mit 56 in den Ruhestand ohne Sparen
Zitat von Semi-Privatier am 26. Oktober 2025, 13:17 UhrHabe mal in den Kalender geschaut, noch 31 Tage arbeiten, 2 reguläre Gehälter und dann ist die Verlängerung der Verlängerung ebenfalls beendet und ich bin offiziell in "Rente".
Geschafft, war gar nicht so schlimm 🙂
Ab Februar beginnt dann das Leben als "Spitzenverdiener" mit 140k p.a. bis die Ziele vom Vision Board erfüllt sind. Ist doch ganz erfreulich, wenn man zum Ende des Erwerbslebens an der Spitze der Einkommenspyramide angelangt ist, wie ist ja egal 😀
Aber erstmal freue ich mich auf Thailand, das Wetter hier wird immer schmuddeliger, guter Zeitpunkt im Januar 😎
Habe mal in den Kalender geschaut, noch 31 Tage arbeiten, 2 reguläre Gehälter und dann ist die Verlängerung der Verlängerung ebenfalls beendet und ich bin offiziell in "Rente".
Geschafft, war gar nicht so schlimm 🙂
Ab Februar beginnt dann das Leben als "Spitzenverdiener" mit 140k p.a. bis die Ziele vom Vision Board erfüllt sind. Ist doch ganz erfreulich, wenn man zum Ende des Erwerbslebens an der Spitze der Einkommenspyramide angelangt ist, wie ist ja egal 😀
Aber erstmal freue ich mich auf Thailand, das Wetter hier wird immer schmuddeliger, guter Zeitpunkt im Januar 😎
Zitat von Semi-Privatier am 26. Oktober 2025, 14:34 UhrAngeber 😛
Deswegen hast Du mehrere Mille im Depot und ich nicht 🤷♂️😁 aber kommt ja noch 😉
Angeber 😛
Deswegen hast Du mehrere Mille im Depot und ich nicht 🤷♂️😁 aber kommt ja noch 😉
Zitat von Susy Sunshine am 26. Oktober 2025, 17:12 UhrWer braucht schon ein paar Mille?
Die kann ein wahrer Frugalist doch niemals ausgeben.
Wer braucht schon ein paar Mille?
Die kann ein wahrer Frugalist doch niemals ausgeben.
Zitat von Privatier am 26. Oktober 2025, 17:48 UhrNa konsument hat zuerst Zahlen genannt...
Brauchen tut so ein Gehalt niemand aber anspruchsvolle und herausfordernde Jobs werden entsprechend bezahlt. Alles andere wäre auch langweilig.
Wie immer gilt: 100% oder 0%
Na konsument hat zuerst Zahlen genannt...
Brauchen tut so ein Gehalt niemand aber anspruchsvolle und herausfordernde Jobs werden entsprechend bezahlt. Alles andere wäre auch langweilig.
Wie immer gilt: 100% oder 0%
Zitat von Semi-Privatier am 26. Oktober 2025, 17:55 Uhr@susy-sunshine die geben das ja auch nicht aus, Geld um des Geldes wegen 😉
@privatier ich bekomme das auch ohne anspruchsvollen oder herausfordernden Job, hoffe ich zumindest 😁
@susy-sunshine die geben das ja auch nicht aus, Geld um des Geldes wegen 😉
@privatier ich bekomme das auch ohne anspruchsvollen oder herausfordernden Job, hoffe ich zumindest 😁
Zitat von Privatier am 26. Oktober 2025, 17:56 UhrZitat von Semi-Privatier am 26. Oktober 2025, 17:55 Uhr
Bestimmt...wäre mir aber zu langweilig...
Zitat von Semi-Privatier am 26. Oktober 2025, 17:55 Uhr
Bestimmt...wäre mir aber zu langweilig...
Zitat von Semi-Privatier am 26. Oktober 2025, 17:59 UhrSo zum Ausklang ist das ok, wäre ich noch in der Blütezeit meines Schaffens wäre es auch nichts für mich. Hatte ich ja mal 6 Monate bei der Versicherung, das war grauenhaft.
So zum Ausklang ist das ok, wäre ich noch in der Blütezeit meines Schaffens wäre es auch nichts für mich. Hatte ich ja mal 6 Monate bei der Versicherung, das war grauenhaft.
Zitat von Privatier am 26. Oktober 2025, 18:05 UhrJa alles ok, ich meine das ja auch nicht so ernst. Genieße deine zeit und freue dich über die Kohle...
Ja alles ok, ich meine das ja auch nicht so ernst. Genieße deine zeit und freue dich über die Kohle...
Zitat von Semi-Privatier am 26. Oktober 2025, 20:03 UhrDanke @privatier das werde ich.
Übrigens habe ich den Faden hier am 5. Januar 2022 gestartet, auf den Tag genau 4 Jahre später fliege ich am 5. Januar 2026 nach Thailand und bin im "Ruhestand" mit 58 und ein "bisschen" weiterarbeiten und sparen 😉 Zielerreichung so etwa 90% würde ich sagen ...
Danke @privatier das werde ich.
Übrigens habe ich den Faden hier am 5. Januar 2022 gestartet, auf den Tag genau 4 Jahre später fliege ich am 5. Januar 2026 nach Thailand und bin im "Ruhestand" mit 58 und ein "bisschen" weiterarbeiten und sparen 😉 Zielerreichung so etwa 90% würde ich sagen ...
Zitat von Diverse User am 26. Oktober 2025, 22:20 Uhr140k Gehalt hatte ich auch mal für zwei Jahre als ich Offshore als Servicetechniker und später als Offyhore Coordination Manager gearbeitet habe. Das war echt hart verdient, auch körperlich und an Abenteuer-Feeling!
Manchmal fehlt mir der Job, das war sehr spannend und abwechslungsreich, hat fit gehalten und man hatte neben etwas Dokumentation wenig Papierkram. Mit zunehmender Personalverantwortung wurde es dann immer theoretischer und langweiliger. Diese Karriere tat mir nicht gut und ich wollte dann irgendwann da raus und nicht zum Sesselpupser werden. War für mich die richtige Entscheidung. Teilzeit als Lehrer langt mir zum leben, Die Immobilien bauen parallel die Rente auf. Trotz Arbeit alles ganz entspannt.
Lehrer sein hatte ich mir echt anstrengender vorgestellt. Dozent in Teilzeit - das kann man auch mit 85 noch machen wenn man bei Verstand bleibt und es bis in den Klassenraum schafft 😅
140k Gehalt hatte ich auch mal für zwei Jahre als ich Offshore als Servicetechniker und später als Offyhore Coordination Manager gearbeitet habe. Das war echt hart verdient, auch körperlich und an Abenteuer-Feeling!
Manchmal fehlt mir der Job, das war sehr spannend und abwechslungsreich, hat fit gehalten und man hatte neben etwas Dokumentation wenig Papierkram. Mit zunehmender Personalverantwortung wurde es dann immer theoretischer und langweiliger. Diese Karriere tat mir nicht gut und ich wollte dann irgendwann da raus und nicht zum Sesselpupser werden. War für mich die richtige Entscheidung. Teilzeit als Lehrer langt mir zum leben, Die Immobilien bauen parallel die Rente auf. Trotz Arbeit alles ganz entspannt.
Lehrer sein hatte ich mir echt anstrengender vorgestellt. Dozent in Teilzeit - das kann man auch mit 85 noch machen wenn man bei Verstand bleibt und es bis in den Klassenraum schafft 😅
Zitat von Jan Veerman am 26. Oktober 2025, 23:02 UhrZitat von Semi-Privatier am 26. Oktober 2025, 13:17 UhrHabe mal in den Kalender geschaut, noch 31 Tage arbeiten, 2 reguläre Gehälter und dann ist die Verlängerung der Verlängerung ebenfalls beendet und ich bin offiziell in "Rente".
...Ab Februar beginnt dann das Leben als "Spitzenverdiener" mit 140k p.a. ...
Also ab Feb 2026 in Rente und das mit 140k p.a. wie setzen sich die 140k zusammen? Betriebsrente, Stattliche Rente, Dozententätigkeit? Für eine Rente scheint mir das schon eine beachtliche Summe. Ein Berufsanfänger muss für dieses Geld schon ziemlich intensiv arbeiten. Insofern Gratulation wirklich super.
Zitat von Semi-Privatier am 26. Oktober 2025, 13:17 UhrHabe mal in den Kalender geschaut, noch 31 Tage arbeiten, 2 reguläre Gehälter und dann ist die Verlängerung der Verlängerung ebenfalls beendet und ich bin offiziell in "Rente".
...Ab Februar beginnt dann das Leben als "Spitzenverdiener" mit 140k p.a. ...
Also ab Feb 2026 in Rente und das mit 140k p.a. wie setzen sich die 140k zusammen? Betriebsrente, Stattliche Rente, Dozententätigkeit? Für eine Rente scheint mir das schon eine beachtliche Summe. Ein Berufsanfänger muss für dieses Geld schon ziemlich intensiv arbeiten. Insofern Gratulation wirklich super.
Zitat von Semi-Privatier am 27. Oktober 2025, 9:39 UhrMoin @jan-veerman das hast Du wahrscheinlich nicht mitbekommen im Faden 2025: Ziel finanzielle Freiheit
Ich fange ab Februar ähnlich wie Du eine "gemeinnützige" Tätigkeit im Tarifbereich an und werde dafür mit 80k p.a. entlohnt. Parallel erhalte ich mein Vorruhestandsgehalt von etwa 53k. Aus der Dozententätigkeit kommen 7k, in Summe 140k. Das fehlende Gehalt Januar 2026 gleicht der Bonus für das Jahr 2025 aus, den ich kommendes Jahr im April erhalte, das wird sogar mehr sein.
Wäre schön wenn das alles aus einer Rente kommen würde, so üppig ist es dann doch nicht 😉
Moin @jan-veerman das hast Du wahrscheinlich nicht mitbekommen im Faden 2025: Ziel finanzielle Freiheit
Ich fange ab Februar ähnlich wie Du eine "gemeinnützige" Tätigkeit im Tarifbereich an und werde dafür mit 80k p.a. entlohnt. Parallel erhalte ich mein Vorruhestandsgehalt von etwa 53k. Aus der Dozententätigkeit kommen 7k, in Summe 140k. Das fehlende Gehalt Januar 2026 gleicht der Bonus für das Jahr 2025 aus, den ich kommendes Jahr im April erhalte, das wird sogar mehr sein.
Wäre schön wenn das alles aus einer Rente kommen würde, so üppig ist es dann doch nicht 😉
Zitat von SpaetzuenderNRW am 27. Oktober 2025, 11:21 UhrDaran sieht mal mal, in welcher Parallelwelt “wir” hier leben.
Daran sieht mal mal, in welcher Parallelwelt “wir” hier leben.
Zitat von Jan Veerman am 27. Oktober 2025, 11:45 UhrJa @spaetzuendernrw die Frugalisten sind ne eigene Bubble da verliert man manchmal den Bezug zur realen Welt.
@konsument ja sorry habe nicht alles durchgelesen bin eher so ein Typ der einiges überfliegt und nur die hälfte mitbekommt. 80k für ne gemeinnützige Tätigkeit ist auch schon ganz ordentlich. Ich komme Brutto bei meinem 50% Dienst vielleicht auf ca. 25-30k pro Jahr. Da bist du mir weit voraus.
Ja ne Rente von 140k wäre wirklich üppig das hätte selbst einen Frugalisten wie mich noch überrascht. Andererseits hatten wir ja auch eine Inflation da kann sich natürlich einiges getan haben und Semi-Privatier war ja sein Leben lang sehr fleißig darum hätte ich es ihm auch gegönnt.
Ja @spaetzuendernrw die Frugalisten sind ne eigene Bubble da verliert man manchmal den Bezug zur realen Welt.
@konsument ja sorry habe nicht alles durchgelesen bin eher so ein Typ der einiges überfliegt und nur die hälfte mitbekommt. 80k für ne gemeinnützige Tätigkeit ist auch schon ganz ordentlich. Ich komme Brutto bei meinem 50% Dienst vielleicht auf ca. 25-30k pro Jahr. Da bist du mir weit voraus.
Ja ne Rente von 140k wäre wirklich üppig das hätte selbst einen Frugalisten wie mich noch überrascht. Andererseits hatten wir ja auch eine Inflation da kann sich natürlich einiges getan haben und Semi-Privatier war ja sein Leben lang sehr fleißig darum hätte ich es ihm auch gegönnt.
Zitat von Diverse User am 27. Oktober 2025, 13:50 UhrDas ist ja aber auch schön geredet von @konsument. Das ist Rente plus weiterarbeiten plus nochmal ein Nebenjob in der Lehre. Das dann als Ruhestandsgehalt zu verkaufen ist ja auch irgendwie fragwürdig...
Das ist ja aber auch schön geredet von @konsument. Das ist Rente plus weiterarbeiten plus nochmal ein Nebenjob in der Lehre. Das dann als Ruhestandsgehalt zu verkaufen ist ja auch irgendwie fragwürdig...
Zitat von Semi-Privatier am 27. Oktober 2025, 14:02 UhrHabe ich auch nie behauptet. Ist doch alles ausführlich erklärt mit Zahlen, kann man eigentlich nicht falsch verstehen.
Habe ich auch nie behauptet. Ist doch alles ausführlich erklärt mit Zahlen, kann man eigentlich nicht falsch verstehen.
Zitat von Semi-Privatier am 31. Oktober 2025, 15:01 UhrSo hat das mal ausgesehen vor 4 Jahren 🫣
Da haben wir ziemlich viel geschafft ✌️
Kein Wunder dass mein Depot Schwindsucht hat 😉
So hat das mal ausgesehen vor 4 Jahren 🫣
Da haben wir ziemlich viel geschafft ✌️
Kein Wunder dass mein Depot Schwindsucht hat 😉
Hochgeladene Dateien:- Du musst dich anmelden um auf Uploads zugreifen zu können.
Zitat von Semi-Privatier am 31. Oktober 2025, 16:36 UhrZum Fischen, da sind tatsächlich jede Menge Fische drin. Als Frugalisten sind wir natürlich Selbstversorger 😉 Außerdem sieht es gut aus.
Hintergrund ist, dass das Grundstück wie die meisten dort mal eine Prawn Farm gewesen ist und dementsprechend die Form einer Wanne hatte. Um die nötige Höhe und Fundament für das Haus zu schaffen wurde ordentlich gebaggert und in dem Zuge ein Teich ausgehoben. Sonst hätten wir die ganze Erde ankarren müssen und das wäre ziemlich teuer geworden.
Zum Fischen, da sind tatsächlich jede Menge Fische drin. Als Frugalisten sind wir natürlich Selbstversorger 😉 Außerdem sieht es gut aus.
Hintergrund ist, dass das Grundstück wie die meisten dort mal eine Prawn Farm gewesen ist und dementsprechend die Form einer Wanne hatte. Um die nötige Höhe und Fundament für das Haus zu schaffen wurde ordentlich gebaggert und in dem Zuge ein Teich ausgehoben. Sonst hätten wir die ganze Erde ankarren müssen und das wäre ziemlich teuer geworden.
Hochgeladene Dateien:- Du musst dich anmelden um auf Uploads zugreifen zu können.