auto in Thailand ist ebenfalls gesichert, ich habe nun für den Motorradunfall im Sommer insgesamt 6,1k Entschädigung inkl. Schmerzensgeld erhalten, daneben spülen meine Vorlesungen in der kommenden Woche 4,2k aufs Konto, so dass ein Auto für rd. 10k drin ist, passt, habe ich mal wieder mehr Glück als Verstand gehabt 🙂

Überhaupt verspüre ich eine tiefe Zufriedenheit, ich habe doch ziemlich viel richtig gemacht im Leben. Vielleicht liegt es auch am Dankbarkeitstagebuch führen, was nun wirkt 😉

Ich freue mich auch total auf Thailand, das ist ein anderes, besseres Gefühl als in den Urlaub fahren, zweite Heimat. Und zum ersten Mal seit langem mal wieder im Januar, beste Zeit, die letzten Jahre hatten wir den Monat immer gemieden, weil Hochsaison und teuer. Mit eigenem Haus kann uns das jetzt egal sein.

Das klingt ja wie immer gut!

Bei mir sinds ja noch 10,5 Monate bis zur Sabbat-Zeit. Dann fließt 4 Jahre das abgespeckte Gehalt 💰 erstmal weiter.

Ich hab tausende Ideen, aber bisher keine konkreten Pläne ausser "frei sein und reisen".

@susy-sunshine Wie hoch wird das reduzierte Gehalt dann sein, weißt Du das schon?

Man muss auch nicht immer einen Plan haben, einfach auf sich zukommen lassen. Ich selbst plane sehr viel, liegt aber einfach in meiner Natur, war schon immer so.

Wir haben uns jetzt einen MG 5 iSmart ausgesucht, Bj. 2022 50 Tsd. gelaufen für etwa 10k. Schöner Wagen, ne Menge Auto fürs Geld, China machts möglich 🤩

Hochgeladene Dateien:

Ich mache ja "Altersteilzeit", das reduzierte Gehalt hab ich schon seit 3 Jahren. Der Vertrag läuft über 15 Wochenstunden, ich arbeite 30 (arbeite die Sabbatzeit vor) Der Arbeitgeber legt paar Scheinchen drauf.

Das Gehalt ist für die wenigen Stunden ganz ok. 😎  Vielen würde es nicht reichen, mir als Frugalistin reichts. Reisen plus Sparen wird teils etwas knapp, ich bemühe mich. 😉

Dein Auto sieht übrigens ganz nett aus.

Bin schon am packen um zu schauen ob ich mit den 30 kg hinkomme. Hab nur die typischen Sachen mit, die man halt so in den Urlaub mitnimmt 😂

Alles das Jahr über gehortet:

• Lampe
  • Fußmatte
  • Handtücher
  • Geschirrtücher
  • Abdeckhaube Roller
  • Ladegerät
  • Werkzeugbox
  • Chrompolitur
  • Armor All
  • Schalen und Vasen
  • CDs
  • Klebehaken

und ganz wichtig, Kaffee 😁 Ein paar Schrauben werde ich noch einpacken. Würde mich nicht wundern, wenn ich ausgerufen werde um das Gepäck zu kontrollieren, sieht im Röntgen bestimmt verdächtig aus 🫣

Und ich habe 10k auf unser thailändisches Konto überwiesen, 2 Tage nach unserer Ankunft kommt ihre Freundin mit dem MG vorbei und wir fahren zur MG Niederlassung und lassen den durchchecken, sicher ist sicher.

Alles generalstabsmäßig durchgeplant 😎

Hochgeladene Dateien:

Den Beistelltisch habe ich auch noch eingepackt, würde gut ins Haus passen und hier brauche ich den nicht mehr. Ich bin mir aber nicht ganz sicher, ob ich den mitnehmen darf. Eindeutig beantwortet wird das nicht beim googeln. Von der Größe und dem Gewicht kein Problem, bin in Summe erst bei 20kg, dafür habe ich keinen Platz mehr für Klamotten, nehme ich ins Handgepäck, brauche eh nicht viel. Nur noch Shampoo und Co. reinquetschen 😉

Fussmatten nehme ich grundsätzlich auch immer in den Urlaub mit, dafür lass ich lieber die Unterhosen zu Hause. Eine zum Wechseln reicht völlig aus!

Letztes mal nach Mallorca hatte ich meinen Koffer so gepackt:

Hochgeladene Dateien:

Richtig, ich ziehe erst gar nicht welche an, fühle mich da einfach freier, hang loose 🤙😂 kurze Hose, T-Shirt und FlipFlops, mehr brauchst nicht 😎

Falls sich wer wundert, die meisten Dinge gibt es da natürlich auch, aber die Qualität ist echt schlecht, nach einem Monat ist ne Matte hin. Und gute Handtücher sind tatsächlich teurer als bei uns, Schalen und co. waren alles goodies zu meinen Bestellungen von „Edelbettwäsche“ bei Linvosges, als Frugalist der ich bin nehme ich das natürlich alles mit bevor ich was kaufe 😉

Zitat von Privatier am 18. Dezember 2025, 15:02 Uhr

Letztes mal nach Mallorca hatte ich meinen Koffer so gepackt:

😂😂😂

Zitat von Semi-Privatier am 18. Dezember 2025, 13:16 Uhr

Bin schon am packen um zu schauen ob ich mit den 30 kg hinkomme. Hab nur die typischen Sachen mit, die man halt so in den Urlaub mitnimmt 😂

Alles das Jahr über gehortet:

• Lampe
  • Fußmatte
  • Handtücher
  • Geschirrtücher
  • Abdeckhaube Roller
  • Ladegerät
  • Werkzeugbox
  • Chrompolitur
  • Armor All
  • Schalen und Vasen
  • CDs
  • Klebehaken

und ganz wichtig, Kaffee 😁 Ein paar Schrauben werde ich noch einpacken. Würde mich nicht wundern, wenn ich ausgerufen werde um das Gepäck zu kontrollieren, sieht im Röntgen bestimmt verdächtig aus 🫣

Eingepackt sieht das dann so aus:

Hochgeladene Dateien:

Ihr habt einen guten Farbgeschmack bei der Auswahl der Handtücher. Schwarz geht immer und die in rosa sind echt süss.

Das Packen bereitet bestimmt viel Vorfreude!

@semi-privatier Also die Fußmatte ist klar "made in China" kann es also in Thailand gar nicht geben in der Qualität. Vorgehensweise also streng frugal, da langlebig.✌️

@absprung_2020 Die Matte ist von Linvosges, das sind traditionelle Heimtextilien aus den Vogesen seit 1923. Also die Bettwäsche und Handtücher sind ein Traum, feinstes Satin und Perkal und richtig dicke Frottierware, kein Vergleich zu Ikea und Co. Das habe ich mir aber für zu Hause gekauft. Kostet zwar etwas mehr aber man gönnt sich ja sonst nichts 😉 reicht wenn wir ein chinesisches Auto kaufen 😁

@privatier Der gute Aldi Kaffee, trinke ich auch immer. War gerade im Angebot für 5,49€, da habe ich mich gleich eingedeckt.

@susy-sunshine Ja macht Spaß, die rosa Handtücher gab es als Goodie zu der Bestellung der Bettwäsche, die dunklen sind von Kibek, kann ich auch wirklich empfehlen, gute Qualität zu dem Preis. Teppiche bestelle ich auch immer dort.

Bin auch schon fertig mit packen, der Beistelltisch ist von der Fußmatte und den Handtüchern umschlossen, so kann nichts passieren. Rechts unten sieht man noch das Fußbein 😉

Hochgeladene Dateien:

Es wird jetzt doch ein MG ZS Bj. 2019 mit 47 Tsd. gelaufen. Habe mir Tests angeschaut mg zs 2018 - Google Suche und meinen Nachbarn, der ja Autotester ist, interviewt. Passenderweise hatte er auch gerade einen MG da. Vom Preis-Leistungsverhältnis die beste Wahl. Kompakter SUV 2WD mit 1,5 L Benziner, Automatik, Klima und Sonnendach. Bei dem MG 5 gab es einige Ungereimtheiten und der Wagen war finanziert, hätte erst abgelöst werden müssen. Da muss man in Thailand vorsichtig sein, wenn man einmal seine Rate nicht bezahlt, kommt ziemlich schnell der "Repo Man" und holt den Wagen ab, das ist anders als bei uns. Mit ein Grund warum ich dort nichts finanzieren würde. Das Auto wird bar bezahlt und ich bin froh, dass ich das Geld bereits transferiert habe, denn der Kurs schmiert gerade etwas ab. Alleine von Anfang bis Ende dieser Woche hätte ich 150€ mehr aufwenden müssen, um für 10k denselben Gegenwert in Thai Baht zu erhalten. Wir zahlen den Wagen morgen an, der Händler ist top bewertet, einer der Platzhirsche auf Phuket und mehrere Calls mit ihm gemacht. Wollen uns nicht von Krabi nach Phuket auf den Weg machen ohne konkrete Option.

Ich freue mich sehr, unabhängig motorisiert zu sein ist schon eine feine Sache 🙂

Morgen ist der vorerst letzte Tag im "Pflicht" Angestelltendasein. Ich gebe die Technik ab, gehe zur Jahresabschlussbörse an die Börse, bin eingeladen worden und dann noch mal in die Markthalle bei uns mit den Kollegen. Fühlt sich verdammt gut an 😎

Gestern meinen Abschied auf LinkedIn verfasst und sehr viel Wertschätzung erfahren, über 100 Likes, 43 Kommentare und über 5.000 Ansichten. Hab dazu ein bisschen Storytelling genutzt. Heute morgen hat mich noch unser Finanzvorstand angerufen, der mich engagiert hatte, und sich für alles bedankt und dass wir in Kontakt bleiben sollen. Er meinte, ich wäre ein Magnet für junge Leute. Wirklich ein tolles Kompliment.

Dabei dachte ich mir dann, wieviel Kontakte, Nutzen, Wertschöpfung und Interaktion mit anderen Menschen man doch letztendlich aus dem Arbeitsleben zieht. Ich ziehe jedenfalls ein sehr positives Fazit aus der Zeit. Und ging schneller rum als gedacht, daher fühle ich mich noch gar nicht nach aufhören.

Deswegen nochmal kurz Gas geben ab Februar und die Moneten einsammeln als dann Top 5%-Verdiener. Excel sagt 29 Monate, then it would be enough and i can stop this terrible search, frei nach Jim Carreys Golden Globe Rede von 2016 :mrgreen:

then it would be enough and i can stop this terrible search  - Google Suche

Lieber Konsument,

sry, aber ich schreibe deinen alten Nick so gern... Wünsche dir für deinen neuen Lebensabschnitt alles Gute und viel Glück im neuen Jahr.

Dir vergönnt man wirklich alles von Herzen. Du bist einfach nur bodenständig und sympathisch sowie eine große Bereicherung hier. Das muss mal gesagt sein. Und dies von einem der Lobhudeleien, das ist eben keine, hasst... Bin noch derart aufgewachsen: Übersetze es vom Dialekt, was etwas holprig und schräg klingen mag: Nicht geschimpft, ist gelobt genug:-)

Beste Grüße

@geher Vielen lieben Dank für die guten Wünsche, die ich gerne zurückgebe für ein frohes und gesundes neues Jahr!

Ich hatte einen sehr schönen Tag heute, ein gelungener und herzlicher Abschied mit vielen lieben netten Menschen 🙂

VorherigeSeite 34 von 37Nächste