mit 56 in den Ruhestand ohne Sparen
Zitat von Semi-Privatier am 14. Oktober 2024, 19:28 UhrSo ein bisschen kann man Urlaube und Erlebnisse auch barwertig betrachten. Meinen Studenten erkläre ich einleitend den Barwert immer folgendermaßen, stellt euch vor, man bietet euch 10.000 Euro an, entweder heute oder in 10 Jahren, welche Wahl würdet ihr treffen, was ist mehr wert? So ähnlich verhält es sich auch mit Urlauben und Erlebnissen, lieber heute als in 10 Jahren 😉
So ein bisschen kann man Urlaube und Erlebnisse auch barwertig betrachten. Meinen Studenten erkläre ich einleitend den Barwert immer folgendermaßen, stellt euch vor, man bietet euch 10.000 Euro an, entweder heute oder in 10 Jahren, welche Wahl würdet ihr treffen, was ist mehr wert? So ähnlich verhält es sich auch mit Urlauben und Erlebnissen, lieber heute als in 10 Jahren 😉
Zitat von Semi-Privatier am 3. Dezember 2024, 16:02 UhrSo mein Status wurde bereits geändert in Rentner, 10 Jahre vor der Zeit, bin ja erst 57, noch gute 3 Monate.
Unsere Katze in Thailand wartet bereits auf uns 🙂
Ich freu mich, schönes Gefühl.
So mein Status wurde bereits geändert in Rentner, 10 Jahre vor der Zeit, bin ja erst 57, noch gute 3 Monate.
Hochgeladene Dateien:- Du musst dich anmelden um auf Uploads zugreifen zu können.
Zitat von hans-im-glueck am 4. Dezember 2024, 9:07 UhrZitat von konsument am 3. Dezember 2024, 16:02 UhrSo mein Status wurde bereits geändert in Rentner, 10 Jahre vor der Zeit, bin ja erst 57, noch gute 3 Monate.
Herzlichen Glückwunsch, nicht unbedingt zur Wahl der Fliesen, aber zum Entscheidenden!
Zitat von konsument am 3. Dezember 2024, 16:02 UhrSo mein Status wurde bereits geändert in Rentner, 10 Jahre vor der Zeit, bin ja erst 57, noch gute 3 Monate.
Herzlichen Glückwunsch, nicht unbedingt zur Wahl der Fliesen, aber zum Entscheidenden! 
Zitat von Semi-Privatier am 4. Dezember 2024, 9:46 UhrDanke @hans-im-glueck
Die Fliesen sind Thai Style, hat meine Frau ausgesucht, mir gefällt es sehr gut, was anderes dürfte ich auch nicht sagen 😉
So eine geflieste Küche mit nur wenig Holz hat den Vorteil, dass sie vor Termiten und weiterem Ungeziefer sicher ist. Viele Europäer wissen das nicht, bauen sich eine Vollholz Küche ein und wenn sie nach 6 Monaten in der Heimat wieder zurück sind finden sie nur noch Brösel vor. Es haben sich auch schon Unwissende eine Büchersammlung ins Regal gestellt, die war dann hinterher weggefuttert 🙄
Danke @hans-im-glueck
Die Fliesen sind Thai Style, hat meine Frau ausgesucht, mir gefällt es sehr gut, was anderes dürfte ich auch nicht sagen 😉
So eine geflieste Küche mit nur wenig Holz hat den Vorteil, dass sie vor Termiten und weiterem Ungeziefer sicher ist. Viele Europäer wissen das nicht, bauen sich eine Vollholz Küche ein und wenn sie nach 6 Monaten in der Heimat wieder zurück sind finden sie nur noch Brösel vor. Es haben sich auch schon Unwissende eine Büchersammlung ins Regal gestellt, die war dann hinterher weggefuttert 🙄
Zitat von Semi-Privatier am 4. Dezember 2024, 18:48 UhrKleine Anekdote am Rande, mein Vorruhestandsgehalt wird in etwa einer TG 9 Bj 10 entsprechen nach aktuellem Bankentarif für 2025. Damit habe ich 1995 mal angefangen in der Bank zu arbeiten, jetzt bekomme ich das ohne arbeiten 😉
Netto bleiben nach Brutto-Netto-Rechner 3.100 Euro, davon gehen für 2 Jahre noch ca. 100 Euro für Fahrradleasing runter. 600-700 Euro p.m. werde ich aus der Dozententätigkeit einnehmen, also liege ich bei etwa 3.600-3.700 Euro p.m. zu zweit. Das sollte eigentlich reichen.
Mit Renteneintritt 63 wird das verfügbare Einkommen um etwa 200-300 Euro zurückgehen, das kann ich dann aber mit wegfallender bzw. sich reduzierender Hausfinanzierung kompensieren. Wenn ich die Dozententätigkeit nicht mehr ausübe wird die Hausfinanzierung komplett wegfallen, so der Plan, das hebt sich dann auf.
Also in der Theorie passt das alles. Bin auf die Praxis gespannt 🙂
Und meine Sparrate beträgt aktuell immerhin 25% inkl. BAV und Tilgung fürs Haus, in Summe 1.100 Euro. Das kann man doch schon frugalistisch nennen, ich habe was gelernt hier 😉
Kleine Anekdote am Rande, mein Vorruhestandsgehalt wird in etwa einer TG 9 Bj 10 entsprechen nach aktuellem Bankentarif für 2025. Damit habe ich 1995 mal angefangen in der Bank zu arbeiten, jetzt bekomme ich das ohne arbeiten 😉
Netto bleiben nach Brutto-Netto-Rechner 3.100 Euro, davon gehen für 2 Jahre noch ca. 100 Euro für Fahrradleasing runter. 600-700 Euro p.m. werde ich aus der Dozententätigkeit einnehmen, also liege ich bei etwa 3.600-3.700 Euro p.m. zu zweit. Das sollte eigentlich reichen.
Mit Renteneintritt 63 wird das verfügbare Einkommen um etwa 200-300 Euro zurückgehen, das kann ich dann aber mit wegfallender bzw. sich reduzierender Hausfinanzierung kompensieren. Wenn ich die Dozententätigkeit nicht mehr ausübe wird die Hausfinanzierung komplett wegfallen, so der Plan, das hebt sich dann auf.
Also in der Theorie passt das alles. Bin auf die Praxis gespannt 🙂
Und meine Sparrate beträgt aktuell immerhin 25% inkl. BAV und Tilgung fürs Haus, in Summe 1.100 Euro. Das kann man doch schon frugalistisch nennen, ich habe was gelernt hier 😉
Zitat von Muslime_Frugi am 4. Dezember 2024, 20:19 UhrJa, so eine Überlegung hatte ich beim Sabbatical gehabt als ich feststellte, dass ich mit 75% rund 1k höher lag als Vollzeit 2011. Da kann man mal sehen wie die Kohle schmilzt.
Ansonsten habe ich irgendwie das Gefühl dass du doch etwas verunsichert bist vor dem Absprung. Mag das an der Änderung langjähriger Gewohnheiten liegen, andere/weniger soziale Kontakte, oder Angst den Lebensstandard nicht halten zu können?
Wegen letzterem zögere ich Zahlen zu schreiben wie heute bzgl. Dividenden.
Lass dich von mir nicht verunsichern. Ich brauche wohl mehr als du auch wegen der PKV und bin ein Hasenfuß.
Langfristige Versäumnisse kannst du nur mit kurzfristigen Wetten überkompensieren. Aber da musst du die Gen Z fragen.
Aber ist doch super wenn du durch das Forum einiges mitnehmen und in die positive Richtung bringen konntest.
Das ging mir absolut auch so!
Ja, so eine Überlegung hatte ich beim Sabbatical gehabt als ich feststellte, dass ich mit 75% rund 1k höher lag als Vollzeit 2011. Da kann man mal sehen wie die Kohle schmilzt.
Ansonsten habe ich irgendwie das Gefühl dass du doch etwas verunsichert bist vor dem Absprung. Mag das an der Änderung langjähriger Gewohnheiten liegen, andere/weniger soziale Kontakte, oder Angst den Lebensstandard nicht halten zu können?
Wegen letzterem zögere ich Zahlen zu schreiben wie heute bzgl. Dividenden.
Lass dich von mir nicht verunsichern. Ich brauche wohl mehr als du auch wegen der PKV und bin ein Hasenfuß.
Langfristige Versäumnisse kannst du nur mit kurzfristigen Wetten überkompensieren. Aber da musst du die Gen Z fragen.
Aber ist doch super wenn du durch das Forum einiges mitnehmen und in die positive Richtung bringen konntest.
Das ging mir absolut auch so!
Zitat von Privatier am 4. Dezember 2024, 20:23 UhrZitat von konsument am 4. Dezember 2024, 18:48 Uhr
Miete musst du ja nicht zahlen. Geht Krankenkasse ab, für dich wahrscheinlich nicht, für deine Frau? Zins und Tilgung für das Haus oder ist das abgezahlt?
Zitat von konsument am 4. Dezember 2024, 18:48 Uhr
Miete musst du ja nicht zahlen. Geht Krankenkasse ab, für dich wahrscheinlich nicht, für deine Frau? Zins und Tilgung für das Haus oder ist das abgezahlt?
Zitat von Semi-Privatier am 4. Dezember 2024, 21:27 Uhr@muslime_frugi Ich mache mir nur Gedanken wegen dem Geld, der Rest schwingt nur ein bisschen mit, das wird schon ausgehen. Ist aber denke ich ganz normal wenn man aufhört zu arbeiten. Eure Depots machen mich schon ein bisschen neidisch, aber man kann eben nicht alles haben. Hätte ich früher mit anfangen müssen. Vergleichen tue ich aber nicht, jeder hat einen anderen Bedarf und ein anderes Sicherheitsbedürfnis. Also kannst ruhig die Zahlen posten alles gut, hat mich nur mal interessiert ob ich da mit der Dozententätigkeit rankomme.
Daher überlege ich eben mit Einkommensturbo nochmal das Depot zu pushen, mit 50k wäre ich schon zufrieden. Bevor ich mich hier im Forum angemeldet habe, hab ich mir nie Gedanken darüber gemacht. Wenn Kollegen mir erzählt haben, dass sie 200k im Depot haben, dachte ich mir immer, warum geben die das nicht aus und kaufen sich was schönes 😀
@privatier Die GKV ist da schon bezahlt für uns beide, anderenfalls wäre das etwas knapp. Fürs Haus zahle ich 650€ + 272€, die 272€ fallen 2027 weg, bis auf 11€ ist das reine Tilgung, 1,3% Darlehenszins. Von den 650€ sind 60% Tilgung, läuft noch bis 2034. Also eine recht moderate Belastung. Das Haus in Thailand ist ja bar bezahlt worden, kostet nur ein paar Nebenkosten.
@muslime_frugi Ich mache mir nur Gedanken wegen dem Geld, der Rest schwingt nur ein bisschen mit, das wird schon ausgehen. Ist aber denke ich ganz normal wenn man aufhört zu arbeiten. Eure Depots machen mich schon ein bisschen neidisch, aber man kann eben nicht alles haben. Hätte ich früher mit anfangen müssen. Vergleichen tue ich aber nicht, jeder hat einen anderen Bedarf und ein anderes Sicherheitsbedürfnis. Also kannst ruhig die Zahlen posten alles gut, hat mich nur mal interessiert ob ich da mit der Dozententätigkeit rankomme.
Daher überlege ich eben mit Einkommensturbo nochmal das Depot zu pushen, mit 50k wäre ich schon zufrieden. Bevor ich mich hier im Forum angemeldet habe, hab ich mir nie Gedanken darüber gemacht. Wenn Kollegen mir erzählt haben, dass sie 200k im Depot haben, dachte ich mir immer, warum geben die das nicht aus und kaufen sich was schönes 😀
@privatier Die GKV ist da schon bezahlt für uns beide, anderenfalls wäre das etwas knapp. Fürs Haus zahle ich 650€ + 272€, die 272€ fallen 2027 weg, bis auf 11€ ist das reine Tilgung, 1,3% Darlehenszins. Von den 650€ sind 60% Tilgung, läuft noch bis 2034. Also eine recht moderate Belastung. Das Haus in Thailand ist ja bar bezahlt worden, kostet nur ein paar Nebenkosten.
Zitat von Privatier am 4. Dezember 2024, 21:51 Uhrdann ist das doch völlig ok...mir würde das reichen.
Es ist doch völlig egal, was andere haben oder posten. Ob 500 Appartements a 8 qm oder 10 Mio oder riesige vermeintliche Bitcoin Zuwächse. Ich finde du bist für ein gutes Leben super aufgestellt. Freue dich einfach...
dann ist das doch völlig ok...mir würde das reichen.
Es ist doch völlig egal, was andere haben oder posten. Ob 500 Appartements a 8 qm oder 10 Mio oder riesige vermeintliche Bitcoin Zuwächse. Ich finde du bist für ein gutes Leben super aufgestellt. Freue dich einfach...
Zitat von Semi-Privatier am 4. Dezember 2024, 22:13 UhrDanke, hast vollkommen recht. Jeder ist hier anders aufgestellt und hat andere Talente, Fähigkeiten und Schwerpunkte.
„Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit“, mahnte schon der dänische Philosoph Søren Kierkegaard.
Danke, hast vollkommen recht. Jeder ist hier anders aufgestellt und hat andere Talente, Fähigkeiten und Schwerpunkte.
„Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit“, mahnte schon der dänische Philosoph Søren Kierkegaard.
Zitat von Privatier am 4. Dezember 2024, 22:21 UhrJa und so ist das auch. Ich verschwende da keinen Gedanken dran und solltest du auch nicht. Konzentrier dich auf dein schönes Leben und freu dich, was du hast und bist.
Ja und so ist das auch. Ich verschwende da keinen Gedanken dran und solltest du auch nicht. Konzentrier dich auf dein schönes Leben und freu dich, was du hast und bist.
Zitat von Muslime_Frugi am 4. Dezember 2024, 22:30 UhrWie ich schon anderswo geschrieben habe: Vergleichportal
Das größte Risiko in dieser kuschligen Runde hier!
Wie ich schon anderswo geschrieben habe: Vergleichportal
Das größte Risiko in dieser kuschligen Runde hier!
Zitat von Semi-Privatier am 4. Dezember 2024, 22:48 UhrLetztlich geht es uns allen doch verdammt gut hier. Wenn man mit 50+ einen solchen Status erreicht hat kann man sehr zufrieden sein. Bis zu diesem Alter kann eine Menge passieren, dass werden unsere Jungspunde hier auch noch feststellen. Das geht nicht immer nur geradeaus nach oben. In meinem Umfeld ist außer meinem Bruder keiner in derselben komfortablen Lage wie ich.
Letztlich geht es uns allen doch verdammt gut hier. Wenn man mit 50+ einen solchen Status erreicht hat kann man sehr zufrieden sein. Bis zu diesem Alter kann eine Menge passieren, dass werden unsere Jungspunde hier auch noch feststellen. Das geht nicht immer nur geradeaus nach oben. In meinem Umfeld ist außer meinem Bruder keiner in derselben komfortablen Lage wie ich.
Zitat von Jan Veerman am 4. Dezember 2024, 23:29 UhrAbsolut Top. Herzlichen Glückwunsch @konsument du hast es geschafft wovon viele nur träumen können.
Absolut Top. Herzlichen Glückwunsch @konsument du hast es geschafft wovon viele nur träumen können.
Zitat von Semi-Privatier am 4. Dezember 2024, 23:46 UhrDanke @jan-veerman
Wenn ich mich umschaue ist ein guter Freund von mir, mit dem ich studiert habe, vor 2 Jahren an Demenz erkrankt und mittlerweile kann ich mich kaum noch mit ihm unterhalten. Ein weiterer Freund hat nach künstlichem Hüftgelenk ein künstliches Kniegelenk bekommen und das zweite Knie ist auch noch dran. Bewegt sich nur noch mit Krücken vorwärts. Dann haben sie ihm zum 31.01. gekündigt, er ist im Vertrieb, war lange selbstständig und hat keine Ansprüche aus der GRV. Arbeiten bis ans Lebensende oder Grundsicherung. Der andere gute Freund von früher hat einen Großteil seines Vermögens an eine Wohnung in Mexiko verloren, die ihm nicht mehr gehört und den Rest an das sanierungsreife Elternhaus. Die haben früher alle Abitur gemacht und ich habe nach der 10. Klasse aufgehört.
So kann sich das entwickeln, weiß keiner was das Leben bereithält.
Danke @jan-veerman
Wenn ich mich umschaue ist ein guter Freund von mir, mit dem ich studiert habe, vor 2 Jahren an Demenz erkrankt und mittlerweile kann ich mich kaum noch mit ihm unterhalten. Ein weiterer Freund hat nach künstlichem Hüftgelenk ein künstliches Kniegelenk bekommen und das zweite Knie ist auch noch dran. Bewegt sich nur noch mit Krücken vorwärts. Dann haben sie ihm zum 31.01. gekündigt, er ist im Vertrieb, war lange selbstständig und hat keine Ansprüche aus der GRV. Arbeiten bis ans Lebensende oder Grundsicherung. Der andere gute Freund von früher hat einen Großteil seines Vermögens an eine Wohnung in Mexiko verloren, die ihm nicht mehr gehört und den Rest an das sanierungsreife Elternhaus. Die haben früher alle Abitur gemacht und ich habe nach der 10. Klasse aufgehört.
So kann sich das entwickeln, weiß keiner was das Leben bereithält.
Zitat von MFZ73 U3/5 => 6 am 5. Dezember 2024, 1:46 UhrWolltest Du die Vergleiche nicht einstellen? 😉
Aber wie ich immer sage: ganz ohne Vergleiche geht's halt nicht, denn auch 10 oder 100 Mio € sind im luftleeren Raum exakt _nichts_ wert.
Sinnvoller ist da eher, sich mit realistischen Zielen auseinanderzusetzen. Für Elon Musk ist das, was wir hier betreiben, nicht mal ein Tageslohn, bei manchen nicht mal ein Stundenlohn. Der Vergleich mit jungen Einsteigern, die einerseits hohe Risiken mitnehmen (was man ihnen zugestehen muss) und vor allem auch völlig andere Optionen vorfinden, weil es zB Bitcoins und ETF's vor 25 Jahren noch gar nicht gab, führt mE auch nicht wirklich weiter, wenn man selbst kurz vor dem Exit steht.
Ganz ausblenden darf man es aber auch nicht, wobei ich für mich behaupte, dass ich nicht zwingend einen 25-jährigen Krypto-Mulitmillionär oder Influencer hinter mir lassen _muss_, sondern nur den Durchschnittsrentner meiner Generation.
Der Rest ist nur Beifang. 😉
Wolltest Du die Vergleiche nicht einstellen? 😉
Aber wie ich immer sage: ganz ohne Vergleiche geht's halt nicht, denn auch 10 oder 100 Mio € sind im luftleeren Raum exakt _nichts_ wert.
Sinnvoller ist da eher, sich mit realistischen Zielen auseinanderzusetzen. Für Elon Musk ist das, was wir hier betreiben, nicht mal ein Tageslohn, bei manchen nicht mal ein Stundenlohn. Der Vergleich mit jungen Einsteigern, die einerseits hohe Risiken mitnehmen (was man ihnen zugestehen muss) und vor allem auch völlig andere Optionen vorfinden, weil es zB Bitcoins und ETF's vor 25 Jahren noch gar nicht gab, führt mE auch nicht wirklich weiter, wenn man selbst kurz vor dem Exit steht.
Ganz ausblenden darf man es aber auch nicht, wobei ich für mich behaupte, dass ich nicht zwingend einen 25-jährigen Krypto-Mulitmillionär oder Influencer hinter mir lassen _muss_, sondern nur den Durchschnittsrentner meiner Generation.
Der Rest ist nur Beifang. 😉
Zitat von Life am 5. Dezember 2024, 7:09 UhrHallo Konsument
welcher Puffer ist in den Einkünften während der rentenphase für eure 2 Häuser eingeplant (für Instandsetzung etc.) und für Gesundheitskosten (Zahnersatz etc.)? Puffer für Flugkosten? Hat deine Frau auch Einkünfte bzw. arbeitet sie noch?
Ich finde es toll, dass du schon mit 57 in Rente gehen kannst. Glückwunsch! Hätte ich auch gerne für mich, würde sogar noch früher gehen wollen.
lg
Hallo Konsument
welcher Puffer ist in den Einkünften während der rentenphase für eure 2 Häuser eingeplant (für Instandsetzung etc.) und für Gesundheitskosten (Zahnersatz etc.)? Puffer für Flugkosten? Hat deine Frau auch Einkünfte bzw. arbeitet sie noch?
Ich finde es toll, dass du schon mit 57 in Rente gehen kannst. Glückwunsch! Hätte ich auch gerne für mich, würde sogar noch früher gehen wollen.
lg
Zitat von Privatier am 5. Dezember 2024, 8:04 UhrZitat von MFZ73 am 5. Dezember 2024, 1:46 Uhr
Doch, man kann das total ausblenden, weil es einen überhaupt nicht weiterbringt...ich habe ja früher als Berater im (Investment-) Banken Umfeld teilweise mit Leuten zu tun gehabt, die viel mehr verdient haben, als ich. Meine Firma ging an die Börse und alle beschäftigten sich nur noch mit Golfspielen, ihrem Aston Martin oder dem privaten Weinkeller im Sternerestaurant oder dem Einbau der Lampen in der Decke für 300 TEUR in der damals teuersten Wohnung. Hat mich nie überhaupt nur einen Pfurz interessiert, weil ich das alles überhaupt nicht will. Glücklich waren die auch nicht unbedingt alle, bringe jetzt aber keine Details.
Sei jeden Tag dankbar und freue dich, wie gut es dir geht!
(PS: solange ich den längsten äh das dickste Portfolio habe... 😎 )
Zitat von MFZ73 am 5. Dezember 2024, 1:46 Uhr
Doch, man kann das total ausblenden, weil es einen überhaupt nicht weiterbringt...ich habe ja früher als Berater im (Investment-) Banken Umfeld teilweise mit Leuten zu tun gehabt, die viel mehr verdient haben, als ich. Meine Firma ging an die Börse und alle beschäftigten sich nur noch mit Golfspielen, ihrem Aston Martin oder dem privaten Weinkeller im Sternerestaurant oder dem Einbau der Lampen in der Decke für 300 TEUR in der damals teuersten Wohnung. Hat mich nie überhaupt nur einen Pfurz interessiert, weil ich das alles überhaupt nicht will. Glücklich waren die auch nicht unbedingt alle, bringe jetzt aber keine Details.
Sei jeden Tag dankbar und freue dich, wie gut es dir geht!
(PS: solange ich den längsten äh das dickste Portfolio habe... 😎 )
Zitat von hans-im-glueck am 5. Dezember 2024, 8:51 UhrZitat von Privatier am 5. Dezember 2024, 8:04 UhrGlücklich waren die auch nicht unbedingt alle, bringe jetzt aber keine Details.
Das ist für mich das Entscheidende: Es reicht nicht, nur zu wissen, was man nicht (mehr) will, sondern sollte auch wissen, was man konkret will.
Sonst stehen die Aston Martins, die Hubschrauber und Yachten vor dem eigenen Schloss in gänzlicher Leere...
Zitat von Privatier am 5. Dezember 2024, 8:04 UhrGlücklich waren die auch nicht unbedingt alle, bringe jetzt aber keine Details.
Das ist für mich das Entscheidende: Es reicht nicht, nur zu wissen, was man nicht (mehr) will, sondern sollte auch wissen, was man konkret will.
Sonst stehen die Aston Martins, die Hubschrauber und Yachten vor dem eigenen Schloss in gänzlicher Leere...
Zitat von Semi-Privatier am 5. Dezember 2024, 9:48 UhrDazu finde ich das Interview mit Oliver bei Finanztip sehr inspirierend, habe mir die 35 Minuten gestern angeschaut.
https://youtu.be/dVG1uNzRvzU
Den Link müsst ihr kopieren.
Sein Jahresbericht für 2023 steht jetzt übrigens bereit.
Dazu finde ich das Interview mit Oliver bei Finanztip sehr inspirierend, habe mir die 35 Minuten gestern angeschaut.
Den Link müsst ihr kopieren.
Sein Jahresbericht für 2023 steht jetzt übrigens bereit.